Testbericht Nikon 1 V3 - Ein wachsender Erfahrungsbericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, an der V3 und nach dem Update des FT1 funktioniert das Tamron 70-300mm wieder. Dieses hatte an der V1 jegliche Funktion nach dem ersten Update des FT1, mit dem AF-C aktiviert wurde, eingestellt.

Ich vermutete schon eine Intrige von Nikon, um einen lästigen Konkurrenten auszuschalten. :)

Viele Grüsse
Leo

Edit: für alle die noch die V1 haben, es funktioniert jetzt auch wieder an der V1.
 
Kommentar
Anzeigen
Zum Thema Rauschen:

Wie oben schon beschrieben, ist ein Farbrauschen bei höheren ISO's vorhanden, welches sich aber ganz gut mit LR beseitigen lässt.
Ansonsten hat das Rauschen eine sehr feine Struktur, welche eher an einen Film erinnert. Bei korrekter Belichtung stört es nicht besonders und ist in LR gut beherrschbar.
Bisher hat sich bei der Belichtung bei mir Integralmessung mit +1/3 EV ganz gut als Standardeinstellung bewährt. Ich vermute, dass man hier ganz gut klarkommt, wenn man konsequent auf die Lichter hin belichtet.

Heute habe ich mir mal eine halbe Stunde im Kölner Dom abezwackt. Draußen war herrlichster Sonnenschein, innendrin eher dunkel. Hier jetzt mal ein Beispiel für die Charakteristik des Rauschens.

Übersichtsbild
picture.php


LR Importeinstellung keine, Farbrauschen 0, Luminazrauschen 0, ISO 800
picture.php


LR Importeinstellung keine, Farbrauschen 25 (Standard), Luminazrauschen 25, ISO 800, keine Änderung der Einstellungen zur Schärfe
picture.php


LR Importeinstellung keine, Farbrauschen 0, Luminazrauschen 0, ISO 160 (vorm. 800, war falsch)
picture.php


LR Importeinstellung keine, Farbrauschen 25 (Standard), Luminazrauschen 25, ISO 160 (vormals 800 war falsch), keine Änderungen der Schärfeeinstellungen
picture.php


Eine anständige Schärfung würde noch mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Johannes, bei den letzten zwei Bildern in Beitrag #83 schreibst Du ISO 800, mein EXIF-Viewer sagt aber ISO 160. Was ist'n richtig?
 
Kommentar
Zwischenzeitlich ist der Handgriff angekommen. Zum selben Kurs gibt es ihn momentan wieder sehr günstig http://www.amazon.de/Nikon-GR-N1010-Handgriff-f%C3%BCr-Systemkamera/dp/B00IZEY12G/ref=pd_sim_ce_2?ie=UTF8& refRID=17QWBHMQSRNVR60K3FCR

Kurzerfahrung:
verbessert das Handling, ist ganz ordentlich verarbeitet und für den aufgerufenen Preis OK, der UVP ist zu hoch. Er ist unten etwas schmaler als das Gehäuse, damit kann man aber das Klappdisplay ordentlich ausklappen. Die Montage des FT1 ist mit montiertem Handgriff etwas fummeliger, da nur wenig Spielraum in der Nullstellung (Markierungen übereinander) besteht.
Er verbessert die Ergonomie sehr gut, aber nicht ganz so gut wie beim ähnlich konzipierten Griff der OM-D E-M5. Dies liegt aber wohl eher daran, dass die E-M5 ohne Handgriff deutlich unergonomischer war als die V3
 
Kommentar
Tach auch,

nun ist also der Preis für den Griff im Test. Nächste Woche der vom Sucher und dann der vom Accu. Marktforschung kannte ich so noch nicht. Ist aber naheliegend. Irgendwie muß doch rauszukriegen sein, wann der Kunde zu welchem Preis seinen Geldsack aufmacht.

@ Johannes: solltest Du den Sucher zu einem guten Preis irgendwo sehen ....
 
Kommentar
klaro, allerdings interessiert mich der Sucher nicht. Vielleicht wenn er deutlich unter 200€ kommt? Dann kann man mal wieder nachdenken. So langsam glaube ich, dass hier Nikon selber die Hand im Spiel hat und testet, inwieweit eine flexiblere Preisgestaltung den Absatz fördert. Die Tielpreisgarantie für Vorbesteller funktioniert jedenfalls. War bisher insgesamt alles ganz günstig. Handgriff und schnelle 32 GB gab es quasi als Zugabe.
 
Kommentar
:up: P.S. und immer schön über den Link im Forum bestellen, dann hat Klaus auch etwas davon.
 
Kommentar
Tach auch,

der Original-Accu EN-EL 20a der V3 ist kaum zu bekommen und außerdem schweineteuer. Da gibts beim großen Fluß Patona EN-EL 20 für 6 EUR, 7,2 V, allerdings 5,8 statt 8,0 Wh.

2 Fragen:

1. Hat jemand solche Fremdaccus schon in der V3 ausprobiert?
2. Kann man die Dinger im Nikon-Ladegerät der V3 ohne Probleme laden?

Danke für Antworten.
 
Kommentar
Ich habe wegen geringerer Kapazität gleich zwei bestellt, muss man halt wegen geringerer Kapazität öfter wechseln. Jedenfalls funktionieren die geladenen Akkus in der V3, längere Erfahrungen fehlen natürlich.

Das Original Ladegerät für den 20a funktioniert, soweit ich das nach kurzer Zeit beurteilen kann, komisch ist es schon, dass wegen etwas größerer Kapazität gleich ein neues Ladegerät geliefert wird.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Tach auch,

der Original-Accu EN-EL 20a der V3 ist kaum zu bekommen und außerdem schweineteuer. Da gibts beim großen Fluß Patona EN-EL 20 für 6 EUR, 7,2 V, allerdings 5,8 statt 8,0 Wh.

2 Fragen:

1. Hat jemand solche Fremdaccus schon in der V3 ausprobiert?
2. Kann man die Dinger im Nikon-Ladegerät der V3 ohne Probleme laden?

Danke für Antworten.

ad 1: ich habe 4 patonas, zwei original en-el20 und einen en-el20a im wechsel in der v3 betrieben. keine probleme (außer der geringeren kapazität).

ad 2: alle akkus habe ich im patona-lader und im mh-27 der j3 geladen. das neue ladegerät der v3 habe ich noch gar nicht benutzt. es ist aber kein grund erkennbar, warum dieses beim laden der genannten akkus schwierigkeiten bereiten sollte.
 
Kommentar
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, an der V3 und nach dem Update des FT1 funktioniert das Tamron 70-300mm wieder.
Viele Grüsse
Leo

Edit: für alle die noch die V1 haben, es funktioniert jetzt auch wieder an der V1.

Danke für den Tipp. Hatte das Problem auch und wollte schon vom erneuten Update 1.20 absehen, aus Unsicherheit was sonst wieder nicht geht.

Nach diesem Hinweis von Dir hab ich es gewagt, super: Auch an der V2 geht das mit dem Tamron und FT-1 jetzt wieder.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Wenn man den FT1-Adapter benutzt z.B. mit dem 600mm Objektiv, funktioniert der Autofokus (und VR) auch im continuous – Mode, also mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde für bewegte Objekte?
Im Handbuch steht:
"Der Autofokus arbeitet möglicherweise ungenauer, wenn für die Belichtungssteuerung S, A oder M ausgewählt ist. Verwenden Sie die manuelle Fokussierung, wenn Sie Probleme beim Fokussieren mit dem Autofokus haben."
Manueller Fokus für schnell bewegte Objekte ist natürlich keine Option!
Wie sind die Erfahrungen?
 
Kommentar
Ich bin daran eine Nikon 1 V3 oder eine J4 zu kaufen.
Was würde ich wohl wirklich vermissen, wenn ich die billigere J4 kaufe? Ich werde sie sowieso nur für Vogelfotografie verwenden zusammen mit dem FT-1 Adapter und kein DF-N1000 dazu kaufen.
Danke!
 
Kommentar
ich empfinde das klappdisplay der v3 grade mit dem ft1-adapter und größeren brennweiten als vorteilhaft, weil man das ganze körpernah mit einblick von oben (wie bei einem lichtschachtsucher) halten kann - solange man nicht den aufstecksucher verwenden will, der es ja einzeln noch nicht erhältlich ist. das hat nicht nur den vorteil einer entspannteren und verwacklunsärmeren körperhaltung, sondern bietet auch mehr möglichkeiten, das display nötigenfalls abzuschatten.
 
Kommentar
Hat vielleicht jemand der V3/J4 Besitzer einen FT-1 und ein Sigma mit OS (am Liebsten das 150-500) und kann mal schaun, ob das jetzt ohne Einschicken zu Sigma funktioniert.
 
Kommentar
150-500 hab ich nicht, das 120-400 ist verhökert. an tele könnte ich ein 120-300/2.8 "non-s" oder das 150er makro bieten. welches soll ich nehmen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten