Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dann musst Du halt die D4 kaufen, denn offenbar wird Nikon Dir Deine persönliche Wunschkamera nicht bauen. Oder Du wechselst den Hersteller, das geht auch.

aber was ist verwerflich daran, sich wieder ein kleines Pendant zur großen 1er, wie damals D700/D3 zu wünschen ?

Nikon suggeriert hier gar nichts, denn das neue Modell zielt auch auf die Neukunden und von denen dürften den allermeisten der Hype um die längst vergangene D700 am A...llerwertesten vorbeigehen.
Irgendeine Modellbezeichnung müssen sie für das neue Modell ja nun nehmen und irgendwie klingt "D671" doch etwas merkwürdig, nicht wahr? :D
Wie gesagt, das kleine Grüppchen der NFF-Aktivisten, die beharrlich fordern, dass Nikon ihnen ihre Wunschkameras baut, ist für Nikon ganz offenkundig keine relevante Zielgruppe.

aber die Erwartungshaltung von vielen war eben so, daß viele hofften sie wäre näher dran an der 1er als an der 600er. Das kann man in fast allen Foren nachlesen.
Und so teilt es sich, wie man hier ganz gut sehen kann, auf in zwei Gruppen:
einmal die, die sich freuen über ein Upgrade zur D610, und einmal die, die enttäuscht sind über ein Downgrade einer D700.

Kommentar
Anzeigen
Was haben die 36 MPix Jammerer eigentlich mit 12 MPix gemacht als
die D700 noch aktuell war?
Konnte man sich da überhaupt Chips leisten auf die 10 Bilder gepasst haben?
Jeder halbwegs aktuelle Core ix Proezessor ist in der Lage die Bilder
in annehmbarer Geschindigkeit zu verbraten.
Wer mit seinem x Jahre alten Laptop damit nicht klar kommt?

Ne Core 2 Duo Kiste mit 32 bit Betriebssystem und 2 GB Ram mag etwas
überfordert sein. Aber wielange sind diese Kracher schon bei Rudisresterampe als veraltet feilgeboten worden.

Festplatten gibt es gerade bis 6 TB für gut 200 Euro.
SD und CFs kosten in der 64 GB Variante für wenig Geld

Gibt es ausser etwas mehr Platzbedarf noch ernsthaft Nachteile?
Ich glaube nicht.

Für eine Zielgruppe die sich gerne mit uralten PCs rumschlägt, entwickelt kein Hersteller ernsthaft neue Geräte.

Alles, wirklich alles, einer D700 kann eine D810 besser.
Nur die Bildrate war mit Griff höher. Wer die aus verschiedenen Gründen
in voller Auflösung und in Raw braucht bzw gerne hat, für den gibt es andere Geräte.

Wer aus den jetzt 5 FX Modellen bei Nikon kein passendes für sich findet,
der findet in 10 Jahren auch keins.

Für mich ist die D750 genau wegen des leichteren Gehäuses interessant.
Das Bedienkonzept der D7x00er zu den D8x0 ist leicht anders.
Den AE-Dingsbutton programmier ich mir bei den D7x00ern als AF-On um.
Und ob die ISO Verstellung jetzt oben oder hinten ist?
Ohja, sie ist nicht voll aus magnetischen Titanium oder so.
Da fällt bestimmt wieder das Bajonett auseinander wenn ein schweres Objektiv
vorbeigetragen wird. :)
Bestimmt vollumfänglich unprofimässig.

Gruß
Jürgen

Kommentar
aber was ist verwerflich daran, sich wieder ein kleines Pendant zur großen 1er, wie damals D700/D3 zu wünschen ?
Nix. Wünschen darf man sich viel, aber ich persönlich würde die Beurteilung der realen Welt nicht davon abhängig zu machen, dass mir ein Hersteller diese Wünsche auch alle erfüllt. ;)

Das Leben ist nämlich nicht nur kein Ponyhof, sondern außerdem auch kein Wunschkonzert! :D

aber die Erwartungshaltung von vielen war eben so, daß viele hofften sie wäre näher dran an der 1er als an der 600er.
Und wie viele waren diese "vielen" genau? :confused:

Ganz offenbar waren und sind es nicht genug, um Nikon davon zu überzeugen, dass sie denen jetzt ihre Wünsch-Dir-was-Kameras bauen müssen, um damit so richtig Geld zu verdienen. ;)

Ich denke aber, diese Diskussion ist müßig, denn sie dreht sich argumentativ längst im Kreis. Es stimmt schon: für die einen ist die D750 ein tolles D610-Upgrade, für die anderen ein ganz übles D700-Downgrade. Der Markt, der bekanntlich immer recht hat, wird zeigen, ob Nikon aufs richtige Pferd gesetzt hat.

Kommentar
Was die Kamera betrifft, geistern mir zwei Stimmen durch den Kopf. Die etwas leisere flüstert:

Schöne Kamera, zwar Baukasten mit Elementen verschiedener anderer Kameras, daher vermutlich ausgereifte Technik. Ein Model mit schöner und praxisgerechter Ausstattung, der für mich nur die 1/250-1/320 Blitzsynchronzeit der höheren Modelle fehlt.

Eine andere, etwas lautere Stimme sagt:
Die Kamera ist ein Beleg dafür, dass Nikon scheinbar zu sehr auf Canon schielt (und umgekehrt) und dabei die kleineren, derzeit sehr innovativen Hersteller und die Kunden, die diese Hersteller bedienen, übersieht. Denn konzpetionell ist diese Kamera ein Aufguss Altbekannten. Das Klappdisplay der kleinen Nikons, Verschluss und Sensor der D610, AF Modul der D810 und ein Gehäuse, das dem der D600/D610 ähnelt. Passend dazu ein Nikon 1,8/20mm, welches, damit die Ausrüstung nicht zu schwer wird, wie viele andere moderne Nikkore im Plaste-Elaste Kleid daher kommt. Die aktuellen Kameras (D810 und D4s mal ausgenommen) sind zwar allesamt höchst funktional, bedienen und befriedigen aber nicht das Bedürfnis nach Gehäusen und Objektiven, die auch haptisch anmachen. Wer die akutellen Fuji Festbrennweiten oder die beiden Sony FE Festbrennweiten anfasst und mit aktuellen Nikkor-Festbrennweiten zwischen 20-100mm vergleicht, weiß was ich meine.
Zwar haben diese System auch alle ihre Haken (z.B. Raw Support bei der Fuji / bei der Sony Alpha 7 z.B. die Zeit, die die Kamera nach dem Anschalten braucht, bis sie bereit ist ...), aber es sind Systeme mit Mut zum Neuen und einer Vision, in welche Richtung Entwicklung auch gehen kann. EIn schönes Beispiel dafür sind die neuen Fujis, die Verschlusszeiten von bis zu einer 1/32000s erlauben.
Der Abklatsch von Altbekannten, wie er mit der D750 oder auch zum Beispiel der Canon 7D MK II und Objektivankündigungen wie dem neuen Canon 3,5-5,6/24-105mm gezeigt wird, lässt genau diesen Mut zu Neuem vermissen. Und das stimmt mich bei den beiden großen Marktführern schon etwas nachdenklich.

Mal schauen, welche dieser beiden Stimmen in meinem Kopf auf Dauer die Oberhand behält.

Kommentar
Dann musst Du halt die D4 kaufen, denn offenbar wird Nikon Dir Deine persönliche Wunschkamera nicht bauen. Oder Du wechselst den Hersteller, das geht auch.

Danke für die Zusammenfassung. Jetzt sehe ich klarer ;)

Wie gesagt, das kleine Grüppchen der NFF-Aktivisten, die beharrlich fordern, dass Nikon ihnen ihre Wunschkameras baut, ist für Nikon ganz offenkundig keine relevante Zielgruppe.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit so, dass Nikon das so sieht. Ich schätze den Markt aber anders ein. Da ich nicht der CEO von Nikon bin und mir wahrscheinlich 99,9% der entscheidungsrelevanten Infos fehlen, erhebe ich auch gar nicht den Anspruch, dass meine Meinung die Richtige ist. Ich habe mich mit dem Thema ein wenig beschäftigt und habe offenbar andere Schlüsse gezogen als Nikon.

Im Übrigen glaube ich, dass Nikon ebenso wie Canon an Alternativen arbeiten, die uns ähnlich überraschen werden, wie damals die D3. Sei es Mirrorless FX, sei es Wechselsensor, sei es eine neue Sensortechnologie oder was auch immer... Es braucht wohl nur noch Zeit :rolleyes:

Mein Punkt ist ja nicht, dass mir Nikon meine Wunschkamera bauen soll, sondern dass sie aktuell Geld liegen lassen indem sie sich weigern, den D4 oder D610 Sensor in ein D800 Gehäuse zu verbauen.

Peter

Kommentar
Hallo Christoph,

Die Kamera ist ein Beleg dafür, dass Nikon scheinbar zu sehr auf Canon schielt .....

... dann wäre es aber konsequenter gewesen, eine D400 zu präsentieren, die die 7D MKII pulverisiert !"

aber...

evtl. gibt es ja so etwas, wie einen Nichtangriffspakt zwischen beiden

lässt genau diesen Mut zu Neuem vermissen. Und das stimmt mich bei den beiden großen Marktführern schon etwas nachdenklich.

das stimmt, das Potenzial dazu sollten ja beide Hersteller besitzen...

Kommentar
Ohja, sie ist nicht voll aus magnetischen Titanium oder so.
Da fällt bestimmt wieder das Bajonett auseinander wenn ein schweres Objektiv
vorbeigetragen wird. :)
Bestimmt vollumfänglich unprofimässig.

Gruß
Jürgen
An dieser Stelle darf man vielleicht daran erinnern, dass das Abbrechen von Plastikbajonetten von gebräuchlichen Nikkor-Objektiven immerhin so häufig vorkommt, dass ServicePoints diese Ersatzteile sogar zum Nachkauf an Endverbraucher anbieten.:heul: Soviel zu meinem Vertrauen in HighTech-Kunststoff-Teile. Von vorzeitiger Alterung durch UV-Licht ganz zu schweigen.

http://nikonservice-muenchen.de/deu...objektive/online-shop/458,59,117001,shop.html

Kommentar
aber...

evtl. gibt es ja so etwas, wie einen Nichtangriffspakt zwischen beiden

vielleicht bauen die Hersteller ja immer knapp an dem vorbei, was die Leute wirklich haben wollen, damit immer gleich mehrere Kompensationskäufe stattfinden, und die Sehnsucht nach "der" Kamera bleibt, die man wirklich haben möchte :cool:

EDIT: wobei ich das, was ich im Satz darüber gerade geschrieben habe, zurücknehmen muss. Denn die EOS 7D MKII wäre von den Spezifikationen her genau das, was ich mir von der D400 wünschen würde. :eek: :dizzy:

Kommentar
Mal schauen was ich so in letzter Zeit gekauft habe...

Wollte FX Sensor -> D600 -> zufrieden
Hätte gerne bei der D600 ein paar Kleinigkeiten verbessert -> alles nur Firmware-Geschichten, dafür zahl' ich keinen Aufpreis
WiFi wäre mir wichtig -> die D750 kann auch nicht mehr als die D600
4k Video bei 60p und ich hätte zugeschlagen -> keine neue Kamera

Unterwasserkamera -> Olympus Though, Nikon Angebot gibt es hat mir aber nicht gefallen

kleine APS-C Kamera für Gimbal -> Sony Alpha 5100 oder 6000, hab' mich noch nicht entschieden

achja, GoPro habe ich, da wird der nächste Kauf anstehen.

Sigma 150-600 klingt interessant und bezahlbar.

Sorry Nikon, so wird's in nächster Zeit nichts mit uns. Ich kann damit leben wenn ihr mein Geld nicht wollt. Ich hoffe ihr auch.

Kommentar
... dann wäre es aber konsequenter gewesen, eine D400 zu präsentieren, die die 7D MKII pulverisiert !"

Ich habe die beiden Kameras nur genannt, weil die gerade vorgestellt wurden. Die Aussage, dass meines Erachtens beide zu sehr aufeinander schielen, anstatt die vermeintlich kleinen Player (Sony, Fuji, Olympus und vielleicht auch Samsung mit seiner neuen NX) auch in den Blick zu nehmen, bezog sich nicht auf diese beiden Kameras konkret, sondern eher auf das Gesamtportfolio von Canon und Nikon.

Kommentar
Bei meiner XD7 hatte ich den Verschluss nie benutzt, weil ich immer nur aus der Hand fotografierte. Es funktioniert aber immer noch wie am ersten Tag.

Diese Kamera hatte ich auch, nach dem Minolta das Bajonet für AF geändert hatte, habe ich mich von meinem ganzen Geraffel getrennt und bin auf 2 F801 umgestiegen.

Einen direkten Nachfolger hat die D700 – wie auch die D300(s) – nicht, am ehesten noch die Df.
Das sehe ich auch so, und hätte die DF das AF-Modul der D8x0 hätte ich mir diese Kamera gekauft, Video benötige ich nicht.

Die D700 war die kompakte Version der D3 und zu ihrer Zeit top was High-ISO, Bildqualität, FPS-Rate (MB-D10) und Allroundtauglichkeit anging!

Ein aktueller echter D700 Nachfolger würde die technische Messlatte eher in Richtung D4s legen als D810.
Auch das sehe ich so.

Bei aller Kritik an Nikon, mit der Df ist man meinen Wünschen sehr nahe gekommen..... :up:
Auch das sehe ich so, außer der AF

Leider gibt es bei Nikon zur Zeit keine Kamera, die den Sensor der D4s in Verbindung mit dem AF-Modul MultiCam 3500 bietet. Also eine kleine Schwester der D4s für 2-3K€

Kommentar
Ja. Mit den Modellbezeichnungen geht Nikon recht kreativ um :D Ich glaube die meisten regen sich darüber auf, daß die Bezeichnung D750 ein Profi-Modell suggeriert, es sich aber tatsächlich um ein Consumer Gerät hanndelt, wie Nikon ja auch selber schreibt. Eine recht einfache Unterscheidung zwischen den Profi-/semiprofessionellen Modellen und Consumer Kameras ist übrigens das Vorhandensein sein der Syncro-Buchse. Die findet man bei den Consumer-Modellen nicht.

Die Kamera an sich ist sicher ok und alle die sich ein Klappdisplay gewünscht haben, haben jetzt auch ihr Modell. Ich persönlich finde ein Df als Kamera aber deutlich interessanter. Das was für mich zählt ist eigentlich nur der Sensor und ein halbwegs professioneller Body.

VG

Kommentar
Es ist aber wirklich immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich Nikon bemüht, die Wünsche seiner Kunden zu treffen und trotz dessen knallhart daneben landet. Die D750 hat fast alles, was sich die Netzgemeinde gewünscht hat. Einen Klappmonitor, 24MP FX, 51AF Sensor, 91k Belichtungssensor, 100% Sucher und WiFi. Aber das etwas kleinere Gehäuse und das Moduswahlrad sind die beiden einzigen "Features", die diese Kamera als D700-Nachfolger ausschließen. Dabei sind auch die D810 und D800 schon nicht mehr so "griffig", wie die alte D700. Ich finde die Kamera zwar interessant aber mit 2.200,-€ ist sie definitiv zu teuer. Jedenfalls im Vergleich zur D800, die auch nicht mehr gekostet hat.

Kommentar
Für mich ist die D750 interessant, weil

- sie einen besseren AF und (hoffentlich) Pufferspeicher haben wird als meine D7000
- die AF-Sensoren nicht so mittig sind wie bei der D610
- sie für mich genügend Auflösung hat und ich keine 36 MP brauche
- die Spiegel-/Verschlussmechanik vermutlich ähnlich gedämpft sein wird wie bei der D810 (zumindest klingt das Auslösegeräusch auf YouTube recht leise)
- das Klappdisplay bei Makros ganz nützlich sein wird
- das Gehäuse für mich mehr als ausreichend stabil sein wird

Für mich ist das Ganze ein gelungenes Paket.

Kommentar
Ich sehe das wie einige Vorschreiber auch...... Diese D750 ist nix halbes und nix ganzes.....

Im Grunde ist genau sie das Update der D600. Nicht eine von D600 nach D610 umbenannte Einsteiger FX mit neuem Verschluss.

Nikon hätte das Öl-/Fleckenproblem der D600 einfach offen angehen müssen und den Kunden reinen Wein einschenken sollen. "Ja, wir haben dieses Problem, die Kameras werden in eine neue D600 mit sauberem Verschluss gewandelt". Fertig.

Und jetzt hätte man den Nachfolger, die D610 oder D650 bringen können mit den Features der D750.

Von einer echten D750 hätte ich mir erhofft:

- Gehäuse der D700
- 24mpx
- 1/8000s
- 8 Bilder/s
- 51 AF Sensoren
- 1x CF, 1x SD Slot
- Videofeatures der D810.

Hätten Sie die Kamera aber so gebracht, würden die Verkaufszahlen der D810 absolut in den Keller gehen......

Kommentar
...bezog sich nicht auf diese beiden Kameras konkret, sondern eher auf das Gesamtportfolio von Canon und Nikon.

das habe ich auch so verstanden, ich glaube, man kann das auch mit dem Wort "Selbstgefälligkeit" recht gut beschreiben, dennoch glube ich, ist es auch schwerer für so eine Maschinerie, eingefahrene Wege zu verlassen...

Kommentar
Auf dpreview wurde ein "first impressions review" veröffentlicht. Die konnten ein paar Tage mit einem späten Vorserienmodel spielen und schreiben, dass die Verarbeitung eher auf D700 / D800 Niveau ist, auch wenn die Kamera wie eine D600/D610 aussieht.

Kommentar
Auf dpreview wurde ein "first impressions review" veröffentlicht. Die konnten ein paar Tage mit einem späten Vorserienmodel spielen und schreiben, dass die Verarbeitung eher auf D700 / D800 Niveau ist, auch wenn die Kamera wie eine D600/D610 aussieht.

Die Verarbeitung der D600 ist doch super.:nixweiss:

Ich hab eine. Und auch eine D810. Und so sage ich:
and der Verarbeitung einer D600 gibt es doch nix zu bemäkeln.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten