Information Nikon 1 J5 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn man den Klappbildschirm hochklappt, dann kann man endlich auch die begehrten Selfies machen.

Das wird den Verkauf am meisten ankurbeln, denke ich.

Der anspruchsvolle User wird sich hingegen über das PASM-Rad und den leistungsfähigeren Sensor freuen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ist gekauft, das wirklich einzige was mich stört ist, daß sie nur 4K/15P kann, mit der Ruckelei kann man leider nichts anfangen, so wird sie gleichberechtigt neben der FZ1000 bei mir leben. Ursprünglich hatte ich gehofft sie könnte die dicke Pana ersetzen.
 
Kommentar
Die erste aus der J-Serie, die interessant klingt :)

Und das bisschen retro steht ihr auch gut! Die Objektive passen halt (noch) nicht so gut dazu...
 
Kommentar
Ich bin ja kein Videofilmer, aber 4K/15p hört sich irgendwie nach einem halbherzigen Versuch an: "Hauptsache wir haben jetzt auch eine Kamera mit 4K".

Ansonsten eine recht gelungene Evolution der bisherigen J-Reihe. Ich finde es überraschend, dass EXPEED 5A zuerst in einer Nikon 1 verbaut wird. Es wird spannend, welche DSLR zuerst den großen EXPEED 5 bekommt und was das für die Verarbeitungsgeschwindigkeit bedeutet.

Habe jetzt beim überfliegen nirgends gesehen, wie lange die Kleine die 20B/s mit Autofokus durchhält.

Nach wie vor das Spannendste für mich ist jedoch die Frage nach dem Rauschverhalten der J5. Da bin ich mit meiner J1 echt nicht glücklich und würde mir eine Verbesserung erhoffen. Seit Erscheinen der Nikon 1 Serie hat sich gefühlt nicht viel getan. Klar kann man die Bilder der Nikon 1 V3 und J4 auf 10 MP runter skalieren, aber das ist eher ein unerwünschter zusätzlicher Schritt m Postprocessing für mich. Offenbar geht in der Nikon 1 Serie immer noch Megapixel vor ISO-Fähigkeit. Mal sehen, ob das nun nach Erreichen der 20 MP Grenze anders wird. :nixweiss:

Viele Grüße
Peter
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Vergleicht man auf DXO die Meßwerte der J1 mit der FZ1000 und der RX100III (die wohl die "Sensorspenderin" für die J5 sein dürfte) so ist da schon eine klare Verbesserung zu sehen.

Ich selbst habe nur den direkten Vergleich J1 zu FZ1000 und da sehe ich die Pana (RAW vorausgesetzt) bei 1-1,5 Blenden im Vorteil.
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe, warum sie der Kamera nicht einen 2,7 k-Modus mit 24p spendiert haben? Für supersanfte kleine Schwenks und Zooms im Schnitt reicht das ja für Full HD.

Naja, es besteht ja Hoffnung auf ein Firmware-Update.

Oder auf ein Nachfolgermodell, dann mit 4k 24p und 120 fps Full HD. Das sähe ich dann, vor allem in einer AW-Ausführung, schon als echte GoPro Konkurrenz. Dazu müsste nur eine entsprechend Marketingkampagne her, der Bedarf an Actioncameras mit größeren Sensoren ist da.
 
Kommentar
Oder auf ein Nachfolgermodell, dann mit 4k 24p und 120 fps Full HD.


Da sind wir dann ja -fast- wieder bei der FZ1000, die ich Dir schonmal ans Herz gelegt hatte ;) Einzige Einschränkung: Die macht wegen der blöden Produktpolitik bei Pana und Sony in Europa "nur" 100FPS FHD, satt 120 wie die "Amimodelle"
 
Kommentar
Da sind wir dann ja -fast- wieder bei der FZ1000, die ich Dir schonmal ans Herz gelegt hatte ;) Einzige Einschränkung: Die macht wegen der blöden Produktpolitik bei Pana und Sony in Europa "nur" 100FPS FHD, satt 120 wie die "Amimodelle"

Ich fand die Kamera nicht schlecht. Nur im Vergleich zu einer A6000 sind mir halt einige Eigenschaften wichtig die es nur mit der Kamera gibt. U.a. Wechselobjektive.

Bei der 1er-Serie sehe ich auch die Wechselobjektive und die kleinen Abmessungen als Vorteil. Natürlich ist die GoPro nochmal ein gutes Stück kleiner, aber den Fischaugeneffekt will man auch nicht immer und das Licht kann man sich eben auch nicht immer aussuchen.
 
Kommentar
Ich habe ja die Bildqualität der 1-er Kameras von der J1 über die V2 bis zur J4 verfolgen können, wobei schrittweise kleine Verbesserungen schon stattfanden.

Insbesondere hinsichtlich des Rauschens ist meine derzeitige J4 bemerkenswert besser als die Vorgänger - aber ein großer Durchbruch hinsichtlich der Bildqualität ist nicht erfolgt.

Wenn die neue J5 jetzt diesen Durchbruch schafft, dann ist sie schon so gut wie gekauft. Bin gespannt, was die ersten Tests zeigen.

Ende April soll die J5 ja in drei verschiedenen Farben lieferbar sein. Ich fange schon mal an, darauf zu sparen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Da mir die J-Kameras aus der 1er-Serie bisher nie so zugesagt haben, auch mangels Kenntnis vielleicht, habe ich auch nie so verfolgt welche Objektive sich eignen etc.

Das könnte jetzt mit der J5 anders werden. Diese Kamera ist nah an dem was ich an einer kleinen Kamera benötige.

Das Kit mit dem 10-30 sollte für den Einstieg gut sein. Aber mich würde auch das 18er aus der 1er-Serie, wie auch das neue 55-200VRII interessieren.
Das 55-200 geht nur mit dem Adapter; funktioniert der VR trotzdem?
"Lohnt" das 18er bzgl. Freistellung? Denn hier wäre ja die größte Blende 1,8x2,7=ca.5!

Der Fernauslöser ML-L3 funktioniert wohl nicht an der J-Serie. Schade!

Welche sind die optimalen Blenden für die o.g. Objektive, bzgl. Schärfe?

Grüße,
Axel.
 
Kommentar
Das Kit mit dem 10-30 sollte für den Einstieg gut sein. Aber mich würde auch das 18er aus der 1er-Serie, wie auch das neue 55-200VRII interessieren.
Das 55-200 geht nur mit dem Adapter; funktioniert der VR trotzdem?
"Lohnt" das 18er bzgl. Freistellung? Denn hier wäre ja die größte Blende 1,8x2,7=ca.5!

Als Universalzoom/1-Objektiv-Lösung funktioniert das 10-30 ganz o.k. für meine Anforderungen, wobei ich nur die alte Version kenne.
Ob ich mir das Tele per Adapterlösung (FT-1) antun würde? Du hast die Einschränkung im AF, es ist größer und schwerer und der FT-1 ist teurer als z.B. das 30-110, welches Du gebraucht für relativ schmales Geld schießen kannst.
Habe gerade mal als Test mein 70-200 per FT-1 angebunden, da würde ich sagen, dass der VR funzt. Nikon schreibt es ja auch in der Produktbeschreibung des FT-1. Im Zweifelsfall mal kurz den Support anschreiben und es sich bestätigen lassen.

Freistellung ist so eine Sache...mit den Zooms muss man schon gaaaaaanz nah rangehen, damit es überhaupt was wird. Das 18er bietet da schon etwas mehr Möglichkeiten und das 32er geht schon recht gut. Erwarte aber nicht die Möglichkeiten einer FX/DX. Dafür ist es das falsche System. Am Besten: Zum Händler gehen und ausprobieren. Das Schöne am 18er ist halt, dass es recht günstig ist.

Welche sind die optimalen Blenden für die o.g. Objektive, bzgl. Schärfe?

Durch Abblenden gewinnt man eigentlich nichts. Ich nutze die Zooms eigentlich alle bei offener Blende. Wenn ich wirklich sicher gehen will (Schärfentiefe), blende ich max um 1 Blende ab.
Bei den FB (vor allem dem 32er) blende ich bei Bedarf etwas mehr ab, versuche aber auch da deutlich unter f/8 (besser f/5,6) zu bleiben.
 
Kommentar


Sieht aus, als wolle sich Nikon mit der J5 ein Scheibchen vom Fuji-Erfolg mit den X-A1/X-M1 -> X-A2 abschneiden ;).




Legitim, legitim ;)
Ich wünsche Nikon viel Erfolg dabei. Vieleicht kommt ja dann bald das CX-native Makro und eine CX-D400 :hehe:
Besonders gespannt bin ich schon darauf, wie sich der neue Sensor schlägt.
 
Kommentar
Ui, kleiner und leichter als die J1 ist sie auch noch, hat endlich auch wieder Intervallaufnahmen, dazu noch das PASM-Rad, Touch-Klapp-Display ...



... ich habe in letzter Zeit viel über Nikon gemeckert, für die kleine Knipse gibts von mir ein dickes Lob, ja 4K/25P wäre besser und schon wieder ein neuer Akku ist auch nicht unbedingt schön, aber die ganzen anderen Parameter der Kleinen sind völlig überzeugend.

Bei Amazon kann man sie schon vorbestellen, ich schwanke derzeit noch, ob ich nicht die Body-Only Version nehme, da ich ja eh schon das 10-100 habe. Die gibts derzeit aber nur in schwarz und alle meine Linsen sind silber. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht. Offenbar haben sich Fujitsu und Panasonic zusammengetan und die Sparten System LSI Business und damit die Prozessorproduktion an die gemeinsam gegründete Firma Socionext übertragen.

Dort sind zum aktuellen Milbeaut 7 Prozessor (M-7M | "MB86S22AA" | EXPEED 4) folgende Spezifikationen genannt:

  • CPU: ARM Cortex-A5MP
  • Maximum image processing speed equivalent to12fps at 24M pixels
  • Hardware assist capable of feature extraction
  • Improved lens correction, lens distortion correction, lens resolution correction
  • Accelerated multi-frame operation
  • High speed and intelligent bus arbitration
Zum Milbeaut 8 habe ich bisher nur spärliche Informationen auf einer Roadmap gefunden:



Erscheinungsjahr 2015
28nm Fertigung
New sensor support
8th generation image processing :hehe:


Finde ich schon seltsam, dass es einen EXPEED 5A, aber noch keine Information zu Milbeaut 8 gibt. Da der M7 24MP bei 12fps kann, müsste es sich beim EXPEED 5A eigentlich um die nächste Generation handeln.



Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Vergleicht man auf DXO die Meßwerte der J1 mit der FZ1000 und der RX100III (die wohl die "Sensorspenderin" für die J5 sein dürfte) so ist da schon eine klare Verbesserung zu sehen.


Die RX100m3 (und einige andere Kameras) haben zwar einen 21MP 1" Sony BSI Sensor. Aber die Nikon hat eine etwas andere Pixelzahl und PD Support.

Nikon schreibt auch im PR: "a newly developed backside-illumination CMOS image sensor"

Mal sehen, von wem der Sensor am Enmde tatsächlich stammt. Hoffe auch auf eine Sony Auftragsarbeit auf Basis des RX100 Sensors.


Geparkt: Beim Suchen nach BSI-Herstellern fand ich diese nette Demo-App: http://micro.magnet.fsu.edu/primer/java/digitalimaging/ccd/quantum/index.html
 
Kommentar
Mir ists im Grunde wurscht, ob nun Pana, Sony, oder wer auch immer den Sensor zuliefert. Die 1er Sensoren sind durch die Bank inzwischen so viel besser geworden, daß ich mir da überhaupt keinen Kopp mache.

Da würde mich eher interessieren ob sie nun endlich auch mit Fremdadaptern im LV eine Bildschirmlupe hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten