Gibt es schon irgendwo RAW-Samples (NEF-Dateien) der D810 zum Download?
Vor allem sRAW-Beispiele würden mich interessieren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt es schon irgendwo RAW-Samples (NEF-Dateien) der D810 zum Download?
Habe gerade mit Nikon telefoniert, ein CNX-2 Update für die D810 wird es nicht mehr geben.
Eben teilt mir mein Händler mit , daß die D810 lagernd ist,
Shit, was mach ich jetzt?
es juckt![]()

Shit, was mach ich jetzt?

Unkomprimiert 14 Bit:
RAW ca. 74 MB
sRAW ca. 30 MB
...
Unkomprimiert 14 Bit:
RAW ca. 74 MB
sRAW ca. 30 MB
...
Ich hatte sie gestern auch in der Hand und ich meine bei sRAW stand als Auflösung 3.680 x 2.456 dahinter
... also reduziert auf 1/4.
Gruß
Detlef
Warum die Dateigröße nicht auf 1/4 reduziert wird, kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte sie gestern auch in der Hand und ich meine bei sRAW stand als Auflösung 3.680 x 2.456 dahinter
... also reduziert auf 1/4.
Gruß
Detlef
..Auflösung in dem Maße reduziert...
...wozu dann eine D810?...

Hmm ... also wenn sRAW bedeutet, dass die Auflösung in dem Maße reduziert wird, wozu dann eine D810? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
Bei den Daten wäre die Auflösung ja geringer als bei den betagten D700/D300s ... okay lassen wir die ISO- und Kontrast-Fähigkeiten mal aussen vor.
Schöne Grüße
Scrootch
erst wurde gejammert, dass die RAW-Files der D800 so groß sind. Nun sind sie mit der D810 klein (und die Bilder logischerweise auch) und nun ist es auch wieder nicht recht.Hmm ... also wenn sRAW bedeutet, dass die Auflösung in dem Maße reduziert wird, wozu dann eine D810? Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.