Mir fällt wirklich kein Grund ein, weshalb ein rundes Okular besser ist...und den Herstellern der Topgehäuse bei der Konkurrenz offensichtlich auch nicht.
Na alle Pro-Gehäuse seit der F hatten das runde Okular. Rund = professionell, ich finde es ehrlich gesagt auch rein vom Anblick her "hochwertiger", eben aus diesem Grund raus, der zugegeben eine rein emotionale Spinnerei ist. Sehr gut ist dagegen der integrierte Okalurverschluß.
Der Videomodus hört sich mittlerweile recht ausgereift an. Die D700 hatte gar keinen
Was mich NIE gestört hat, da ich an Video nicht interessiert bin.
WLAN -------------- defakto nicht nutzbar weil die Nikon App nichts kann
Na, da wird doch sicher DSLRdashboard auch diese Kamera unterstützen, und diese App ist ja recht beliebt und funktioniert sogar, ich konnte sie bisher lediglich per USB-Kabel testen, denn den extrem überteuerten WLAN-Adapter für meine D4 werd ich sicher nicht kaufen, nur um einmal im Jahr vielleicht Bilder sofort auf den Tablet zu funken. Mit built-in Wifi, wie es neudeutsch so schön heißt, nutzt man das doch sicher eher mal. Preislich attraktiv wäre eine Lösung mit einem Adapter wie dieser TPLink, aber das Teil befestigen ist auch wieder so ein Problem ...
Damit kann man sich abfinden und innerhalb des Nikon-Portfolios eine passende Kamera wählen. Oder man wechselt halt zu einem Hersteller, dessen Produktpalette den eigenen Wünschen und Vorstellungen mehr entgegenkommt. So einfach ist das.
Hey, wir sind in Deutschland, und ohne zu meckern ist der Deutsche nunmal nicht glücklich

Ich bin auch nicht grad vom Hocker gefallen, als ich die Specs las. Gehäuse wird wohl kleiner als D800 - ich will was "in der Hand", soll es klein werden, kommt die Nikon-1-Ausrüstung mit.
Wifi integriert - sehr gut, endlich sind sie soweit.
gleiche Akkus wie V1, D800 = für Besitzer dieser Cams auch top. Im Erfinden neuer Akkublöcke sind sie ja irgendwie Weltmeister.

100%-Sucher ... brav, Nikon :taetschel:
Mit den vorher "gerumorten" 8 fps wirds ja nun nix.
Ansonsten verstehe ich den oft geäußerten Wunsch, eine Cam mit entspr. pro/semipro-Gehäuse und einem nicht höchstauflösenden Sensor, dafür mit Bonus an High-ISO und fps, der zwischen D4(s) und D6xx liegt, das Ganze dann nicht teurer als D8xx. Das wäre auch mein Wunsch als Ersatz für eine D700. Da es eine solche Kamera nicht gibt und vermutlich so schnell nicht geben wird, wurde es heuer eine gebrauchte D4.
Mal schauen, ob man sie auf der Photokina begrabbeln kann, ohne eine halbe Std anstehen zu müssen ... natürlich nur, um dann eine Bestätigung zu haben, sie nicht kaufen zu müssen