Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
mindestens kann man jetzt die Raws mit dem heutigen NXD bearbeiten.
vielleicht kommt C1 bald?

gruss
peter

Kommentar
Habe gerade mit Nikon telefoniert, ein CNX-2 Update für die D810 wird es nicht mehr geben.

Diese Information habe ich gestern auch von Nikon erhalten. Deshalb würde ich gerne mal probieren, ob es einen Weg gibt, die NEFs der D810 dennoch mit CNX2 zu bearbeiten. Eben dafür bräuchte ich eine oder mehrere solcher Dateien.

Kommentar
Eben teilt mir mein Händler mit , daß die D810 lagernd ist,
Shit, was mach ich jetzt?
es juckt :confused::confused::confused::confused:

Kommentar
Shit, was mach ich jetzt?

Nicht lange rumjammern und andere fragen,
...die diese Frage ja gar nicht beantworten können...

sondern losziehen, kaufen, testen und hier ausführlich berichten :D:D:D

Das gibt thanks und klicks und thumbs und hohes Ansehen ;)

Disclaimer:
Aber diesen "Rat" nur dann befolgen, wenn Du dir es auch leisten kannst, nicht dass es dann heisst: Der Depp aus München hat mich dazu verleitet :hehe:

Kommentar
Gestern war bei meinem Fotohändler in Ludwigsburg ein Mitarbeiter von Nikon mit der D810 vor Ort.
Die Frage über die Datei-Größe von RAW zu sRAW konnte ich mir zeigen lassen.
Unkomprimiert 14 Bit:
RAW ca. 74 MB
sRAW ca. 30 MB

Demzufolge gibt es schon erhebliche Unterschiede in der Dateigröße.:)

Die Schreibgeschwindigkeit soll gleich sein.

Kommentar
Ich hatte sie gestern auch in der Hand und ich meine bei sRAW stand als Auflösung 3.680 x 2.456 dahinter
... also reduziert auf 1/4.

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

auch bei meiner D810 war die Auflösung so wie von Dir angegeben.

Wir haben uns nachdem 2 Testbilder gemacht wurden, die Dateigröße auf dem PC anzeigen lassen.
Da waren die von mir angegebenen Werte ersichtlich.

Warum die Dateigröße nicht auf 1/4 reduziert wird, kann ich dir nicht sagen.

Kommentar
Die Post befördert meine D810 .morgen kommt sie um 800.
Noch kurz die Registrierung bei der Versicherung und Uebermorgen gehts um 0400 nach Frankreich in die Ferien.
Wenn ich es richtig verstanden habe gibts noch ein Giga Poster von NY dazu.

der Spieltrieb....- eigentlich sollte ich mich freuen und nach den Ferien spielen.
mindestens das Handbuch kommt mit.

ein hobby ist nicht logisch.

Gruss
Peter

edit: kein Poster- schoener Body. 17.7.

Kommentar
Ich hatte sie gestern auch in der Hand und ich meine bei sRAW stand als Auflösung 3.680 x 2.456 dahinter
... also reduziert auf 1/4.

Gruß
Detlef

Hmm ... also wenn sRAW bedeutet, dass die Auflösung in dem Maße reduziert wird, wozu dann eine D810? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

Bei den Daten wäre die Auflösung ja geringer als bei den betagten D700/D300s ... okay lassen wir die ISO- und Kontrast-Fähigkeiten mal aussen vor.

Schöne Grüße

Scrootch

Kommentar
..Auflösung in dem Maße reduziert...
...wozu dann eine D810?...

1/4 der Auflösung könnte heißen 4 Pixel zusammengefaßt
=> 4 Pixel = 4-fache Fläche = 4-facher Photonensammlerfläche --- und das bei wenig Licht ??? :nixweiss:

Gruß
Detlef

Kommentar
Hmm ... also wenn sRAW bedeutet, dass die Auflösung in dem Maße reduziert wird, wozu dann eine D810? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

Bei den Daten wäre die Auflösung ja geringer als bei den betagten D700/D300s ... okay lassen wir die ISO- und Kontrast-Fähigkeiten mal aussen vor.

Schöne Grüße

Scrootch

zB wenn du Fotoaufträge hast, wo 10 MPx reichen.

Kommentar
Hallo,

erst wurde gejammert, dass die RAW-Files der D800 so groß sind. Nun sind sie mit der D810 klein (und die Bilder logischerweise auch) und nun ist es auch wieder nicht recht.

So eine Kamera ist "nur" ein Werkzeug und jeder kann damit so umgehen wie er will und nicht jeder muss alle Feature nutzen. Wenn von vorne herein klar ist, dass bestimmte Bilder nur fürs Web gedacht sind (=> 0,25 MPixel), dann sind 32 MPixel etwas üppig und kann man eben sRAW verwenden, hat weiterhin die Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung und gut isses. Nicht wirklich meine Arbeitsweise, aber wer es mag ...

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten