Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

... filmen alle nur noch und suchen nachher die besten Frames heraus.
Aber klar, das ist Unsinn weil bewegungsscharfe Sportaufnahmen Belichtungszeiten kürzer als 1/1000s brauchen.
Wie kamst Du auf die 320fps?

Klar kann man filmen, aber wie Du sagst, bei Sport nicht mit 180° Öffnungswinkel (neudeutsch Shutter-Angle). Für die Auslesegeschwindigkeit des Sensors ergeben sich für Film bei gleicher Frame-Schärfe nur dann geringere Anforderungen, wenn die Auflösung bei Film kleiner ist. Bei 8k wäre das eher nicht der Fall.

320fps = 1/320s Auslesezeit des Sensors. Das ist die aktuelle Verschlusslaufzeit bei besseren Nikons.

Übrigens kann man einen mechanischen Verschluss gegenüber heutigen Verschlüssen um etwa den Faktor 4 in der Geschwindigkeit verbessern und Nachteile wie das Geräusch teilweise und den Shutter-Schock komplett eliminieren, wenn man einen CMOS-Sensor statt Film verschliesst. Ohne grossen Aufwand. Details hier nicht, da die Idee patentfähig ist.

Kommentar

Aber sie ist ein netter Ideen-Geber, eben genau so, wie in meinem Post zuvor beschrieben ;)

Ja, das ist sie mit Sicherheit ;-) Ich habe sie mir auch angesehen. Im Vergleich zu meiner D800 sind die Bilder gerade in dunkleren Bereichen erheblich und sichtbar detaillierter. Und auf Geschwindigkeit kam es bei meinem Ausprobierprogramm nicht so an - es kommt halt drauf an, was man damit will - schnell ist meine D800 auch nicht, sicher ist die D810 ein bisschen schneller, aber wegen der Geschwindigkeit habe ich mir das Ding nicht gekauft. :fahne:
Die GFX ist aber - wie schon oben steht - eine Idee, in welche Richtungen man hätte weiterdenken können als Nikon, wenn man nur noch Kameras im hochpreisigen Segment bauen will in Zukunft. Da muss man auch zu Leica M10 schielen, die im Grunde zeigt, dass auch eine digitale F3 - ohne wesentlich dicker zu werden - machbar wäre. Mit Wechselsucher und für Puristen...., also eine Df2 vielleicht.

[MENTION=1686]falk[/MENTION]: ich meinte auch nicht eine GFX als Nachfolge für die D810, habe mir mit D900 einfach einen Namen ausgesucht.... doch der Mut von Fuji zu so einem Konzept zu gehen, sich seine Käufer und die passenden Fotografen zu suchen, dass scheint zu funktionieren, wenn man sich die wirtschaftlichen Zahlen von Fuji im Vergleich zu Nikon ansieht. Ok, klar, das sind die Zahlen der APS-C X-Serie, die GFX gibt es ja noch gar nicht... Aber zurück zu Nikon: es reicht doch nicht, einfach eine Nachfolgerin der D810 mit einem höher auflösenden Kleinbild-Sensor und einem schnelleren Prozessor zu bauen, oder? Und auch nicht einfach irgendeine Spiegellose a´la Canon... Ich dachte an das Innovationsvermögen und den Mut, mal einen - oder besser mehrere Schritte zu wagen, als einfach zu warten, bis man untergeht. Daher meine Idee, die GFX von der Innovation her als "fehlend" - oder wie soll ich sagen: anzustrebend - bei Nikon zu beschreiben....

Grüße zum Abend,
tt

Kommentar

natürlich ist die GFX 50S eine schöne Kamera.

Mittelformat. Nicht Vollformat!!
auch der schwenkbare Sucher ist schick.
A B E R 7000,-- € und dann noch die Objektive???

Das gibt mein Budget nicht her.
Eine Dx8x0 spiegellos nicht schlechter als eine A7Rii mit der ich meine Objektive weiter benutzen kann, ist das, was ich kaufen würde. Wenn das dann noch unter 4000,-- € zu bekommen wäre, würde ich sofort kaufen.

Sonst kann ich mir ja auch die Fuji kaufen für 7000,-- € und habe nur ein Verlustgeschäft gemacht!

:fahne:

Kommentar

Könnte jemand mal so freundlich sein, den Rechtschreibfehler im Thread-Titel zu korrigieren:
statt spiegelos richtig spiegellos.

Danke im Voraus
Hans

Kommentar

... das kann ich leider nicht, Hans. Wüsste nicht, wie...
Würde es aber tun, wenn´s hilft.
Das mit dem Preis ist eine interessante Frage. Hat mit dem Thema "Spiegellos oder nicht" eigentlich nichts zu tun....
Aber es gibt beides: SLRs und Spiegellose, die teuer sind. Siehe Leica SL oder Fuji GFX , aber auch die Nikon D5 kostet ne Menge Geld......
Wenn aber die Nikon-Manager nur noch hochwertige Kameras produzieren wollen, - und darum ging es in der letzten Aussage in Verbindung damit, dass Nikon an die Produktion einer "Spiegellosen" denkt - dann muss man wohl in diesen Preisbereichen gedanklich bleiben.
Bei der GFX muss man davon ausgehen, dass der "Straßenpreis" unter 7000 Euronen liegen wird. Schaut man auf die bisherigen Fuji-Produkte, dann sieht man, dass vor allem die Objektive preisstabil sind. Man bekommt für das X-System kaum gebrauchte Objektive zum Schnäppchenpreis.
Da muss man wohl abwarten, - und ob ein innovatives Nikon Premium-Produkt der Zukunft erschwinglich sein wird, sei dahingestellt.
Ich will hier nicht für Fuji werben. Mir war daran gelegen, auf innovativere Hersteller zu verweisen, als Nikon selber "momentan" ist. Hersteller, die einmal von dem großen "Nikon-Zug" profitiert haben, mitgenommen worden sind.
Und: dass es eventuell nichts bringt, einfach "auch" eine FX oder DX Spiegellose auf den Markt zu bringen - vor allem unter dem Gesichtspunkt, sein Auflagemaß F halten zu wollen.
Wer wagt, gewinnt. So heißt das Sprichwort. Aber ich selbst wage nicht zu behaupten, dass dies auch für diesen Photographie-Markt gilt. Ich denke aber, dass ein Hersteller wie Nikon durchaus Retro und Futuro-Produkte entwickeln könnte, die uns im Photobereich als Werkzeug sehr dienlich sein könnten - über Jahre hin.
In diesem Sinne ziehe ich mich aus der Diskussion zurück - in der großen Hoffnung, dieser Marke treu bleiben zu können.
Was kommt nach dem großen "Bang", den die Nikon D800 mit ihren 36 MP machte...? - in meinen Augen die letzte große Innovation von Nikon - und das war 2012?
Wir werden sehen - zum hundertjährigen Jubiläum sollte da noch was kommen - oder?
HG an alle,

tt

Kommentar

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Nikon wohl bei Sony nicht nur die Sensoren kaufen wird, sondern auch die Gehäuse um sie dann zu modifizieren.

Die Entwicklung einer Spiegellosen Kamera wird mehr als 1/2 Jahr dauern, es sei denn Nikon hätte bereits was in der Schublade. Daran glaubt doch hier wohl niemand mehr.

Außerdem müssen die Kameras ja auch gefertigt werden. Produktionsstätten.
Darüber habe ich bisher aber auch noch nichts gelesen.

Zum hundertjährigen Firmenjubiläum wird dann wohl sicher nichts neues kommen!

Kommentar

Wenn von Nikon zum Jubiläum nichts kommt, dann werde ich mein Sony-System weiter verbessern.
Meine Alpha 7 werde ich dann weggeben und die für das II. Quartal dieses Jahres angekündigte Alpha 7III kaufen.

Gruß
Hans

Kommentar

Hallo,

was ich so bisher gelesen habe, sollen alle meine Objektive mit dem Commlite Adapter funktionieren!
Abschließend muss man das natürlich beim Händler ausprobieren.

d.h. auch für mich ist das Jubiläum ULTIMO.

Ich befürchte dann für Nikon, dass sehr viele Nikon Kunden dann weg sind.
Wer sich so bedeckt hält, hat es dann aber auch nicht besser verdient!

Kommentar

Viele haben mit Spannung im vergangenen Jahr auf die D5 gewartet, und dann haben sie zuerst vor der D5, die D500, mit der keiner gerechnet hatte, aus dem Hut gezogen.:D:fahne:

Kommentar

Wenn Nikon zum Jubiläum die Nachfolgerin der Df "aus dem Hut zieht", dann kaufe ich sie sofort - auch wenn sie nicht spiegellos sein wird.

Gruß
Hans

Kommentar

Hallo,

was ich so bisher gelesen habe, sollen alle meine Objektive mit dem Commlite Adapter funktionieren!
Abschließend muss man das natürlich beim Händler ausprobieren.

d.h. auch für mich ist das Jubiläum ULTIMO.

Ich befürchte dann für Nikon, dass sehr viele Nikon Kunden dann weg sind.
Wer sich so bedeckt hält, hat es dann aber auch nicht besser verdient!
Der AF soll allerdings dann nicht so optimal arbeiten habe ich in einem Bericht gelesen.
Alle anderen Funktionen waren OK.

Kommentar

Der AF soll allerdings dann nicht so optimal arbeiten habe ich in einem Bericht gelesen.
Alle anderen Funktionen waren OK.

Ich habe gerade den Bericht von Gunther Wegner gesehen, der enttäuscht war.
http://gwegner.de/review/sony-a7r-ii/

Scheint wohl so, dass ich nur Commlite Werbung gelesen hab.

Dann hoffen wir mal das Nikon in die Strümpfe kommt und zum 25.7
einen Nachfolger für die D810 bringt.

Schauen wir mal. 98% Treffer beim Aufofokus sind ja auch nicht so schlecht, wenns dann wieder eine DSLR werden sollte.

Es wäre zu schön gewesen.

Kommentar

Ich habe gerade den Bericht von Gunther Wegner gesehen, der enttäuscht war.

Na und? Im Netz treiben sich unzählige Heinis rum, die irgendwas irgendwie testen und dann drüber schreiben. Ernst zu nehmende Profis findet man da praktisch keine mehr drunter.

Teste die Sony selber wenn dir Spiegellose vom Konzept gefallen. Von Nikon wird da nicht viel kommen. Wozu auch?

Kommentar

War da jetzt nicht eher die Erfahrung mit den Adaptern gemeint, was das Thema gwegner betrifft?

Kommentar

Ich habe den Comlite Adapter ... und mit dem aktuellen Update (04) ist er gar nicht so schlecht.

Allerdings schon etwas langsamer als native E-Objektive, womit es dann wahrscheinlich für 'bewegte' Bilder insgesamt zu behäbig wird.

Aus meiner Sicht ist der AF der A7RII aber von Haus aus nicht so wirklich für schnelle Motive geeignet. :cool:

Kommentar

Ich habe den Comlite Adapter ... und mit dem aktuellen Update (04) ist er gar nicht so schlecht.:

Wie verhält sich der Comlite beim Video-AF, funktioniert damit der sanfte Nachführ-AF so einigermaßen? Die Sonys können das ja eigentlich (anders als die Nikon-DSLR).

Sans Ear grüßt

Kommentar

Also ich verstehe diese ganze Adaptiererei nicht.

Wenn der Sony-Body so toll ist wie Ihr sagt (*), dann kommen eben auch Sony Objektive her. Ich kaufe doch keine Hi-Tech Objektive eines anderen Herstellers und dann einen komischen Adapter von einem dritten Hersteller damit das dann vielleicht funktioniert? Garantieren wird dafür keiner. Alles mein Risiko? Thanks, but no thanks!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten