AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?
... das kann ich leider nicht, Hans. Wüsste nicht, wie...
Würde es aber tun, wenn´s hilft.
Das mit dem Preis ist eine interessante Frage. Hat mit dem Thema "Spiegellos oder nicht" eigentlich nichts zu tun....
Aber es gibt beides: SLRs und Spiegellose, die teuer sind. Siehe Leica SL oder Fuji GFX , aber auch die Nikon D5 kostet ne Menge Geld......
Wenn aber die Nikon-Manager nur noch hochwertige Kameras produzieren wollen, - und darum ging es in der letzten Aussage in Verbindung damit, dass Nikon an die Produktion einer "Spiegellosen" denkt - dann muss man wohl in diesen Preisbereichen gedanklich bleiben.
Bei der GFX muss man davon ausgehen, dass der "Straßenpreis" unter 7000 Euronen liegen wird. Schaut man auf die bisherigen Fuji-Produkte, dann sieht man, dass vor allem die Objektive preisstabil sind. Man bekommt für das X-System kaum gebrauchte Objektive zum Schnäppchenpreis.
Da muss man wohl abwarten, - und ob ein innovatives Nikon Premium-Produkt der Zukunft erschwinglich sein wird, sei dahingestellt.
Ich will hier nicht für Fuji werben. Mir war daran gelegen, auf innovativere Hersteller zu verweisen, als Nikon selber "momentan" ist. Hersteller, die einmal von dem großen "Nikon-Zug" profitiert haben, mitgenommen worden sind.
Und: dass es eventuell nichts bringt, einfach "auch" eine FX oder DX Spiegellose auf den Markt zu bringen - vor allem unter dem Gesichtspunkt, sein Auflagemaß F halten zu wollen.
Wer wagt, gewinnt. So heißt das Sprichwort. Aber ich selbst wage nicht zu behaupten, dass dies auch für diesen Photographie-Markt gilt. Ich denke aber, dass ein Hersteller wie Nikon durchaus Retro und Futuro-Produkte entwickeln könnte, die uns im Photobereich als Werkzeug sehr dienlich sein könnten - über Jahre hin.
In diesem Sinne ziehe ich mich aus der Diskussion zurück - in der großen Hoffnung, dieser Marke treu bleiben zu können.
Was kommt nach dem großen "Bang", den die Nikon D800 mit ihren 36 MP machte...? - in meinen Augen die letzte große Innovation von Nikon - und das war 2012?
Wir werden sehen - zum hundertjährigen Jubiläum sollte da noch was kommen - oder?
HG an alle,
tt