Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Nikon AF-S Nikkor 105 mm f/1.4E E

Es ging nicht primär um das 85 sondern generell um das Thema Leuten vorzuwerfen, sie würden mit ihrem Equipment nicht umgehen können.
Wenn manche Fotografen beweisen, dass man mit bestimmten Equipment gute Fotos machen kann, dann sollten sich die, die das nicht können, schon die Frage stellen, ob es nicht an ihnen liegt.

Ohne Nachweis oder zumindest starke Indizien ist das allerdings kein Zeichen von hoher Intelligenz, da stimme ich Dir zu.

Auf diese herablassende Diskussion hab ich ehrlich gesagt keine Lust, das war damals schon kontraproduktiv und hätte ich den Leuten geglaubt dass es an mir liegt, würde ich kein Bild mehr machen.

Wir haben sicher nicht die selben Beiträge gelesen, aber den Grundtenor fand ich nicht so herablassend.

Ich kann nur über meine subjektiven Erfahrungen berichten und fertig. Wem das nicht passt, soll es sagen. Ich kann mich gerne zurückhalten bzw. gänzlich löschen lassen. Ich dachte der Horizont wäre bei dem einen oder anderen Forenuser etwas weiter.

Um genau das geht es, allerdings sollte man dabei vorsichtig mit allgemeinen Ableitungen daraus sein.

Von Löschen und dergleichen spricht niemand.

Kommentar
Moin
nach der Kritik an meiner Preiskritik habe ich mal ein wenig im Netz recherchiert und nehme das mit dem hohen Preis wieder zurück. :) Alle Hersteller haben kräftigst angezogen! Mein Beispiel mit dem Canon EF 135mm/f2 ist da leider nur eine rühmliche Ausnahme.

Ich gehe weiterhin davon aus,dass Nikon in Folge auch ein 135mm rausbringen wird aber für 1300,- (kostet das aktuelle DC) wird´s das wohl nicht geben. Mit knapp unter 2000,- muss ich wohl leben und das kann ich auch.

Gruß
Siggi

Kommentar
Moin
nach der Kritik an meiner Preiskritik habe ich mal ein wenig im Netz recherchiert und nehme das mit dem hohen Preis wieder zurück. :) Alle Hersteller haben kräftigst angezogen! Mein Beispiel mit dem Canon EF 135mm/f2 ist da leider nur eine rühmliche Ausnahme.

Ich gehe weiterhin davon aus,dass Nikon in Folge auch ein 135mm rausbringen wird aber für 1300,- (kostet das aktuelle DC) wird´s das wohl nicht geben. Mit knapp unter 2000,- muss ich wohl leben und das kann ich auch.

Gruß
Siggi

Ich würde eher mir 2.200,- EUR rechnen.

Kommentar
Ja, scheint so.

Foto Brenner bietet das 105er wie folgt an:
... ab Ende August 2016 lieferbar bei uns nur
702475 Nikon AF-S NIKKOR 1,4/105mm E ED 2.419,-

Gruß

Erich

Das ist der von Nikon empfohlene EVP. Wer das Objektiv nicht sofort braucht, ist gut beraten mit dem Kauf etwas zu warten. Es ist durchaus davon auszugehen, dass der Preis etwas nachgeben wird.

Kommentar
Siggih und SuperA sprachen von einem möglichen AF-S 2/135mm. Der UVP für das AF-S 1.4/105mm ist schon seit einigen Tagen bekannt.

VG,
Peter

Kommentar
Das ist der von Nikon empfohlene EVP. Wer das Objektiv nicht sofort braucht, ist gut beraten mit dem Kauf etwas zu warten. Es ist durchaus davon auszugehen, dass der Preis etwas nachgeben wird.

Klar. Das sehe ich auch so.

Eines der ersten Objektive würde ich sowieso nicht kaufen. Deshalb gilt für mich erst mal abwarten und schauen, was die ersten Test- und Erfahrungsberichte bringen.

Gruß

Erich

Kommentar
Siggih und SuperA sprachen von einem möglichen AF-S 2/135mm. Der UVP für das AF-S 1.4/105mm ist schon seit einigen Tagen bekannt.

VG,
Peter

Das habe ich auch so verstanden. Der als Beispiel genannte Preis des Anbieters für das 1,4/105 sollte nur zur Untermauerung der These verstanden werden, dass der Preis für ein lichtstarkes 135 eher in ähnlichen Regionen angesiedelt sein dürfte.

Gruß

Erich

Kommentar
Das 58er ist ziemlich preisstabil, es hat vielleicht 150€ nachgelassen und gebraucht ist es kaum noch zu haben. In den ersten Monaten fand man das Eine, oder Andere auf dem Gebrauchtmarkt, da wurde es auch ohne Ende gescholten. Inzwischen verkauft es niemand mehr, weil es einfach ein cooles Teil ist.

Kommentar
[MENTION=1954]Thomas[/MENTION] meinte wohl,dass es sich für Nikon nicht amortisiert. Ich denke schon. Wegen der zu erwartenden kleinen Stückzahlen eben der hohe Preis.

Gruß
Siggi

Nein, ich meine schon den Fotograf, der damit Geld verdienen will/muß. Für Liebhaber wie Häuschen ist der Preis weniger wichtig, andere geben ja auch Unsummen für Hobbys wie Briefmarkensammlungen aus.

Gruß

Thomas

Kommentar
Das 58er ist ziemlich preisstabil, es hat vielleicht 150€ nachgelassen und gebraucht ist e
s kaum noch zu haben. In den ersten Monaten fand man das Eine, oder Andere auf dem Gebrauchtmarkt, da wurde es auch ohne Ende gescholten. Inzwischen verkauft es niemand mehr, weil es einfach ein cooles Teil ist.

Manchmal brauchen die Menschen einfach etwas Zeit um Gutes zu erkennen und zu schätzen. Trotzdem wundert es mich immer wieder, wie Neuigkeiten gescholten und verrissen werden, obwohl sie noch gar nicht auf dem Markt sind und verkauft werden.
Noch einen schönen Restsonntag an alle, Unixx aka Wilhelm

Kommentar
Wilhelm, darin sind gerade wir Deutschen leider unangefochten Weltmeister! Etwas Neues ist erst einmal überflüssig, da in anderer Form schon seit dem Kriegsende vorhanden, oder potentiell fehlerhaft, weil der Hersteller vor grauen Vorzeiten zu einem anderen Produkt den Beipackzettel vergessen hat, oder zu teuer, weil der Preis etwas deutlich über dem Preis einer Kaugummikugel liegt.

Manchmal brauchen die Menschen einfach etwas Zeit um Gutes zu erkennen und zu schätzen. Trotzdem wundert es mich immer wieder, wie Neuigkeiten gescholten und verrissen werden, obwohl sie noch gar nicht auf dem Markt sind und verkauft werden.

Kommentar

"Willst Du mal meine Objektivsammlung sehen?"

Und Häuschen punktet eher mit dem Bagger. :hehe:

Bei Albert dürfte sich - zumindest seinen Posts nach zu urteilen - inzwischen so einiges an Kameras und Objektiven unterschiedlicher Hersteller angesammelt haben. Da dürfte sicherlich die eine oder andere Dame einen schwachen Moment erleben :hehe:

Gruß

Thomas

Kommentar
Wilhelm, darin sind gerade wir Deutschen leider unangefochten Weltmeister! Etwas Neues ist erst einmal überflüssig, da in anderer Form schon seit dem Kriegsende vorhanden, oder potentiell fehlerhaft, weil der Hersteller vor grauen Vorzeiten zu einem anderen Produkt den Beipackzettel vergessen hat, oder zu teuer, weil der Preis etwas deutlich über dem Preis einer Kaugummikugel liegt.

So isses - und im Zweifelsfall ist natürlich alles viel zu teuer. Wobei ich jede Wette eingehe, dass die Preisjammerer auch nicht umsonst arbeiten. Eben Weltmeister......:rolleyes:

Kommentar
So isses - und im Zweifelsfall ist natürlich alles viel zu teuer. Wobei ich jede Wette eingehe, dass die Preisjammerer auch nicht umsonst arbeiten. Eben Weltmeister......:rolleyes:

Die Preisdiskussion allein ist es nicht.

Nein es ist ehrlich gesagt schlimmer.

Kaum kommt etwas Neues von Nikon auf dem Markt, wird es von einem Teil der Forumsteilnehmer gleich in den "Himmel gehoben". Schreibt ein anderer etwas Negatives oder versucht diese Euphorie etwas zu bremsen, dann geht das "Geheule" los.

Das gleiche beobachte ich auch, wenn jemand über Nikon oder ein Nikon-Produkt kritisch schreibt oder ein Produkt eines anderen Herstellers als das bessere darstellt.

Deutlicher:

Für manche hier im Forum ist man ein Nikon-Gegner oder sonst was, wenn man hier einmal etwas kritisch und nicht ganz so optimistisch über Nikon oder ein Nikon-Produkt schreibt.

In manchen Beiträgen erkennt man darüber hinaus mehr Emotion als Sachlichkeit.

Aber was soll es. Wir sind halt nur Menschen …

Dabei mal ganz ehrlich. Die meisten die hier schreiben, egal ob positiv oder negativ sind meist Nikon-User und Nikon-Kunden. Und die meisten haben sich vor dem Kauf überlegt, warum es ein Nikon-Produkt wurde. Darüber hinaus sind die meisten von uns ja mit "Ihren" Nikon-Sachen doch überwiegend zufrieden. Warum sonst hätten sie sich dafür entschieden?

Ich selber bin grundsätzlich kritisch, aber optimistisch eingestellt. Oft aber fällt mir zu dem einen oder anderen Beitrag etwas ein und schreibe dann darauf los. Deshalb lege ich bei meinen Beiträgen nicht jedes Wort auf die Goldwaage, sondern schreibe – wie manche auch – aus dem Bauch heraus.

Aus diesem Grund achte ich auch nicht immer auf die genaue Wortwahl wenn ich einen Beitrag hier im Forum lese sondern versuche auch einmal zwischen den Zeilen zu lesen und „toleriere“ die eine oder andere Wortwahl.

Manchmal wünsche ich mir hier mehr Toleranz. Beleidigende und absichtlich falsche Darstellungen können selbstverständlich nicht geduldet werden.

Was das neue Nikkor 1,4/105 betrifft: Ich bin neugierig auf das Objektiv, auf die ersten Testergebnisse und den weiteren Berichten hier, egal ob kritisch, neutral oder positiv. Erst wenn ich mir dann ein Gesamtbild gemacht habe entscheide ich über Kauf oder nicht Kauf.

Gruß

Erich

Kommentar
Ach,man weiss doch noch gar nichts über das neue Objektiv. 4 Bilder auf Flickr,ein paar Specs und eben den Preis. Der ist nicht ohne und dann regt man sich halt darüber auf. :)

Gruß
Siggi

Kommentar
Gegen positive oder negative Statements ist nichts einzuwenden, jedoch nur von Personen, die mit dem entsprechenden Teil bereits ernsthaft fotografiert haben.

Diejenigen, die jedoch Expertisen abgeben, ohne das Teil praktisch zu kennen, machen sich eigemtlich zur Lachnummer. Auch ein paar irgendwo hochgeladene Fotos sind für solche "Gutachten" nur bedingt geeignet, normalerweise sollte man wissen, dass es problemlos möglich ist jedem Foto gefakte Exifdaten anzufügen. :D

Aber gerade wegen dieser mit ernst geschwollener Brust vorgetragenen Statements der "Experten" liebe ich es, hier zu lesen :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten