Testbericht Nikon 1 V3 - Ein wachsender Erfahrungsbericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ja, kann natürlich sein, dass es einen entsprechenden c-preis gegeben hat und die rückkorrektur nach dem abverkauf zu lahm ist. wundere mich halt nur, wo der wettbewerb die ware her hat, bislang ist a. ja der einzige lieferfähige anbieter in d. so kann man a. natürlich auch sauber austricksen: einen artikel teuer kaufen, stark reduziert wieder anbieten, auf die reaktion von a. dann deren warenbestand billigst abräumen.
 
Kommentar
Anzeigen
Der Grund für diesen Preisrutsch könnte auch Sony sein. Gerüchteweise soll kommende Woche die RX100 M3 angekündigt werden, mit einem allerdings angebautem lichtstarken 10,4-37,1mm 1,8-2,8 Zeiss Objektiv, aber auch mit eingebautem Pop-Up EVF.

Selbst habe ich die V3 jetzt bestellt.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
warum sollte ein händler auf zukünftige modelle von anderen herstellern reagieren? überhaupt und dann auch noch vor dem erscheinen, besonders wenn er momentan noch ziemlich allein dasteht mit seinem angebot? händler richten sich nach anderen händlern - und ihnen ist letztlich egal, ob sie eine kamera von N. oder eine von S. verkaufen.
 
Kommentar
Hier noch ein Beispiel mit ISO 800, ft1, 40/2.8 micro

#18
picture.php


#19 100%-Crop
picture.php


entwickelt mit den obigen Einstellungen

Schärfentiefe laut Dofmaster 2-3mm bei einem Zerstreuungskreis von 0,011mm
 
Kommentar
Johannes könntest Du bitte mal schaun, ob die V3 endlich mit dem FT-1 längere Belichtungszeiten als 1,3s zuläßt?
 
Kommentar
Hallo Stefan, gerade probiert: 15 sec bei f22, ISO 800 (Automatik), FT1, 400/2.8 micro, AF-C war kein Problem. Ein Bild spare ich mir, da es ohne Stativ doch arg verwackelt war ;-).
 
Kommentar
Jetzt liegt sie beim großen Fluß wieder bei den 849,- dürfte am WE wohl so ein Blitzangebot gewesen sein
 
Kommentar
für mich bleibt das seltsam, ich hab das ja nun am wochende sehr genau beobachtet, beim ersten hinweis auf a. betrug der a-preis 699,22. dafür habe ich dann auch gekauft (damit ging der lagerbestand von 13 auf 12 st. zurück), ein lieferfähiger wettbewerber war nicht zu sehen (weder bei amazon marketplace noch über idealo-suche). wenig später wurde der preis auf rd. 706 euro angehoben, um nochmals wenig später auf rd. 692 zu fallen, alles ohne erkennbaren preisdruck von wettbewerbern. es bleibt undurchsichtig. ich habe als einzige erklärung eine durchgeknallte vk-automatik von a., die übers wochenende nicht kontrolliert wurde. die cam ist übrigens heute mittag geliefert worden, aber ich war bis eben in einer besprechung und bin noch nicht am karton gewesen.
 
Kommentar
Hallo Hanner, dann viel Spaß damit. Ich bin gespannt, ob sich Deine Eindrücke mit meinen decken. Noch eine Anmerkung zu den Menüs. Diese sind offensichtlich für Aufsteiger gestaltet. Für jemanden, der von einer DSLR kommt, mutet die Auswahl erst einmal spartanisch an, man wünscht sich doch einige Einstellungsmöglichkeiten mehr. Die vorhandenen Einstellungen reichen jedoch auch aus. Irritierend sind am Anfang folgende Verhaltensweisen:

  • Funktionen, die objektivabhängig sind, lassen sich nur verändern, wenn eine entstrechenden Optik montiert ist (beispielsweise die VR-Funktion). Ich meine es bei den DSLR so in Erinnerung zu haben, dass man auch ohne VR-Objektiv die Defaults verändern kann.
  • Wichtige Einstellungen (Weißabgleich, Rauschunterdrückung, ...) findet man unter "Bildverarbeitung". Dies ist für Nikon?/für mich eine neue Rubrik. Hier hatte ich zuerst die Beeinflussung/Bearbeitung der aufgenommenen Bilder vermutet.
Defaultmäßig setze ich meine Kameras auf die folgenden Werte:

  • Farbraum: Adobe
  • Bildqualität: RAW
  • Active DLighting: Off
  • Rauschunterdrückung, auch bei ISO+: OFF
  • integriertes AF-Hilfslicht: OFF
  • Weißabgleich: auto, die Feineinstellung habe ich nicht verändert. Bisher passt sie ganz gut
  • Picture Control: Vivid=Brillant, mit Schärfe auf 6, da m.W. die Systemkameras den Konstrastautofocus auf Basis des internen JPG-Bildes messen und hier etwas schneller sind, da höhere Kontraste vorliegen. Ob dies Verhalten bei der V3 auch gilt, habe ich allerdings noch nicht hinterfragt.
  • Gitterlinien ON
  • Markierung der Lichter ON
  • Ruhezustand 10m
  • Funktionstastenbelegung Fn1 auf Belichtung, Fn2 bleibt
Die WiFi-Funktion werde ich als nächstes probieren. Schade ist auch, dass die A400 (Automatikbegrenzung bis ISO 400) nicht mehr existiert. Es fängt bei A800 an. Vertrauen in den Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich hab jetzt erstmal nur einen kurzen funktionstest im demo-mode gemacht, die micro-scxc kommt erst morgen und ich hab keine lust, eine karte aus dem schmachtfön zu friemeln und umzuformatieren.

erstes ergebnis: die patona-en-el20-clones von der j3 funtionieren problemlos.
 
Kommentar
Warte auf die V4 und erfreue Dich zwischenzeitlich an unseren Fotos. Irgendwann schlägst Du dann zu und kaufst doch die V3. Also ich kann sie empfehlen. Leider ist der UVP wieder aktuell, vielleicht lohnt sich hier das Warten.

Als Speicherkarten verwende ich eine SanDisk Extreme mit 16GB (95MB/s) und eine Lexar 32GB (633x, etwa 90 MB/s). Die Lexar hat den Vorteil eines USB-3.0 Adapters, ansonsten muss man eine sd-Adapterkarte nutzen.

Die Kamera schafft 40 Bilder bis der Puffer voll ist und braucht dann gefühlt etwa 5-10sec bis das letzte Bild gespeichert ist.
 
Kommentar
Schade ist auch, dass die A400 (Automatikbegrenzung bis ISO 400) nicht mehr existiert. Es fängt bei A800 an. Vertrauen in den Sensor?

Auch bei meiner 1V2 ist die Einstellung minimal 160-800.
Das hat dazu geführt, dass ich grundsätzlich den besten ISO-Wert von 160 eingestellt habe.

Die übrigen Einstellungen nehme ich genauso vor wie beschrieben.
Zusätzlich erhöhe ich den Lichteinfall, indem ich die Blendenkorrektur auf +0,3 bis +1,0 einstelle.

Dabei muiss ich natürlich aufpassen, dass keine Überbelichtungen ("ausgefressene Lichter") entstehen und dass die Verschlusszeit nicht soweit absinkt, dass es zu Verwacklungen kommt.

Notfalls muss ich halt ein Stativ verwenden.

Ich tue alles, um Bildrauschen zu vermeiden, was nach wie vor meine Hauptsorge darstellt.

Bei der 1 V3 dürften sich diesbezüglich wohl keine gravierenden Unterschiede zeigen.

So bleibt der Umgang mit der Nikon 1 immer spannend - und wenn ich dann mal allzu genervt bin, fotografiere ich einfach mit meiner Df.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hallo Stefan, gerade probiert: 15 sec bei f22, ISO 800 (Automatik), FT1, 400/2.8 micro, AF-C war kein Problem. Ein Bild spare ich mir, da es ohne Stativ doch arg verwackelt war ;-).

Danke!

Interessant wäre jetzt, ob die Beschränkung in der Kamera- oder in der FT1-Firmware liegt. Hat jemand schon den FT1 mit dem Firmwareupdate 1.20 an einer V1 ausprobiert?
 
Kommentar
Hab es gerade an der V1 getestet längste Zeit 1,3 s.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Kommentar
Mit 1.2 an der J1 bleibt es bei 1,3s :down:
Hab es gerade an der V1 getestet längste Zeit 1,3 s.

Danke ihr beiden! Ich hab aber gesehen, es gibt auch Updates für die älteren Nikon-1-Modelle. Hat jemand V1 (1.30) und FT1 (1.20) beide geupdatet probieren können? Ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf…

(Ich würds ja eh selber probieren, hab aber nur einen CF-Cardreader bzw. SD-Slots ohne SDHC-Unterstützung :frown1: )
 
Kommentar
Bei mir sind J1 und FT-1 beide auf dem neuesten FW-Stand. Die Hoffnung endlich länger Zeiten mit dem FT-1 zu bekommen war für mich der einzige Update-Grund.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten