Nikon CLS - Buch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer würde eine weitere Auflage des CLS-Buches kaufen?

  • Ich - unbedingt

    Stimmen: 33 53,2%
  • Muss ich mir noch überlegen

    Stimmen: 11 17,7%
  • Kein Bedarf

    Stimmen: 18 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
* Außerdem viele KONKRETE Hinweise zur Umsetzung bestimmter Techniken und Effekte mittels SB-900 (welche Einstellungen sind vorzunehmen)

* Eine Art Projekte i.S.v. Arbeitsaufgaben zu bestimmten Themen, wie z.B. Menschen (Porträts, Kinder), Stillleben, Architektur, Natur, Tiere, Sport etc., wäre toll - dazu Lösungsbeispiele

* Eine thematisch bezogene Do-/Don't-Liste

Diese Punkte der Liste gefallen mir auch. Ich würde mich freuen wenn etwas der Art machbar währe.
 
Kommentar
Anzeigen
... Oft bleibt aber die Frage, brauche ich wie z.B. 3 im CLS-Beispiel verwendete SB-900 oder wären 3 SB-600 von der Leistung her auch ausreichend. 3x~200€ (SB-600) ist deutlich günstiger als 3x~360€ (SB-900) :)

Bei den Makro Beispielen wäre neben der Verwendung von entfesselten SB-600/900 auch der Einsatz des R1(C1)-Kit's interessant oder auch, wo man das R1(C1)-Kit außer im Makrobereich noch sehr gut einsetzen kann.

Ebenso würde ich mich über die Möglichkeiten in der Praxis bei Verwendung des SU-800, auch in Kombination mit SB-600/900 freuen.

Viele Grüße,
Stefan

... ich kann mich dem nur anschließen!

lG und viel Erfolg, Stolle
 
Kommentar
Die Strukturierung des Buches so far ...
.... - verschiedene Aufgabenstellungen mit dem CLS lösen; unterteilt nach fotografischen Schwerpunkten (People, Action, Landscape, Makro)....

Mag jetzt erbsenzählerisch klingen, ich finde die Bezeichnung "Landscape" in diesem Zusammenhang verwirrend; zwar hat sich Peoplefotografie durchaus eingebürgert, aber für mich heißt es immer noch Landschaftsfotografie, während ich mit "Landscape" das Querformat (beim Drucken) assoziiere.
 
Kommentar
Peter, im Buch werde ich den Begriff "landscape" vermeiden. Ich muss nur noch mit dem Lektor diskutieren, ob auch "people" eingedeutscht werden soll - da habe ich mir selbst noch keine Meinung zu gebildet ...
 
Kommentar
Mir fällt jetzt nur ein Detail ein, welches ja auch hier im Forum schon das ein oder andere Mal zu Diskussionen führte und das auch aus den Handbüchern nur mit Querdenken (im Sinne von Denkverknüpfung zwischen verschiedenen Publikationen herstellen) herauszulesen ist.

Also, Andreas, bitte gehe detailliert darauf ein, wie Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur zusammenarbeiten.

Gruß
Christian

PS: solltest Du meine Texte zu diesem Thema aus diesem Forum zu diesem Zweck verwenden wollen: bitte sehr.
 
Kommentar
Also, Andreas, bitte gehe detailliert darauf ein, wie Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur zusammenarbeiten.
Das Kapitel, wo dies besprochen wird, ist schon fertig und ich kann Dir versichern, dass dieser spezielle Zusammenhang (der sich ja komplett anders darstellt als z.B. bei Canon) einen separaten Info-Kasten spendiert bekommt, damit man es ja nicht überliest! :D


PS: solltest Du meine Texte zu diesem Thema aus diesem Forum zu diesem Zweck verwenden wollen: bitte sehr.
Hast Du mal einen Link für mich?
 
Kommentar
Moin Andreas,

wo und wie kann man das Buch erwerben, über den Buchhandel und oder über den Autor selbst?

Sind Bestellung(en)/Reservierung(en) schon möglich?

MfG
AvW
 
Kommentar
Das Buch wird normal über den Buchhandel, den Verlag und Amazon sowie hier im NF-F zu beziehen sein. Ich habe schon Exemplare geordert.

Bestellungen sind momentan noch nicht möglich.

Moin Andreas,

wo und wie kann man das Buch erwerben, über den Buchhandel und oder über den Autor selbst?

Sind Bestellung(en)/Reservierung(en) schon möglich?

MfG
AvW
 
Kommentar
Peter, im Buch werde ich den Begriff "landscape" vermeiden. Ich muss nur noch mit dem Lektor diskutieren, ob auch "people" eingedeutscht werden soll - da habe ich mir selbst noch keine Meinung zu gebildet ...

Ich würde es sehr begrüßen, "alte" deutsche Begriffe zu verwenden, wenn es zum denglischen einen sinnvollen gibt.

gedownloaded -> heruntergladen
Body -> Gehäuse / Kameragehäuse

Einem guten Buch (ich bin fest überzeugt, dass es das wird), werden deutsche Begriffe keinen Abbruch tun.

Ich selbst im IT-Bereich eines Großkonzerns tätig und verwende seit rund vier Jahren die deutschen Begriffe wann immer es möglich und sinnvoll ist. Viele Kollegen haben sich inzwischen angeschlossen. Seither werden Meetings nicht mehr gecancelt sondern Besprechungen abgesagt. :up:

Stichwort: Bullshit-Bingo :D

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Ich selbst im IT-Bereich eines Großkonzerns tätig und verwende seit rund vier Jahren die deutschen Begriffe wann immer es möglich und sinnvoll ist. Viele Kollegen haben sich inzwischen angeschlossen. Seither werden Meetings nicht mehr gecancelt sondern Besprechungen abgesagt. :up:

Du hast so Recht, Haeuptling! :pray:

Denglisch bringt einfach nicht genug Benefit! :wuerg:
 
Kommentar
Generell stimme ich Euch zu, bitte aber zu bedenken, dass es wirklich Benutzer gibt, die ab und an auch die Originalbedienungsanleitungen als Lektüre verwenden und Begriffe "gegensuchen" und diese dann auch wiederfinden sollten.

Du hast so Recht, Haeuptling! :pray:

Denglisch bringt einfach nicht genug Benefit! :wuerg:
 
Kommentar
Wahrscheinlich ist das iTTL-Protokoll von Nikon doch deutlich komplexer als das ETTL von Canon ...

Erstens das und zweitens wird da dummerweise auch der falsche Ansatz verfolgt, nämlich das Protokoll per Funk umzusetzen - was Quatsch ist. Meine Ideen dazu hatte ich an anderer Stelle ja schon geschrieben, wie ich sowas angehen würde.

Zum Buch: Ich hoffe, daß beim Thema Lichtformer auch Eigenbaulösungen zur Sprache kommen (Dosierkugel, Moosgummi) und auch das eine oder andere Wort über den Sinn und Unsinn mancher "Bouncer" verloren wird, ebenso über die Vor/Nachteile der verschiedenen Bouncetechniken:)

Ebenso über den AA-Modus und seine Vorblitze, die da nichts verloren haben.

Dafür sollte das mit den 250V Triggerspannung aber auch nochmal erwähnt werden, auch wenn Nikon es endlich auch wieder in die Handbücher schreibt (und auf der Webseite) hats immer noch Nasen, die das mit den Canonschen 6V rumplappern. Dieses Märchen findet sich selbst in einigen aktuellen Büchern wieder.

Auch nicht vergessen werden sollte die Erklärung der Ansteuerung der Syncbuchse an Kamera und auch Blitz (wenn vorhanden), also in welchen Modi sie erfolgt und wann nicht.

Ein Standardwerk kann es sicher werden, aber eben nur für Nikonisten oder S5-Besitzer. Ein allumfassendes Standardwerk, wie es das Blitzbuch von Spitzing bisher darstellte, kann man so allgemein heute garnicht mehr schreiben, denn TTL ist lange Standard und die Unterschiede der Systeme doch gravierend genug, um nicht alle in einem Werk erschlagen werden zu können. Diesen Anspruch will der Autor aber sicher nicht erheben:)
 
Kommentar
Zum Buch: Ich hoffe, daß beim Thema Lichtformer auch Eigenbaulösungen zur Sprache kommen (Dosierkugel, Moosgummi)
Yep!
und auch das eine oder andere Wort über den Sinn und Unsinn mancher "Bouncer" verloren wird,
Oh ja. Ich bin sicher, dass mich nicht die gesamte Zubehörbranche lieben wird nach Erscheinen des Buches ... :D

Ebenso über den AA-Modus und seine Vorblitze, die da nichts verloren haben.
Yep!

Dafür sollte das mit den 250V Triggerspannung aber auch nochmal erwähnt werden, auch wenn Nikon es endlich auch wieder in die Handbücher schreibt (und auf der Webseite) hats immer noch Nasen, die das mit den Canonschen 6V rumplappern. Dieses Märchen findet sich selbst in einigen aktuellen Büchern wieder.
Hmmm ... hatte ich bisher nicht vor, da es mir fast schon wieder zu technisch ist, aber da Du es hier noch mal erwähnst ... hmmm ... mal schauen ...

Auch nicht vergessen werden sollte die Erklärung der Ansteuerung der Syncbuchse an Kamera und auch Blitz (wenn vorhanden), also in welchen Modi sie erfolgt und wann nicht.
Hmm ... sorry ... kann an der späten Stunde liegen, aber da weiß ich jetzt gerade nicht, was Du damit meinst ... :confused:
 
Kommentar
Generell stimme ich Euch zu, bitte aber zu bedenken, dass es wirklich Benutzer gibt, die ab und an auch die Originalbedienungsanleitungen als Lektüre verwenden und Begriffe "gegensuchen" und diese dann auch wiederfinden sollten.

Andreas Antworten zufolge glaube ich, dass hier jemand ein Buch schreibt, der den gesunden Menschenverstand dabei nicht zur Seite legt. ;)

Von daher bin ich überzeugt, dass das Buch sehr viele von uns mehr als positiv überrascht. :)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten