Guten Morgen
Ohne die Kamera bislang selbst in der Hand zu halten, habe ich auch zum allerersten Mal in meiner fotografischen Karriere direkt vorbestellt. Warum? Ich bin immer noch ein Umsteiger von Canon und nutze seit rund drei Monaten meine D4s und die D800E. Beide sind fantastische Kameras, aber vom Handling her ist mir die D4s lieber. Auch wenn die D810 nicht die gleiche Anordnung der Bedienknöpfe wie die D4s hat scheint sie mir unbesehen von den Features näher an der D4s zu liegen. Meine D800E soll nun auch einen neuen Besitzer finden, aber auch ich werde sie nicht verscherbeln.
Gruß,
Peter
Über die Bezeichnung der Veränderungen gegenüber der 800/800E kann man sicherlich lange streiten, da stehen so Worte wie Update, Upgrade, Facelifting, Modellpflege oder sogar "neue Kamera" im Raum. Ausgehend von der Modellbezeichnung ists von der 800 nach 810 kein so grosser Sprung. Wenn man hingegen die Vielzahl der Veränderungen und auch Art und Umfang der einzelnen Änderungen genauer betrachtet, ists für mich ein bekanntes Kamerakonzept, bei dem wesentliche Bestandteile verändert und/oder verbessert wurden. Natürlich kann man von Verbesserungen erst reden, wenn man die Knippskiste mal genauer unter die Lupe genommen hat. Das, was aber schon jetzt zu sehen und zu hören ist, ist schon beeindruckend. Ich werde hier nicht alle Details aufzählen, die jeder auf Nikons Website nachlesen kann. Eins steht aber fest, die 810 ist deutlich leiser als die 800E. Sehr unauffällige Reportagen sind damit möglich. Die Haptik wurde nicht weltbewegend umgestaltet, ist aber spürbar angenehmer. Und die Geschwindigkeit? Nun, ohne Batteriegriff und im Vollformat von 4 auf 5 Fotos/sec gesteigert. Für mich nicht merkbar und nicht so wichtig. Das Auslösegerausch ist selbst bei Dauerfeuer angenehm leise. ISO 64 soll die "Grundeinstellung" sein und nach Aussage des Vortragenden die höchste Bildqualität liefern.
Das die Detailwiedergabe noch verbessert worden sein soll, das 5 Messfelder nun eine Gruppe bilden können, das Rauschverhalten -alles Dinge, die man sich erst ansehen kann, wenn das Teil verfügbar ist. Die Tester und Pixelpeeper werden reichlich zu tun und zu vergleichen bekommen.
Mein Resümme: Wer bei einem neuen Prozessor und AF (beides von der D4s) bescheiden von einem Update spricht, mag das tun. Für mich ist da gegenüber meiner 800E eine Menge verbessert worden, daher habe ich mich für den 17.07. auf die Liste setzen lassen. Wer ne gut erhaltene D800E braucht, kann sich gerne bei mir melden. Verschenken werde ich die allerdings nicht ;-
Ohne die Kamera bislang selbst in der Hand zu halten, habe ich auch zum allerersten Mal in meiner fotografischen Karriere direkt vorbestellt. Warum? Ich bin immer noch ein Umsteiger von Canon und nutze seit rund drei Monaten meine D4s und die D800E. Beide sind fantastische Kameras, aber vom Handling her ist mir die D4s lieber. Auch wenn die D810 nicht die gleiche Anordnung der Bedienknöpfe wie die D4s hat scheint sie mir unbesehen von den Features näher an der D4s zu liegen. Meine D800E soll nun auch einen neuen Besitzer finden, aber auch ich werde sie nicht verscherbeln.
Gruß,
Peter