Nikon CLS - Buch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer würde eine weitere Auflage des CLS-Buches kaufen?

  • Ich - unbedingt

    Stimmen: 33 53,2%
  • Muss ich mir noch überlegen

    Stimmen: 11 17,7%
  • Kein Bedarf

    Stimmen: 18 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
...bitte, lass das.

Andreas hat schon ein Angebot gemacht, wieso nicht mal konkret über das "CLS-Fehlerworkshop" diskutieren?

Das bringt so nichts!

Dem muss "vor Ort" nachgegangen werden, wir werden es hier nicht klären können.

Gruß

Peter

Das Angebot ist gut, aber ich denke es wird nicht nötig sein. Nimmt man sich ein bischen Zeit findet man mehr Informationen als einen lieb ist.

Zusammengefasst: Das Problem existiert und betrifft nicht nur "dumme User". Es betrifft alle möglichen CLS Produkte und Kameras, und kann nicht an bestimmten Konfigurationen festgemacht werden. Nikon sagt, daß off-shoe und on-shoe Resultate voneinander abweichen können, weil unterschiedliche Algorythmen und Abläufe verwendet werden. Es gibt derzeit keine Chance dieses Verhalten zu beeinflussen. Es gibt keine einfachen "Spielregeln" wann der Effekt auftritt oder nicht. Ich ziehe für mich daher den Schluß für kritische Aufnahmen die Fernauslösungsfunktionen zu verwenden, die Blitze aber manuell zu regeln.

Alle die 400 Bilder und mehr schiessen ohne dieses Problem zu haben dürfen sich freuen - La vita è bella!

Lesestoff (Auszug):

http://dptnt.com/2009/11/nikon-cls-advanced-wireless-lighting-part-iv/

http://nikonclspracticalguide.blogspot.com/2008/02/so-what-really-happens-when-you-use.html

http://photo.net/nikon-camera-forum/00IfrK?start=10

http://photo.net/photography-lighting-equipment-techniques-forum/00KvGj?start=0


Peace!

:hallo:
 
Kommentar
Anzeigen
Passt schon - ich habe den Effekt ja auch - und es interessiert
mich nicht die Bohne wenn jemand denkt ich bin zu Doof das Zeug
zu benutzen.

Ich habe vor 20 Jahren angefangen unter Studiobedingungen
und Outdoor zu blitzen, und denke mittlerweile kann ich mit dem
Zeug in vielen Evolutionsstufen und Preisklassen umgehen.

Weshalb sich Leute durch diesen Effekt, der da auftritt, offenkundig
auf den virtuellen Schlips getreten fühlen, das mag deren alleiniges
Problem sein mit dem Ich mich mit Sicherheit nicht beschäftigen werde.
(Ist halt peinlich und ich habe was zum Schmunzeln :hehe: )

Aber ich danke Andreas für die Mühe und das Angebot, wenn es mir
möglich ist werde ich auch gerne mitmachen.
 
Kommentar
...was auch nur bestätigt, daß es bei bestimmten Objektsituationen ( Sets ), Aufnahmentechniken unterschiede in der Ausleuchtung gibt.

Und die einzigen Bilder, die ich sah...waren wieder Schrank + Wand.

Gruß

Peter
 
Kommentar
...was auch nur bestätigt, daß es bei bestimmten Objektsituationen ( Sets ), Aufnahmentechniken unterschiede in der Ausleuchtung gibt.

Und die einzigen Bilder, die ich sah...waren wieder Schrank + Wand.

Gruß

Peter

:lachen:

Ab sofort bist du in die Rangliste der "Realitätsverweigerer" aufgenommen. Ex aequo mit PoSt.

Ich muß sagen, das Forum gewinnt wieder an Faszination. Nicht in fachlicher, aber in komödiantischer Hinsicht.

:lachen:
 
Kommentar
..es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ( Ohne Bücherschrank ):

Blitz links, ohne Jogurthbecher
picture.php


Zangenblitz, ohne Jogurthbecher
picture.php


Blitz links, mit Jogurthbecher
picture.php


Zangenblitz, mit Jogurthbecher
picture.php


Der Aufnahmeaufbau
picture.php


NACHTRAG:

Zangenblitz, ohne Jogurthbecher, Rear
picture.php

Gruß

Peter
 
Kommentar
Peter, was wolltest Du mit diesen vier Aufnahmen beweisen? Wenn ich nichts überlesen habe, ist das nun wieder eine neue Konstellation, nämlich entfesseltes Blitzen per AWL (ein Blitz/Zangenblitz und mit/ohne Diffusor).

Keines der angesprochenen Problem ist bei Deiner Konstellation aufgetaucht. Eines der Probleme war die schwächere Ausleuchtung, wenn der Blitz statt im Blitzschuh zu stecken neben den Blitzschuh gehalten und per AWL ausgelöst wurde.

Etwas ratlos ... :nixweiss: .
 
Kommentar
Hi Richard,

statt sog. "Fehler" zu produzieren halte ich mich an die praktische Nutzung.

Deshalb wird Andreas auch nix bemerkt haben.

Ich schub schon, bei bestimmten Sets und Aufnahmetechniken tretten wahrscheinlich solche Unterschiede, aber was ist Praxisgerecht und was nicht?

Auf jeden Fall würde ich den Bitzer nie mit der Hand direkt neben dem Blitzschuh halten, dafür und noch mehr für den SU-800, habe ich den SC-28.

Gruß

Peter


P.S.

Bitte an die Mods diesen ganzen Teil aus dem Thread anderswo zu verschieben. Der Thread über Andreas Buch verdient es nicht so zugemüllt zu werden. Wir können da besser an einer anderen Stelle darüber weiterdiskutieren.

Danke!
 
Kommentar
statt sog. "Fehler" zu produzieren halte ich mich an die praktische Nutzung.

Deshalb wird Andreas auch nix bemerkt haben.

Wo Du Andreas erwähnst, der schrub:

Wenn ich mit dem CLSicon von Nikon arbeite, fotografiere ich ausschließlich Menschen ...

Anders gesprochen: Nehmt Euch doch bitte mal für Eure weiteren Tests Eure(n) Liebste(n) oder alternativ wenigstens die Katze/den Hund und fotografiert diese mit AWL.

Stattdessen stellst Du hier Bilder von drei Appelsinen in 'ner Schüssel ein, von denen zwei mit Joghurtbecher gemacht wurden und zwei ohne.

Verrätst Du mir denn wenigstens, welche Schlüsse Du daraus ziehst, dass mindestens zwei der Bilder unterbelichtet sind?
 
Kommentar
...
Verrätst Du mir denn wenigstens, welche Schlüsse Du daraus ziehst, dass mindestens zwei der Bilder unterbelichtet sind?

Hi Richard,

lassen wir es einfach dabei, es wird genügend Leute hier geben die sich durchaus daraus einen Reim machen können.

Ich habe ganz einfach keinen Wunsch hier irgendeine Profillierungsorgie zu starten, habe das nicht nötig.

Möchte nur den Aussagen entgegenwirken daß das CLS zum grössten Teil fehlerhaft ist. Dieses System hat seine Besonderheiten die man erst kennen lernen muss, danach lässt sich damit ganz prima Arbeiten.

In diesem Sinne....

Gruß

Peter
 
Kommentar
Kommentar
…OK, muss wohl einsehen dass die sonst zur Demonstrationszwecken gefertigten Aufnahmen von Schränken, Kammern und Wänden doch eher der Vorstellung über die Fashionfotografie entsprechen.

Richard, mach lieber Foddos, ist besser. ;)

Gruß

Peter
 
Kommentar
Peter, was wolltest Du mit diesen vier Aufnahmen beweisen? Wenn ich nichts überlesen habe, ist das nun wieder eine neue Konstellation, nämlich entfesseltes Blitzen per AWL (ein Blitz/Zangenblitz und mit/ohne Diffusor).

Keines der angesprochenen Problem ist bei Deiner Konstellation aufgetaucht. Eines der Probleme war die schwächere Ausleuchtung, wenn der Blitz statt im Blitzschuh zu stecken neben den Blitzschuh gehalten und per AWL ausgelöst wurde.

Etwas ratlos ... :nixweiss: .

Danke für diesen Beitrag. Mir fehlte ebenso eine Interpretation des Ergebnisses, ich hab mich aber zurückgehalten. Von den gezeigten Bildern ist auf meinem Monitor eines OK, der Rest ist für meinen Geschmack unterschiedlich stark unterbelichtet. Konsistent sind die Ergebnisse jedenfalls nicht.

:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo @ll

heute habe ich nochmal ganz konkret eine Verstädnisfrage, die sich auf das Blitzen im (i)TTL-Modus - und zwar entfesselt (AWL) - bezieht.

Im Buch von Andreas habe ich gelernt, dass bei NIKON im (i)TTL-Modus die Kamerabelichtungmessung und Blitzbelíchtungsmessung unabhängig voneinander arbeitet; also jedes System für sich, aber zugleich auf ein und den selben RGB-Sensor in der Kamera zurückgreift.

So good, so on - was jedoch noch nicht so in Gänze in mein kleines Köpfchen
will, ist, wie arbeitet der Algorithmus hier. TTL ist doch eigentlich dazu entwicklet worden, Belichtungen inkl. Blitz ausgewogener und exakter zu ermöglichen. Wieso ist es dann prinzipiell auch möglich derartige Überbelichtungen herbeizuführen, wie sie im Buch auf S. 43 beschrieben werden? Wo bleibt hier die Automatik (Abschaltung Leuchtdauer d. Blitzes)

(i)TTL/BL ist klar (nur auf Cam möglich), aber wieso "trennt" NIKON die Belichtungssteuerung der Kamera und des Blitzes bei (i)TTL so strikt, sodass solch krassen Überbelichtungen möglich werden können?

Ist damit das (i)TTL nicht teilweise "ad absurdum" geführt - irgendwie fehlt es mir da an Verständnis. Mea culpa... maxima culpa...
:fahne:
 
Kommentar
Hallo @ll

heute habe ich nochmal ganz konkret eine Verstädnisfrage, die sich auf das Blitzen im (i)TTL-Modus - und zwar entfesselt (AWL) - bezieht.

Im Buch von Andreas habe ich gelernt, dass bei NIKON im (i)TTL-Modus die Kamerabelichtungmessung und Blitzbelíchtungsmessung unabhängig voneinander arbeitet; also jedes System für sich, aber zugleich auf ein und den selben RGB-Sensor in der Kamera zurückgreift.

So good, so on - was jedoch noch nicht so in Gänze in mein kleines Köpfchen
will, ist, wie arbeitet der Algorithmus hier. TTL ist doch eigentlich dazu entwicklet worden, Belichtungen inkl. Blitz ausgewogener und exakter zu ermöglichen. Wieso ist es dann prinzipiell auch möglich derartige Überbelichtungen herbeizuführen, wie sie im Buch auf S. 43 beschrieben werden? Wo bleibt hier die Automatik (Abschaltung Leuchtdauer d. Blitzes)

(i)TTL/BL ist klar (nur auf Cam möglich), aber wieso "trennt" NIKON die Belichtungssteuerung der Kamera und des Blitzes bei (i)TTL so strikt, sodass solch krassen Überbelichtungen möglich werden können?

Ist damit das (i)TTL nicht teilweise "ad absurdum" geführt - irgendwie fehlt es mir da an Verständnis. Mea culpa... maxima culpa...
:fahne:

Ich denke, dass es auch zum Tragen kommt, wenn zwei Automatiken (P/S/A und iTTL) zusammenspielen. Leider hat Andreas auf den Seiten 45 und 46 nicht dazu geschrieben, in welchem Modus sich die Kamera befand. Orakeln bringt auch nix, da die Bilder auf Seite 43 im P-Modus und die auf Seite 44 im A-Modus aufgenommen wurden.

Dass das CLS/AWL nicht immer 100%ig in allen erdenklichen Situationen korrekt belichtet sollten die vielen Abstellkammer-, Obstschalen- und sonstigen Stilllebenaufnahmen zeigen.

So schlecht, wie es manch einer darstellt, ist CLS/AWL nicht, auch wenn's nicht immer 100%ig trifft.

Entfesselt nutze ich nur den M-Modus, da habe ich nicht selten den Blitz leicht in der Minuskorrektur, trotz TTL. Bei den Aufnahmen, die du auf den Seiten 43-46 siehst, kannst du AWL mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit knicken, da gegen die Sonne das Infrarotlicht zur Steuerung der Slaves nicht ankommt. Ergo wirst du mit Funk und manuellen Einstellungen arbeiten müssen.

Viele Grüße,
Stefan

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Ich denke, dass es auch zum Tragen kommt, wenn zwei Automatiken (P/S/A und iTTL) zusammenspielen.
Richtig!

Leider hat Andreas auf den Seiten 45 und 46 nicht dazu geschrieben, in welchem Modus sich die Kamera befand.
Sorry! Bin jetzt noch mal extra in's Archiv gestiegen und habe nachgeschaut ...: Das war der M-Modus ...!

Entfesselt nutze ich nur den M-Modus, da habe ich nicht selten den Blitz leicht in der Minuskorrektur, trotz TTL. Bei den Aufnahmen, die du auf den Seiten 43-46 siehst, kannst du AWL mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit knicken, da gegen die Sonne das Infrarotlicht zur Steuerung der Slaves nicht ankommt. Ergo wirst du mit Funk und manuellen Einstellungen arbeiten müssen.
Dem ist nichts hinzuzufügen ... :)

Gruss, Andreas
 
Kommentar
Hallo Stefan,

Orakeln bringt auch nix, da die Bilder auf Seite 43 im P-Modus und die auf Seite 44 im A-Modus aufgenommen wurden.

Genau. Andreas nutzt ja absichtlich den P-Modus auf S. 43 um exemplarisch zu zeigen, wie hier der TTL-Modus zu einer Überbelichtung führen kann, wenn alle anderen Parameter nicht verändert werden. Zuviel Automatiken prallen aufeinander.

Direkt im Anschluß geht Andreas auf das TTL/BL ein um zu zeigen, dass dieser Blitzmodus für das Aufhellen wesentlich geeigneter ist.


So schlecht, wie es manch einer darstellt, ist CLS/AWL nicht, auch wenn's nicht immer 100%ig trifft.

Das wollte ich hier auch gar nicht zum Ausdruck bringen.

Entfesselt nutze ich nur den M-Modus, da habe ich nicht selten den Blitz leicht in der Minuskorrektur, trotz TTL.

Genau das sind auch meine Erfahrungen. Im habe sofort angefangen nur im M-Modus der Kamera zu blitzen. Abgesehen von der "Kontraproduktivität", welche die Automatiken mit sich bringen können, ist mir ein entgegengesetztes Korrigieren Kamera <-> Blitz bei NIKON zu umständlich.

Was ich noch bestätigen kann, ist, dass im TTL-Modus (AWL) der Remote in seiner Leistung meist um -0,7/-1,0 LW reduziert werden kann. Dies gilt für den nativen Einsatz; also keine Schirme und Softboxen, sondern nur mit und ohne Karte. (Metz 48 AF-1N)

Beim Bouncen - Flash on/off Cam - ist das wieder was anderes.


Während ich dies hier so schreibe komme ich immer mehr zu der Annahme, dass folgendes gilt:

--
1. Blitzen generell im M-Modus (keine kollidierenden Automatiken) - ist klar!

2. Bei Umgebungslicht TTL/BL, wenn Blitz auf Cam. (auch b. Bouncen mögl.)

3. TTL im AWL prinzipiell mit Lichtformern od. Bounce-Techniken

4. TTL 'Flash on Cam' prinzipiell mit Bounc-Techniken
--

Natives TTL ist oftmals zu hart (dominant) und verlangt nach Lichtformern od.
zumindest Minus-Korrekturen.

Was ich noch nicht probiert habe = FV-Speicherung.

Andreas schreibt, er verwende es öfter. Im Kapitel 8 konnte ich explizit nichts finden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies öfter mit einer Spot-Messung einhergeht? Sollte man beim Anmessen zur FV-Speicherung den Spot verwenden um z.B. eine Hautpartie des zu Portraittierenden im Gesicht anzumessen. Wird die Messung dadurch verfeinert, oder beläßt man den Modus 'mittenbetont/matrix' um mehr Helligkeitsverteilungen dem Gesamtmotiv zu entnehmen?
 
Kommentar
So schlecht, wie es manch einer darstellt, ist CLS/AWL nicht, auch wenn's nicht immer 100%ig trifft.
Das wollte ich hier auch gar nicht zum Ausdruck bringen.

Das war auch gar nicht auf dich bezogen, denn du schriebst ja, dass du dazu noch Fragen hast. Es gibt aber auch Beiträge hier im Forum, die vom CLS/AWL in allen Situationen immer nahezu perfekt belichtete Aufnahmen erwarten.

Genau das sind auch meine Erfahrungen. Im habe sofort angefangen nur im M-Modus der Kamera zu blitzen. Abgesehen von der "Kontraproduktivität", welche die Automatiken mit sich bringen können, ist mir ein entgegengesetztes Korrigieren Kamera <-> Blitz bei NIKON zu umständlich.

Aber logisch, wenn man einen Moment darüber nachdenkt. ;) Bei Canon (wenn ich jetzt nicht falsch liege) müsste der Blitz separat korrigiert werden, wenn man die Belichtungskorrektur nutzt. Ob das jetzt viel besser gelöst ist?

Was ich noch bestätigen kann, ist, dass im TTL-Modus (AWL) der Remote in seiner Leistung meist um -0,7/-1,0 LW reduziert werden kann. Dies gilt für den nativen Einsatz; also keine Schirme und Softboxen, sondern nur mit und ohne Karte. (Metz 48 AF-1N)

Auch wenn da noch eine Softbox oder ein Schirm im Einsatz ist, bin ich mit der Blitzkorrektur meist im Minus.

Für den Rest müsste dann mal der Meister him self in die Tasten hauen... :rolleyes:

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten