Nikon CLS - Buch


Wer würde eine weitere Auflage des CLS-Buches kaufen?

  • Ich - unbedingt

    Stimmen: 33 53,2%
  • Muss ich mir noch überlegen

    Stimmen: 11 17,7%
  • Kein Bedarf

    Stimmen: 18 29,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62

Andreas Jorns

NF-F Premium Mitglied
Was ich noch nicht probiert habe = FV-Speicherung.

Andreas schreibt, er verwende es öfter. Im Kapitel 8 konnte ich explizit nichts finden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies öfter mit einer Spot-Messung einhergeht? Sollte man beim Anmessen zur FV-Speicherung den Spot verwenden um z.B. eine Hautpartie des zu Portraittierenden im Gesicht anzumessen. Wird die Messung dadurch verfeinert, oder beläßt man den Modus 'mittenbetont/matrix' um mehr Helligkeitsverteilungen dem Gesamtmotiv zu entnehmen?
Letzteres. Wenn das Umgebungslicht eine Rolle spielen soll.
Ersteres. Wenn nicht.

:D
 
Kommentar

LensFlare

Unterstützendes Mitglied
Boahhhhhhh... ehhh... *lol* :winkgrin:

Letzteres. Wenn das Umgebungslicht eine Rolle spielen soll.
Ersteres. Wenn nicht.

:D
..."Rate mal mit Rosenthal" - und das so kurz vor dem Fest?! Das zeugt nicht gerade von allzu großer Nächstenliebe...
:D


Klartext:

--
1. FV via Spot = Wenn Umgebungslicht vernachlässigt werden kann

2. FV 'Matrix/Mittenbetont' = Wenn Umgebungslicht berücksichtigt wird
--

Did I get it "Grandmaster Flash", did I ?! :hallo:
 
Kommentar

Andreas Jorns

NF-F Premium Mitglied
Boahhhhhhh... ehhh... *lol* :winkgrin:



..."Rate mal mit Rosenthal" - und das so kurz vor dem Fest?! Das zeugt nicht gerade von allzu großer Nächstenliebe...
:D


Klartext:

--
1. FV via Spot = Wenn Umgebungslicht vernachlässigt werden kann

2. FV 'Matrix/Mittenbetont' = Wenn Umgebungslicht berücksichtigt wird
--

Did I get it "Grandmaster 'Flash", did I ?! :hallo:
You did! :D

Fröhliche Weihnachten! :)
 
Kommentar

BeST

Sehr aktives Mitglied
Sorry! Bin jetzt noch mal extra in's Archiv gestiegen und habe nachgeschaut ...:
Hallo Andreas, ich habe "zufälligerweise" Dein Buch gestern geschenk bekommen und mich sogleich darin vertieft. Dabei sind mir auf den ersten paar Seiten bereits einige Ungereimtheiten aufgefallen, die mich irgendwie irritieren.

Gibt es in diesem Thread schon eine Goofs-Liste oder Fehler-im-Buch-Sammlung o.ä.? Ich will mich da nicht erst durch 29 Seiten durchackern...
 
Kommentar

PoSt

Sehr aktives Mitglied
Eben wollte ich die CLS-Blitzbibel in einem anderen Thread als Lektüre empfehlen und bei Amazon die ISBN-Nummer rauskopieren.

Es ist nicht mehr verfügbar... Danke DataBecker! :down:

Ich hoffe der Verlag entscheidet sich für eine zweite Auflage - gerne um die kleinen, teils charmanten Fehlerchen, bereinigt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Ich hoffe, ich greife Andreas nicht vor?

Nein, dieser Verlag wird keine zweite Auflage mehr herausbringen, was aber nicht heisst, dass man den Kopf hängen lassen muss.

Zu gegebener Zeit dazu mehr und in einem anderen Thread.

Eben wollte ich die CLS-Blitzbibel in einem anderen Thread als Lektüre empfehlen und bei Amazon die ISBN-Nummer rauskopieren.

Es ist nicht mehr verfügbar... Danke DataBecker! :down:

Ich hoffe der Verlag entscheidet sich für eine zweite Auflage - gerne um die kleinen, teils charmanten Fehlerchen, bereinigt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar

Andreas Jorns

NF-F Premium Mitglied
Nein, dieser Verlag wird keine zweite Auflage mehr herausbringen, was aber nicht heisst, dass man den Kopf hängen lassen muss.

Zu gegebener Zeit dazu mehr und in einem anderen Thread.
Ich lasse mal die Katze aus dem Sack, auch wenn noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden müssen (und würde Dich, Klaus, bitten, das Ganze dann bei Gelegenheit in einen separaten Thread zu giessen):

Ich habe mir vom Verlag die Nutzungsrechte zurückübertragen lassen, was möglich war, da das Buch a) abverkauft ist und b) der Verlag keine neue Auflage machen wird. Diese Nutzungsrechte erlauben mir, den Inhalt (der ja aus meiner Feder stammt) zu nutzen. Und das werde ich tun, indem ich

1. ein paar Fehler bereinige
2. ein zusätzliches Kapitel zum SB-700 einfüge
3. den Inhalt um ein paar neue Bilder ergänze (zum Teil im Tausch gegen alte)

und dann anschließend eine neue Auflage des Buches im Eigenverlag rausbringe! :)

Klaus hat dankenswerter Weise angeboten, einen Großteil dieser neuen Auflage über das Forum zu vertreiben - Einzelheiten dazu gibt's dann in Kürze! Da ich das Buch wie gesagt im Eigenverlag herausbringe, gehe ich bzgl. der kompletten Auflage voll in's Risiko, was die Druckkosten usw. angeht. Daher wäre es nützlich zu wissen, ob es überhaupt Interesse an der "CLS-Bibel" v2 gibt und wenn ja, wie gross die Nachfrage wohl sein wird. Ich möchte mir ungern mein Schlafzimmer damit tapezieren müssen ... :rolleyes:

Ach ja: da ich Mitte Oktober (hoffentlich gut ausgeruht) aus dem Urlaub zurück bin, besteht die berechtigste Hoffnung, dass wir die 2. Auflage noch vor Weihnachten in den Verkauf bringen! Weil "nach dem Buch ist vor dem Buch ...!" :D

Gruss, Andreas
 
Kommentar

PoSt

Sehr aktives Mitglied
...und dann anschließend eine neue Auflage des Buches im Eigenverlag rausbringe! :)
:up:

Daher wäre es nützlich zu wissen, ob es überhaupt Interesse an der "CLS-Bibel" v2 gibt und wenn ja, wie gross die Nachfrage wohl sein wird.
Eine CLS-Bibel v2 wird sicher den Weg in mein Bücherregal finden. Es ist immer hilfreich eine anerkannte Referenz "im Rücken" zu haben. ;)

Ich möchte mir ungern mein Schlafzimmer damit tapezieren müssen ... :rolleyes:
Du weißt ja, ich habe quasi in der Nachbarschaft Verwandtschaft. Notfalls helfe ich mal im Rahmen eines Besuchs dazu den Rest des Hauses zu tapezieren... :hehe:

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Danke, Andreas, jetzt fühle ich mich wohler!:)

Ich möchte, dass wir in diesem Thread weiterhin das "Kochbuch" behandeln. In Abstimmung mit Andreas wird es zum CLS-Buch zu gegebener Zeit einen neuen Thread geben, in dem Ihr Euch aus- und einlassen könnt.

Vielen Dank!
 
Kommentar

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Kommentar

LensFlare

Unterstützendes Mitglied
Daher wäre es nützlich zu wissen, ob es überhaupt Interesse an der "CLS-Bibel" v2 gibt und wenn ja, wie gross die Nachfrage wohl sein wird. Ich möchte mir ungern mein Schlafzimmer damit tapezieren müssen ...
...also ich schließe mich Stefan an... (PoSt) ->

Eine CLS-Bibel v2 wird sicher den Weg in mein Bücherregal finden. Es ist immer hilfreich eine anerkannte Referenz "im Rücken" zu haben.
...und mache mit. Mag mancher es als Spleen einordnen, mir doch egal; so what?! Ein BackUp zu haben kann nie verkehrt sein. Außerdem, was das Schlafzimmer eines gewissen Herrn Jorns anbelangt: Man kann dem guten Mann doch keine schlaflosen Nächte bereiten... :D ;)

Also "CLS-Bibel v2" bitte auch für mich buchen - danke.
:up: :hallo:
 
Kommentar

PoSt

Sehr aktives Mitglied
<deleted/>

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software