Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Das habe ich nie probiert - und kann ich die nächsten 2 Wochen auch nicht, weil unterwegs ...

Kommentar
Anzeigen

Also ich verstehe diese ganze Adaptiererei nicht.

Wenn der Sony-Body so toll ist wie Ihr sagt (*), dann kommen eben auch Sony Objektive her. Ich kaufe doch keine Hi-Tech Objektive eines anderen Herstellers und dann einen komischen Adapter von einem dritten Hersteller damit das dann vielleicht funktioniert? Garantieren wird dafür keiner. Alles mein Risiko? Thanks, but no thanks!

Mußt du ja nicht, es gibt von Sony zwei Original-Adapter die alle alten Minolta und Sony Linsen adaptieren und von Sigma solche die deren Optiken mit Sigma bzw. Canon Bajonett adaptieren.

Zudem gibt es inzwischen auch einiges an nativen FE-Optiken von Drittherstellern.

Kommentar

Nikon bekommt keine Sensoren mehr von Sony?

Wer von den beiden sieht dabei schlechter aus?
Nikon, weil sie Alternativen suchen müssen, oder Sony, die
das eventuell nur tun um einen Konkurrenten zu beschädigen?

Die meisten Käufer einer Sony Kamera verwenden adaptiertes Glas,
der Erfolg eigener Sony-Objektive hält sich in Grenzen.

Sigma ART für Sony geht sogar ausschliesslich über Adapter MC11.

Stellen Canon oder Nikon eine wirklich gute Vollformatspiegellose
in den Raum, ist der Wechsel zurück von Sony gerade mal ein
Gehäuse weit entfernt.

Sonys Erfolg beruht allein auf der Untätigkeit der anderen.

Kommentar

Also ich finde es logisch: wenn ich Sony wäre- und somit der führende Produzent von Sensoren würde ich das vermutlich auch ausnutzen um mich endlich richtig als führender Kamerproduzent zu etablieren. So wie sie in anderen Bereichen wie Filmkameras ebenfalls führend sind. Sony ist ja wirtschaftlich auch nicht 100% gesund.

Kommentar

Also ich finde es logisch: wenn ich Sony wäre- und somit der führende
Produzent von Sensoren (...)

Davon sind sie aber noch weit entfernt. Canon baut mehr Sensoren
als alle anderen zusammen.

(...) würde ich das vermutlich auch ausnutzen um mich endlich richtig
als führender Kamerproduzent zu etablieren.

Ich würde eher darüber nachdenke ob es nicht sinnvoll ist an jeder
Kamera des Konkurrenten mit dem teuersten Bauteil mitzuverdienen
und ob ich mit der eigenen Kameraproduktion die Sensor-Fab überhaupt
sinnvoll auslasten kann.

Käme ich auf den Gedanken daß ich Kameras nur dann verkaufen
kann wenn keiner sonst meine Sensoren verwendet, dann würde ich
vielleicht überlegen ob es daran liegen könnte daß mein GUI das
Level "canned horse manure" nicht ganz erreicht. Und meine Kameras
ganz allgemein eher unbeliebt sind.

So wie sie in anderen Bereichen wie Filmkameras ebenfalls führend sind.

Geht so. Blackmagic, Arri, JVC, Canon, Red, Panasonic und einige
andere nehmen denen durchaus große Stücke des Kuchens ab.

Kommentar

...wenn ich Sony wäre- und somit der führende Produzent von Sensoren...

Mit was macht Sony mehr Rendite, mit ihren Kameras oder mit der Gesamtmenge der verkauften Sensoren? Wie hoch ist Sony's Anteil am Kameramarkt? Sie hatten gute Steigerungen in den letzten zwei Jahren, sind aber von Canon und Nikon noch weit entfernt.

Grüße
Erhard

Kommentar

Hi,

das wird ja immer Spannender!
http://nikonrumors.com/

na dann

Für diese Aussage gibt es keine Belege.
Nirgendwo wird gesagt, dass Sony nicht weiterhin für andere Kamera-Hersteller Sensoren liefern wird.

Der Interviewer hat hier die Aussage eines Sony-Managers, dass man auch spezielle Sensoren nur für Sony-Kameras herstellen werde, falsch interpretiert.

Früher hat man sowas eine "Zeitungs-Ente" genannt, heute nennt man das FAKE NEWS.

Gruß
Hans

Kommentar

Sorry, weil es OT ist: Was ( dieser ) man(n) heute Fakenews nennt, nannte man früher freien Journalismus. Das hat alles aber sicherlich nicht viel mit dem Sonysensorenaktikel zu tun...

Grüße vom Ambergauer

Kommentar

Hi,

Wenn man das in Zusammenhang mit der Ankündigung von Nikon bringt, spiegellose High-End Produkte zu fertigen und damit die Konkurrenz zum Beispiel zur A7 Serie anzuheizen, kann doch an dieser Aussage ein Funken Wahrheit sein.

Kommentar

Hi,

das wird ja immer Spannender!
http://nikonrumors.com/

na dann
Eine grobe Fehlinterpretation. Hier ist die Original Textpassage:
Kenji Tanaka/Sony: As you know well, our key driver is the image sensor, and we already invested a lot of money for the image sensor development. And the sensor is a custom [design, meaning that] only Sony can use these sensors, and our strength is our in-house technology. So I invested in that and we will keep investing in the in-house technology like image sensors.
(Boldface von mir)
Die Frage war nach der Forschungsstrategie von Sony Imaging.

Und die Antwort bedeutet lediglich, dass Sony Imaging bei Sony Semiconductor vermehrt Custom Designs in Auftrag geben wird. Was jede andere Kamerafirma ebenfalls tun kann und in der Vergangenheit auch getan hat. Z.B. ist der D810-Sensor mit der verdoppelten Full Well Capacity ein Custom Design in Auftrag von Nikon, den Sony Imaging nicht nutzt.

Leute, ihr habt nicht begriffen, dass da Sony Imaging von "we" spricht, nicht Sony. Es macht ja auch absolut Sinn, die Nähe zu Sony Semiconductor zu nutzen und dort vermehrt Custom-Designs in Auftrag zu geben. Das ist für Sony Imaging aber teurer und sooo rosig steht die Unit z.Zt. aich nicht da ...

Jede Spekulation wie im Zitat oben ("Nikon bekommt keine Sensoren mehr von Sony?") ist daher ein völliger Quatsch. Kein Wunder, dass das Interview inzwischen vom Netz genommen wurde, wenn die Leute nicht zuhören können.

Kommentar

Hatte ich in dem anderen Thread auch schon geschrieben, auch wenn auf beiden Firmen Sony drauf steht, sind Semiconductor und Imaging zwie völlig verschiedene Läden.

Das Einzige, was mal sein könnte, das bei begrenzten Forschungskapazitäten eine Neusensor-Entwicklung von Sony-Imaging schneller bearbeitet wird als eine von Nikon.

Kommentar

Mich würde interessieren, welche Sensoren meiner Nikon-Kameras von Sony stammen.

Ich habe die Df, 1J4, 1J5 und die Coolpix A.

Weiß jemand darüber Bescheid?

Mit Dank im Voraus
und vielen Grüßen

Hans

Kommentar
Kommentar

Mich würde interessieren, welche Sensoren meiner Nikon-Kameras von Sony stammen.

Ich habe die Df, 1J4, 1J5 und die Coolpix A.

Bei der 1J5 würde ich auf Sony tippen (!):

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...s-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-II___1025_950_896

Nachtrag:

und hier steht es schwarz auf weiß:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_1_J5/9808.aspx?page=2

Zitat digitalkamera.de: "hat sich der Sensor doch bereits in zahlreichen Edelkompaktkameras, etwa der RX100-Serie von Sony, bestens bewährt."

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ob sich da noch was tut? Nach der D5600 und D7500 kann eigentlich nur was besseres und damit spiegelloses kommen!

Kommentar

Immer die Hoffnung hoch halten!

Nikon hat jetzt in USA bei Vollformatkameras den Platz 2 an Sony abgeben müssen.

Vielleicht ist Ihnen diese Entwicklung eine Lehre und sie haben erkannt dass DSLR alleine nicht reicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten