Ich träume nachts auch von einer Dxy mit 50 MP, rauschfrei bis ISO unendlich, 32 Bit HDR-out-of-the-box für 999 Öre aus der MM Schüttgut-Ramschkiste und nicht optimierten, sondern optimalen Optiken.
Pixelfläche ist ohne Technologiewechsel momentan durch nichts zu ersetzen.
Überlegung zum Einsatz der D3x bei Wildlife-Fotografie.
Das Sensorformat der D3 wurde kritisiert, da man - für formatfüllende Aufnahmen - nun längere Brennweiten brauche. Die kosten Geld. Richtig viel Geld.
Nimmt man nun die D3x und die "alten Brennweiten", so hat man natürlich - bezogen auf ein "vollformatiges" Bild - eine kleinere Abbildung. Aber wegen der höheren Pixelanzahl besteht dieser Bildausschnitt (ich rede nicht vom DX-Mode) aus fast der der gleichen Pixelanzahl wie bei einer D2x z.B. .
Man könnte also in etwa die gleiche Bildqualität erreichen ohne Neukauf von teuren Objektiven.
Ich glaube einer der Wünsche war, dass nach Erscheinen der D3X der Preis für die D3 ins Bodenlose fällt....
Wer etwas anderes erwartete, wird natürlich nun enttäuscht und darf sich weiterhin darüber freuen, dass seine bestehende Kamera immer noch Bilder macht
Grund dieser Anmerkungen: Ich verstehe nicht die Kritik an dem Ergebnis, welches in dieser Form voraussehbar war. Alles andere war reines Wunschdenken!
...
P.S.: wenn ich in meinen Fotorucksack schaue, hab' ich alles falsch gemacht... wie erkläre ich jetzt bloß meinen Scherben, dass sie ab heute nicht mehr zukunftssicher sind?
...das die D3X auch diese gnadenlos vernichten würde, sollte jedem potentiellen Interessenten vorher klar gewesen sein.
lieber selbst schonend um die Ecke bringen sollen, bevor sie jetzt von der D3x "gnadenlos vernichtet" werden?
Oh verdammt. Du meinst, ich hätte das
AF-S 14-24/2.8,
AF-S 85 PC-E/2.8
AF-S 300/2.8
AF-S-400/2.8
AF-S 200-400/4
Wohl kaum....
Da kauft man sich besser eine D300 mit MB-D10. Die kann dann auch 8fps und ISO 3200 und von dem gesparten Geld kann man sich auch das eine oder andere Objektiv dazu kaufen. Nein, für Wildlife ist das wohl nicht die richtige Kamera.
Ich schätze mal, dass FOMAG und CloFo die fehlende Sensorreinigung als dickes Minus anführen werden...
Hans Werner,
der seine D3 (ohne x) so schätzt, wie sie ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?