Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
  • 6,5fps aber mit Batteriegriff mehr? Ob das wirklich Hardware bedingt ist?

Laut dpreview gibt es keine Verbesserung der fps mit Griff :confused::confused::confused:

dpreview schrieb:
The sturdy MB-D16 grip ($485) is new for the D750, and offers duplicated controls for vertical shooting as well asthe option of running the camera on AA batteries. Unlike some Nikon DSLRs, the grip cannot power the D750 to greater framerates - maximum continuous shooting is 6fps, regardless of power source.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Es ist doch völlig worscht (hessisch) wie die Kamera benannt wurde und welche Assoziationen damit verknüpft werden.

Hat schon jemand Fotos mit ihr gemacht? Sie in dr Hand gehalten?

Sie wird ihre Käufer finden. Sie unterscheidet sich von anderen Kameras der Fa. Nikon. Je nachdem welches Modell in unterschiedlicher Ausprägung. Also, wird es auch Nikonianer geben, die genau Einen oder Mehrere solcher Unterschiede möchten.

Und selbst wenn ich annehme, dass dies kein Verkaufserfolg wird, Nikon wird daran nicht pleite gehen. Richtig Geld wird nämlich mit dem Massenmarkt gemacht. Und das ist, mit Verlaub (trotz der eindrucksvollen Verkaufszahlen) weder die D700 gewesen noch eine D810 und sogar keine D610. Massenmarkt mit Umsatz und Gewinn sind andere Artikel.

Also, was juckt es mich?

Ich schaue sie mir mal an und werde hier im Forum die Kritiken verfolgen. Sofern mir das gefällt kaufe ich sie dann in 3 Jahren gebraucht.

Meddi
 
Kommentar
Aber der Leistungs-Sprung von D610 nach D750 ist schon mehr als nur eine Produktpflege.

Natürlich ist die Kamera leistungsfähiger als die D600, das sollte nach zwei Jahren selbstverständlich sein. Darum sollte diese Kamera ja auch eine D610 sein. Die tatsächliche D610 war leider nur eine Mogelpackung: eine D600 mit einem funktionierenden Verschluss.
 
Kommentar
Hier wird wieder auf allerhöchstem Niveaui gejammert und nur um die vermeintlich fehlenden Funktionen der D750 geweint, ohne die herausragend guten Eingenschaften zu würdigen.

Perfekt gesagt!

Ich bin jetzt schon verblüfft, wieviel Gegenwind die D750 kriegt.
Das unterstreicht noch einmal (noch ein letztes Mal!) wie sehr die D700 damals begeistert hat.

Aber das war damals.

Heute gibt es in demselben Segment wo sich einst die D700 tummelte, aber auf aktuellem technologischem Niveau ein fein abgestuftes Angebot von 4 Bodies. (Mit der Df sogar 5 wenn man die mitnehmen will).

Wer im Markt bietet das denn sonst?
Das finde ich super.

Eigentlich nicht fair, wenn da der Reflex einsetzt "ich hätte gerne das Topmodell aber zum Preis des Einstiegsmodells".
 
Kommentar
Und wieder ein neuer Batteriegriff, ich frage mich ob man für jede neue Kamera ein komplett neues Gehäuse bauen muss damit die Kunden auch jedes mal neues Zubehör kaufen müssen.

Schön wär es gewesen, wenn die D750 das Gehäuse der D810 bekommen hätte. Die Knöpfe wären an der gleichen Stelle. Sie hätte eine AF-On Taste, das Schulter Display wäre groß genug für die wichtigsten infos, Batteriegriff hätte gepasst usw...

Ach ja, der Expeed 4 wäre schnell genug für 8B/sec. die Kamera ist als mal wieder künstlich beschnitten.

Ich glaube denen ist einfach langweilig, deshalb machen die so einen Schwachsinn.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
….ob das Okular rund oder eckig ist spielt sicher keine entscheidende Rolle.
Anders sieht es bei dem Okularverschluss aus und da hat das runde Okular klare Vorteile.
Sicher kann man sich auf die schnelle mit Gaffertape behelfen, aber bei einem Body der über 2000,-€ liegt ist das für mich ein No-Go.

Wieso? kannst Du Dir das Gaffer Tape nicht leisten?
 
Kommentar
Ich finde die Kamera rundum gelungen - ein Angebot auf der Höhe der Zeit für den anspruchsvollen Fotoamateur.

Nach der D810 jetzt mit der D750 der zweite Volltreffer aus dem Hause Nikon!

Wenn ich nicht schon drei Nikon-Kameras hätte (u. a. auch die Df), würde ich die D750 sofort kaufen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich beobachte an mir selbst ein Phänomen, das ich bei anderen Kameras und anderen Foristi auch schon beobachtet habe. Nun hat es mich erstmals erwischt... Eigentlich ist die Kamera von den Daten echt in Ordnung. Meine Erwartung war aber eine D800s zu bekommen. Also ist die Enttäuschung groß und das Gefühl, dass Nikon seine Kunden nicht versteht, reift.

Ich verfalle nicht in Panik und verkünde, dass ich meinen ganzen Nikon Kram verkaufe und zu xyz wechsele, aber ich habe auch seit der D800 nichts mehr von Nikon gekauft, weil die Dinge, die ich haben möchte, nicht kommen.

Und die Liste ist nicht kurz:

Kamera mit D800 Gehäuse und idealerweise 16-20MP, 8 fps, 1/320 sek Blitzsynchronzeit, Top AF, 1/8000 sek kürzeste Verschlusszeit, ISO 25

Kamera mit D800 Gehäuse und DX Sensor, sonst wie oben.

Mirrorless FX oder DX, alternativ eine vernünftige Nikon 1

AF-S VR 2.0/135mm
AF-S VR 4.0/300mm
AF-S VR 5.6/400mm
AF-S 4.0/200mm Micro
Mehr Festbrennweiten für das Nikon 1 System

Blitz mit Funk TTL

...

Alles nicht in Sicht und alles entgangener Umsatz für Nikon. Aber offenbar bin ich so ein Exot, dass sich für die o.g. Produkte sonst kaum einer interessiert... :frown1:

Peter

nein, bist kein Exot, geht mir genauso, und auch in anderen Foren wie z.B. NikonRumors teilt man deine Meinung sehr zahlreich
 
Kommentar
Also Canon Nutzer muss ich sagen, das im FX Segment Nikon mit der 610, 750 und der 810 eine sehr feine Abstufung hat. Die vllt. nicht alle Wünsche erfüllt, jedoch IMHO Canon eine lange Nase macht.
Die Zeit für eine 5D Mark IV ist mehr als reif, die 6D war schon hinten dran!
Die 7D Mark II wird hier auch nicht wirklich "helfen". Wobei sie eine feine CROP wird wenn sich die Erwartungen erfüllen.
Im Vollformat Lager ist state of the art gelb ......... vorerst.....
 
Kommentar
...Und selbst wenn ich annehme, dass dies kein Verkaufserfolg wird, Nikon wird daran nicht pleite gehen. Richtig Geld wird nämlich mit dem Massenmarkt gemacht. Und das ist, mit Verlaub (trotz der eindrucksvollen Verkaufszahlen) weder die D700 gewesen noch eine D810 und sogar keine D610. Massenmarkt mit Umsatz und Gewinn sind andere Artikel.
...
Meddi

Auch wenn diese Modelle nicht die Stückzahlen bringen, so wirken sie doch erheblich auf das Markenimage von Nikon ein. Damals war das Trio D3/D700/D300 das Highlight im professionallen / gehobenen Segment und hat dazu geführt, dass auch viele Leute die Einstiegsmodelle von Nikon gekauft haben. Dazu hat m.E. insbesondere die Nikon D700 beigetragen. Über Jahre hinweg wird im Netz lamentiert, dass Nikon die D700 und die D300 nicht wirklich ersetzt hat. Das bleibt ein konstant negativer Grundton, der der Marke Nikon nicht gut tut. Auch wenn sie noch so gute Kameras bauen, bedarf es eines Vielfachen an Anstrengungen gegen diese Unzufriedenheit anzukämpfen.

Das ist der Punkt, an dem ich Nikon nicht verstehe. Sollen Sie doch einfach eine D800s und eine D9300 herausbringen und gut ist´s. Die Stimmung steigt, die Leute empfehlen "ihre" Marke wieder gerne und mit Engagement und Nikon macht am Ende seinen Schnitt - wenn vielleicht auch nicht in der Masse mit den beiden Modellen.

Peter
 
Kommentar
Das wird nix mehr mit kleinem Ableger der D4s...
Wozu auch? Die Handvoll Profifotografen, die eine D4 wirklich brauchen, werden sich ohnehin eine D4 kaufen, keine abgespeckte Version.
Und die diversen Möchtegern-Profis sollen sich auf jeden Fall eine D4 kaufen, denn mit dem Geld, das Nikon daran verdient, können sie u. a. auch die Entwicklung von Modellen wie der D750 finanzieren, mit der man eine Menge auch sehr anspruchsvoller Fotografen zu durchaus noch erschwinglichen Preisen sehr glücklich machen kann. :D

Ich finde es übrigens wieder einmal ganz typisch: Nikon hat gerade eine neue Kamera auf den Markt gebracht. Die hat von denjenigen, die hier schreiben, noch niemand in der Hand gehabt oder auch nur ein einziges aussagekräftiges Foto damit gemacht. Aber natürlich wissen diverse Kollegen offenbar schon, was für einen unsäglichen Schrott Nikon da wieder den Kunden zumutet... :rolleyes:
 
Kommentar
Man braucht nicht unbedingt ein rundes Okular für einen Okularverschluss, siehe zum Beispiel Minolta XD7:

picture.php




Ja. Aber das war vor 30 Jahren. Und Minolta. Man sieht ja, wo die hingekommen sind damit. </ironie>

Ich haben den Okularverschluss meiner D300s schon mal nachgekauft, weil verlegt/verloren. Zur Zeit halte ich das Sucherloch immer mit dem Daumen zu, weil ich das Ding schon wieder verlegt/verloren habe :motz:

Bei meiner XD7 hatte ich den Verschluss nie benutzt, weil ich immer nur aus der Hand fotografierte. Es funktioniert aber immer noch wie am ersten Tag. Und das bei einer Kamera, die damals 1978 grade mal 850DM gekostet hat.
 
Kommentar
Keine Frage die D750 entspricht auch nicht dem was ich mir erhofft hatte - aber sie ist wohl das was man (wenn man es mal realistisch betrachtet) maximal in diesem Preissegment hat erwarten dürfen.

Mein persönlicher Wunsch wäre eine D800 mit dem 24 Megapixel Sensor aus der D600/610 und einer entsprechend höheren Bildrate pro Sekunde.

Nüchtern betrachtet wäre aber so ein D800 Ableger wenn überhaupt nur minimal günstiger - denn soooo groß sollte der Preisunterschied der Sensoren aktuell nicht (mehr?) sein.

Letztendlich bleibt für mich nur noch die Frage offen warum Nikon keinen Markt für so einen schnelleren D800 Ableger sieht und diesen nicht bringt - denn allzu groß sollten die Entwicklungskosten dafür ja nicht sein. Wahrscheinlich liegt es aber wohl doch daran, dass sie preislich zu nahe an der normalen 800er angesiedelt sein müsste.
 
Kommentar
Heute gibt es in demselben Segment wo sich einst die D700 tummelte, aber auf aktuellem technologischem Niveau ein fein abgestuftes Angebot von 4 Bodies. (Mit der Df sogar 5 wenn man die mitnehmen will).

Wer im Markt bietet das denn sonst?
Das finde ich super.

Ich finde es auch nicht verkehrt das Nikon die Vollformatreihe nach unten hin erweitert!

Nur die bisherige Produktpolitik in der unteren FX-Klasse (D600-D750) empfinde ich als Kunde von Nikon nicht sehr "professionell", denn viele verschiedene Modelle, die eigentlich Gleiches leisten verwirren potenzielle Käufer auch eher als das sie nützen...

Aus D600/D610/D750 mache ein Modell und es gibt eine gut ausgestattete und kompakte FX-DSLR mit klarer Abgrenzung zur D8XX/DXs.
 
Kommentar
Mit welchen Funktionen der Kamera nimmt Dich Nikon auf den Arm? Was brauchst Du denn für eine Kamera mit welchen Funktionen um gute Fotos machen zu können?

1. Z.B. 51 Messfelder auf dieser "Fläche", wenn das nicht ein Scherz ist! Da genügen mE nach 39 auch, den Rest hätte ich gerne drum rum!

2. Man braucht nicht so eine Kamera, um ein gutes Foto zu machen, mit der einfachsten Kamera kam man das beste Foto schießen!!
 
Kommentar
Hat die jetzt eigentlich wieder ein richtiges Vollmetall-Chassis wie die D700/D800, oder auch wieder nur diese Pseudo-Metall-Lösung mit dem Plaste-Bajonett-Träger ? Gibt's da schon Info ? Bilder vom Chassis ?
 
Kommentar
Hat die jetzt eigentlich wieder ein richtiges Vollmetall-Chassis wie die D700/D800, oder auch wieder nur diese Pseudo-Metall-Lösung mit dem Plaste-Bajonett-Träger ? Gibt's da schon Info ? Bilder vom Chassis ?

Das Gehäuse gleicht von der Basis her - wie auf den Produktfotos bei Nikon zu sehen - der D610...
 
Kommentar
...

Nur die bisherige Produktpolitik in der unteren FX-Klasse (D600-D750) empfinde ich als Kunde von Nikon nicht sehr "professionell", denn viele verschiedene Modelle, die eigentlich Gleiches leisten verwirren potenzielle Käufer auch eher als das sie nützen...
...

Habt ihr Euch denn die Specs wirklich schon angeschaut? Die D610 leistet NICHT das gleiche wie die D750.
Die D750 ist in den für das ambitionierte Fotografieren nötigen Teilen deutlich besser:
- 51 Punkt AF der D810 (und damit bessere AF-Feldabdeckung)
- fokussieren bis -3 EV
- AF-Gruppensteuerung
- erweiterter ISO-Bereich
- 2 Speicherkartenslots (!)
- 100% Sucher
- 100% Vergrößerung auf Knopfdruck

Nebenbei:
- WLAN
- Klappmonitor
- verbessertes Video

Und das zu einem wirklich akzeptablen Preis.

Es ist nicht eine leicht verbesserte D610. Es ist eine leicht abgespeckte D810.
Ein klasse Lineup im FX-Segment von Nikon. Es fehlt nichts.
Diejenigen, die unbedingt ein Profi-Gehäuse wollen, können die D810 kaufen.
Diejenigen, die unbedingt >10 fps brauchen, können eine D4s kaufen.
Diejenigen, die eine eierlegende Wollmilchsau geschenkt bekommen wollen: ... tja :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten