Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Es sollte hier doch wohl mal zumindest der Text des Interviews mit dem Nikon Management stehen. So schlecht ist Google Translate ja nun auch nicht. Here we go:
Nikon, poor camera business "Domestic factories are not closed"
(executives of the company)
New switch 2/24 (Friday) 15: 35 delivery

Mirrorless expansion and reconsideration at an early stage

For the camera business undergoing structural reforms, Nikon showed a policy of "bringing in multiple mirrorless cameras at an early stage". Senior Managing Executive Officer, Chairman and CEO of Camera Business, responded to the interview. We respond to the needs of shooting scenes and functions, and devise measures to take an aggressive approach to rebuild the camera. Meanwhile, the production system said "There is no idea of ​​closing domestic and overseas major plants at the present time" (Mr. Chikara Managing Executive Officer).

The company decided to discontinue release of the high-end compact camera "DL series", and product development was drawing attention. Although we have not disclosed the completion time of the mirrorless lineup, it seems that a couple of years after the mirrorless market exceeds the SLR market will be a guide.

In the future, we plan to concentrate management resources on medium- and high-end SLR cameras and lenses and mirrorless cameras that can make the most of their strengths. However, Mirrorless struggled with fewer models and said, "We will set aside for other companies, we will get Nikonelike things" (same). Also review the commercialization process such as condition setting from the user's point of view, eliminating the deviation from user needs. Meanwhile, "I want to do the royal road of the high-class compact in the future, but because I just decided to cancel the DL series, I will judge the next development carefully" (same).

The production structure enhances cost competitiveness through in-house production of outsourcing processes and efficiency of production.
Wenn man den entscheidenden Satz einzeln übersetzt, erhält man ("2-3" kommt im jap. Original leicht lesbar auch tatsächlich vor):
Two to three years after the mirrorless market exceeds the single lens reflex market seems to be a standard.
Wobei ich das "exceeds" eher technisch im Sinne von "voll ausgereift" verstehe. D.h., 2-3 Jahre, nachdem alle nötigen technischen Komponenten für SLR-ebenbürtigen Mirrorless Kameras verfügbar sind.
Ich persönlich lese das als 2020 zur Olympiade in Tokyo. Also keine mirrorless D900FX. Das ist doch mal ne Info, mit der man arbeiten kann ...

P.S. Für Nikon nicht einfach, da das Thema für 2020 in Japan 8k-fähige Videokameras sind. Also zwei Baustellen.

Kommentar
Anzeigen

Man könnte das aber auch etwas anders interpretieren:

Nikon showed a policy of "bringing in multiple mirrorless cameras at an early stage"

Damit dürften wohl die 1er gemeint sein.

to take an aggressive approach to rebuild the camera

Könnte darauf hindeuten, das sie derzeit versuchen die 1er (oder auch nur die V wen der Singular stimmt) wettbewerbsfähig zu bekommen. Konzentration auf die V würde sich dann auch mit dem folgenden Absatz decken, wo es um

medium- and high-end SLR cameras and lenses and mirrorless cameras

Geht.

Wie das Exceed zu betrachten ist läßt wohl reichlich Interpretationsspielräume, spannend finde ich das -zumindest in der google Übersetzung- nirgends ein IF steht, der Nikon-Boss also davon ausgeht, das die speigellosen auf absehbare Zeit die D-SLR übertreffen, ich gehe dabei zwar eher vom Volumen, denn den technischen Möglichkeiten aus, das läßt sich aber aus der Übersetzung so nicht rauslesen.

Although we have not disclosed the completion time of the mirrorless lineup, it seems that a couple of years after the mirrorless market exceeds the SLR market will be a guide.

Liest sich für mich eher so, das es halt noch ein paar Jahre dauert, bis das Mirrorrless-Lineup komplett ist, also theoretisch die D-SLR komplett ersetzen kann.

Ob dieses Line-Up mit einer DM900FX startet, oder endet geht da IMHO nicht draus hervor. Einzig kann man da wohl nur rauslesen, das es nicht bei den 1ern bleiben wird.

Was die 8K-Geschichte angeht bin ich ziemlich bei Dir. Die Aussage, das in ein paar Jahren nur noch ein paar wenige Sportfotografen mit D-SLR ihr Geld werden verdienen können, treffe ich ja schon eine ganze Weile.

Die wichtigsten Sportfotos werden wir zukünftig aus Streams der 4K/8K/12K Kameras -die ihre Bilder-Ströme direkt in die Redaktionen streamen bekommen.

Kommentar

Wie das Exceed zu betrachten ist läßt wohl reichlich Interpretationsspielräume...

Ich finde auch, dass das eigentlich der entscheidende Punkt ist. Das "exceed" kann technisch verstanden werden aber auch rein ökonomisch wobei immer noch offen wäre ob Umsatz, Gewinn oder Marktanteil gemeint sein könnte. Ohne jetzt näheren Einblick in die Abläufe technischer Entwicklungen zu haben, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Warterei auch darin enden kann, dass, bis Nikon mit mirrorless in die Gänge kommt, schon wieder was anderes um die Ecke biegt.

Kommentar

Wem es beim Entschlüsseln der kryptischen Google-Translate-Aussage hilft: Hier ist die Interpretation des japanischen Foristen Akira in einem englischsprachigen Nikon-Forums. Das dürfte ein wenig weiter helfen, als wenn sich Deutschsprachige über den englischen Google-Translate-Ausstoß eines japanischen Textes Gedanken machen. ;)

Zuerst äußerte er sich zu der Aussage, dass der weiter o.g. Google-Translate-Text ziemlich kryptisch klingt:

The Google translation is not too wrong.

I think the cryptic impression of the article is because the "mirrorless" is not defined clearly. To read between the lines, I think the executive officer meant mirrorless cameras of larger size, not Nikon 1.

Considering that even Canon has been struggling with the mirrorless line by having entered into the market too late, Nikon should need harder effort.
Quelle

... und ein Stückchen weiter zu der Gegenfrage aus dem Forum, ob der Originaltext Näheres über den Einführungszeitpunkt spiegelloser Kameras mit größerem Sensor verrät:

No, not at all. Actually the executive didn't give us any concrete info in his entire answers. He just say "mirrorless". He didn't mention whether it is CX, DX or FX.

But I think it is obvious that Nikon 1 wouldn't (or couldn't) be the key product line to save Nikon, although I still believe that this platform itself is very promising still/video hybrid camera.

Quelle

Jep, auch da ist wieder jede Menge Eigeninterpreation enthalten, was zeigt, dass der Text auch im Original recht vage zu sein scheint.

Viel Spaß damit! ;-)

Kommentar

wenn sich Deutschsprachige über den englischen Google-Translate-Ausstoß eines japanischen Textes Gedanken machen. ;)
Das passt schon.
Wer das mit den kryptischen Aussagen zu Vollformat von Pentax über 10 Jahre trainiert hat (ein nun kalibrierter Prozeß), kommt schon auch mit den Aussagen von Nikon zu mirrorless klar ;) Und laut Akira hängt es ja auch gar nicht an der Sprache ...

Eigentlich ist es ganz einfach. Es gibt nämlich nur die folgenden Phasen:
  1. Niemals
  2. Wir denken darüber nach
  3. Auf jeden Fall, nur wann ist unklar
  4. Wir arbeiten daran, Termin unbekannt
  5. Freut euch, bald ist es soweit (interner Optimismus Phase)
  6. Produktankündigung
  7. Auslieferung
Bzgl. Pro-Mirrorles haben wir z.Zt. Phase 3. Dem Interview entnehme ich, dass Phase 4 noch nicht eingetreten ist.

Kommentar

Die Benchmark hat Leica mit der SL gesetzt. Das sollte für Nikon das Ziel sein. Also eine spiegellose D5. Allerdings glaube ich nicht daran. Schlaf weiter Nikon!

Kommentar

Dies ist ja nicht die erste Diskussion zum Thema mirrorless und jedes Mal bewegen mich zwei Fragen.

Wo liegt eigentlich das Problem, eine mirrorless Vollformat oder APS-C DSL zu entwickeln?
Alle live-view fähigen DSLRs bieten doch die Möglichkeit mirrorless zu fotografieren.
Mein bescheidenes technisches Verständnis sagt mir, einfach den Spiegel weglassen
und einen EVF einbauen, und schon hat man eine mirrorless DSL.
Oder ist prinzipiell eine komplett andre andere Konstruktion erforderlich?

Mir scheint viele hier im Forum haben den sehnlichen Wunsch, endlich eine
Nikon mirrorless DSL erwerben zu können. Warum eigentlich? Würde eine
solche Kamera eine erhebliche Verbesserung gegenüber einer klassischen
DSLR für den Fotografen bedeuten? OK, der Spiegelschlag wäre weg, aber sonst??

Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten.

Kommentar

Die vor- und Nachteile wurden im Forum schon 1000 mal besprochen
Einfach mal googlen

Kommentar

Die Benchmark hat Leica mit der SL gesetzt. Das sollte für Nikon das Ziel sein. Also eine spiegellose D5. Allerdings glaube ich nicht daran. Schlaf weiter Nikon!

Da legen wir noch ne Schüppe drauf, wobei wir dann bei einer PHASE ONE sind.
~ 30.000,-- Euronen

Bei 4000,-- höre ich auf zu bieten!!!
:fahne::D

Kommentar

Dies ist ja nicht die erste Diskussion zum Thema mirrorless und jedes Mal bewegen mich zwei Fragen.

........
Mir scheint viele hier im Forum haben den sehnlichen Wunsch, endlich eine
Nikon mirrorless DSL erwerben zu können. Warum eigentlich? Würde eine
solche Kamera eine erhebliche Verbesserung gegenüber einer klassischen
DSLR für den Fotografen bedeuten? OK, der Spiegelschlag wäre weg, aber sonst??

Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten.

Ja, tu ich doch gerne. Gestern habe ich einen Fotospaziergang gemacht, die D7100 mit dem 200-500VR im Arm. Kein Stativ.
Das mitgenommen, was sich zufällig so bot. Bussarde am blauen Himmel, ein flüchtendes Reh, Zaunkönige im Gesträuch.
Der Ausschuss wegen fehlerhafter Fokussierung war enorm, viele Bilder 'nahe dran', jedoch nicht perfekt. An der DSLR gibt es nur eine Möglichkeit zu Kontrolle, nämlich nach Absetzen der Kamera und der Betrachtung auf dem Display. Anderes Motiv: Samenstände der Waldrebe im Gegenlicht. Wie will man mit der DSLR auf die Schärfenebene fokussieren, auf der sich die interessanteste Kombination der in der Sonne aufleuchtenden Samenstände befindet? Der AF verirrt sich, die Interpretation des Sucherbildes ist abhängig von der (ggf durch Brille unterstützten) Sehkraft deiner Augen - eine präzise Kontrolle bei manueller Fokussierung geht nur über LiveView. Also müsste man für solche Motive immer ein Stativ zur Hand haben.
Mit dem elektronischen Sucher an einer Spiegellosen kann ich die Schärfe manuell -mit der zuschaltbaren Sucherlupe und mit weiterem Hilfsmittel- auf den Punkt genau einstellen, die Kamera am Auge. Darüber hinaus kann ich mir, wenn gewünscht, die Kamera so einstellen, dass ich nach der Aufnahme unmittelbar sehe, ob ich das Motiv so getroffen habe, wie ich es wollte. Beim freihändigen Fotografieren verreißt man gerne einmal den gewünschten Bildausschnitt, auch wenn der Bildstabilisator einem ein stabiles Sucherbild vorgaukelt liegt das wirkliche Ergebnis mitunter ziemlich daneben. Da ist es sehr praktisch, eine unmittelbare Kontrolle zu haben. Darüber hinaus gibt es weitere Anwendungsmöglichkeiten, die einer DSLR aus Konstruktionsgründen bislang versagt bleiben. Eine davon ist die stille Auslösung. Im Olympusforum berichten Besitzer der neuen E-M1, dass sie mittlerweise fast alle Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss machen, auch Sportaufnahmen, da habe es eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Vormodell gegeben. Darüber hinaus kann man sich eine Fülle von zukünftigen Anwendungen vorstellen, wenn man die vom Sensor kommenden Informationen nicht nur als Rohmaterial für das gewünschte Bild betrachtet. Den ganzen Videobereich lasse ich jetzt mal außen vor.
Kameras sind Werkzeuge. Üblicherweise nimmt man das, was für den jeweiligen Zweck das geeignetere ist. Löcher in Weichholz kann man mit dem Schraubendreher oder einem Bohrer machen, wenn einem egal ist, wie das Ergebnis aussieht. Was mich an Nikon erheblich stört (es war über Jahrzehnte mein einziges System) ist einerseits die unvorhersehbaren Kastrationen der Möglichkeiten der Kameralinien unterhalb der reinen Profiwerkzeuge und das bislang vermutbare Verschlafen neuer Entwicklungen, bei denen Mitbewerber inzwischen funktionierende Produkte einer neuen Technologie anbieten, die Raum für neue Bildwelten zulassen. Was mich desweiteren in Diskussionen hinsichtlich DSLR versus Spiegellose stört ist, dass die Befürworter der DSLR ihre Argumente hinsichtlich der tollen AF-Möglichkeiten vorzugsweise mit den neuesten Nikonmodellen D5 und D500 untermauern (früher waren das mal die D3, D4, D300...) und die ganze Batterie an Fokusproblemen früherer Kameramodelle einfach unter den Tisch fallen lassen. Wer als Kamerahersteller lichtstarke Objektive in seinem System anbietet und in der Werbung (implizit) perfekte Bilder verspricht, muss auch garantieren können, dass diese Objektive problemlos an den angebotenen Kameramodellen funktionieren. Auch bei Blende 1,2 bei 1,4 und 1,8 !

Viele Grüße
Herbert

Kommentar

Kann sein das ich mich noch nicht zu viel mit dem Thema befasst habe, das liegt aber sicher auch daran, das ich nicht so extrem den Wunsch nach einer Spiegellosen wahrnehme.

Wenn ich an einer Sony A7 lichtstarke Linsen möchte dann habe ich da keinen Vorteil in Größe und Gewicht. Als Nachteil empfinde ich die Akkulaufzeit und den elektronischen Sucher.
Gerade der Sucher ist, meiner Meinung nach, nur bedingt für schnelle Motive geeignet. Der ist einfach nicht Live, wenn auch nur minimal verzögert.

Ein Vorteil ist sicher der unter Umständen noch treffsicherere Fokus oder das Endgültige Bild im Sucher.

Bestimmt ist eine Spiegellose interessant, vermutlich würde ich mir die auch kaufen, aber bis es so weit ist, versuche ich erst mal weiterhin ein paar Bilder mit dem Spiegel zu machen :fahne:

Viele Grüße
Hermann

Kommentar

Nikon muss den Sensor-AF in den Griff bekommen, angeblich haben sie ja beteits ein Patent analog zu Dual Pixel AF engereicht ...

Denn dann könnte Nikon sofort eine D6 oder D900 mit Wechselsucher über der Mattscheibe bringen. Optisch wie jetzt (D5/D810), oder einen EVF, mit oder ohne Winkeladapter. Der EVF Winkeladapter an der Fuji GFX 50S ist das, was mir da noch am besten gefällt.

Mit einer solchen Kamera könnte Nikon das mirrorless Thema besetzen, ihre Firmware in den Griff bekommen (Touchscreen, AF Geschwindigkeit, Electronic Shutter Modes etc.) und sich auf rein mirrorless Modelle und deren neuem Mount virbereiten, ohne übereilt Entscheidungen treffen zu müssen. Z.B. würde ich einen mirrorless Mount groß genug für cropped Mittelformat oder collapsible Lenses auslegen (ab 65mm).

Kommentar

[MENTION=1686]falk[/MENTION]: genau so sehe ich das auch! Nur leider ist die Fuji GFX im Grunde schon eigentlich genau eine Nikon. Sie ist eigentlich das Produkt, was Nikon jetzt statt Fuji bereitstellen müsste! Es hat von der Bedienung her die Nutzergruppe im Auge, die noch auf "richtige Photoapparate" setzt, die Gruppe, die noch Analog-Photographie kennt, mit Zeiten- und ISOrad, mit Blendenring, genau wie damals an der F3, die Objektive hat, wie sie eigentlich früher nur Nikon in dieser metallisch-verführerisch-robusten Qualität verbaut hat. Dann der erwähnte Wechselsucher, die Sensorgröße als Alleinstellungsmerkmal mit einer sensationellen Auflösung und Bildqualität, der Preis, der annähernd dem der F5 - sorry: D5 ;-) entspricht - so müsste eigentlich eine D900 aussehen..... Ich will nicht unken, aber ich glaube, dass die das ganz genau wissen im Nikon Management, was da auf sie zurollt. Der ganze Fashionbereich wird sie ausprobieren wollen - und Fuji wird schnell genug sein, um tethered shooting und all diese Features in das GFX-Format zu integrieren. Das wäre - in meinen Augen - eigentlich Nikons Lücke gewesen. So bitter es klingt....
HG zum Abend, tt

PS.: früher saß der Fuji-Sensor im Nikongehäuse (S5) - vielleicht kommt es ja jetzt umgekehrt und der Nikon-Sensor geht in Fuji-GFX-System.....;-))

Kommentar

[MENTION=1686]falk[/MENTION]: genau so sehe ich das auch! Nur leider ist die Fuji GFX im Grunde schon eigentlich genau eine Nikon. Sie ist eigentlich das Produkt, was Nikon jetzt statt Fuji bereitstellen müsste!
Oh nein, um gottes Willen nicht!
Ich hab mir die Fuji neulich angeschaut, auf einem dieser Fuji-Shootings, bei uns war das Model allerdings nicht nackt ;)

Die Fuji ist nett, aber einer D810 doch haushoch unterlegen. Sie reagiert zu langsam, der AF ist zu langsam, die äquivalenten Blenden sind nur F/2.2 (Primes) bzw. bestenfalls F/3.2 (Zooms), die Bildqualität ist exakt die gleiche, der Preis astronomisch und die Build-Qualität dem Preis völlig unangemessen. Da stellt sich kein Haben-Wollen Effekt ein.

Aber sie ist ein netter Ideen-Geber, eben genau so, wie in meinem Post zuvor beschrieben ;)

Kommentar

Ich persönlich lese das als 2020 zur Olympiade in Tokyo. Also keine mirrorless D900FX. Das ist doch mal ne Info, mit der man arbeiten kann ...

P.S. Für Nikon nicht einfach, da das Thema für 2020 in Japan 8k-fähige Videokameras sind. Also zwei Baustellen.

Ich revidiere mein Statement.
Soeben ist ein CP+ Interview mit dem Canon-Management erschienen (DPR).
Danach wird es keine Pro-Mirrorless für Sportfotografen zur Olympiade 2020 in Tokyo von Canon geben.

Da Nikon hier sicher nicht ambitionierter vorgeht, gebe ich als möglichen Termin für eine spiegellose D7 das olympische Jahr 2024 vor. Also doch nur eine Baustelle, nämlich 8k. Eine 8k D6 hätte exakt die doppelte Pixelzahl einer D5.

Kommentar

Denkst Du eigentlich dass die 8K DSLR's überhaupt noch einen Verschluss haben?
Ohne Verschluss müsste ein Sensor ca. 320fps unterstützen, bei 40MP macht das 22GB/s Datenrate. Das ist nicht machbar. Ein Ausweg wäre Sony's Stacked Exmor RS Architektur mit digitalem Zwischenspeicher. Aber der wird so früh für 8k Vollformatsensoren wohl nicht kommen. Ausserdem benötigt Video nicht zwingend so kurzen Auslesezeiten. Daher haben SLRs auch 2020 noch einen Verschluss.

Kommentar

Ja, und bei Einführung der ersten spiegellosen Nikon in 10 Jahren wird dann Helene Fischer singen:

"Spiegellos durch die Nacht...".

Aber halt - ist Helene Fischer als Sängerin nicht schon "discontinued"?:D

Gruß
Hans

Kommentar

Ohne Verschluss müsste ein Sensor ca. 320fps unterstützen, bei 40MP macht das 22GB/s Datenrate. ....Daher haben SLRs auch 2020 noch einen Verschluss.

Danke Falk.
Und ich dachte naiv dann filmen alle nur noch und suchen nachher die besten Frames heraus.

Aber klar, das ist Unsinn weil bewegungsscharfe Sportaufnahmen Belichtungszeiten kürzer als 1/1000s brauchen.

Wie kamst Du auf die 320fps?

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten