Nikon CLS - Buch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer würde eine weitere Auflage des CLS-Buches kaufen?

  • Ich - unbedingt

    Stimmen: 33 53,2%
  • Muss ich mir noch überlegen

    Stimmen: 11 17,7%
  • Kein Bedarf

    Stimmen: 18 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Hmm ... sorry ... kann an der späten Stunde liegen, aber da weiß ich jetzt gerade nicht, was Du damit meinst ... :confused:

Nicht nur Nikon-Kameras haben eine Syncbuchse (ab D200/S5pro), sondern auch die Blitze, und es bestehen immer noch reichlich Unklarheiten darüber, wann diese Buchsen angesteuert werden, also in welchen Modi (interner Blitz, Aufsteckblitz, Blitzmodus etc).

Zur D200 hatte ich da schon was geschrieben, ebenso zu den Unterschieden zur S5pro. Kann ich Dir gerne auch nochmal mailen.

Die Syncbuchsen am SB-800 und 900 sind ja sowohl Eingang als Ausgang, da wäre für die Praxis eben auch gut zu wissen in welchem Modus sie zB als Ausgang angesteuert wird, zB für gemischte Setups.

Das sind nämlich Sachen, die nicht in den Handbüchern stehen, und ein solches Buch sollte diese Sachen aufführen.
 
Kommentar
Anzeigen
Zum Thema deutsche und englische Fachbegriffe möchte ich mal folgenden Vorschlag machen:

Im Laufenden Text des Buches (incl. Info-Kästen) sollten die Begriffe durchgängig, idealerweise deutsch, sein.
Als Anhang wäre dann jedoch eine Übersetzungstabelle sinnvoll, damit der Leser den Querverweis von einem englischen Begriff zu dem deutschen Begriff und dem mit dem deutschen Begriff erläuterten Wissen herstellen kann.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Zum Thema deutsche und englische Fachbegriffe möchte ich mal folgenden Vorschlag machen:

Der Autor wird es schon richten. Wir können zuversichtlich sein, dass Rechtschreibung und Kommaregeln angemessen Berücksichtigung finden und auch der Unterschied zwischen das und dass nicht unter den Tisch fällt.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Zb ganz banal:

wie fotografiere ich ein Gruppe in einer Turnhalle und Einsatz zb 900 und 800 mit internem Blitz
Wie Stelle ich die beiden auf, welchen Wb
graukarte ,externer lichtmesser??
Wie reguliere ich die beiden Blitze praktisch ?

Irgendwie hat's funktionniert und doch nicht.

Solche banalen Workshopartige Uebungen wuerden mich sehr ansprechen.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Zb ganz banal:

wie fotografiere ich ein Gruppe in einer Turnhalle und Einsatz zb 900 und 800 mit internem Blitz
Wie Stelle ich die beiden auf, welchen Wb
graukarte ,externer lichtmesser??
Wie reguliere ich die beiden Blitze praktisch ?

Irgendwie hat's funktionniert und doch nicht.

Solche banalen Workshopartige Uebungen wuerden mich sehr ansprechen.

Gruß
Peter


...ohne zwei Durchlichtschirme, ca. d=1m, wird das nichts.

Einfachste Methode: Zangenblitz, Kamerablitz steuert nur.

Die Blitze würde ich, bei dominanten Hallenkunstlicht, mit der FL-G1 Folie ( liegt SB-800 bei ) "anpassen" und den WB der Kamera auf Kunstlicht einstellen. Je nach der verwendeten Lichtquelle korrigieren. ( meistens etwas Wärmer einstellen )

Entweder iTTL oder manuelle Eingabe der Leistung.

Gruß

Peter


P. S. meistens braucht man ca. 400 - 500 Grad K mehr.
 
Kommentar
Hallo,

ich fände es schön wenn mal auch die älteren Geräte die man hat mit eingebunden würde z.b.

brauche ich tatsächlich 3 mal SB-900 oder kann ich auch für eine Lichtsetzung im Hintergrund einen SB-28 nehmen??
 
Kommentar
Moin Peter,

genau das ist es, was einen guten Band ausmacht.

Meist sind ellenlange Beschreibungen, Erläuterungen,.. vorhanden, die oft x-Male gelesen werden müssen, bis man einigermaßen durchsteigt. Mir geht es jedenfalls so.

Anhand von Praxisbeispielen und die nicht zu knapp, wie von Peter bereits angemerkt, lernt man sehr schnell.

An das Eingemachte kann man sich langsam herantasten, primär möchte man knipsen, gute Resultate erzielen und nicht sich in der Literatur festfressen, bis man eingermaßen einen guten "Abschuß" erzielt.

Hat man den "Dreh" ersteinmal heraus, kommt man an das Eingemachte leichter heran, es zu verstehen.

MfG
AvW
 
Kommentar
Zum Thema deutsche und englische Fachbegriffe möchte ich mal folgenden Vorschlag machen:

Im Laufenden Text des Buches (incl. Info-Kästen) sollten die Begriffe durchgängig, idealerweise deutsch, sein.
Als Anhang wäre dann jedoch eine Übersetzungstabelle sinnvoll, damit der Leser den Querverweis von einem englischen Begriff zu dem deutschen Begriff und dem mit dem deutschen Begriff erläuterten Wissen herstellen kann.

Gruß
Christian
Genau so ist es geplant bzw. zum Teil schon umgesetzt. Es gibt im Anhang ein Glossar, in dem auf die wichtigsten Begriffe noch einmal erläuternd eingegangen wird.
 
Kommentar
Was ich noch interessant finden würde:

Nicht jeder hat 2 bis 3 Blitze oder gar eine noch größere Ausrüstung zur Verfügung.
Bei den ganzen Beispielen, die es in dem Buch wohl geben wird, wäre es schön einen kleinen Hinweis zu finden ob dies auch (und wie) mit nur einem Blitz (z.B. SB900) machbar ist.
 
Kommentar
Was ich noch interessant finden würde:

Nicht jeder hat 2 bis 3 Blitze oder gar eine noch größere Ausrüstung zur Verfügung.
Bei den ganzen Beispielen, die es in dem Buch wohl geben wird, wäre es schön einen kleinen Hinweis zu finden ob dies auch (und wie) mit nur einem Blitz (z.B. SB900) machbar ist.

Hallo Günther,

der erste und wichtigster Schritt zu besseren Bildern mit nur einem Blitz ist diesen von der Kamera zu lösen, also entfesselt zu blitzen.

Ob mit Kabel oder Funk oder CLS ist egal.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Moin Peter,

die meisten meiner Aufnahmen z. Bspl. werden spontan gemacht. Den Blitz extern zu positionieren ist in den seltesten Fällen möglich.
Für Studio-Fotographie ist das wahrscheinlich unabdingbar .

Beispiele mit einem Blitz (bekomme meinen SB900 dieser Tage) und auf der Kamera platziert, wären nicht ohne!

Der andere Punkt ist der, das nicht Wenige mit einem "Aufsteckblitz" mehr als zufrieden sind und in die Tiefen der Blitztechnik nicht "so" vordringen möchten (zwei, drei Blitze,...).

MfG
AvW
 
Kommentar
Hallo Peter,

du hast schon recht, aber entfesselt geht eben nicht immer. Nicht immer hat man ein Stativ dabei um dem Blitz die reche Position zu geben.

Doch mit Sicherheit gibt es hilfreiche Tricks und gute Möglichkeiten eine Situation mit nur einem Blitz (Aufstechblitz) zu meistern. Ich fände es gut, diese auch, von profesioneller Seite, zu erfahren. Auserdem wird wohl jeder mal in die Situation kommen und "nur" einen Blitz in der Tasche haben. Wenn man dann weis wie es besser geht ist das doch positiv! Oder?

Irgend wann werde ich mit Sicherheit einen zweiten oder dritten Blitz haben (fehlt mir ja jetzt schon!), doch die Dinger sind eben mal nicht im Schnäppchenmarkt zu bekommen und somit recht teuer! Also auf die Wunschliste damit und wenn es soweit ist freu ich mich, mit dem gleichen Buch die entsprechende Anleitung zu haben.
 
Kommentar
... entfesselt geht eben nicht immer. Nicht immer hat man ein Stativ dabei um dem Blitz die reche Position zu geben.

Mit etwas Kreativität und Improvisation geht da oftmals vieles - sei es, dass man den Blitz einer anderen Person in die Hand drückt, ihn auf den dazugehörgen Fuß stellt oder einfach irgendwo ablegt. :up:
 
Kommentar
Bin ab Freitag Mittag für ein paar Tage weitgehend offline - also nicht böse sein, wenn ich auf evtl. Fragen nicht zeitnah eingehen kann!
Ab Donnerstag nächster Woche bin ich wieder im Lande ... :)

Gruss, Andreas
 
Kommentar
Was mir seinerzeit als ich mit dem Thema begann auseinanderzusetzen Kopfzerbrechen bereitete war die Frage wie und womit (über welche Schnittstelle) wird ein Blitzgerät wo (Kamerastativ, Lampenstativ, Klemme, ...)befestigt.

Ich kannte niemanden bei dem ich beispielsweise ein Lampenstativ anschauen konnte. Ich fand zwar Bilder die gesamtheitlich das Setup zeigten, aber keines die klar im Detail die "Schnittstelle" darstellten.

Dinge wie Gewindehülsen, Gewindezapfen, 1/4" und 3/8", Neiger sind für jemanden der damit aufwächst, oder sie einmal in Natura gesehen hat Selbstverständlichkeiten, nicht für einen Laien.

Nachdem ich die Dinge schlussendlich in der Hand hatte war alles logisch. Ich hätte mich gefreut hätte ich eine entsprechende Abblidung (Sprengplan) vorher finden können.

Nochwas was mich schmunzeln lässt. Da bekommst Du einen Photoflex Multiclamp mit Blitzschuh geliefert und dann ist der besagte Blitzschuh ein reiner Metallteil - und da sollst Du jetzt die Kontakte Deines Systemblitzes draufschieben?

Das war nur so ein kleiner Exkurs über Anfangsschwierigkeiten und -Unsicherheiten die vielfach vergessen werden, da man das Thema bereits von einer ganz anderen Seite betrachtet, als bereits laufender hat man mitunter vergessen wie es einem sitzenden ergeht, der an das Laufen denkt.

LG
Herwig
 
Kommentar
Ich hätte mich gefreut hätte ich eine entsprechende Abblidung (Sprengplan) vorher finden können.

Ich kenne das unter dem Begriff Explosionszeichnung. Unter Sprengplan verstehe ich mehr einen Plan, wie man mit Sprengstoff Material abträgt (Bergwerke), alte Gebäude/Industrieanlagen einebnet oder im militärischen Umfeld z.B. Brücken beseitigt.

Wobei, wenn in der Natur eine Batterie SB900 mit voller Leistung losfeuert, wird sich mancher Betrachter aus der Ferne auch denken, da sei was hochgegangen... :hehe:

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
So, meine Entscheidung ist gefällt!

Eigentlich war für den Sommerurlaub ein Buch über Nikon Blitzfotografie fest eingeplant.
Durch diesen Beitrag habe ich mich nun umentschieden!

Ich warte nun tapfer, gespannt und mit Freude auf das neu entstehende Buch.

Für den Urlaub habe ich den “Goßen Humbold“ geholt, was ja eine lohnende Lektüre sein soll. Er wird mir auch helfen die Wartezeit zu überbrücken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten