Nikon CLS - Buch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer würde eine weitere Auflage des CLS-Buches kaufen?

  • Ich - unbedingt

    Stimmen: 33 53,2%
  • Muss ich mir noch überlegen

    Stimmen: 11 17,7%
  • Kein Bedarf

    Stimmen: 18 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Bitteschön: hier ein Bild mit D300, SU-800 und SB-X00 (weiß nicht mehr ob es der 800er oder der 600er war). Blitz war jedenfalls durch einen Schirm und mittels SU-800 getriggert. Keine Korrekturen.

http://members.kabsi.at/mister_l/fotos/DC1_5754_a.jpg

Das Bild ist um über 1 Blende zu dunkel. So sollte es ja nicht aussehen - oder?

Exifs sind drin.

Wundert mich nicht, die Aufnahme ist im A-Modus fotografiert!
Fotografiere im M-Modus, stelle die Blende auf 4 oder wie bei deinem Bild auf 5 und gehe mit der Belichtungszeit mind. auf 1/30 und wenn du eine ruhige Hand hast und die Lichtwaage noch nicht in Nähe 0 ist, auch auf 1/15. Den Rest holst du über die ISO. Bis 1600 kommt auch die D300 klar.

IMHO hat Peter unrecht. Es gibt nicht nur theoretisch ein Problem, sondern auch praktisch. Siehe auch mein Posting gerade eben.

Nein, dein Bild zeugt nur davon, dass du die CLS-Blitztechnik noch nicht verinnerlicht hast. Das ist auch nicht schlimm, ging mir genau so, bis ich Andreas Buch gelesen und mit dem CLS gespielt habe. Irgendwann hat's geklickt und ich hatte es verstanden.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß das klassische TTL (Sensor unterm Spiegel) bei den klassischen Filmkameras (FA, FG, FE2) bessere Ergebnisse gebracht hat als das neumodische iTTL, DTTL und was weiß ich noch.

Da ich nie analog fotografiert habe, kann ich dazu nichts sagen.


Wir sind hier nicht im Iran! ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Wundert mich nicht, die Aufnahme ist im A-Modus fotografiert!
Fotografiere im M-Modus, stelle die Blende auf 4 oder wie bei deinem Bild auf 5 und gehe mit der Belichtungszeit mind. auf 1/30 und wenn du eine ruhige Hand hast und die Lichtwaage noch nicht in Nähe 0 ist, auch auf 1/15. Den Rest holst du über die ISO. Bis 1600 kommt auch die D300 klar.

Wie kommst du bitte darauf, daß man mit A kein vernünftiges Ergebnis erzielen kann? Und warum soll ich bis ISO 1600 gehen, wenn ich eine Aufnahme mit Blitz machen will? Ich will blitzen, nicht aufhellblitzen.

:dizzy:

Um es mit deinen Worten zu formulieren, glaube ich eher, daß du noch einiges zu verinnerlichen hast.

LG Thomas

PS: Niemand wollte Andreas nahetreten, oder gar sein Buch kritisieren. Fakt ist aber, daß etliche Leute (keine Einzelschicksale) die beschriebenen Phänomene haben, und auch belegen können.
 
Kommentar
Wie kommst du bitte darauf, daß man mit A kein vernünftiges Ergebnis erzielen kann? Und warum soll ich bis ISO 1600 gehen, wenn ich eine Aufnahme mit Blitz machen will? Ich will blitzen, nicht aufhellblitzen.

Das ging aus deinen beiden vorhergehenden Beiträgen nicht hervor. Sorry, wenn meine Glaskugel nicht das wiedergegeben hat, was du ausdrücken wolltest. Werde sie morgen gleich zum Service schicken... ;)

Um es mit deinen Worten zu formulieren, glaube ich eher, daß du noch einiges zu verinnerlichen hast.

Dücke dich doch konkreter aus, dann kommt's auch nicht zu Missverständnissen. :fahne:

PS: Niemand wollte Andreas nahetreten, oder gar sein Buch kritisieren. Fakt ist aber, daß etliche Leute (keine Einzelschicksale) die beschriebenen Phänomene haben, und auch belegen können.

Habe ich das behauptet?

Habe eben mal die Kamera, einen 900er und den SU-800 rausgeholt und versucht dein Problem nachzustellen. Ich habe zwar dazu meine Kindern nicht geweckt und auch nicht das Stativ samt Durchlichtschirm aufgestellt und nur einen festen Punkt im Wohnzimmer fokusiert, aber wirklich nachvollziehen konnte ich dein Problem nicht. Es waren korrekt belichtete langweilige Blitzaufnahmen - wer's mag... Geschmackssache... Lediglich wenn ich den direkten Vergleich Blitz auf der Kamera mit Remote vergleiche, fehlt im Remotebetrieb vielleicht 1/3 Blende. Das kann aber durchaus auch dem Umstand geschuldet sein, dass ich den 900er frei in der Hand gehalten habe und er nicht 100%ig ausgerichtet war.

Bei keiner CLS Aufnahme hatte ich ein total falsch belichtetes Bild, weder im CLS-Workshop an zwei Tagen mit über 400 Aufnahmen, noch danach. Ob die Kameras D700, D3(s/x) diese Problematik nicht und es bei Modellen darunter auftritt, kann sein, glaube ich aber (noch) nicht wirklich. Hier geht es ja nicht um Nuancen sondern teils um mehr als eine Blende. So etwas wird sich sicherlich nur mit einer breiten Auswahl an unterschiedlichen Kameras ein einem Test, wie von Andreas vorgeschlagen, ermitteln lassen.
Ich möchte damit auch nicht das CLS System als fehlerfrei hinstellen. Es mag sicherlich Konstellationen geben, die zu falsch belichteten Aufnahmen führen und die Ursache dafür nicht oder im Nachhinein nur sehr schwer zu identifizieren ist. Bei mir ist eine solche Konstellation jedoch noch nicht aufgetreten.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Bei keiner CLS Aufnahme hatte ich ein total falsch belichtetes Bild, weder im CLS-Workshop an zwei Tagen mit über 400 Aufnahmen, noch danach.

Lieber Stefan,

nimm dir doch bitte mal die Mühe, und lies dir den ganzen Forumsbeitrag nochmals durch. Du wirst sehen, daß das Besondere an diesem Problem ist, daß es nicht reproduzierbar ist, und schon gar nicht bei jedem auftritt. Also selbst deine 400 Fotos überzeugen mich nicht, wenn es bei anderen nachweislich nicht klappt. Ich fotografiere seit 1986 mit Nikon, bin aber halt kein Fanboy, der seine Marke bedingungslos verteidigen muß. Schön für dich, wenn es bei dir so funktioniert wie es soll. Bei anderen tut es das nicht. Insofern helfen Kommentare wie "Na klar du hast ja auch A verwendet" oder "Geblitzte Aufnahmen finde ich langweilig" nicht weiter. Verzeih mir bitte wenn ich die Diskussion mit dir an dieser Stelle abbreche, denn sie hat keinen Nährwert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas Gehaltvolles dazu sagen kann.

LG Thomas
 
Kommentar
Gehaltvoller als in meinen bisherigen Beiträgen wird es nicht, sorry! Und da ich mit drei verschiedenen Kamerasystemen fotografiere, stehe ich auch nicht in Verdacht Fanboy zu sein (wenngleich auch ich seit 1986 mit Nikon fotografiere). Das Blitzsystem von Nikon incl. des Creative Light Systems ist das mit Abstand beste auf dem Markt - da gibt es selbt bei Gesprächen mit den Kollegen mit den anderen Farben selten zwei Meinungen.

Die Zuverlässigkeit der Belichtung mit iTTL würde ich - sowohl on Cam als auch entfesselt - mit irgendwas um 90% beschreiben. Bei meinen Hochzeiten habe ich eine Trefferquote mit AWL (1-Blitz-Betrieb) von 99%. Mein Assistent fotografiert seit knapp einem halben Jahr mit Nikon und dem CLS-System. Auch er hat bei seinen Shootings so gut wie keine Ausreißer.

Wenn ich hier ein Problem sehen oder auch nur erahnen würde, hätte ich im Buch darauf hingewiesen.

Abschließend: Das Fotografieren im A-Modus (wie im Übrigen mit jeder anderen Automatik auch) ist denkbar schlecht geeignet, um etwaige Fehler in der TTL-Blitzsteuerung einzukreisen, da in diesem Fall zwei Automatiken aufeinanderprallen! Wer dann im Einzelfall für die Unterbelichtung zuständig ist, lässt sich nicht zuverlässig sagen. Einer der Gründe, warum ich mantrahaft wiederhole, nur noch im M-Modus zu blitzen, sofern man die TTL-Blitzsteuerung wählt.

Ich klinke mich jetzt aus, da dieses Thema in meinen Augen nichts mit dem Buch zu tun hat. Mein Angebot steht aber nach wie vor ...

Gruss, Andreas
 
Kommentar
IMHO hat Peter unrecht. Es gibt nicht nur theoretisch ein Problem, sondern auch praktisch. Siehe auch mein Posting gerade eben.

Ja, auch ich habe das Problem in der Praxis erlebt und schon sehr an meinen Fähigkeiten gezweifelt. Leider habe ich keine Freigabe, um ein Beispielbild zu zeigen.
 
Kommentar
Lieber Thomas,

Ich fotografiere seit 1986 mit Nikon, bin aber halt kein Fanboy, der seine Marke bedingungslos verteidigen muß. Schön für dich, wenn es bei dir so funktioniert wie es soll. Bei anderen tut es das nicht. Insofern helfen Kommentare wie "Na klar du hast ja auch A verwendet" oder "Geblitzte Aufnahmen finde ich langweilig" nicht weiter. Verzeih mir bitte wenn ich die Diskussion mit dir an dieser Stelle abbreche, denn sie hat keinen Nährwert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas Gehaltvolles dazu sagen kann.

ich habe den Thread durchaus verfolgt und lange nichts geschrieben, da ich mir bei den geschilderten Problemen anfangs nicht so sicher war um eben ein Beitrag zu schreiben.

Natürlich gebe ich zu, gerne mit Nikon zu fotografieren. Die Kameras liegen mir gut in der Hand, die Bedienung ist für mich stimmig und die Ergebnise überzeugen mich. Vielleicht wäre das mit Canon, Sony oder einem anderen Hersteller genau so? Keine Ahnung, bin halt bei Nikon gelandet. Die die mich bisher kennengelernt haben, werden dir auch bestätigen, dass ich Nikon nicht auf den Thron hebe und schon gar nicht huldige. Mein letzter Absatz sollte dem objektiven Leser schon vermitteln, dass ich die Nikon Blitztechnik und die damit verbundne Lichtmessung nicht per se für fehlerfrei halte.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg beim Ergründen deiner Probleme beim Einsatz des Blitzes und wünsche dir die dazu notwendige Offenheit.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
@Mister_L

Unabhängig davon, ob es ein Problem gibt, würde ich gerne folgendes loswerden, weil ich darauf auch schon oft reingefallen bin.

Ich gehe jetzt davon aus, das beim Auslösen (nicht beim fokussieren) das Fokusmessfeld auf ihrem dunkel blauen Pulli lag und wenn du keine Korrektur vorgenommen hast ist es für mich klar das das Bild im gesamten zu dunkel ist. Hier hättest du mit z.B. -1EV korrigieren müssen oder die Blitzbelichtungsmessung vorher auf die Wand oder das Gesicht machen müssen.
Welche Belichtungsmessung hast du verwendet (sorry hab grade kein EXIF tool zur Hand).

Probiere es mal aus, bei mir lag es fast immer daran.
 
Kommentar
@Mister_L

Unabhängig davon, ob es ein Problem gibt, würde ich gerne folgendes loswerden, weil ich darauf auch schon oft reingefallen bin.

Ich gehe jetzt davon aus, das beim Auslösen (nicht beim fokussieren) das Fokusmessfeld auf ihrem dunkel blauen Pulli lag und wenn du keine Korrektur vorgenommen hast ist es für mich klar das das Bild im gesamten zu dunkel ist. Hier hättest du mit z.B. -1EV korrigieren müssen oder die Blitzbelichtungsmessung vorher auf die Wand oder das Gesicht machen müssen.
Welche Belichtungsmessung hast du verwendet (sorry hab grade kein EXIF tool zur Hand).

Probiere es mal aus, bei mir lag es fast immer daran.

Sorry, das verstehe ich nicht. Warum sollte eine Minuskorrektur bei Unterbelichtung helfen? Ich hab Matrixmessung verwendet.

LG Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Ich gehe jetzt davon aus, das beim Auslösen (nicht beim fokussieren) das Fokusmessfeld auf ihrem dunkel blauen Pulli lag und wenn du keine Korrektur vorgenommen hast ist es für mich klar das das Bild im gesamten zu dunkel ist.
im Ansatz wäre das ein beliebter Fehler bei der Nutzung der Spotmessung, allerdings müsste das Bild dann insgesamt zu hell sein (dunkler Pulli wird zwangsweise auf 18% Luminanz angehoben) und nicht zu dunkel. Es wurde allerdings keine Spotmessung verwendet und in diesem Fall müsste das CLS die Situation schon stemmen können.

Ich wäre mit dem Bild auch unzufrieden, allerdings kenne ich derartige Ergebnisse (auch entfesselt geblitzt, auch unter Nutzung des SU-800) überhaupt nicht. Bei TTL BL könnte man so ein Ergebnis erwarten, da der Hintergrund in etwa eine mittlere Helligkeit hat und der Blitz dann für den Vordergrund quasi überhaupt nicht mehr tätig werden muss. Oder wenn die Blitzleistung durch einen zu großen Abstand, Abschattung Sobo-Wirkungsgrad etc. einfach nicht ausgereicht hat.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Gehaltvoller als in meinen bisherigen Beiträgen wird es nicht, sorry! Und da ich mit drei verschiedenen Kamerasystemen fotografiere, stehe ich auch nicht in Verdacht Fanboy zu sein (wenngleich auch ich seit 1986 mit Nikon fotografiere). Das Blitzsystem von Nikon incl. des Creative Light Systems ist das mit Abstand beste auf dem Markt - da gibt es selbt bei Gesprächen mit den Kollegen mit den anderen Farben selten zwei Meinungen.

Die Zuverlässigkeit der Belichtung mit iTTL würde ich - sowohl on Cam als auch entfesselt - mit irgendwas um 90% beschreiben. Bei meinen Hochzeiten habe ich eine Trefferquote mit AWL (1-Blitz-Betrieb) von 99%. Mein Assistent fotografiert seit knapp einem halben Jahr mit Nikon und dem CLS-System. Auch er hat bei seinen Shootings so gut wie keine Ausreißer.

Wenn ich hier ein Problem sehen oder auch nur erahnen würde, hätte ich im Buch darauf hingewiesen.

Abschließend: Das Fotografieren im A-Modus (wie im Übrigen mit jeder anderen Automatik auch) ist denkbar schlecht geeignet, um etwaige Fehler in der TTL-Blitzsteuerung einzukreisen, da in diesem Fall zwei Automatiken aufeinanderprallen! Wer dann im Einzelfall für die Unterbelichtung zuständig ist, lässt sich nicht zuverlässig sagen. Einer der Gründe, warum ich mantrahaft wiederhole, nur noch im M-Modus zu blitzen, sofern man die TTL-Blitzsteuerung wählt.

Ich klinke mich jetzt aus, da dieses Thema in meinen Augen nichts mit dem Buch zu tun hat. Mein Angebot steht aber nach wie vor ...

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

Zur Klarstellung: Fanboy hat sich nicht auf dich bezogen.

Wieso sollte die A Steuerung in diesem Fall schlecht geeignet sein. Das Umgebungslicht war sehr schwach, und lieferte keinen Beitrag zur Belichtung. Die Kamera hat (wie zu erwarten war) 1/60 als Synchronzeit eingestellt, Blende 5. Das ganze Licht kommt also vom Blitz, dessen Abbrenndauer die 1/60s um ein vielfaches unterschreitet (Zehnerpotenzen). TTL sollte bei genug Licht den Blitz abschalten. Die Zeitautomatik tut hier also genau nichts zur Sache, wie auch. Oder glaubst du, daß die Einstellung A die TTL Messung irgendwie beeinträchtigt? Das war früher nicht so, bei iTTL weiß ich es nicht.

Ich nehme zur Kenntnis, daß es hier offenbar nicht erwünscht ist über "negative" Erfahrungen mit dem CLS System zu diskutieren, soll mir auch recht sein. Jene Leute bei denen AWL nicht das gewünschte Ergenis erzielt machen halt etwas falsch, denn was nicht sein kann darf nicht sein. So wie es aussieht haben sich die anderen (jene die auch unterbelichtete Ergebnisse erhalten haben) schon ausgeklinkt, ich sollte das gleiche tun. Es gibt ja noch andere Foren.

Schade.

LG Mister L

PS: Ich fotografiere in den meisten Situationen mit über SU-800 getriggerten SB-X00, meistens in Schirmen. Dabei verwende ich hauptsächlich M, 1/250 (außer wenn ich Umgebungslicht miteinbeziehe) und stelle die Blitzleistung manuell ein. Ich finde es halt schade zu wissen, daß ich mich im Falle des Falles nicht auf die Automatik verlassen kann. Nicht mehr, nicht weniger. Ich mache daher CLS nicht generell schlecht...
 
Kommentar
Ich wäre mit dem Bild auch unzufrieden, allerdings kenne ich derartige Ergebnisse (auch entfesselt geblitzt, auch unter Nutzung des SU-800) überhaupt nicht. Bei TTL BL könnte man so ein Ergebnis erwarten, da der Hintergrund in etwa eine mittlere Helligkeit hat und der Blitz dann für den Vordergrund quasi überhaupt nicht mehr tätig werden muss. Oder wenn die Blitzleistung durch einen zu großen Abstand, Abschattung Sobo-Wirkungsgrad etc. einfach nicht ausgereicht hat.

Ciao
HaPe

Blitzschirm war einige Schritte entfernt, kein Problem mit der Leistung. Die Aufnahmen mit Blitz auf der Kamera zeigten diesen Fehler nicht.
 
Kommentar
Hallo,

Ich nehme zur Kenntnis, daß es hier offenbar nicht erwünscht ist über "negative" Erfahrungen mit dem CLS System zu diskutieren, soll mir auch recht sein.
das kann man so nicht sagen. Das einzige, was hier wirklich unerwünscht ist, sind pampige Postings. Es wurden hier einige Bilder gezeigt, deren Zustandekommen bzw. deren mangelder Qualität erstmal so niemand erklären kann. Offensichtlich hat das Problem nicht nur einer, sondern mehrere. Das ändert aber nicht den Umstand, dass ganz ganz viele Fotografen das Problem nicht haben. Wie will man damit jetzt umgehen? Diejenigen, die das Problem haben, können es sich nicht erklären. Diejenigen, die es nicht haben, können es nicht reproduzieren.

Aus der Erfahrung mit vielen ähnlich gelagerten Fragen heraus, versucht der Fragesteller die Schuld gerne beim Equipment zu suchen, während sich nach 30 Beiträgen doch der Workflow oder die Einstellungen an der Kamera als problematisch erweisen. Das schwingt bei den Antworten natürlich immer mit: Meistens ist das Problem nicht das Equipment. Und dies umso mehr, je weniger das Problem als systematischer Fehler allgemein bekannt ist.

Den EXIF Daten ist natürlich nicht anzusehen, in wie weit die Einstellungen am Blitzgerät vielleicht nicht so optimal waren. Insofern finde ich inzwischen, dieses Problem lässt sich schlecht in einem Forum lösen, sondern es ist ein klassischer Fall dafür, dass man es im richtigen Leben gemeinsam und vis á vis ansehen und angehen sollte.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Sorry, das verstehe ich nicht. Warum sollte eine Minuskorrektur bei Unterbelichtung helfen? Ich hab Matrixmessung verwendet.

LG Thomas

Hallo Thomas,
Du hast natürlich recht, habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. War ja auch noch sehr früh ...

Die Minuskorrektur macht natürlich nur dann Sinn wenn das Bild zu hell ist. Mir ging es darum aufzuzeigen das hier eine Belichtungsmessung stattfindet bei der man auch berücksichtigen muss wie sie arbeitet. Hast du mal probiert das Bild mit Spot- oder Mittenbetonter- Messung zu machen?
 
Kommentar
Hallo,


im Ansatz wäre das ein beliebter Fehler bei der Nutzung der Spotmessung, allerdings müsste das Bild dann insgesamt zu hell sein (dunkler Pulli wird zwangsweise auf 18% Luminanz angehoben) und nicht zu dunkel. Es wurde allerdings keine Spotmessung verwendet und in diesem Fall müsste das CLS die Situation schon stemmen können.

Ich wäre mit dem Bild auch unzufrieden, allerdings kenne ich derartige Ergebnisse (auch entfesselt geblitzt, auch unter Nutzung des SU-800) überhaupt nicht. Bei TTL BL könnte man so ein Ergebnis erwarten, da der Hintergrund in etwa eine mittlere Helligkeit hat und der Blitz dann für den Vordergrund quasi überhaupt nicht mehr tätig werden muss. Oder wenn die Blitzleistung durch einen zu großen Abstand, Abschattung Sobo-Wirkungsgrad etc. einfach nicht ausgereicht hat.

Ciao
HaPe

Bin mir nicht so sicher das es mit Matrixmessung besser wird. Habe neulich Fotos von meiner Freundin gemacht (helle Wand, schwarzes Kleid) und versehentlich die Matrixmessung verwendet -> alle Bilder zu dunkel. Mit Spotmessung und leichter Minuskorrektur (glaube -0.3/-0.7) war dann alles wie gewünscht.
 
Kommentar
Wenn du beim auslösen auf einen dunkelen Bildteil mit der Spotmessung gemessen wird, wir das Bild sehr wahrscheinlich überbelichtet (vorrausgesetzt der Restliche Bildinhalt ist eher heller). Das kannst du mit der Blitzbelichtungskorrektur am Blitz dann ändern. Funktionioert im Prinzip genau so wie die Belichtungskorrektur an deiner Kamera.

Alternativ kannst du das ganze vorher einmessen und so die Korrektur speichern. Andreas hat das hier ganz gut unter dem Punkt "Blitzbelichtungs-Meßwertspeicher" erklärt.
 
Kommentar
Insofern finde ich inzwischen, dieses Problem lässt sich schlecht in einem Forum lösen, sondern es ist ein klassischer Fall dafür, dass man es im richtigen Leben gemeinsam und vis á vis ansehen und angehen sollte.

So sehe ich das auch und deshalb habe ich mich ausgeklinkt, nicht weil hier jemand Nikons CLS angreift oder verteidigt. Insofern sage ich Andreas danke, dass er sich bereit erklärt hat, das in größerem Kreis praktisch anzugehen (der nächste Workshop kommt bestimmt ;) ).

Status quo ist, dass bisher niemand eine schlüssige Erklärung für die auffälligen Ergebnisse liefern konnte. Alles was bisher vermutet wurde (Hardwarefehler, Belichtungsmessmethode, ISO, belichtungskritisches Motiv etc.) kann ich aufgrund meines Versuchsreihen ausschließen. Ich habe verschiedene Gehäuse, verschiedene SB-900, hohe und niedrige ISO, alle Belichtungsmessmethoden und letztlich auch belichtungskritische und -unkritische Motive durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich habe diese Versuchsreihen nur gemacht, weil ich dem von verschiedenen Foristi geschilderten Phänomen auf den Grund gehen wollte. Dass das bisher nicht geklappt hat, beunruhigt mich persönlich nicht wirklich, weil die Konstellation bei meinen Fotografiergewohnheiten nicht auftritt. Wenn ich mit mehreren Blitzen entfesselt blitze, geschieht das mit Funkauslösern, Blitzbeli und manuellen Einstellungen.
 
Kommentar
Ich nehme zur Kenntnis, daß es hier offenbar nicht erwünscht ist über "negative" Erfahrungen mit dem CLS System zu diskutieren, soll mir auch recht sein. Jene Leute bei denen AWL nicht das gewünschte Ergenis erzielt machen halt etwas falsch, denn was nicht sein kann darf nicht sein. So wie es aussieht haben sich die anderen (jene die auch unterbelichtete Ergebnisse erhalten haben) schon ausgeklinkt, ich sollte das gleiche tun.

Schon mal darüber nachgedacht, dass du genau das Verhalten an den Tag legst, dass du "uns" vorwirfst?

Ohne jetzt nochmal mehr als 500 Beiträge durchzulesen, habe ich nicht in Erinnerung, dass jemand quasi Unfähigkeit unterstellt hätte.

Es gibt ja noch andere Foren.

Vielleicht findest du dort die, aus deiner Sicht, richtigen Gesprächspartner und die Lösung für die Probleme, bei dir auftreten. Viel Glück!


Stimmt! ...und dem ist auch nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
...bitte, lass das.

Andreas hat schon ein Angebot gemacht, wieso nicht mal konkret über das "CLS-Fehlerworkshop" diskutieren?

Das bringt so nichts!

Dem muss "vor Ort" nachgegangen werden, wir werden es hier nicht klären können.

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten