Testbericht Nikon 1 V3 - Ein wachsender Erfahrungsbericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoJoSchla

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Liebe Mitstreiter,
ich habe es gewagt und am Dienstag meine Nikon 1 V3 Body ausgepackt. Wichtig waren mir das Klappdisplay, die hohe Bildfrequenz und der Einsatz als Telekonverter für die Fotografie mit dem 600er.

Um mal mit einigen Vorurteilen anzufangen:


  1. Die Kamera hat einen neuen Akku. Der Akku der J-Serie passt und der neue Akku wird auch im Ladegerät des EN-EL20 aufgeladen. Anscheinend hat sich nur die Kapazität leicht erhöht. Also kein Problem.
  2. Die MicroSD-Karte ist ein Rückschritt, so sagt man. Letzten Endes ist die Entwicklung nur konsequent. So passt jetzt endlich die Karte in ein separates, seitliches Fach und wird nicht mehr im Akkufach untergebracht. Für mich ein Fortschritt. Die Hochgeschwindigkeitskarten (633x) sind wohl auch etwas preiswerter als vergleichbare SDHC 600x Karten. Allerdings ist der Wechsel etwas fummeliger, stört aber nicht wirklich.
  3. So ein kleiner Sensor mit soviel MP kann doch nur Rauschen produzieren und sowieso: Sony holt viel mehr aus dem 1-Zoll Sensor raus. Ein erster Eindruck: Das Rauschen stört nicht wirklich, es hat etwas von der Charakteristik eines Films und lässt sich in LR 5.4 leicht beherrschen. Man muss allerdings genauer belichten. Bei einigen Bildern ist mir dann noch in dunkleren Flächen eine leichte Tendenz zum Farbrauschen aufgefallen. Aber dies sind nur erste Eindrücke. Für mich bis ISO 800 (und wahrscheinlich auch höher) durchaus brauchbar. Ein wirklich positives Merkmal der 1er Serie ist ebenfalls geblieben: Der solide Weissabgleich und die sehr ordentliche Farwiedergabe mit 12-Bit je Kanal. Allerdings bietet LR momentan nur ein Beta-Profil an. Hier tut sich erfahrungsgemäß noch etwas. Auch fehlende Dynmaik ist mir noch nicht aufgefallen, man muss in LR jedoch etwas anders mit der Entwicklung umgehen (Lichter, Kontrast, ...)
  4. Die Kamera hat keinen Sucher. Dies hat mich auch zuerst abgehalten. Allerdings mildert das Klappdisplay den fehlenden Sucher ab und erweitert den Einsatzbereich doch erheblich. Allenfalls in extremeren Situationen wird der Sucher noch notwendig sein. Die Kamera wird ohne Sucher richtig jackentaschentauglich.
  5. Die Kamera ist zu kleine und hat keinen Grip. Die Kamera lässt sich gut halten, der Griff fehlt nicht wirklich. Hier hat die Kamera Vorteile gegenüber der V1.
  6. Es gibt keinen Standardblitzanschluss. Stört mich nicht, da ich nicht blitze. Für die kleine Gelegenheit reicht mir der Aufhellblitz.
Zu den bisherigen Nachteilen:

  1. Das hintere Rad ist bei Aufnahmen erst einmal funktionslos (oder ich bin noch nicht hinter die Wirkungsweise gekommen). Nur bei Druck auf das Rad wird die ISO-Einstellung direkt erreichbar. Ich hätte mir hier die Möglichkeit gewünscht, mit einem Rad z.B. Blende oder Zeit zu verstellen und mit dem anderen Rad die Belichtungskorrektur. Hier fehlt es eindeutig an Einstellungsmöglichkeiten.
  2. Wirklich störend ist die fehlende Rückmeldung bei Nutzung des elektronischen Verschlusses (stille Auslösung). Hier bleibt man ahnungslos. Schön wäre hier beispielsweise eine Blende, die im Display zugeht.
  3. Die Einstellmöglichkeiten im Diplay sind etwas mager.
  4. Die linken Tasten sind auf dem Display und werden ebenfalls gekippt. Hier wäre es ergonomischer, die Tasten direkt am Body zu belassen.
  5. wird fortgesetzt.
Zu den Vorteilen:

  1. Die Geschwindigkeit ist hoch, die Kamera fokussiert schnell und genau, eine Auslöseverzögerung danach ist nicht zu sprüren.
  2. Die Bildrate ist beeindruckend, gerade in der Tierfotografie
  3. Farbwiedergabe und Detailgenauigkeit
  4. wird ebenfalls fortgesetzt
Bisheriges Fazit: Ein durchaus ansprechendes Gerät mit hoher Fertigungsqualität und Solidität. Hoffentlich kommt hier noch einiges an Möglichkeiten per Firmware hinterher.

Hier mal ein erstes Beispielbild in der Wartezeit beim Reifenwechsel: Motorrad vor Tageslicht. Entwickelt mit LR 5.4, dem Beta-Farbprofil, mit den Standardeinstellungen importiert und mit leichter Schärfung per Mogrify exportiert.



picture.php



Mit der Belichtungsmessung muss ich mich noch intensiver beschäftigen. Weitere Bildbeispiele folgen.
 
Anzeigen
Das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht.

Wie sieht es mit dem Handling des neuen Kit-Objektivs aus?
Das scheint ja mehr für Video- als für Foto-Anwendung gebaut zu sein.
Noch dazu ist es scheinbar das einzige Objektiv, dass im Kit erhältlich ist.
Es scheint fast so, als würde Nikon das alte Objektiv auflassen wollen.

Hat Nikon der neunten Einser jetzt endlich mal eine BKT Funktion spendiert?

Walter
 
Kommentar
Hallo Walter,
das Kit-Objektiv habe ich nicht und will ich auch nicht haben. Ich habe nur den Body und die schon vorhandenen Objektive und warte auf das 70-300. Eine BKT-Funktion habe ich noch nicht gefunden, es gibt aber etliche Funktionen, die einzelne Bilder miteinander verrechnen, beispielsweise eine HDR-Funktion mit 2 Bildern oder bei Aufnahmen mit ISO 6400/12800, bei denen 4 Bilder miteinander verrechnet werden.
 
Kommentar
Hallo Johannes,

was bewirkt die Verrechnung von 4 Bildern bei hohen ISO, wird dadurch das Rauschen minimiert?

Es gibt zu diesem Thema ein interessantes Buch "Multishot Techniken" von den Brüdern Gulbins, wo auch Auflösungserhöhung und Focus-Stacking beschrieben wird.
Soweit ich weiß kann das bisher aber noch keine Kamera direkt und ohne Nachbearbeitung am PC.

Eigentlich würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn Nikon die ersten wären, die so etwas umsetzen, und diese Tatsache dann tunlichst verschweigen.

Es wäre wirklich schade, wenn BKT immer noch nicht an Bord ist. Vermutlich muss erst mal der Nikon 1 Produktmanager gefeuert werden bevor sich in Japan irgendwas ändert.

Walter
 
Kommentar
Es wäre wirklich schade, wenn BKT immer noch nicht an Bord ist. Vermutlich muss erst mal der Nikon 1 Produktmanager gefeuert werden bevor sich in Japan irgendwas ändert.

Walter

Immer wieder wird von Teilnehmern in Fotoforen behauptet, die Leute bei Nikon seien "doof", weil sie dies oder jenes nicht machen.

Ich bin genau gegenteiliger Meinung. Die Leute von Nikon verstehen gewiss sehr viel von Fototechnik - sie machen das ja auch schon seit fast einem Jahrhundert.

Wenn in den 1er Kameras von Nikon (ich habe die 1V2) keine Belichtungsreihenfunktion (BKT) vorhanden ist, dann hat das gewiss seinen Grund.

Ich vermute mal als Nichtfachmann, dass es mit dem erhöhten Bildrauschen des kleinen CX-Sensors bei den unterbelichteten Aufnahmen einer Belichtungsreihe zusammenhängen könnte, was für die Bildqualität eines HDR-Fotos nicht günstig sein dürfte.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Danke für den tollen Bericht! Kann man schon etwas zur vermutlichen Robustheit des Klappmechanismus des Monitors sagen? Wie wird er im angeklappten Normalzustand arretiert?

Gruß Holger
 
Kommentar
Hallo Holger, der Klappmechanismus ist sehr stabil und wertig verarbeitet, auch wenn er filigran wirkt. Ich kann heute abend ja mal einige Bilder davon einfügen.
 
Kommentar
Danke Johannes für den Bericht und ich hoffe, Du führst ihn noch weiter ... :up:
 
Kommentar
Ja klar, es braucht halt seine Zeit. Hier noch erste Eindrücke über fehlende Funktionen. Viele Chancen für zukünftige Firmware-Versionen.


  1. Es gibt kein Histogramm beim LieveView
  2. Das zentrale Fokusfeld kann nicht einfach per Tastendruck auf die Standardposition gesetzt werden.
  3. Die Belegung der Fn-Tasten ist nur mit wenigen Funktionen möglich.
  4. Die Größe des Focusfelds ist nicht veänderbar.
Auf der anderen Seite funktioniert der Touch-Screen sehr gut. Auch heute tagsüber habe ich den Sucher nicht vermisst.


Bilder kommen noch.
 
Kommentar
Hallo Johannes,
was bewirkt die Verrechnung von 4 Bildern bei hohen ISO, wird dadurch das Rauschen minimiert?
Es gibt zu diesem Thema ein interessantes Buch "Multishot Techniken" von den Brüdern Gulbins, wo auch Auflösungserhöhung und Focus-Stacking beschrieben wird.
Soweit ich weiß kann das bisher aber noch keine Kamera direkt und ohne Nachbearbeitung am PC.
Eigentlich würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn Nikon die ersten wären, die so etwas umsetzen, und diese Tatsache dann tunlichst verschweigen....
Walter

Hallo Walter, die Kamera erzeugt bei der Verrechnung JPG's, was auch sonst. Rauschunterdrückung sollte abgeschaltet sein. Die Ergebnisse haben mich selber überrascht. Hier mal ein Übersichtsbild mit ISO6400 und ein 100%-Crop mit ISO 6400, 12800 und ohne Verrechnung nativ RAW. Aus LR 5.4 nur mit Entwicklungseinstellung keine und mit Mogrify verkleinert und leicht nachgeschärft.

Die Kamera ist so schnell, dass die Einzelaufnahmen nicht mehr wahrgenommen werden, es hört sich an, als ob nur ein Foto gemacht wurde.

Übersicht, JPG, verrechnet ISO 6400
picture.php


100% Ausschnitt, verrechnet ISO 6400
picture.php


100% Ausschnitt, verrechnet ISO 12800
picture.php


Ausschnitt, 100%, nativ ISO 6400 aus RAW
picture.php


Ist schon beeindruckend.
 
Kommentar
Hallo Johannes,

dein Bericht und die Bilder machen echt Lust auf diese kleine Kamera.

Die Verrechnung von 4 Bildern sind eine echte Innovation, typisch Nikon und echt schade, dass sie versuchen so etwas zu verheimlichen, aber dank Forum und Internet gelingt ihnen das heutzutage nicht mehr so einfach.

Es ist klar, dass die Qualität nicht an eine DSLR herankommt, leider ist sie trotzdem deutlich teurer. Aber was soll's, auch die D4 ist preislich jenseits von Gut und Böse und hat trotzdem ihren Reiz.

Walter
 
Kommentar
Wenn in den 1er Kameras von Nikon (ich habe die 1V2) keine Belichtungsreihenfunktion (BKT) vorhanden ist, dann hat das gewiss seinen Grund.

Ich vermute mal als Nichtfachmann, dass es mit dem erhöhten Bildrauschen des kleinen CX-Sensors bei den unterbelichteten Aufnahmen einer Belichtungsreihe zusammenhängen könnte, was für die Bildqualität eines HDR-Fotos nicht günstig sein dürfte.

Gruß
Gianni

Hallo Gianni,

im ersten Moment hätte ich jetzt in dieser Begründung fast eine gewisse Logik erkennen können, es spricht aber mehreres dagegen.

1.) Die Qualität (durch Rauschen) sinkt bei höherer ISO-Zahl vor allem in dunklen Bildbereichen, das bedeutet aber nicht, dass auch Unterbelichtung zu Rauschem neigt.

2.) Die P7000 Serie hat keine Probleme mit BKT und einen wesentlich schlechteren Sensor.

Es gibt aber einen anderen, ganz wichtigen Grund, warum die Nikon 1 künstlich verstümmelt wird. (kein BKT, kein CLS, kein Blitz und Sucher gleichzeitig, ...)

Nikon möchte lieber DSLR als CSC Kameras verkaufen, zumindest derzeit noch, aber das kann sich jederzeit ändern, und dann wird das Nikon 1 Team den Auftrag bekommen, die Verstümmelungen wegzulassen. Ich hoffe nur, dass Nikon bis dahin noch zweiter am Markt ist, und nicht von Sony und Co. bereits überholt worden ist. Es ist in diesen Zeiten sehr gefährlich, sich auf einem Polster auszuruhen, der dünner und dünner wird.

Walter
 
Kommentar
1.) Die Qualität (durch Rauschen) sinkt bei höherer ISO-Zahl vor allem in dunklen Bildbereichen, das bedeutet aber nicht, dass auch Unterbelichtung zu Rauschem neigt.


Doch, auch Unterbelichtung verstärkt das Rauschen! (Nicht nur die Erhöhung der ISO-Zahl).

Du kannst es ja selber mal ausprobieren.

Mache doch mal ein Foto mit der Nikon 1 mit dem besten ISO-Wert von 160 ohne Belichtungskorrektur.

Dann machst du ein zweites Foto mit einer Belichtungskorrektur von -2 oder gar von -3.

Und du wirst ohne Mühe sehen: Das Bildrauschen hat sich sehr verstärkt.

Dazu kommt noch: Bei HDR-Aufnahmen mit Belichtungsreihen wird in der Regel empfohlen, ISO 100 oder noch besser ISO 50 einzustellen. Das ist sowohl mit meiner D700 als auch mit meiner Df möglich.

Bei meiner Nikon 1 V2 ist als niedrigster ISO-Wert aber nur 160 möglich.
(Ich könnte diesen Wert jetzt auch noch KB-äquivalent umrechnen, aber das lasse ich lieber...).

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten