Die Frage über die Datei-Größe von RAW zu sRAW konnte ich mir zeigen lassen.
Unkomprimiert 14 Bit:
RAW ca. 74 MB
sRAW ca. 30 MB
Demzufolge gibt es schon erhebliche Unterschiede in der Dateigröße.
Die Schreibgeschwindigkeit soll gleich sein.
Um es noch einmal zu wiederholen, was andernorts schon gesagt wurde:
Fast keine der landläufigen Vorstellungen über sRAW trifft zu!
Vereinfacht gesagt, ist sRAW eher ein JPG, aber mit 11 statt 8 Bit Tiefe, 1/4 statt der vollen Auflösung und ein paar Metadaten mehr. Es ist u.a. kein RAW-Format mit Pixelbinning.
Originalinfos gibt es hier:
http://www.rawdigger.com/howtouse/nikon-small-raw-internals
Compressed 12 Bit NEFs sind sRAW in fast jeder Hinsicht überlegen oder gleichwertig, vor allem Dateigröße, Rauschen und Farbtreue in den Schatten, Details.
Der
einzige Vorteil gegenüber den anderen Formaten einer Nikon: Ein
schnellerer Workflow, wenn die Qualität ausreichend ist, die von JPG aber nicht (Journalisten). sRAW einer D810 hat immerhin 9MP und nicht nur 4MP wie das der D4s, könnte also immerhin manchmal nützlich sein.
Für alle anderen: Ignoriert dieses nutzlose Feature doch einfach, nicht wert, darüber zu reden.
P.S.
Ich persönlich finde Adobe's Lossy DNG Format die spannendere Alternative. Auch da ist die Bittiefe gering und es wird komprimiert. Aber dafür bekommt man wenigstens wirklich und deutlich kleinere Dateien, die sich trotzdem noch fast wie die Original-RAWs anfühlen. Wird übrigens intern in LR von den Smart-Previews genutzt (Mein LR Katalog hat ca. 1MB grosse 2560px DNGs pro Bild lokal gespiegelt, qualitativ wahrscheinlich nicht weit weg von sRAW).