Information Nikon 1 J5 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Soeben bemerkte ich nach ein paar Probeaufnahmen, dass auf meiner neuen J5 der Bildzähler schon auf ca. 250 stand.

Das könnte bedeuten, dass die Kamera im Werk einer sehr gründlichen Endkontrolle unterzogen wurde.

Auch ich habe die Kamera mal durchgecheckt - alles funktioniert ohne Fehl und Tadel.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe heute Fotos gemacht, kann sie aber leider nicht zeigen, weil meine RAW-Dateien von Lightroom nicht erkannt werden.
Jetzt muss ich also warten, bis eine neue Lightroom-Version auch mit der J5 zurecht kommt.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Fuer D5500 und D7200 kamen in dem Monat, in dem sie announced wurden, zumindest gleich die Updates fuer NX-D raus.

Fuer die J5 scheint sich bisher keiner die Arbeit gemacht zu haben.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Fuer D5500 und D7200 kamen in dem Monat, in dem sie announced wurden, zumindest gleich die Updates fuer NX-D raus.

Fuer die J5 scheint sich bisher keiner die Arbeit gemacht zu haben.

Gruss

Martin

Danke für den Hinweis auf NX-D, mit dem ich bisher nicht gearbeitet hatte.

Ich habe mir die neueste Version und auch die neueste Version von View-NX gleich von der Nikon-Webseite runtergeladen - und stelle erfreut fest, dass die RAWs (NEFs) der J5 dort erkannt werden.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man die Dateien dort verkleinert und in JPEGs umwandelt.

Die Fotos sehen schon mal gut aus, finde ich.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich habe mir die neueste Version und auch die neueste Version von View-NX gleich von der Nikon-Webseite runtergeladen - und stelle erfreut fest, dass die RAWs (NEFs) der J5 dort erkannt werden.

Faszinierend. In den Aenderungen von NX-D stand nichts von der J5.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Faszinierend. In den Aenderungen von NX-D stand nichts von der J5.

Naja, beide Versionen (NX-D, ViewNX-i) sind erschienen, bevor die J5 offiziell vorgestellt wurde. Die werden einfach den Beschreibungstext nicht noch einmal geändert haben. Fakt ist, dass beide die J5 schon "können".

Übrigens, das SILKYPIX Developer Studio Pro 6 "kann" die J5 auch schon, nach meinen ersten Tests in einigen Punkten sogar besser als das darauf basierende NX-D ...
 
Kommentar
Mein erstes Foto mit der J5, heute Nachmittag am Kirchsee:

picture.php


Nikon 1 J5 + 1Nikkor 30-110mm
f/5.6 1/200s ISO 160

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Heute habe ich in München ein Paar Aufnahmen mit der J5 und dem Weitwinkel-Zomm 1Nikkor 6.7-13mm f/1:3.5-5.6 ED IF VR gemacht:

Blick von der Ludwigsbrücke auf die Isar und das Karl Müller'sche Volksbad
picture.php

f/4.8 1/1250s ISO 160

"Kreppe" im Stadtviertel Haidhausen
picture.php

f/4.5 1/200s ISO 160

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hallo Gianni,
passte eigentlich die Batterie auch in die anderen Kameras der J-Serie/V3
 
Kommentar
Soeben bemerkte ich nach ein paar Probeaufnahmen, dass auf meiner neuen J5 der Bildzähler schon auf ca. 250 stand.

Das könnte bedeuten, dass die Kamera im Werk einer sehr gründlichen Endkontrolle unterzogen wurde ...

Gruß
Gianni

Hallo Gianni,

da lag der Fehler wohl hinter der Kamera :dizzy:, deine war sicher neu und ohne Auslösungen, genau so wie meine. Dein Kirchsee-Bild hat Shuttercount 148, also weniger als deine 250 ;) ... War eher die Speicherkarte schon mal irgend wo drin ...

Gruß
Stussy
 
Kommentar
Hallo Gianni,
passte eigentlich die Batterie auch in die anderen Kameras der J-Serie/V3

Bin zwar nicht Gianni,antworte aber trotzdem mal: Wohl eher nicht. Im Ladegerät der V3 wackelt der Akku lustig vor sich hin (gestern fälschlicherweise gegriffen), wird also eher nirgendwo reinpassen :mad:
 
Kommentar
Vielleicht liegts an meinem Monitor, aber die Fotos sehen irgendwie blass oder zu hell aus.
Sind das jpegs aus der Kamera? Welche pict Control hast du verwendet?
Besondres die grün Töne sind sehr hell.
 
Kommentar
Vielleicht liegts an meinem Monitor, aber die Fotos sehen irgendwie blass oder zu hell aus.
Sind das jpegs aus der Kamera? Welche pict Control hast du verwendet?
Besondres die grün Töne sind sehr hell.

Ich habe mich nach der Ansicht auf meinem Monitor gerichtet - und da sind die Fotos nicht zu hell.
Ich muss aber gestehen, dass ich keinen qualitativ hochwertigen Monitor besitze, sondern nur denjenigen des Laptops HP Pavilion g7.:down:

Vielleicht sollte ich mir mal einen für Fotos geeigneten Monitor anschaffen - vor allem einen, der nicht je nach Blickwinkel die Helligkeit wechselt...

Das sind alles RAWs, leicht bearbeitet mit Nikon Capture NX-D.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich habe mir jetzt mal das Foto von der Kreppe auf meinem Epson Drucker mit der Einstellung Adobe-Farben ausgedruckt.

Es ist nicht zu hell, und die Helligkeit stimmt genau mit derjenigen auf meinem Computer-Monitor überein, wenn ich die Anzeige nicht aus einem schrägen Winkel betrachte.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hallo Gianni,
passte eigentlich die Batterie auch in die anderen Kameras der J-Serie/V3

Nein - jede meiner Nikon 1 Kameras hat eine andere Batterie, und das hat dazu geführt, dass ich jetzt schon 3 verschiedene Ladegeräte rumliegen habe - eines für die V2, eines für die J4 und eines für die J5. Damit ich immer gleich zum jeweils passenden Ladegerät greife, habe ich diese schon mit entsprechenden Aufklebern versehen...

Im Hinblick auf die Kabel zur Datenübertragung auf den Computer sieht's ein wenig besser aus - da kann man jedenfalls für die J4 und die J5 das gleiche Kabel verwenden. Die V2 braucht aber ein anderes Kabel.

Was die Speicherkarten anbetrifft, verhält es sich genauso. Die J4 und J5 arbeiten mit der gleichen Micro-Speicherkarte, hingegen die V2 noch mit der etwas größeren.

Es wäre schön gewesen, wenn Nikon seine traditionell gute Kompatibilitätsgestaltung zwischen den einzelnen Kameras beibehalten hätte - aber ich werde damit zurechtkommen, genau so wie damit, dass ich die Dateien der V2 noch in CNX2 bearbeiten kann, die Dateien der J4 und J5 aber nur in CNX-D.

Ich hoffe aber, dass Nikon nach einem leichten "Schlingerkurs" in den letzten Jahren jetzt wieder in ein ruhigeres Fahrwasser gelangt ist.
Mit der J5 bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Das Normalobjektiv 1Nikkor 18.5 1.8 war hier bislang noch nicht mit einem Foto vertreten.
So machte ich schnell eine Aufnahme mit diesem Objektiv, als ich heute Mittag längs der Isar unterwegs war.

Isar beim Ort Winkl im Isarwinkel:
picture.php

f/5.6 1/250s ISO 160
 
Kommentar
Ich habe das etwas blässliche Foto vom Heustadel jetzt noch einmal mit anderen Einstellungen in CNX-D bearbeitet und hoffe, dass es dadurch jetzt etwas besser geworden ist.

Einstellungen:
Weißabgleich: Tageslicht
Picture Control: Brillant
Tiefen leicht hochgezogen und Lichter etwas herunter
Unscharf maskieren: Stärke 42% Radius 2 Schwellenwert 1

Für Kritik bin ich weiterhin dankbar.

picture.php


Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten