Nikon CLS - Buch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer würde eine weitere Auflage des CLS-Buches kaufen?

  • Ich - unbedingt

    Stimmen: 33 53,2%
  • Muss ich mir noch überlegen

    Stimmen: 11 17,7%
  • Kein Bedarf

    Stimmen: 18 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Hallo Andreas!
Toll, hab gerade erfahren dass du ein Buch zum Nikon CLS schriebst.
Also ich hätte folgende Wünsche:

1.) Deutlich an vielen Beispielen wann BL und wann nicht BL Modus!!

2.) Sehr viele Profis (vor allem Hochzeitfotografen) schaffen sogar mit dirketem Blitz ohne Aufsätze ganz ganz tolle Ergebnisse.
Also nur Kamera ein guter Blitz (SB-900) tolles Objektiv z.b. 24-70.
Vielleicht auch auf diese Minimalistischen Dinge gut eingehen. Nicht nur schreiben.- Ja das geht.- fertig. Sich mit dem wenigen spielen (das macht der Martin Krolop ja auch oft so.- Das taugt mir sehr)

Bin immer so begeistert wenn ich Bilder von Kamera-Aufsteckblitz Objektiv bei Ihm/Euch sehe.
Aber ich schaffe es (warum auch immer) leider nicht so gut. Das wäre super.
Wenn man da AUSFÜHRLICH, GENAU und umfassend auf diese Art eingehen könnte (nicht so lang auf das wenigste - interne Blitz) und das Blitzen mit vielen Blitzen (obwohl auch ganz ganz wichtig) wäre es toll endlich einmal ein Buch zu haben da swirklcih zeigt und erklärt was mit einem Blitz (auch schon aufgesteckt) alles möglich ist.
Ohne immer 10 Testbidler zu machen und alles mühsam durch probieren der Blitzleistung, Blende, Iso und Belichtungszeit hinzukriegen. Da ist das Motiv meistens schon dahin.

Ganz toll wären eventuell auch die UNTERSCHIEDE zu Canon Blitztechnik. Deswegen weil es dafür schon ganz gute Sahen gibt (zb. heute schon geblitzt oder auch die Martin Krolop Sachen, die ja fast alle auf Canon basieren.)
Gerade bei Blitz macht ja dann finde ich doch die Kamera sehr viel selber. Eben ob Modus Aufhellblitz oder nicht (BL) Bei Canon angeblich schon abhängig vom verwendeten Modus A,P,S,M usw.
Auch das wäre toll. Wann ist FP sinnvoll. (gibt ja merhere sinvolle Einsätze).
Wann (in welchem Modus A,P,S,M) reagiert es wie?
Welcher Modus ist in welcher Situation sinnvoll (z.b. Hochzeitsfotografie, also auch wenns schnell gehen muß und es komplizierte Lichtsituationen gibt wie Einzug (helle Tür als Hintergrund für dunkle Kirche)
Auch in z.b. Kirchen wo es schwer ist weil Decken hoch sind etc.

Oder auch Blitzen draußen.

GANZ WICHTIG:
Bildlook Blitz. Also dieses scharfe super Bild.
Ich habe oft das Problem dass ich trotz Zeiten wie 1/400 und Blitz etwas Bewegungsunschärfe habe (bei z.b. Porträt) also auch da was man beachten muß um Bilder wie von Martin oder dir zu schaffen. Ich liebe diese knackigen Schärfen.

Wäre super wenn da ruhig viele vorher nachher Bilder drin wären (faire also wo nur Blitzeinsatz gezeigt wird und andere Dinge wie Weißabgleich etc. schon korrigiert sind)
Ruhig mehrere Bilder Situationen fürs gleiche Thema. Damit es auf jeden Fall klar wird.
Nicht nur einmal erwähnt und fertig.
Wär echt super.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Andreas

Habe gerade von Deinem Buch erfahren. Klingt schon sehr vielversprechend; das letzte Buch zu CLS, das ich gelesen habe, konnte mich nicht überzeugen.
Folgende Punkte wären für mich wichtig:
- ein ordentlicher Aufbau, der sich vom einfachsten Blitzen zu komplexen Szenarien aufbaut.
- vielfach habe ich auch Graphiken vermisst, die den genauen Aufbau des Szenarios klar gemacht haben.
- Behandlung der gleichen Situation mit unterschiedlichen Konfigurationen (z.B. nur interner Blitz / 1 externer / mehrere externe)

Erwarte das Erscheinen voller Ungeduld

Jörg
 
Kommentar
Hallo,

auch ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, wobei ich Andreas nicht wirklich beneide. Alleine in diesem Thread sieht man schon wie sehr unterschiedlich doch die Vorstellungen und Wünsche der potenziellen Kunden an dieses Buch sind. Viele Bilder, alles möglichst mehrfach erklärt, keine Basics (bzw. dann doch wieder) sondern detailliert besondere Gimmicks und Sonderanwendungen. Alles irgendwo verständlich, alles irgendwo nachvollziehbar, aber ich wüßte nicht, wie man das zu vollen Zufriedenheit aller in einem Buch mit weniger als 800 Seiten unterbringen könnte (vom Preis mal ganz zu schweigen).

Ich wünsche mit ein Buch, das vor allem Anregungen für eigene Experimente gibt, Hínweise um eigene Erfahrungen zu sammeln und weniger fertige Kochrezepte, die dann doch wieder nicht mit dem eigenen Workflow harmonieren. Und da habe ich zu Andreas vollstes Vertrauen ;).

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin,

das Groß von Autoren, was techn. Literatur in Theorie und Praxis betreffen, nehmen selten Vorschläge, Anregungen, ... von reinen Anwendern an, die unmittelbar mit der Knipse an der Front stehen.

Nicht selten ist eine techn. Literatur so umständlich und in die Länge gezogen verfaßt, daß man schon nach wenigen Seiten die Lust verliert weiter zu lesen, ganz zu schweigen das Gelesene auf Anhieb zu verstehen.

Praxisbezogen mit Beispielen für jede Situation, von z. Bspl. kleinen Blitzsituationen im und außerhalb eines Gebäudes bis ausgiebigen "Blitzgewittern"!

MfG
AvW
 
Kommentar
...
auch ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, wobei ich Andreas nicht wirklich beneide. Alleine in diesem Thread sieht man schon wie sehr unterschiedlich doch die Vorstellungen und Wünsche der potenziellen Kunden an dieses Buch sind.
...

Ja - da ist schon ein bzw. DAS Problem. Der Arbeitstitel wird ja auch mit "Nikon CLS - Professionelle Blitzfotografie in der Praxis" zitiert, wobei das ja dann nur der hintere Aspekt des CLS sein kann, das wohl schon beim internem Blitz beginnt.

Professionelle Blitzfotografie wird vermutlich professionelle Geräte benutzen und auch vor professionellen Mengen derselben nicht zurückschrecken.

Leute, die man mitnehmen möchte muss man aber abholen.
 
Kommentar
Hab die gelbe Blitzbibel eben bei Amazon vorbestellt. :up:

Die ist dort mit (nur?) 324 Seiten angegeben, bin mal gespannt, wie sich das Kleingedruckte so liest... :hehe:

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Hab die gelbe Blitzbibel eben bei Amazon vorbestellt. :up:

Die ist dort mit (nur?) 324 Seiten angegeben, bin mal gespannt, wie sich das Kleingedruckte so liest... :hehe:

Viele Grüße,
Stefan
:eek: ... schon vorbestellbar?

ROFL ... keine Ahnung wie die auf 324 Seiten kommen ... :nixweiss:
Vielleicht sollte ich dann doch mal ein wenig Gas geben ...
 
Kommentar
:eek: ... schon vorbestellbar?

Wenn es das hier ist und die
ISBN: 3815826799

lautet - dann ja... ;)

ROFL ... keine Ahnung wie die auf 324 Seiten kommen ... :nixweiss:

Darum habe ich ja Kleingedrucktes geschrieben. :D

Vielleicht sollte ich dann doch mal ein wenig Gas geben ...

Das möchte ich dir ans Herz legen, denn Amazon schreibt als Erscheinungstermin September 2010 und liefern wollen sie am 02. Oktober 2010. :hehe:

...und jetzt sieh zu, dass du an den Schreibtisch kommst und die Tastatur raucht! :motz:

Viele Grüße,
Stefan

P.S. Nur kein Stress, ich habe die Ausgabe lieber unter dem Weihnachtsbaum liegen und freue mich über ein sehr gutes Fachbuch, als einen durchschnittlichen Themenschinken, dem man anmerkt, dass er unter Zeitdruck fertiggestellt wurde/werden musste.
 
Kommentar
Klingt gut, was ich bisher über dieses Buchprojekt gelesen habe.

Selber habe ich einen SB-800 und SB-900, die ich gelegentlich über den Blitz der D300 auslöse.

Manchmal kommt das gut, manchmal gibt dies aber wieder neue Rätsel auf.

Für mich wäre es praktisch, wenn man das Buch ‚Joe McNallys Hot Shoe Diaries’ als Basis nimmt und dann alle offenen Fragen klärt… ;-) Denn dies ist meiner Meinung nach das bisher beste Buch über die Nikon-Blitzfotografie, auch wenn es oft nach Werbung ‚riecht’.

Nun, was sind die offenen Fragen:

Ausrüstung:
Das Buch ist zu sehr Profi orientiert. Ich habe weder einen Assistenten noch 4 Koffer um Ausrüstungen transportieren oder Teile halten zu können. Ich habe auch nicht 20 Blitzgeräte.
Was also gibt es für Möglichkeiten ohne Assistenten und mit wenig Materialaufwand auch unterwegs den Blitz sinnvoll einzusetzen?

Schnell-Portrait oder einfach nur Schnappschüsse
Immer wieder kommt es vor, dass man noch rasch ein Porträt benötigt. Nicht immer hat man also Zeit für einen sorgfältigen Setup, oder es ist schlicht weder ein Schirm noch eine Softbox vorhanden. Hier wären Lösungsansätze gefragt.

Lokalitäten:
Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Porträt- und Blitzbücher davon ausgehen, dass jedermann ein Fotostudio zu Hause hat. Wie aber bekommen ich gute Porträts in der Wohnung oder draussen hin, wie vermeide ich auf einfache Art Schlagschatten, wie gehe ich mit Mischlicht um usw.

Sportfotografie:
Ich habe lange gebraucht, bis ich in schlecht beleuchteten Hallen mit einem SB-800 gute Bilder von Kindern beim Handball hinbekommen habe. Wenn ich richtig gelesen habe, möchtest du die Leser an manuelle Einstellungen heranführe. Dies war bei meinem Problem die einzige gangbare Lösung und ist deshalb sehr zu begrüssen. Gerade dem Thema Umgebungslicht + Blitz + Bewegung wird oft nicht genügend Beachtung geschenkt.

Zuletzt noch: Wer soll mit deinem Buch angesprochen werden? Anfänger, Fortgeschrittener, Amateur, ‚fast’ Profi, Profi...

Viele Grüsse
Paul
 
Kommentar
Für mich wäre es praktisch, wenn man das Buch ‚Joe McNallys Hot Shoe Diaries’ als Basis nimmt und dann alle offenen Fragen klärt… ;-)
Das werde ich ganz sicher nicht tun. Damit kann man nur auf die Schn%§%$§ fallen ... ;)
Ernsthaft: Ich mag McNally und seine Bücher - das gleiche von mir braucht kein Mensch ...

Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Porträt- und Blitzbücher davon ausgehen, dass jedermann ein Fotostudio zu Hause hat.
Das kann unter anderem daran liegen, dass man so manche Grundsystematik der richtigen Ausleuchtung am besten unter "Laborbedingungen" erläutert. Selbstverständlich ist das meiste davon 1:1 auf das "Wohnzimmer-Studio" übertragbar. Letzteres hat dann meist den Vorteil, dass man noch das Umgebungslicht (Fenster!) mit einbauen kann. Etwas, was im Studio qua definition ausscheidet.

Ich habe lange gebraucht, bis ich in schlecht beleuchteten Hallen mit einem SB-800 gute Bilder von Kindern beim Handball hinbekommen habe.
Ich fotografiere auch desöfteren Hallenhandball und kenne die Lichtbedingungen auf Kohlenkeller-Niveau. Allerdings gibt es meines Erachtens keine sinnvolle Alternative zum AL-Fotografieren mit lichtstarken Objektiven und hohen ISOs. Der Blitz ist hier imho nicht zu empfehlen.

Wenn ich richtig gelesen habe, möchtest du die Leser an manuelle Einstellungen heranführe. Dies war bei meinem Problem die einzige gangbare Lösung und ist deshalb sehr zu begrüssen. Gerade dem Thema Umgebungslicht + Blitz + Bewegung wird oft nicht genügend Beachtung geschenkt.
Das nimmt in der Tat sehr breiten Raum ein. Im Prinzip ist es mein Lieblingsthema beim Blitzen - das trivialste Motiv kann selbst frontal angeblitzt einen großen Charme entwickeln, wenn das Umgebungslicht intelligent eingebunden wird. Das nachfolgende Bild habe ich gestern für das Buch gemacht. Entstanden mit dem integrierten Blitz der D300! Ist jetzt nicht die ganz grosse Fotokunst, aber ich habe den Wunsch aus dem Forum aufgegriffen, auch Dinge für den kleinen Geldbeutel zu zeigen "oder wenn es mal schnell gehen muss".

picture.php


Zuletzt noch: Wer soll mit deinem Buch angesprochen werden? Anfänger, Fortgeschrittener, Amateur, ‚fast’ Profi, Profi...
Der Verlag wird vermutlich sagen, dass es ein Buch "für alle" ist. Ich selbst würde Profis und blutige Anfänger (die nicht wissen, was Zeit und Blende ist) davon ausnehmen. Der Rest dürfte das ein oder andere Interessante im Buch für sich finden ...


Übrigens: Kommenden Montag ist Abgabe! :eek:

Gruss, Andreas
 
Kommentar
Na dann viel Glück! Viel Änderungen werden dann wohl nicht mehr drin sein.

Aber ein Anhang: 'Blitz-Kochbuch' ginge vielleicht doch ...?

Ich meine ein paar Standardlösungen ganz kurz zusammengefasst, ohne großes Drumrum, so in der Art:

  • Motiv: vor hellem HG, HG soll schwarz bleiben
  • Blitz 1: auf drei Uhr, 45 Grad nach oben Richtung Motiv, Gruppe 1, 50%
  • Blitz 2: auf sieben Uhr, waagerecht Richtg. Motiv, Gruppe 2, 80%
    [* ] ... usw.

und feddisch. Höchstens noch ein kleines Beispielfoto dazu ... :dizzy:

Das wäre als schnelle Nachschlagetabelle nicht schlecht. Im Prinzip wären das genau die Notizen, die man sich z.B. im Blitz-Workshop macht (bzw. machen sollte ...:D).
 
Kommentar
Moin Klaus,

besten dank für den Hinweis!
Könnte man schon ein Exemplar bestellen bzw. reservieren - die Bände werden sicherlich schnell an den Mann/Frau gebracht werden.

MfG
AvW
 
Kommentar
Vorbestellungen können ab Samstag, 15. August, im NF-F Shop vorgenommen werden. Der Preis wird natürlich dem offiziellen Buchhandelspreis entsprechen und ist inkl. Versand.

Wir werden zudem einige Exemplare noch mit unserer Premiummitgliedschaft bundeln.

Die entsprechenden Links poste ich übermorgen.

Moin Klaus,

besten dank für den Hinweis!
Könnte man schon ein Exemplar bestellen bzw. reservieren - die Bände werden sicherlich schnell an den Mann/Frau gebracht werden.

MfG
AvW
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten