Nikon CLS - Buch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer würde eine weitere Auflage des CLS-Buches kaufen?

  • Ich - unbedingt

    Stimmen: 33 53,2%
  • Muss ich mir noch überlegen

    Stimmen: 11 17,7%
  • Kein Bedarf

    Stimmen: 18 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Hallo Herwig,

Zufall? Kann man davon ausgehen, dass im iTTL AWL-Betrieb Balanced Fill bzw. Balanced Light Anwendung findet?
ich sehe erstmal nur, dass Variante 2 um ein EV unterbelichtet ist (muss ja, weil Du eine Blende unterbelichtet hast) und Variante 3 auch (weil Du den falschen Blitzmodus genommen hast). Es gibt aber viele Möglichkeiten Fehler zu machen und die gleiche Wirkung einem beliebigen Parameter zuzuordnen, wäre schon sehr verwegen.

Wenn Du mit einem roten Auto zu spät zur Arbeit kommst und mit einem blauen Auto auch, kann man davon bestenfalls ableiten, dass Du unzuverlässig bist, aber nicht dass rot = blau ist :eek::fahne:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Anzeigen
ich sehe erstmal nur, dass Variante 2 um ein EV unterbelichtet ist (muss ja, weil Du eine Blende unterbelichtet hast) und Variante 3 auch (weil Du den falschen Blitzmodus genommen hast).

Hast Du gelesen worum es geht?
Variante 1 - Systemblitz in "Normalbetrieb" auf Kamera iTTL
Variante 2 - Systemblitz im "Masterbetrieb" sich selbst steuernd iTTL

Alle anderen Parameter haben sich nicht geändert. Wie kommst Du zu Deinem Schluß (muss ja, weil Du eine Blende unterbelichtet hast). Es hat sich nur die Betriebsart der iTTL-Blitzautomatik geändert (Normal auf Master selbststeuernd) sonst nichts. Sämtliche Tests wurden ohne irgendwelche Belichtungs-, oder Blitzleistungskorrekturen, ohne FP, bei ISO 200, f.5.6, 1/60" gemacht. Zumindest die Belichtungsparameter ISO, Blende und Zeit sind in meinem Screenshot ersichtlich. Die Kameras waren auf einem Stativ montiert, die Brennweite wurde nicht verändert und auch das Umgebungslicht blieb während des Tests konstant.

Ansonsten zeig mir bitte den Belichtungsfehler der Deine Aussage (muss ja, weil Du eine Blende unterbelichtet hast) stützt.

Mblank_de hat hier das Problem dokumentiert, viele, so auch ich, können das Problem nachvollziehen, einige nicht. Ich stelle meine Erkenntnis hier zur Diskussion, denn es ist gut möglich, dass diejenigen, die das Problem nicht nachvollziehen können ein Motiv gewählt haben könnten, dass für iTTL und iTTL/BL mit dem identen Lichtwert gesehen und geregelt wird.

Probiers doch einfach aus und wähle ein ähnliche Motive wie im Zusammenhang mit der Problemstellung in diesem Thread oder im Thread
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=147483 gezeigten Bildern


Danke
LG
Herwig
 
Kommentar
Kannst bitte nur noch kurz erläutern woran Du erkannt haben willst: muss ja, weil Du eine Blende unterbelichtet hast
Das würde mir schon weiterhelfen um nicht in die falsche Richtung zu galoppieren. Es gibt immer Dinge die man übersieht.

Danke
LG
Herwig
 
Kommentar
Nebenbei: Ein weiteres Indiz für die These, dass im iTTL AWL-Betrieb Balanced Fill bzw. Balanced Light Anwendung findet:

Fuji S5 Pro + interner Blitz aufgeklappt im Normalmodus
Belichtungsergebnis -> ~ eine Blende unterbelichtet

Fuji S5 Pro im C$ Mode + interner Blitz aufgeklappt im Mastermodus
Master TTL, 0 Korrektur
Gruppe A --
Gruppe B --
Belichtungsergebnis -> ~ eine Blende unterbelichtet

Histogramme wieder nahezu ident.
Begründung: Der interne Blitz arbeitet, wie wir ja wissen, im iTTL/BL Modus. Im Umkehrschluss wiederum kann man annehmen, wenn beide Aufnahmen idente Lichtwerte aufweisen, bedient sich die iTTL AWL Steuerung des BL Algorithmus ...


LG
Herwig
 
Kommentar
Moin Männers!

Sorry, ich kann jetzt nicht auf jeden einzelnen Post eingehen, aber ich möchte zunächst etwas Grundsätzliches klarstellen:

Die Option TTL/BL führt (on cam) in der Regel nur dann zu einer Unterbelichtung, wenn sie bei einem nicht passenden
Lichtszenario eingesetzt wird (siehe hierzu auch Seite 45ff. im Buch)! Ansonsten war das Aufhellblitzen bei meinen
Versuchen bisher recht zuverlässig! Zum Thema "entfesselt mit BL?": Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Leider kann ich auch die bei einigen hier auftretende konstante Unterbelichtung im AWL-Modus nicht nachvollziehen.
Bei meinem letzten Shooting am Mittwoch hab ich 4 Stunden mit SB-800 und SB-900 im Remotebetrieb gearbeitet
und hatte kein einziges Mal bei ca. 500 Aufnahmen eine nicht nachvollziehbare Unterbelichtung durch die Remotes ... :nixweiss:
Blitzt Ihr evtl. nur auf helle Motive/Hintergründe? Dann hätten wir das klassische Problem der 18%-Grau-Kalibrierung
der Belichtungsmesser ...

Gruss, Andreas
 
Kommentar
Blitzt Ihr evtl. nur auf helle Motive/Hintergründe?
Naja, so wie eben die hier geposteten Motive eben so sind. Klar jeder hat hier einen satten Anteil weißer Elemente.

Dann hätten wir das klassische Problem der 18%-Grau-Kalibrierung der Belichtungsmesser ...
Tja gut möglich, aber wodurch erklärt sich dann der Unterschied? Ein Systemblitz im iTTL Modus hat dasselbe Grau vor sich wie ein Systemblitz der sich über C$ selbst steuert. Aber was kann man aus dem Umstand ableiten, dass das C$ Ergebnis mit einem iTTL/BL übereinstimmt?

Hier mein Motiv. Ja, wir können jetzt darüber diskutieren, ob dieses Motiv nicht zu kontrastreich ist. Wenn ich eine relativ homogene Lichtsituation aller Bildelemente vor mir habe, ja klar, dann wird sich das Ergebnis von iTTL/BL kaum vom nativ iTTL Ergebnis unterscheiden.

Variante 1:
Nikon D3 + SB-800 auf der Kamera iTTL
picture.php



Variante 2:
Nikon D3 + SB-800 auf der Kamera im Mastermodus
Master TTL 0 Korrektur
Gruppe A --
Gruppe B --
Gruppe C --
bzw. Variante 3:
Nikon D3 + SB-800 auf der Kamera iTTL/BL
picture.php



Das Thema ist absolut interessant ...


Bei meinem letzten Shooting am Mittwoch hab ich 4 Stunden mit SB-800 und SB-900 im Remotebetrieb gearbeitet
und hatte kein einziges Mal bei ca. 500 Aufnahmen eine nicht nachvollziehbare Unterbelichtung durch die Remotes ... :nixweiss:
Du weißt ja selbst, wie schnell man Leistung hochregelt, ein wenig korrigiert, hier ein +LW1, da ein -LW2, weil da sind Lichtformer, dann die Reflektorstellung selbst, und, und, und ... oder? Aber wem erzähl' ich das?


LG
Herwig
 
Kommentar
Hier mein Motiv. Ja, wir können jetzt darüber diskutieren, ob dieses Motiv nicht zu kontrastreich ist. Wenn ich eine relativ homogene Lichtsituation aller Bildelemente vor mir habe, ja klar, dann wird sich das Ergebnis von iTTL/BL kaum vom nativ iTTL Ergebnis unterscheiden.

Variante 1:
Nikon D3 + SB-800 auf der Kamera iTTL
picture.php



Variante 2:
Nikon D3 + SB-800 auf der Kamera im Mastermodus
Master TTL 0 Korrektur
Gruppe A --
Gruppe B --
Gruppe C --
bzw. Variante 3:
Nikon D3 + SB-800 auf der Kamera iTTL/BL
picture.php
Aaaaaaahhhhh ..... jetzt kapiere ich erst so richtig, was Ihr meint, wenn Ihr sagt "Masterblitz in TTL bzw. TTL/BL-Modus ..." :steine:


Zunächst: Wir sind uns einig darüber, dass TTL/BL hier die falsche Wahl ist und es daher zur Unterbelichtung kommen muss, ja?

Dann bleibt der Punkt "SB-800 als Master auf der Kamera führt zu Unterbelichtung", ja?
Das ist offengestanden für mich völlig klar (auch wenn ich mit diesem Szenario noch nie fotografiert habe - wenn ich einen SB
als Master auf der Kamera hatte, habe ich diesen tatsächlich ausschließlich als Steuergerät eingesetzt und daher für "M" die Option
"---" gewählt)!

Dass Nikon dem Masterblitz in TTL-Position "nur" eine aufhellende Funktion zuordnet, liegt in der Natur der Sache! Er soll doch
(wenn im Master-Betrieb) eigentlich vor allem die Remoteblitze steuern (die wiederum für eine ausgewogene Belichtung sorgen sollen).
Wenn der Master jetzt auch noch voll Kanone mitblitzt - was bleibt denn dann bitteschön für die Remotes an Belichtung über ...? ;)


Du weißt ja selbst, wie schnell man Leistung hochregelt, ein wenig korrigiert, hier ein +LW1, da ein -LW2, weil da sind Lichtformer, dann die Reflektorstellung selbst, und, und, und ... oder?
Na klar! Aber bei dem genannten Shooting hatte ich das Führungslicht in Gruppe A die komplette Zeit ohne Korrekturwert betrieben ...
 
Kommentar
Dass Nikon dem Masterblitz in TTL-Position "nur" eine aufhellende Funktion zuordnet, liegt in der Natur der Sache! Er soll doch
(wenn im Master-Betrieb) eigentlich vor allem die Remoteblitze steuern (die wiederum für eine ausgewogene Belichtung sorgen sollen).
Wenn der Master jetzt auch noch voll Kanone mitblitzt - was bleibt denn dann bitteschön für die Remotes an Belichtung über ...? ;)

Das Problem besteht aber auch, wenn man den SB-X00 als Slave alleine betreibt!
Siehe hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=147483

Schönes Wochenende!
Ciao
Thomas
 
Kommentar
Ich hab zwar durch die verschiedenen Freds ein wenig den Überblick verloren, aber aktueller Stand ist:

SB-800/900 auf der Kamera im TTL-Modus ergibt eine richtig belichtete Aufnahme, während die gleiche Konstellation bei Einstellung als Master eine Unterbelichtung um eine Blende ergibt. Korrekt?

Dann will ich mal für zusätzliche Verwirrung sorgen :D .

Bei meinen Versuchsaufnahmen hat sich nämlich genau das gegenteilige Ergebnis eingestellt. Bei allen Aufnahmen haben die SB-900 (mit 2 Geräten getestet) in der Masterfunktion 1 LW mehr Licht abgegeben (mit Blitzbelichtungsmesser gemessen und auch im Bild erkennbar).

Hier noch der Versuchsaufbau (hell- bis mittelgrauer Studiohintergrund, Graukarte und ein wenig schwarzes Fotogeraffel):

picture.php


Und nun :nixweiss: ?
 
Kommentar
Zunächst: Wir sind uns einig darüber, dass TTL/BL hier die falsche Wahl ist und es daher zur Unterbelichtung kommen muss, ja?
Ja, vollste Zustimmung!

Das ist offengestanden für mich völlig klar (auch wenn ich mit diesem Szenario noch nie fotografiert habe - wenn ich einen SB als Master auf der Kamera hatte, habe ich diesen tatsächlich ausschließlich als Steuergerät eingesetzt und daher für "M" die Option
"---" gewählt)!
Die Betriebsart des sich selbst steuernden Systemblitzes ist in der Tat absolut pervers. Das weiß ich selbst.

Ausgangslage war jedoch, dass ein entfesseltes Blitzgerät gegenüber einem aufgesetzten Blitzgerät unterbelichtet.

Um als Ursache unterschiedliche Position und Ausrichtung des Blitzkopfs auszuschließen war es naheliegend eine Konfiguration zu entwickeln die dies ausschließen lässt. Dabei kam ich auf die Idee dieser Konstellation.


Dass Nikon dem Masterblitz in TTL-Position "nur" eine aufhellende Funktion zuordnet, liegt in der Natur der Sache! Er soll doch (wenn im Master-Betrieb) eigentlich vor allem die Remoteblitze steuern (die wiederum für eine ausgewogene Belichtung sorgen sollen).

Bei aller Wertschätzung, aber das denke ich ist jetzt schlichtweg überinterpretiert. Deine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll das in der Natur der Sache sein?

Steuerung und iTTL des Masters, der Gruppe A, B oder C sind in meinen Augen ganz unterschiedliche Dinge. Wenn ich der Steuerung sage, dass ich den Master im Mode iTTL betreiben will, dann soll er so betrieben werden und nicht ein wenig weniger. Übrigens dasselbe gilt auch für die Gruppen A, B oder C (die bei diesem Motiv ebenfalls unterbelichtet werden). Wenn es bei diesen Motiven zu einer Unterbelichtung kommt, egal ob M, A, B oder C liegt wohl der Schluss nahe das iTTL/BL angewendet wird - oder?

Wenn der Master jetzt auch noch voll Kanone mitblitzt - was bleibt denn dann bitteschön für die Remotes an Belichtung über ...?
Da kommen wir der Sache schon näher. Im genannten perversen Testfall gibt es niemand anderen der mitblitzt. Die Steuerung weiß das auch, denn die Kanäle A, B und C sind auf '--' gestellt, lediglich M steht auf TTL.

Die Remotes könnten Seiten-, Hintergrund-, Haarlicht, ....



Aber genau in diesem Deinem Gedanken denke ich für mich die Bestätigung für die iTTL/BL These zu finden. BL bedeutet ja nichts anderes als die Herstellung einer Balance zwischen n Lichtquellen. Im Standardfall Balance zwischen Umgebungslicht und Licht des Blitzgerätes. Genausogut kann dieser Algorithmus verwendet werden um die Balance zwischen den Lichtleistungen von zwei (oder mehreren) Systemblitzgeräten (und dem Umgebungslicht) auszubalancieren - und so wird es wohl sein - oder doch nicht?

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mich verständlich machen konnte. Ja, dass AWL im TTL Betrieb sich eigentlich der iTTL/BL Mechanismen bedient wird für mich immer logischer.


LG
Herwig
 
Kommentar
Dann will ich mal für zusätzliche Verwirrung sorgen :D .

Bei meinen Versuchsaufnahmen hat sich nämlich genau das gegenteilige Ergebnis eingestellt. Bei allen Aufnahmen haben die SB-900 (mit 2 Geräten getestet) in der Masterfunktion 1 LW mehr Licht abgegeben (mit Blitzbelichtungsmesser gemessen und auch im Bild erkennbar).
Wie sieht's aus wenn Du anstatt mittenbetonter eine Matrixmessung verwendest?

Gibts einen Unterschied im Lichtwert zwischen iTTL und iTTL/BL (Blitzgerät im Normalbetrieb)?

Ich denk noch weiter nach .... "und nun ?", ist in der Tat eine gute Frage ...

LG
Herwig
 
Kommentar
Hab noch eine Reihe mit Matrix gemacht. Wenn ich die schwarzen Fototaschen ziemlich formatauffüllend aufnahm, ergab sich der gleiche Lichtwert. Aber die Aufnahme des Veruchsaufbaus und drei anderer Motive mit unterschiedlichen hellen und dunklen Bildanteilen führte auch mit Matrix zum Ergebnis, dass der SB-900 auf Masterstellung einen LW mehr abgab.
 
Kommentar
Das muß ich einmal sacken lassen. Auf jedenfall danke! Gut möglich, dass mein SB-800 für den Kübel ist. Aber wieso um alles in der Welt wird bei Dir ein solches Bild im BL Mode heller? Weil Dein Hintergrund dem Grau näher kommt als meine in heller Birke gestrichene Wand?

Hier in diesem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=147483&page=2 siehe Beitrag #28
wird BL auch heller ...

:nixweiss:
:confused:

LG
Herwig


Ich glaub ich hab da jetzt einiges vermischt, Du schreibst ja nix von BL, sondern dass der Master Mode ...
ich glaub es ist besser ich denk mal nach und schreib nicht gleich weiter.

In der Zwischenzeit könnten ja evtl. weitere Foristi ihre Erkenntnisse posten ...
 
Kommentar
Die Betriebsart des sich selbst steuernden Systemblitzes ist in der Tat absolut pervers. Das weiß ich selbst.

Ausgangslage war jedoch, dass ein entfesseltes Blitzgerät gegenüber einem aufgesetzten Blitzgerät unterbelichtet.

Um als Ursache unterschiedliche Position und Ausrichtung des Blitzkopfs auszuschließen war es naheliegend eine Konfiguration zu entwickeln die dies ausschließen lässt. Dabei kam ich auf die Idee dieser Konstellation.
Okay, sorry! Das hatte ich übersehen.


Bei aller Wertschätzung, aber das denke ich ist jetzt schlichtweg überinterpretiert. Deine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll das in der Natur der Sache sein?
Ich gestehe ein, Herwig, dass ich hier tatsächlich im Bereich der Interpretation bin. Für mich lag es auf der Hand - "in der Natur der Sache" ist schlicht der falsche Begriff.

Steuerung und iTTL des Masters, der Gruppe A, B oder C sind in meinen Augen ganz unterschiedliche Dinge. Wenn ich der Steuerung sage, dass ich den Master im Mode iTTL betreiben will, dann soll er so betrieben werden und nicht ein wenig weniger. Übrigens dasselbe gilt auch für die Gruppen A, B oder C (die bei diesem Motiv ebenfalls unterbelichtet werden). Wenn es bei diesen Motiven zu einer Unterbelichtung kommt, egal ob M, A, B oder C liegt wohl der Schluss nahe das iTTL/BL angewendet wird - oder?
Das würde ich so sehen. Ja!


Da kommen wir der Sache schon näher. Im genannten perversen Testfall gibt es niemand anderen der mitblitzt. Die Steuerung weiß das auch, denn die Kanäle A, B und C sind auf '--' gestellt, lediglich M steht auf TTL.
Du hast recht. Spricht schon wieder fast gegen meine Theorie. Aber vielleicht ist es schlicht so, dass dieses Wissen um die Nicht-Existenz der Remoteblitze über die künstliche Intelligenz des Master-Blitzes hinaus geht ... :nixweiss:

Aber genau in diesem Deinem Gedanken denke ich für mich die Bestätigung für die iTTL/BL These zu finden. BL bedeutet ja nichts anderes als die Herstellung einer Balance zwischen n Lichtquellen. Im Standardfall Balance zwischen Umgebungslicht und Licht des Blitzgerätes. Genausogut kann dieser Algorithmus verwendet werden um die Balance zwischen den Lichtleistungen von zwei (oder mehreren) Systemblitzgeräten (und dem Umgebungslicht) auszubalancieren - und so wird es wohl sein - oder doch nicht?
Dem würde ich beipflichten.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mich verständlich machen konnte.
Konntest Du! :)

Ja, dass AWL im TTL Betrieb sich eigentlich der iTTL/BL Mechanismen bedient wird für mich immer logischer.
:beerchug:
 
Kommentar
Versuch eines Resümees - momentane Ausgangssituation ist ausschließlich AWL:

1. Masterfähiger Blitz, als alleiniges Gerät im Blitzschuh der Kamera, belichtet in den jeweiligen Modi - also (i)TTL u. (i)TTL/BL - immer korrekt;
egal ob dieser Blitz intern auf "Master" steht, oder nicht.

2. Sobald ein zweites Blitzgerät (Remote) ins Spiel kommt - hier muß nun der auf der Kamera sitzende Commander als solcher logischerweise zwingend
in den Masterbetrieb versetzt werden - schaltet die interne Blitz-/Kameralogik faktisch in den (i)TTL/BL-Betrieb, ohne dies am Blitz auszuweisen.
Hier wird nur (i)TTL angegeben. Ergebnisse werden im Zusammenspiel Remote/Master mitunter ca. um -1 LW unterbelichtet.

Ich möchte jetzt nicht voreilig erscheinen - vielleicht bin ich nun einfach völlig von der Rolle - aber dies würde für mich im Umkehrschluß heißen, dass einige
Formulierungen im Buch von Andreas, speziell in diesem Kontext, als "unglücklich" gewertet werden könnten?
 
Kommentar
Nachtrag:

Es wird immer transparenter, dass das CLS/AWL von NIKON hochkomplex ist.
Umso verwunderlicher ist es, dass es seitens NIKON - mir persönlich ist hier
nichts bekannt - keinen offiziellen "Faktencheck" gibt, à la:

1. Modus/Anwendung x = Auswirkung x

2. Modus/Anwendung y = Auswirkung y

3. Modus/Anwendung z = Auswikrung z

Wenn es nicht Fachleute wie Andreas gäbe, die versuchen ihr Wissen und ihre
Erfahrungen um dieses Thema bereitwillig mit dem "Normalanwedner" zu teilen,
so würden diese schlichtweg allein gelassen werden. Die offiziellen BAs sind
hier oftmals einfach ungenügend!
 
Kommentar
Wenn es nicht Fachleute wie Andreas gäbe, die versuchen ihr Wissen und ihre
Erfahrungen um dieses Thema bereitwillig mit dem "Normalanwedner" zu teilen,
so würden diese schlichtweg allein gelassen werden. Die offiziellen BAs sind
hier oftmals einfach ungenügend!

Zumindest versteht es Andreas die Zusammenhänge der Blitztechnik und im Besonderen die von CLS in einer Art und Weise unter's Nikon-Volk zu bringen, dass es die breite Masse auch versteht. :up:
Von den klasse CLS-Workshops mal ganz abgesehen.

Andreas Jorns - The patronizing saint of Nikon CLS ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Bei amazon hat's übrigens eine neue Aktion gegeben: Eine erste (nur) Drei-Sterne-Rezension ist erschienen, die prompt enthusiastisch bewertet wurde, während alle bisherigen positiven Rezensionen jeweils ca. sechs neue negative Bewertungen bekommen haben. Scheint von einigen als schmutziges Geschäft betrieben zu werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten