Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte: Ich nehme dann die J4 ...
Mhm, mir persönlich gefällt von den beiden Aufnahmen die der J4 auch besser.
@all:
Unsere J5 ist jetzt auch endlich seit Ende letzter Woche da. Die geht an meine (erwachsene) Tochter und ersetzt ihre D5100 und ihre Coolpix P7800.
Gestern waren wir zusammen im Zoo und ich bin gerade dabei, die Bilder zu bearbeiten (V3 und J5). Fazit: Ja, die J5 rauscht bei gleichen ISOs grundsätzlich weniger als die V3, was die Bearbeitung erleichtert. Ansonsten nehmen sie sich in der Bildqualität jetzt nicht soooo viel, aber nicht weil die J5 schlecht wäre, sondern auch die V3 ist schon sehr gut.
Mein Eindruck von der J5: Trotz ihrer wirklich zierlichen Größe ist sie sehr angenehm im Handling. Allerdings nicht mit dem 30-110, diese Kombi wirkt irgendwie unausgewogen.
Die Bedienung der J5 ist durchdacht und passt gut.
Es gibt aber auch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen. Zum einen fehlt mir die 3D Wasserwaage, an diese gewöhnt man sich nämlich sehr schnell und ist bei mir immer an. Dann fehlt mir auch ein Displayknopf, um die Menge der Anzeigen auf dem Display bei Bedarf zu reduzieren oder eben mehr Informationen einzublenden. Dies betrifft sowohl die Aufnahme als auch die Wiedergabe der aufgenommenen Bilder. Das die Infotaste auf dem Einstellrad liegt finde ich auch nicht so gut.
Das sind aber wie gesagt alles nur Kleinigkeiten. Alles in allem wirkt die J5 sehr durchdacht, an der Bildqualität gibts nichts groß zu bemängeln. Dies ist endlich eine Nikon 1, die imho auch für den breiteren Markt tauglich ist.
Leider haben das die Händler und Elektronikmärkte der Umgebung bei uns wieder mal nicht geschnallt und verweigern nach wie vor das gesamte Nikon 1 Programm. Schade eigentlich ....
Grüße ...