Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Guten Morgen
Über die Bezeichnung der Veränderungen gegenüber der 800/800E kann man sicherlich lange streiten, da stehen so Worte wie Update, Upgrade, Facelifting, Modellpflege oder sogar "neue Kamera" im Raum. Ausgehend von der Modellbezeichnung ists von der 800 nach 810 kein so grosser Sprung. Wenn man hingegen die Vielzahl der Veränderungen und auch Art und Umfang der einzelnen Änderungen genauer betrachtet, ists für mich ein bekanntes Kamerakonzept, bei dem wesentliche Bestandteile verändert und/oder verbessert wurden. Natürlich kann man von Verbesserungen erst reden, wenn man die Knippskiste mal genauer unter die Lupe genommen hat. Das, was aber schon jetzt zu sehen und zu hören ist, ist schon beeindruckend. Ich werde hier nicht alle Details aufzählen, die jeder auf Nikons Website nachlesen kann. Eins steht aber fest, die 810 ist deutlich leiser als die 800E. Sehr unauffällige Reportagen sind damit möglich. Die Haptik wurde nicht weltbewegend umgestaltet, ist aber spürbar angenehmer. Und die Geschwindigkeit? Nun, ohne Batteriegriff und im Vollformat von 4 auf 5 Fotos/sec gesteigert. Für mich nicht merkbar und nicht so wichtig. Das Auslösegerausch ist selbst bei Dauerfeuer angenehm leise. ISO 64 soll die "Grundeinstellung" sein und nach Aussage des Vortragenden die höchste Bildqualität liefern.
Das die Detailwiedergabe noch verbessert worden sein soll, das 5 Messfelder nun eine Gruppe bilden können, das Rauschverhalten -alles Dinge, die man sich erst ansehen kann, wenn das Teil verfügbar ist. Die Tester und Pixelpeeper werden reichlich zu tun und zu vergleichen bekommen.

Mein Resümme: Wer bei einem neuen Prozessor und AF (beides von der D4s) bescheiden von einem Update spricht, mag das tun. Für mich ist da gegenüber meiner 800E eine Menge verbessert worden, daher habe ich mich für den 17.07. auf die Liste setzen lassen. Wer ne gut erhaltene D800E braucht, kann sich gerne bei mir melden. Verschenken werde ich die allerdings nicht ;-

Ohne die Kamera bislang selbst in der Hand zu halten, habe ich auch zum allerersten Mal in meiner fotografischen Karriere direkt vorbestellt. Warum? Ich bin immer noch ein Umsteiger von Canon und nutze seit rund drei Monaten meine D4s und die D800E. Beide sind fantastische Kameras, aber vom Handling her ist mir die D4s lieber. Auch wenn die D810 nicht die gleiche Anordnung der Bedienknöpfe wie die D4s hat scheint sie mir unbesehen von den Features näher an der D4s zu liegen. Meine D800E soll nun auch einen neuen Besitzer finden, aber auch ich werde sie nicht verscherbeln.

Gruß,
Peter

Kommentar
Anzeigen
soweit ich es verstanden habe hat Nikon für das Display, das die Informationen in den optischen Sucher einblended (Verschlusszeit, Blende etc.) in der D810 ein OLED verwendet (anstatt eines LCD in der D800), und die Darstellung soll dadurch schärfer und kontrastreicher sein - genaueres konnte ich darüber noch nicht lesen... lG Gerald
Okay, andere Baustelle, doch kein EFV. Danke für die Erleuchtung.

Kommentar
soweit ich es verstanden habe hat Nikon für das Display, das die Informationen in den optischen Sucher einblended (Verschlusszeit, Blende etc.) in der D810 ein OLED verwendet (anstatt eines LCD in der D800), und die Darstellung soll dadurch schärfer und kontrastreicher sein - genaueres konnte ich darüber noch nicht lesen...

lG Gerald

So ist es! Die Anzeige ist jetzt in weißer Schrift weil OLED.

Gruß
Achim

Kommentar
Tja, dann hat man die Base-ISO eigentlich nur richtig benannt und verkauft es jetzt als ein wirklich tolles Feature.

Das glaube ich nicht, daß es dabei nur um eine einfache Umbenennung geht. Der CMOS-Sensor der D810 ist neu und ist nicht baugleich, mit dem der D800(E). Die Photonen-sammelnde Schicht ist erheblich dicker, als bei der D800. Die Änderungen beschränken sich also nicht auf die Ergonomie-Änderungen und etwas Software. Ob sich das in spürbar erhöhter Bildqualität niederschlägt, bleibt noch zu ermitteln. Ich bin gespannt.

Kommentar
Tja, dann hat man die Base-ISO eigentlich nur richtig benannt und verkauft es jetzt als ein wirklich tolles Feature. :D Ich frage mich wirklich wieso das "electronic 1st curtain" beim Liveview der DSLRs so lange auf sich warten lies, wenn auch die billigsten Nikon 1 Kameras dieses Feature seit ende 9/2011 haben? Und zwar ist bei den N1 nicht nur das "1st curtain" elektronisch, sondern auch das "2nd".

Tach auch,

warum der elektronische Vorhang sich bei den Spiegelreflexen vermutlich nicht durchsetzen wird, ist relativ einfach erklärt. Der Spiegel muss zunächst hochgeklappt werden (Spiegelvorauslösung). Das dauert dann mind. 1 sec. Die Einser haben keinen Spiegel.

Kommentar
Ich nehme an du hast diese Kamera auch: wie empfindest du den Sucher dadurch?

Ich selbst nicht aber mein Schwager. Ich finde die Anzeige recht angenehm (OLED), obwohl (oder weil) sie nicht ganz hellweiss ist, sondern eher einen zart türkisfarbenen Stich hat. Heller als die grün-gelbe Anzeige in den anderen Nikons ist sie aber m.E. nicht.

Kommentar
das mit ISO 64 glaube ich durchaus, das sind "hard facts", wenn Nikon behauptet Base-ISO ist 64 (also kein Dynamikverlust gegenüber 100) wird das schon stimmen.

Schaut man sich die DXO-Charts an, hatten schon die D610/D800 und ihre Sony Schwestern als Base ISO 74

Tja, dann hat man die Base-ISO eigentlich nur richtig benannt

Weil Leute dazu neigen, Nikon eine solche Aussage einfach zu glauben, machte ich meinen Kommentar.

Wie Stefan schon sagte, hat die D800E bei eingestellten ISO 100 sowie ISO 50 in beiden Fällen die echte Base-ISO von 73 aktiviert.

Wenn Nikon nun ISO 64 als echte Einstellung statt extended im Marketingmaterial aufführt, mit extended nun bis ISO 32, so ist dies höchstwahrscheinlich irreführende Werbung. Irreführend nicht per se (so weit wäre 64 ja nicht von 73 weg), aber im Vergleich zur Spezifikation des Vorgängermodells D800E.

Warum höchstwahrscheinlich?

Nun, die D810 ist geringfügig lichtempfindlicher als die D800E (minimal größere Mikrolinsen, kein AA-Filterpaket im Strahlengang). Bei ähnlicher Sensortechnologie wäre die echte Basis-ISO damit etwas höher, vielleicht ISO 80, und müsste mit der Nikon-Kalibrierung als ISO 125 in den Broschüren stehen (mit dann gleicher Dynamikleistung wie mit der D800E mit ISO 100).

Hätte nun die D810 tatsächlich eine Basis-ISO von 64 (in Nikon-kalibrierten Werten), statt ISO 125, so würde dies einen Sensor mit der doppelten Full Well Capacity (FWC) wie der D800E benötigen. Die D810 hätte dann bei Base-ISO auch ein volles EV mehr Dynamikumfang!

Jedoch glaube ich dies nicht: der Dynamikumfang der D810 wurde nicht beworben und eine Verdoppelung der ohnehin schon sehr guten FWC der D800E wäre sehr kostspielig, vor allem als Auftrag an Sony.

Ich habe daher dies alles in zwei Worten zusammengefasst: Höchstwahrscheinliche Marketinglüge.

Die DxO Testergebnisse für den dynamikumfang werden es uns aber noch früh genug sagen.

Kommentar
Die DxO Testergebnisse für den dynamikumfang werden es uns aber noch früh genug sagen.

auf die bin ich tatsächlich auch schon sehr gespannt! Base-ISO hin, Rauschfreiheit her - was für mich ein absolutes nogo für den Umstieg auf eine D810 wäre: eine schlechtere Sensordynamik als die D800(E). Ich hoffe doch, dass sich diese Möglichkeit nicht bewahrheitet... :nixweiss:

Kommentar
Hätte nun die D810 tatsächlich eine Basis-ISO von 64 (in Nikon-kalibrierten Werten), statt ISO 125, so würde dies einen Sensor mit der doppelten Full Well Capacity (FWC) wie der D800E benötigen. Die D810 hätte dann bei Base-ISO auch ein volles EV mehr Dynamikumfang!

Jedoch glaube ich dies nicht: der Dynamikumfang der D810 wurde nicht beworben und eine Verdoppelung der ohnehin schon sehr guten FWC der D800E wäre sehr kostspielig, vor allem als Auftrag an Sony.

gerade eben entdeckt: http://www.dpreview.com/forums/post/53982175
wenn das stimmt was da steht würde das bedeuten, dass der D810 Sensor sehr wohl 2/3 mehr FWC mitbringt als der D800(E) Sensor, das mit der gesenkten Base-ISO keine Marketing-Lüge ist, und die Sensordynamik nochmals verbessert wurde! :up:

Update: exakt die gleiche Information mit der gleichen schematischen Abbildung des neuen Sensors findet man auch im englischsprachigen Prospekt, welches man sich hier runterladen kann: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d810

lG Gerald

Kommentar
wenn das stimmt was da steht würde das bedeuten, dass der D810 Sensor sehr wohl 2/3 mehr FWC mitbringt als der D800(E)
...
Update: exakt die gleiche Information [...]: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d810

Gerald, danke für die Info.

In der Tat sehr interessant und ich wäre der Erste, der Nikon zu diesem Schritt beglückwünschen würde. Immer unter der Annahme, dass sich die Info bewahrheitet.

Aus dem Nikon-Prospekt (oben):
All-new sensor: detail-rich images from ISO 64
Take your photography into new territory. The D810’s redesigned image sensor gathers more light information to make it the first Nikon camera to offer a base sensitivity of ISO 64. Such superior low-sensitivity enables cleaner, better-defined images when shooting in bright light, and you can shoot at up to ISO 12800, or extend the range from 32 to 51200 ISO equivalent.

D810: Photodiodes accumulate more light information
Conventional model: Conceptual diagram
(Hervorhebung durch mich)

Im verlinkten DPR-Thread wiederum wird aber auch behauptet: ...
According to informations from Sonyalpharumors and others the Nikon D810 sensor is identical to the Sony A7R sensor.
Das widerspricht der "all-new" Aussage von Nikon.

Wir werden also für eine endgütlige Einschätzung wohl tatsächlich auf Meßergebnisse warten müssen.

Aber meine "Marketinglüge" nehme ich einstweilen zurück.

Falls sich die Info einer höheren FWC bewahrheitet, so wäre dies ein massives Update der D810, der die D810 in der Bildqualität für Landscape vor die neuen Mittelformatkameras (645Z & Co.) katapultieren würde.

Spannend :dizzy:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten