Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Interessant wären nur die unbearbeiteten RAWs bei identischen Kameraeinstellungen unter gleichen Aufnahmebedingungen.:rolleyes:

Ihr könnt euch hier
https://www.dropbox.com/sh/4wrw8cyfc3laqd8/AACekqWYwSYwQBZ0RyvXHyfMa/D800vsD810
RAW bzw. JPG Vergleichsbilder mit den exakt gleichen Einstellungen runterladen...

Ich glaube es würde Sinn machen die Diskussion hier weiterzuführen...
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...d810-fotos-erster-eindruck-3.html#post2258451

Kommentar
Anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ihr könnt euch hier
https://www.dropbox.com/sh/4wrw8cyfc3laqd8/AACekqWYwSYwQBZ0RyvXHyfMa/D800vsD810
RAW bzw. JPG Vergleichsbilder mit den exakt gleichen Einstellungen runterladen...
[/url]

Die RAW`s habe ich mal runtergeladen und unter gleichen Einstellungen entwickelt. Nur die Lichter etwas korrigiert.
Der Fokus ist jedoch unterschiedlich, ich habe mal einen vergleichbaren Bildausschnitt ausgewählt.
Hier die 100%-Ausschnitte. Rauschminderung sehr gering eingestellt, mir ist etwas Rauschen lieber als glattgebügelte Fotos.

D800, ISO1600
picture.php

D810, ISO1600
picture.php

Gruß, Karl

Kommentar
Nachtrag zu Beitag #296 und #297:
an der Demo D810 war kein Blitzschuh dran.
Ob der Schitt von den Jungs die beschlossen haben, dass der Billigstartikel der bei einer D3300 dabei ist und nun bei einer D810 fehlen soll, schlecht war, oder
nur die Medikamente falsch eingestellt waren, weiss ich auch nicht.

Kommentar
an den käuflich zu erwerbenden fehlt auch die Blitzschuhabdeckung!
Naja, Nikon muß sparen, schließlich war die Entwicklung von NX-D nicht vorgesehen:lachen:

Kommentar
Hi,

Die D810 hat einen Blitzschuh, allerdings wurde die vormals serienmäßig beigelegte Abdeckung wegrationalisiert ebenso wie das kleine "Schnellstartheftchen" für unterwegs.

Gruß,
Peter

Ja, dass musste ich gestern leider auch feststellen (das und das die D810 jetzt auch aus Thailand kommt). Ist halt ein teures Extrateil :eek:

Kommentar
Wenn hier jetzt noch weiter über wegrationalisierten Dingen gemutmaßt wird, verunsichert Ihr hier eine Menge Leute und sämtlichen 800(E) verschwinden erstmal wieder aus der Gebrauchtbörse.
Aber z.Z. ist die Welt ja ohnehin noch in Ordnung, es gibt ja noch keine Fokus-, Staubanfälligkeits-, Banding-, Spiegelmechanikabrieb-, Gehäuseknarz- und Ölaufsensortests....:rolleyes:

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Heiko,
Wenn hier jetzt noch weiter über wegrationalisierten Dingen gemutmaßt wird, verunsichert Ihr hier eine Menge Leute und sämtlichen 800(E) verschwinden erstmal wieder aus der Gebrauchtbörse.

Wer reden hier von Fakten und nicht von Mutmaßungen. Die Blitzschuhabdeckung und das "Minihandbuch" für die Kameratasche sind nicht im Umfang der D810 enthalten während bei der D800/D800E dies noch dabei war.
Natürlich ist dies für die Funktion und den Funktionsumfang der Kamera, sowie deren Neuerungen nicht relevant.

Gruß,
Peter

Kommentar
Bei der D300 damals war diese Blitzschuhabdeckung auch nicht im Lieferumfang, dafür bei der D300s wieder und der D700 auch... ein Nikon-Rätsel. :winkgrin:

Kommentar
Das mit der fehlenden Blitzschuhabdeckung ist schon ein Ding. Den von meiner D800 habe ich mal verloren, nächtelang konnt ich nicht schlafen. Nun ziert so ein No-Name-Ding für 1,50€ den Blitzschuh, zum Glück sieht man es nicht.
Was mich brennend interessieren würde; was steht auf dem mitgelieferten Gurt? Nur wenn „Nikon D810“ draufsteht, würde ich die Kamera kaufen. Sonst denkt jeder ich laufe mit so einer alten Krücke rum. :D

Gruß, Karl

Kommentar
Nur wenn „Nikon D810“ draufsteht, würde ich die Kamera kaufen. Sonst denkt jeder ich laufe mit so einer alten Krücke rum. :D

Gruß, Karl

Da die heutzutage mitgelieferten Gurte eh nix taugen, ist meiner direkt in die Asservatenkammer gewandert. Aber ich habe ja auch nur ne steinalte D800. Und Nein!! Ich werde KEINE D810 kaufen :eek:

Gruß Guido

Kommentar
Was mich brennend interessieren würde; was steht auf dem mitgelieferten Gurt? Nur wenn „Nikon D810“ draufsteht, würde ich die Kamera kaufen. Sonst denkt jeder ich laufe mit so einer alten Krücke rum. :D

Gruß, Karl

Wenn das das gravierendste Problem der D810 sein sollte, ist die Kamera eine Wucht.

;)

Kommentar
Tach auch,

also Leute, so geht das nicht. Ein wenig Ordnung sollte schon sein, bei diesen erheblichen Bugs. Fangen wir mal mit der Blitzschuhabdeckung an. Die fehlt angeblich, weil die beiden Federn im Blitzschuh sich als zu schwach herausgestellt haben, um das schwergewichtige Teil zu halten. Also tröstet Euch, das Ding wäre eh verloren gegangen.

Schlimm ist allerdings, daß das Benutzerhandbuch nun auf Postkartengröße geschrumpft ist. Bei der 800/800E hatte es noch die stolzen Abmessungen von 165x120 mm. Dafür muß man nun anerkennen, daß es immerhin 506 Seiten aufweist, gegenüber 446 bei der 800/800E. Bei dieser chaotischen Umorganisation muß doch die Kurzanleitung auf der Strecke bleiben!!!

Immerhin hat Nikon es geschafft, das Firmwareupdate der 800E schon in die 810 einzuschmuggeln, damit auf jeden Fall meine 64 GB-CF von Transcend nicht funzt.
Kein Wunder bei diesem Durcheinander, daß Peter 2 Bilder einstellen will, aber tatsächlich 3 zeigt.
Was soll das überhaupt, daß meine 810 nun 4 Fokusfelder zeigt. ich hab nix getrunken und seh da 4-fach ;-)

Leute glaubt mir, wenn die 810 im Haus ist bleibt nichts wie es war. Also bleibt lieber bei der 800/800E oder kauft mir meine ab.

Kommentar
Die RAW`s habe ich mal runtergeladen und unter gleichen Einstellungen entwickelt. Nur die Lichter etwas korrigiert.

Hier die 100%-Ausschnitte.

Karl, waren die Einstellungen wirklich alle identisch? Ich frage deshalb, weil ich das Ergebnis der D800 bei Deinen hochgeladenen Ausschnitten besser finde, als das der D810. Hier ein Screenshot:
---- EDIT: Lade ich hoch, wenn Du Dein OK gibst.----

Habe gerade leider keine Möglichkeit die originalen RAWs zu vergleichen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Das sind die Bilder, die Karl in Posting #303 hochgeladen hat. Keine Ahnung, wie er die Bilder entwickelt hat.
Die Kameraeinstellungen sind jedenfalls nicht gleich, die EXIF-Daten sagen, dass die D800 eine Kontrasteinstellung von 0 hat und die D810 von +1.

Da es aber seine Bilder sind, will ich erst sein OK abwarten, ob ich sie nochmal hochladen darf...

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten