So isses - und im Zweifelsfall ist natürlich alles viel zu teuer. Wobei ich jede Wette eingehe, dass die Preisjammerer auch nicht umsonst arbeiten. Eben Weltmeister......
Die Preisdiskussion allein ist es nicht.
Nein es ist ehrlich gesagt schlimmer.
Kaum kommt etwas Neues von Nikon auf dem Markt, wird es von einem Teil der Forumsteilnehmer gleich in den "Himmel gehoben". Schreibt ein anderer etwas Negatives oder versucht diese Euphorie etwas zu bremsen, dann geht das "Geheule" los.
Das gleiche beobachte ich auch, wenn jemand über Nikon oder ein Nikon-Produkt kritisch schreibt oder ein Produkt eines anderen Herstellers als das bessere darstellt.
Deutlicher:
Für manche hier im Forum ist man ein Nikon-Gegner oder sonst was, wenn man hier einmal etwas kritisch und nicht ganz so optimistisch über Nikon oder ein Nikon-Produkt schreibt.
In manchen Beiträgen erkennt man darüber hinaus mehr Emotion als Sachlichkeit.
Aber was soll es. Wir sind halt nur Menschen …
Dabei mal ganz ehrlich. Die meisten die hier schreiben, egal ob positiv oder negativ sind meist Nikon-User und Nikon-Kunden. Und die meisten haben sich vor dem Kauf überlegt, warum es ein Nikon-Produkt wurde. Darüber hinaus sind die meisten von uns ja mit "Ihren" Nikon-Sachen doch überwiegend zufrieden. Warum sonst hätten sie sich dafür entschieden?
Ich selber bin grundsätzlich kritisch, aber optimistisch eingestellt. Oft aber fällt mir zu dem einen oder anderen Beitrag etwas ein und schreibe dann darauf los. Deshalb lege ich bei meinen Beiträgen nicht jedes Wort auf die Goldwaage, sondern schreibe – wie manche auch – aus dem Bauch heraus.
Aus diesem Grund achte ich auch nicht immer auf die genaue Wortwahl wenn ich einen Beitrag hier im Forum lese sondern versuche auch einmal zwischen den Zeilen zu lesen und „toleriere“ die eine oder andere Wortwahl.
Manchmal wünsche ich mir hier mehr Toleranz. Beleidigende und absichtlich falsche Darstellungen können selbstverständlich nicht geduldet werden.
Was das neue Nikkor 1,4/105 betrifft: Ich bin neugierig auf das Objektiv, auf die ersten Testergebnisse und den weiteren Berichten hier, egal ob kritisch, neutral oder positiv. Erst wenn ich mir dann ein Gesamtbild gemacht habe entscheide ich über Kauf oder nicht Kauf.
Gruß
Erich