Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Wobei diese Umdeutungsversuche doch die Sache nur noch klarer machen.

Sony macht -so wird impliziert- mit weniger Kameras einen größeren Umsatz. Offenbar geben die Amis für eine Sony FX mehr Geld aus, als für eine Nikon FX. Hier wurde doch immer der Ansatz vertreten, das so eine doofe Spiegellose viel billiger sein müsse. Tja, sehen wohl nicht nur wir europäischen Kunden die Sony für eine R II erheblich mehr auf den Tisch legen als Nikon für eine D810 verlangen kann so.

Daraus dann ableiten zu wollen, das Nikon mehr Objektive verkaufe, weil mehr (Stück) Nikon FX verkauft wurden ist dann schon etwas Cafesatzleserei.

Man könne die zwei Monate nicht heranziehen, weil schließlich Sony da Marketing-Aktionen gefahren habe, Nikon aber nicht. Heißt im Umkehrschluß dann aber auch, das sich Nikons nur noch über den Preis absetzen lassen.

Klar ist das Ding vom Marketing lanciert und ganz offensichtlich besteht zu Canon noch heftiger Respektsabstand, aber die ganzen Auguren, die bei Vorstellung der ersten A7 noch geunkt hatten das CaNikon da keine Angst bekämen sondern sich kaputt lachen würden lagen wohl "ein wenig" falsch mit ihrer Einschätzung.

Kommentar
Anzeigen

Wobei diese Umdeutungsversuche doch die Sache nur noch klarer machen.

Sony macht -so wird impliziert- mit weniger Kameras einen größeren Umsatz. Offenbar geben die Amis für eine Sony FX mehr Geld aus, als für eine Nikon FX. Hier wurde doch immer der Ansatz vertreten, das so eine doofe Spiegellose viel billiger sein müsse. Tja, sehen wohl nicht nur wir europäischen Kunden die Sony für eine R II erheblich mehr auf den Tisch legen als Nikon für eine D810 verlangen kann so.

Daraus dann ableiten zu wollen, das Nikon mehr Objektive verkaufe, weil mehr (Stück) Nikon FX verkauft wurden ist dann schon etwas Cafesatzleserei.

Man könne die zwei Monate nicht heranziehen, weil schließlich Sony da Marketing-Aktionen gefahren habe, Nikon aber nicht. Heißt im Umkehrschluß dann aber auch, das sich Nikons nur noch über den Preis absetzen lassen.

Klar ist das Ding vom Marketing lanciert und ganz offensichtlich besteht zu Canon noch heftiger Respektsabstand, aber die ganzen Auguren, die bei Vorstellung der ersten A7 noch geunkt hatten das CaNikon da keine Angst bekämen sondern sich kaputt lachen würden lagen wohl "ein wenig" falsch mit ihrer Einschätzung.

Die Sony A7 RII kostet derzeit (bei Calumet) 2999 € und die D810 2749 €. Das sind gerade mal 250 Euro... Eher zu wenig Preisabstand in Anbetracht der verwendeten Sensoren. Ich weiss nicht ob man die A7 II eher mit der D750 oder D610 vergleichen soll, sie liegt wohl eher dazwischen, aber sie ist nur 100 Euro teurer als die D610 und 310 Euro billiger als die D750. Ich denke, das ist von den Preisen alles ziemlich vergleichbar.

Kommentar

Ui, dann konnten Sie den Preis nicht so lange halten, wie bei der alten R. Ich habe vor einem Jahr noch die vollen 3,5k hingelegt.

Wenn dem auch so in den USA stimmt (grad mal bei B&H geschaut, die sind auch da nur einen Hunni auseinander), dann wären sie aber auch Stückzahlmäßig schon ziemlich dicht an Nikon rangerückt.

Kommentar

Dafür das Sony mit KB-DSLMerst 4 Jahre am Markt sind, mit großen Traditionsmarken als Konkurrent (auf KB/Objektivauswahl bezogen), kein schlechtes Ergebnis, auch wenn man das natürlich nicht überbewerten sollte.

Kommentar

Die Sony A7 RII kostet derzeit (bei Calumet) 2999 € und die D810 2749 €. Das sind gerade mal 250 Euro...

Der neue Preis ist aber höchstens 2 Wochen alt - der war vorher noch bei 3500.- €. Ich bin bin da ziemlich sicher, weil ich habe meine A7RII gerade noch vor der Preissenkung verkaufen können und entsprechend mehr dafür bekommen.

Gruß Gerd

Kommentar

D810 in der Schweiz beim Fachhändler in Zürich mit 3 Jahre Garantie 2300 CHF....

Kommentar

Um es mit Gorbi zu sagen:
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
Sony hat die A9 rausgebracht. 24 MP, 20 Bilder/Sec.

https://nikonrumors.com

Das ist ein direkter Angriff auf die D5!

Kommentar

So langsam mache ich mir Sorgen um Nikon.
Spätestens zum 100-jährigen Jubiläum müssen ein paar innovative Ankündigungen erfolgen.
Die Mitbewerber haben gut vorgelegt (Canon EOS M5/M6, Fuji GFX und jetzt Sony A9).

Kommentar

Kommt drauf an, wenn ich da z. B. an die Tour de France denke, da haben die Jungs auf den Moppeds, wenns hoch kommt mal ein 70-200 drauf.

Dafür können die aber nun, wenn sie ihre WW-Fotos am langen Arm machen endlich mal sehen, was sie da eigentlich fotografieren und müssen nicht blind draufhauen in der Hoffnung was dabei zu haben.

Das Boateng-Foto wäre mit der Kiste wohl auch recht locker möglich gewesen.

Kommentar

Hallo,

ich werfe mal eine Frage an die hiesigen Optik-Technik-Experten in den Ring.

Wäre es technisch möglich so eine Art Hybridsucher zu entwickeln?

Also eigentlich die klassische D-SLR mit optischen Sucher, nur wenn der Spiegel hochgeklappt ist, dass dann übers Prisma ein digitales Sucherbild eingeblendet wird?

So ein System würde beide Welten mit allen Vor- und Nachteilen vereinen und v.a. keine neuen Objektive erforderlich machen - ok, das dürfte wiederum nicht im Sinne von Nikon sein.

Kommentar

Mal abwarten wie sie sich mit einem 2.8 400 L IS am MC-11 so schlägt.

Kommentar

Kommt drauf an, wenn ich da z. B. an die Tour de France denke, da haben die Jungs auf den Moppeds, wenns hoch kommt mal ein 70-200 drauf. (...)

Und im Rucksack oder im Topcase das 400 F2.8 oder 600 F4.0 für den Zielsprint ;-)

Kommentar

Hallo,

ich werfe mal eine Frage an die hiesigen Optik-Technik-Experten in den Ring.

Also eigentlich die klassische D-SLR mit optischen Sucher, nur wenn der Spiegel hochgeklappt ist, dass dann übers Prisma ein digitales Sucherbild eingeblendet wird?

So ein System würde beide Welten mit allen Vor- und Nachteilen vereinen und v.a. keine neuen Objektive erforderlich machen - ok, das dürfte wiederum nicht im Sinne von Nikon sein.

Das Pentaprisma hat nur eine Fläche, die groß genug ist für ein Display, und das ist die Mattscheibe. Trennt man das Display in der Mitte und steuert beide Hälften getrennt an, könnte man theoretisch ein elektronisches Display an den vorderen gewinkelten Relexionsflächen anbringen, wobei ein nicht unerhebliches Problem darin liegt, dass die Displays schräg vor dem Auge positioniert sind und daher das fokussieren für das menschliche Auge eher schwierig ist.

Kommentar

Den Sucher gibt es schon, :guckstdu: *klick*
Zwar nicht als Prisma und an APS-C, grundsätzlich aber bereits da, und das auch ziemlich erfolgreich.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten