Testbericht Nikon 1 V3 - Ein wachsender Erfahrungsbericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In der Regel nutze ich Picture Control nicht, da ich nur RAW nutze. Allerdings wären mir für die Farben bei reiner JPG-Nutzung eher etwas zu knallig. Insofern verändere ich hier nichts. Allerdings habe ich den Weißabgleich etwas feinjustiert.
 
Kommentar
Anzeigen
Hier noch einmal erste Eindrücke mit LR 5.5. Hier gibt es jetzt zwar erst ein Entwicklungsprofil "Adobe Standard", die Entwicklung scheint auf den ersten Blick deutlich besser zu sein, bessere Bearbeitung des "Rauschens", sauberere (sanftere) Farben und ein realistischer Weißabgleich ohne die Phantasiewerte der Betaversion aus LR 5.4.
Allerdings fehlen noch die anderen Standardprofile für die Nikon Standards Landscape, Portrait, Standard, Vivid. Es gibt auch noch keine Huelight-Profile.
 
Kommentar
Um diesen Thread mal wieder etwas zu beleben:

Ich hoffe Johannes hat nichts dagegen, dass ich hier meine ersten Eindrücke zur V3 mit reinschreibe, wenn doch, mache ich auch gern 'nen eigenen Thread auf.

Nach längeren Zögern war es letzten Samstag so weit, ich habe die V3 bestellt. Vorgestern nun stand das Paket auf dem Tisch, als ich am Nachmittag nach Hause kam. :)

Bestellt habe ich das so genannte Premium Kit, also mit PD-Zoom, Sucher und Handgriff. Neben diesen Dingen liegen im Karton noch ein Beutel für den Sucher, der Akku, das Ladegerät, der Kameragurt, eine Software-CD und ein gedrucktes Handbuch.

Erster Eindruck nach dem Auspacken, die Kamera wirkt nicht so massiv wie die V2, aber alles ist solide ausgeführt und die verwendeten Materialien sind hochwertig.

Es gab viele Diskussionen hier, weil die V3 nicht über einen eingebauten Sucher verfügt. Für mich ist das Konzept mit dem Aufstecksucher und dem zusätzlichen Griff wenn auch nicht gerade neu, dann aber trotzdem ziemlich genial. Denn ohne diese beiden Dinge ist die V3 vor allem in Verbindung mit dem neuen PD-Zoom nämlich vor allem eines: "Jackentaschentauglich!!!", da so nur minimal größer als die J1 meiner Frau. Offenbar hat man sich bei Nikon die Kritik in diesem Punkt bei der V2 zu Herzen genommen und deshalb dieses Konzept gewählt. Das Bedürfnis, durch dieses Zubehör zusätzlich Umsatz generieren zu wollen, würde ich in diesem Fall nicht sehen bzw. unterstellen wollen. Nicht jeder braucht diese Teile und muss sie dann auch nicht kaufen.

Der Sucher selbst ist erheblich besser als der der V2 (zumindest kommt er mir subjektiv so vor), wenn man ihn auch konzeptbedingt natürlich nicht mit einem DSLR Sucher vergleichen kann. Und er räumt einen Kritikpunkt aus, der mich bei der V2 immer gestört und manchmal auch genervt hat, man kann über einen kleinen Knopf an der Seite des Suchers den Augensensor deaktivieren und manuell zwischen Display und Sucher umschalten. Der Sucher lässt sich spielend leicht montieren, sitzt fest auf der Kamera und lässt sich durch Drücken der beiden Knöpfe rechts und links auch ebenso einfach wieder entfernen. Wird er nicht benötigt, verschwindet er im kleinen, mitgelieferten Beutel.

Die V3 liegt bereits ohne den zusätzlichen Handgriff sehr gut in der Hand, gerade aber bei der Verwendung größerer Objektive wie dem 10-100 wird das Handling durch diesen Griff noch einmal erheblich verbessert. Zumal dann der Auslöser DSLR typisch nach vorn wandert, das zweite Einstellrad besser erreichbar wird und obendrein noch eine dritte Funktionstaste zur Verfügung steht.

Das Display ist hell und scharf und lässt sich selbst bei Sonnenlicht sehr gut erkennen. Das dieses nun endlich klappbar ist, super Nikon. :up: Was auch genial ist, das Fokussieren und Auslösen über den Touchscreen! Alternativ kann man auch nur den Fokuspunkt über den Touchscreen auswählen und dann ganz normal über den Auslöser scharfstellen und auslösen. Über den Displaybutton lässt sich eine 3D-Wasserwage einblenden, keine Umwege über die Menüs oder die Verschwendung einer Funktionstaste. Fest steht bereits jetzt, bei dem Display werde ich den Sucher wohl nur selten brauchen.

Die ersten Testbilder (noch nichts zum Zeigen) machen einen sehr guten Eindruck. Hier will ich mich aber noch zu keiner endgültigen Aussage hinreißen lassen. Ich habe die nächsten Tage frei und das Wetter soll herrlich werden, beste Voraussetzung also für ein paar Tests diesbezüglich.

Das Bedienkonzept der V3 ist für mich stimmig. Mehr Funktionstasten als so manche Einsteiger DSLR und die meisten Einstellungen hat man im Direktzugriff. Überhaupt ist die Bedienung stärker als bei den vorherigen Modellen an die von DSLRs angelehnt.

Auch ihre Geschwindigkeit ist beeindruckend. Prinzipiell sofort nach dem Einschalten Aufnahmebereit, hohe Serienbildgeschwindigkeit und "sauschneller", präziser Fokus.

Es wird eine Weile dauern, bis ich mich durch alle Funktionen durchgekämpft habe. Besonders auch die WLAN Funktionalität ist für mich noch interessant. Das Thema microSD finde ich trotz meiner "Wurstfinger" jetzt nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, wenn die Speicherkarte immer noch im Akku Fach wäre, dann müsste man bei Verwendung des Zusatzhandgriffs diesen jedes mal abschrauben. Und für einen normalen SD-Kartenslot war im Gehäuse seitlich vermutlich kein Platz mehr gewesen.

Bereits jetzt steht für mich fest, die V3 darf bleiben. Dafür muss meine geliebte V2 mich nun verlassen und sucht demnächst ein neues Zuhause. Nicht das sie jetzt plötzlich schlecht wäre, aber das Bessere ist nun mal der Feind des Guten. Für mich lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall.

Noch ein Wort zu den RAW Convertern bzw. deren Kompatibilität, da die V3 ja noch neu am Markt ist. Die Nikon Software ist voll kompatibel, auch das neue Capture NX-D. Auch DXO hat die V3 bereits mit allen Nikon 1 Objektiven vermessen (außer dem neuen 70-300) und entsprechende Korrekturmodule für DXO Optics Pro bereit gestellt. Lightroom und Photoshop haben zwar bereits auch ein Kameraprofil für die V3, dieses ist in meinen Augen aber eher noch als mangelhaft anzusehen. Selbst das grottige Capture NX-D holt erheblich mehr aus den RAWs raus. Capture One Pro 7 und auch die OnOne Perfect Photo Suite 8.51 können mit den RAWs der V3 noch nichts anfangen, sehr schade, da ich beides intensiv nutze.

So, dass waren erst einmal die ersten Eindrücke. Mehr folgt ....
 
Kommentar
Nikon: Sucher und Handgriff sind von Nikon zur Zeit nicht lieferbar "Wir haben keinen Lagerbestand, rufen Sie die Händler an. "

Habe gerade angerufen ... - soviel dazu !
 
Kommentar
Schön, dass hier wieder etwas los ist. Den Sucher habe ich zu einem günstigen Kurs inzwischen doch geholt. Ich kann das Urteil von Stephan nur bestätigen. Das Display ist aber auch so gut, dass man den Sucher nur in Extremsituationen und bei der Suche des Fotoobjekts bei langen Brennweiten benötigt. Bei den Raw-Konvertern hatte ich oben ja schon etwas zu LR 5.5 geschrieben. Mit der neuen Version ist das Profil schon besser geworden, es fehlen aber immer noch die Standardprofile, so dass hier wohl noch Einiges drin sein sollte.
 
Kommentar
Es gab viele Diskussionen hier, weil die V3 nicht über einen eingebauten Sucher verfügt. Für mich ist das Konzept mit dem Aufstecksucher und dem zusätzlichen Griff wenn auch nicht gerade neu, dann aber trotzdem ziemlich genial. Denn ohne diese beiden Dinge ist die V3 vor allem in Verbindung mit dem neuen PD-Zoom nämlich vor allem eines: "Jackentaschentauglich!!!",

Das ist die V1 auch. Die V3 mit aufgesetztem Sucher aber deffiinitiv nicht mehr. Würde ich keinen Sucher benötigen, hätte ich mich auch für J-Serie entscheiden können.

So aber werde ich die V4 abwarten, in der vielleicht vergeblichen Hoffnung dass diese eher meinen Vorstellungen entspricht.
Für den Preis entspricht die V3 meinen Vorstellungen schlicht zu wenig.

Gruß
TG
 
Kommentar
Das mag sein, aber der Sucher war seinerzeit auch der der einzige Mehrwert der V1 gegenüber der J-Serie, mir zu wenig, um den Aufpreis dafür zu zahlen. Deshalb war meine erste 1er auch eine J1.

Das hat sich dann mit der V2 gründlich geändert, die dadurch aber eben nicht mehr Jackentaschentauglich war. Mit der V3 ist es für mich jetzt optimal gelöst, ich habe einen Sucher, wenn ich ihn brauche, und wenn nicht, passt die Kamera in die Jackentasche. Zudem hat der Sucher nun endlich auch eine Auflösung, mit der man auch was anfangen kann.

Und hey, keiner hat gesagt, dass hier jeder mit mir einer Meinung sein muss. Ich sagte, für mich ist es genau so optimal.

Bei einer V4 wieder auf einen eingebauten Sucher zu hoffen, ist für mich verschwendete Zeit. Zum einen, weil die V4 nicht so schnell kommen wird (bisher ist ja nicht mal die V3 in Stückzahlen verfügbar) und ich bis dahin mit meiner V3 bereits viele schöne Bilder gemacht haben werde. Und zum anderen glaube ich, dass sich Nikon vom jetzigen Konzept nicht wieder verabschieden wird. Aber auch das ist meine ganz persönliche Meinung, die du natürlich nicht teilen musst. :)

Edit: Übrigens, für mich verfügt die V3 gegenüber allen vorherigen Modellen über so viele Vorzüge, dass ich mich entschieden habe, sie trotz ihres ambitionierten Preises zu kaufen. Und je mehr ich mich mit ihr beschäftige, desto mehr werde ich auch in dieser Entscheidung bestätigt. Wer ein paar Wochen/Monate warten kann, wird sie wahrscheinlich auch noch zu einem günstigeren Kurs erwerben können. Für mich ist sie aber ein toller Ersatz für meine V2, der mir den Preis eben wert war. Aber eine Preisdiskussion will und werde ich hier auch nicht führen, in diesem Thread geht es um Erfahrungen mit der V3, die derzeit im Netz noch recht spärlich sind.
 
Kommentar
Die V3 ist die erste 1er dich mich wirklich interessieren könnte. Stellt sich die Frage, kauf ich nächstes Jahr ein 150-600 zur D600 oder eine V3 zum 70-200?
 
Kommentar
Für Cosmo, hier mal ein Beispiel mit 600mm. Allerdings ist die Stabilisierung hier bei dieser Belichtungszeit nicht mehr so richtig ausreichend, hier war es ein Gitzo 3er mit dem großen RRS Kugelkopf und Sidekick. Entfernung war einmal so etwa 100m und beim zweiten Bild etwa 150-180m.

Beim ersten Bild ist der Ausschnitt etwa 60% vom Original, beim zweiten so etwa 45% und beim Dritten etwa 30%.

picture.php


picture.php


Für die schwierigen Aufnahmebedingungen bei starker Hitze über steinigem Boden schlägt sich die V3 ganz ordentlich.

Zum Vergleich hier noch mal eine Aufnahme mit der D7100.

picture.php


Nur zur Einordnung: Beide Bilder würde ich eher unter Dokumentation ablegen, insofern ist hier der Vergleich unter ähnlichen Bedingungen die Botschaft und nicht die absolute Bildqualität. Hier müsste dann das Objekt näher am Aufnahmestandpunkt sein.
 
Kommentar
Und hey, keiner hat gesagt, dass hier jeder mit mir einer Meinung sein muss. Ich sagte, für mich ist es genau so optimal.

Das ist richtig. Für mich ist sie leider weniger optimal. Der Sucher ist für mich ein entscheidenes Kriterium.
Aber da ich eine Verbesserung zu meiner V1 suche, werde ich die V3 weiter im Auge behalten und auch diesen Thread weiter mit Interesse verfolgen. Ich muss mir das mit dem aufsteckbaren Sucher bei Gelegenheit mal in der Praxis anschauen. Bis lang hatte niemand den Sucher verfügbar. Und wenn die Preise tatsächlich mal in annehmbare Regionen rutschen sollten, wer weiß...

In der Zwischenzeit habe ich allerdings angefangen auch mal zur Konkurenz zu schauen.

Gruß
TG
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
bin mir jetzt nicht genau sicher ob das hier der richtige Ort ist um meine Frage zu stellen, aber ich hoffe trotzdem ihr könnt mir schnell weiterhelfen.
Ich habe gestern die Nikon 1 V3 geliefert bekommen. Beim auspacken ist mir aufgefallen, das die rechte Oese der Tragegurthalterung lose ist.
Ist das denn so gewollt, oder sollten beide fest sein, so wie auf der linken Seite der Kamera?
Grüsse
JOKI
 
Kommentar
Was meinst du mit lose? Die dreieckigen Ösen, wo der Gurt durchgefädelt wird, sind beweglich. Die Verschraubungen zum Kameragehäuse sollten aber schon fest sein.

Ich habe an meiner V3 übrigens "nur" die Nikon Lederhandschlaufe. Ich mag mir die Kamera nicht wie ein Tourist um den Hals hängen.
 
Kommentar
Ja eben, dacht ich mir doch. Es ist die Verschraubung zur Kamera die lose ist :-(
Das heisst dann wohl, nochmal zurückschicken.
Hab zwar auch nicht vor den Tragegurt fest zu machen, aber sollte ja schon alles fest sein von Anfang an.
So was blödes aber auch. Ärgerlich...
Danke für deine Hilfe!
Gruss
JOKI
 
Kommentar
So, die Nikon 1 V3 wohnt nun schon wieder 2 Wochen bei mir, leider bin ich aber immer noch nicht viel zum Fotos machen gekommen. Aber wenigstens ein paar "Knipsbildchen" habe ich schon gemacht und irgendwie habe ich meine V3 jeden Tag so einige Male in der Hand. ;)

Was ist mir im täglichen Umgang mit der V3 so aufgefallen:

Wie erwartet kommt der Sucher bei mir nur selten zum Einsatz. Das Display ist aber auch sehr gut, und die Klappfunktion desselben einfach Gold wert. Fotos dicht über dem Boden oder über Kopf ohne Verrenkungen, einfach nur Klasse. Die 3D Wasserwage ist gerade bei Bildern schräg von der Seite eine enorme Hilfe. Die Touch Funktion (entweder zur Platzierung des Fokusfeldes oder zum Fokussieren und Auslösen) verhindert das lästige Platzieren des Fokusfeldes über das Multifunktionsrad. Manuelles Fokussieren geht (dank wählbarer Vergrößerung der Ansicht) mit der V3 spielend leicht.

Meist habe ich die V3 mit dem Setobjektiv, dem VR 10-30 PD-Zoom, in einer kleinen Gürteltasche an meiner Seite, ein Reserve Akku passt dort auch noch mit rein. So ist das Wichtigste immer dabei. Apropos Reserve Akku, nur so nebenbei, ich habe mir bei Amazon ein Set, bestehend aus 2 Akkus mit 1900 mAh und einem passenden Netzteil für gerade mal 17,96 € gekauft, so habe ich immer genug Power dabei. Die Akkus machen weder in der J1 noch in der V3 irgendwelche Probleme, die Akkuanzeige funktioniert ebenfalls zuverlässig. Leider ist das Set z.Zt. aber nicht lieferbar.

Das Setobjektiv selbst hinterlässt momentan noch einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits ist es schön flach, schnell und sofort einsatzbereit, optisch überzeugt es aber nur im Zentrum. Dort ist es schön scharf und löst gut auf, zu den Rändern hin lässt es aber sichtbar nach. Mit dem VR 30-110 habe ich noch ein wenig gespielt, habe aber subjektiv den Eindruck, dass es mit dem 18 MP Sensor der V3 nun an seine Grenzen kommt. Auch probiert habe ich schon mein VR 6,7-13, welches an der V3 top Leistung liefert, und das VR 10-100, welches mir subjektiv hier etwas besser scheint als das VR 30-110. Ebenfalls gute Leistungen liefert an der V3 das 18.5/1.8. Trotzdem habe ich jetzt mein 10-100 und mein 18.5 in die Börse gestellt, denn die weißen Objektive sehen an der nur in Schwarz erhältlichen V3 echt bescheiden schön aus.

Die Bedienung der V3 ist top und so macht der Umgang mit ihr jeden Tag immer wieder Spaß. Ins Menü muss ich kaum mal, die meisten Funktionen sind bequem über die Funktionstasten erreichbar. Was auch wirklich beeindruckend ist, ist die Geschwindigkeit der V3. An meinen wild durch den Garten tobenden Hunden bleibt sie spielend dran.

Ich fotografiere ausschließlich RAWs, so war ich natürlich neugierig, was die einzelnen RAW Konverter aus den Bildern der V3 so heraus kitzeln. Capture One Pro, welches in den letzten Tagen erst ein Update erhalten hat, unterstützt die Nikon 1 V3 immer noch nicht. Auch bei der OnOne Perfect Suite 8.51 hat sich noch nichts getan, diese färbt die RAWs der V3 im tiefsten Grün ein. Die Profile in Ligthroom und Photoshop CC 2014 finde ich aktuell noch recht enttäuschend, hier ist für ein gutes Ergebnis noch sehr viel Handarbeit nötig. DXO Optics Pro hat das Profil für die V3 schon länger, allerdings neigt DXO im Standardprofil dazu, die Bilder der V3 viel zu stark in Richtung Magenta zu verschieben, was sehr unschön aussieht und immer wieder manuelle Korrektur erfordert. Capture NX2 kommt erwartungsgemäß gut mit den V3 RAWs zurecht. Überrascht hat mich allerdings Capture NX-D! Dieses Entwickelt die Bilder prinzipiell ohne weiteren manuellen Eingriff in einer Top Qualität, lediglich die Belichtung passe ich gelegentlich noch mal nach an. Die Farben sind natürlich und in der Regel frei von irgendwelchen Farbstichen. Dies tröstet natürlich nicht über die in NX-D fehlenden Funktionalitäten hinweg, aber für die schnelle Erstentwicklung zwischendurch ist es durchaus brauchbar. Schauen wir mal ob Nikon an der Endversion 1.0, die ja ab morgen hier verfügbar sein soll, noch Änderungen im Funktionsumfang vorgenommen hat.

Alles in allem lautet mein Fazit nach zwei Wochen mit der V3 aber, die gebe ich nicht mehr her. Für mich ist die V3 die beste Nikon 1, die Nikon bisher auf den Markt gebracht hat. :up: Ein paar Beispielbilder folgen später noch ....
 
Kommentar
Manuelles Fokussieren geht (dank wählbarer Vergrößerung der Ansicht) mit der V3 spielend leicht.

Das klingt gut, dann kann man ja auch ältere Objektive gut daran verwenden. Das geht an der V1 für meinen Geschmack nicht wirklich gut.
Gibt es so eine ähnliche Funktion (Vergößerung der Ansicht) nicht auch schon an der V2? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben. Kann mich aber täuschen.

Was mich an den 1er Objektiven stört, ist das man außer beim 32/1.2 nicht manuell eingreifen kann, wenn die Kamera mal wieder nicht scharf stellt. Kommt zum Glück nicht so oft vor.

Gruß
TG
 
Kommentar
Johannes, Du hast nicht rein zufällig schonmal AF-Versuche bei bewegten Motiven mit CX70-300 vs. 55/70-300 am FT-1 gemacht? :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten