Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das sind die Bilder, die Karl in Posting #303 hochgeladen hat. Keine Ahnung, wie er die Bilder entwickelt hat.

Da es aber seine Bilder sind, will ich erst sein OK abwarten, ob ich sie nochmal hochladen darf...

Gruß
Heiko

o.k. Der Grund für meine Frage ist nicht aus der Luft gegriffen: ich gehe davon aus, dass die RAWs von Karl mit der Adobe Camera RAW Beta entwickelt wurden, und damit ist es erklärbar, dass sie schlechter aussehen die Bilder der D800 - diese Beta-Version ist nämlich Schrott! Dzt. kann man sich nur auf Vergleiche verlassen die mit Nikon NX-D entwickelt wurden, denn da sieht man, dass die D810 Bilder einen Vorteil haben! Nähere Informationen dazu hier: http://photographylife.com/nikon-d810-vs-d800e-iso-comparison

lG Gerald

Kommentar
Anzeigen
Hi,
o.k. Der Grund für meine Frage ist nicht aus der Luft gegriffen: ich gehe davon aus, dass die RAWs von Karl mit der Adobe Camera RAW Beta entwickelt wurden, und damit ist es erklärbar, dass sie schlechter aussehen die Bilder der D800 - diese Beta-Version ist nämlich Schrott! Dzt. kann man sich nur auf Vergleiche verlassen die mit Nikon NX-D entwickelt wurden, denn da sieht man, dass die D810 Bilder einen Vorteil haben! Nähere Informationen dazu hier: http://photographylife.com/nikon-d810-vs-d800e-iso-comparison

lG Gerald

Ja, deswegen fotografiere ich derzeit mittlerweile RAW und JPG und warte auf eine neue Version von Capture One Pro. Angeblich funktioniert C1 Pro, wenn man in den Exifdaten die Kamera von D810 auf D800 ändert. Ich selbst habe das nicht probiert.

Gruß,
Peter

Kommentar
Das sind die Bilder, die Karl in Posting #303 hochgeladen hat. Keine Ahnung, wie er die Bilder entwickelt hat.

Da es aber seine Bilder sind, will ich erst sein OK abwarten, ob ich sie nochmal hochladen darf...

Gruß
Heiko

Es sind nicht meine Bilder sondern die von Walter99. Wenn es Walter 99 nicht stört, könnt Ihr nach Belieben verfahren.

Die beiden RAW`s habe ich mit dem DNG-Konverter umgewandelt, dann in CS6 mit Camera RAW entwickelt. Dazu habe ich meine voreingestellten Parameter auf beide Dateien identisch angewandt. Bilder geöffnet 16Bit Tiff, die Belichtung ausgeglichen und dann als JPG 8Bit gespeichert. Ausschnitte in Originalgröße hochgeladen.
Da der Fokus bei den Originalen extrem voneinander abweicht, habe ich eine Ecke gesucht, die annähernd die gleiche Schärfe aufweist. Es geht sicher noch viel besser. Vor allem müsste der kleine Schärfevorteil, den die D810 gegenüber der D800 hat, hier sichtbar sein. Er soll sich ja auf dem Niveau der D800/E bewegen.
Mich würde das Ganze noch mal, mit 100 ISO bei Blende 8 und exakter Fokussierung interessieren.

Gruß, Karl

Kommentar
Die Kameraeinstellungen sind jedenfalls nicht gleich, die EXIF-Daten sagen, dass die D800 eine Kontrasteinstellung von 0 hat und die D810 von +1.

Hello,
Es waren meine Bilder und ihr könnt natürlich darüber frei verfügen!

zum Kontrast:
Die D810 hat im Gegensatz zur 800er eine zusätzliche Kontrasteinstellung in "SD". sie nennt sich "Detailkontrast" und steht standardmäßig auf +1.
Dazu gibts dann bei der 810er noch sowas wie "globaler Kontrast", aber meines Wissens wirkt sich das nur auf die JPGs aus.
Aber Achtung: die Nikon SW (NX/CX) kann die Bildeinstellungen bei den RAWs ebenfalls auswerten soviel ich weis.

PS:
Ich werde versuchen noch eine Variante mit ISO 100 / Blende 8 und optimalen Fokus hochzuladen.

Kommentar
OK, danke Walter.
Hier also ein Screenshot im direkten Vergleich von den Ausschnitten, die Karl in Beitrag 303 hochgeladen hatte:
picture.php

Ich habe kein Capture NX-D auf dem Rechner und mein PS CS 6 hat noch nicht die letzte Update, daher habe ich gestern Abend nur mal die hochgeladenen Bilder hier im Thread verglichen.

Letztendlich interessiert mich die D810 nicht so sehr, dass ich von der D80=E upgraden würde...es sei denn, die Bilder der D810 wären in der Praxis sehr viel besser. Wenn sie auf zwei Vergleichsbildern aber eher schlechter sind frage ich mich, woran es liegt.

Gruß
Heiko

Kommentar
Wie sind die JPG's denn entwickelt worden?

Ich habe mir f4 x ISO 1600 jeweils angesehen und da ist die D810 im 1:1 Vergleich ja krass besser!

Aber die Vergrößerung ist auch nicht identisch und so frage ich mich schon ob die Versuchsdurchführung replizierbar ist.

Kommentar
JPGs sind out of the CAM mit Einstellung Standard.
Was die Vergrößerung angeht kann es sich um Milimeter handeln, da das Stativ immer am selben Platz stand und die Stativplatte die selbe war.

Bedenke noch, daß bei ISO1600 der Fokus der D800 nicht optimal zu sein scheint, zumindest in der Bildmitte.

Bei den ISO 100 Bildern habe ich jeweils mit LV fokusiert

Kommentar
Eine Frage an die D800 und D810 Doppelbesitzer: :D

Ist eigentlich das hintere, sowie das Top-Display gleich groß in Höhe und Breite?

Ich frage deshalb, weil ich gerne auf beiden Displays wieder eine GGS-Scheibe anbringen möchte. Und für die D810 gibt es da noch nichts Explizites. :rolleyes:

Kommentar
Eine Frage an die D800 und D810 Doppelbesitzer: :D

Ist eigentlich das hintere, sowie das Top-Display gleich groß in Höhe und Breite?

Ich frage deshalb, weil ich gerne auf beiden Displays wieder eine GGS-Scheibe anbringen möchte. Und für die D810 gibt es da noch nichts Explizites. :rolleyes:

Das große Display ist exakt gleich, mein GGS Glas der D800 hat dort Platz genommen.
Das kleine Top Display ist zwar von der LCD-Größe gleich, aber der schwarze Rand ist bei der D800 an der Oberkannte leicht schräg geschnitten und an der D810 nicht d.h. der Top Display Schutz der D800 passt nicht auf die 810er.
Ich hab den drauf (bin sehr zufrieden)
http://www.amazon.de/gp/product/B0087D7X1G/?tag=netzwfotognik-21

Kommentar
Wohl umgekehrt :confused:

Aber das kleine Schutzglas der D800/800E passt trotzdem, kleiner Schönheitsfehler halt!

Nein, nicht umgekehrt, schau dir das letzte Bild auf der Amazon Seite von meinem Link an. Dort siehst du die D800 und der schwarze Rand zum Gehäuse ist links breiter als rechts.

Bei der Kameraklasse toleriere ich keine Schönheitsfehler :fahne:, daher hab ich mein oberes Display noch ohne GGS :cool:

Kommentar
Letztendlich interessiert mich die D810 nicht so sehr, dass ich von der D80=E upgraden würde...es sei denn, die Bilder der D810 wären in der Praxis sehr viel besser. Wenn sie auf zwei Vergleichsbildern aber eher schlechter sind frage ich mich, woran es liegt.

Heiko, von der Bildqualität ist der Sprung sicherlich nicht so groß. Die größten Gewinne sehe ich noch im hohen ISO-Bereich (ab 6400). Wenn ich Zeit finde, werde ich das mal ausführlich testen.
Viel mehr verspreche ich mir von dem aktualisierten AF und das Auslösegeräusch ist nun auch sehr leise, was bei der Tierfotografie sicherlich vorteilhaft ist.

Kommentar
Danke Christoph (Edit: Olaf...) In den nächsten 2 Wochen werde ich auch mal eine D810 zum testen hier haben.
Mit dem AF der D800E bin ich immer bestens klargekommen, wenn bei Flugaufnahmen mal etwas schief gegangen ist, war meistens hinter der Kamera die Fehlerquelle. Hier hatte ich gar nicht so den Wunsch nach einer Verbesserung.

Was mich an meiner D800E am meisten stört ist nicht D800-spezifisch: Der für mich schon fast praxisuntaugliche, fummelige Kabelauslöseranschluss und die Anschlussmöglichkeit für den Winkelsucher.
Hätte die D810 die Möglichkeit für einen einfach aufzuschiebenden Winkelsucher und eine Auslöserbuchse an einer Stelle der Kamera, wo man die Feststellschraube nicht nur mit den Fingernägeln festschrauben kann, würde mich das eher über ein Upgrade nachdenken lassen. Da bei mir kein Bild ohne Kabelauslöser entsteht, wäre das für mich eine wichtige Änderung. Auch eine Buchse an einer gut zu erreichenden Stelle am Hochformatgriff würde mir reichen, die F4s hat es ja schon vor vielen Jahren vorgemacht.

So aber werde ich mal beide Kameras vergleichen und wenn das Rauschverhalten der D810 nicht ganz gravierend besser ist, werde ich im nächsten Jahr gespannt auf die Spezifikationen der D900 auf nikonrumors warten...:rolleyes:

Gruß
Heiko

Kommentar
Kommentar
Danke Christoph. In den nächsten 2 Wochen werde ich auch mal eine D810 zum testen hier haben.

Christoph turnt zur Zeit außerhalb meines Einflussbereichs herum :lachen:;)

Unter dem Strich sind es die ganzen kleinen Verbesserungen die das Update interessant machen. Ich würde allerdings nie eine D800/D800E verramschen um auf eine D810 upzugraden. Da bei mir die Situation allerdings eine andere ist, kann ich auch anders entscheiden.

Kommentar
Christoph turnt zur Zeit außerhalb meines Einflussbereichs herum :lachen:;)

Verflixt...sorry Olaf! Da ich Euch bisher immer im Zweierpack getroffen habe, war es nur eine Frage der Zeit, bis mir das passiert...:dizzy:

Hätte mir aber eigentlich anhand der Kamera auffallen müssen, da ich ja weiß, dass Du mit einer D800 unterwegs bist und Christoph mit der D4...

Gruß
Heiko

Kommentar
Aber: ob das Update wirklich lohnt ?

Ich für meinen Teil finde - nein. Vor ein paar Monaten habe ich mir die D800 zugelegt, wohl wissend das es in absehbarer Zeit einen Nachfolger geben wird. Dieser ist jetzt da und ich habe mir rein aus Interesse schon etliche Beispiele, Vergleichsbilder und User Meinungen angesehen und durchgelesen... Klar es gibt einige Verbesserungen hier und da, die für den einen oder anderen interessant sind. In Sachen Bildqualität, Dynamikumfang und Auflösung - was für mich der Hauptgrund für den Kauf war - fallen die Unterschiede sehr viel geringer aus als ich das erwartet hätte. Aber schließlich liegt da die Messlatte bei der D800/E eh schon extrem hoch.

Für mich ist die D810 - ganz plump gesagt - im Prinzip dieselbe Kamera, nur eben mal schlanke 1000€ teurer. Da bin ich doch froh noch eine D800 zu guten Konditionen ergattert zu haben, mit der ich die nächsten Jahre wohl mehr als gut zurecht kommen werde. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten