Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe mal was ausprobiert, bißchen dunkler, enger beschnitten, paar störende Zweige ausgeschnitten und einen soft-fokus draufgelegt

49034919456_22012c95b3_o.jpg
 
Kommentar
Das Originalbild ist unscharf und hat irgendwas rechts - na und ? Das Foto, so, wie es ist, hat Charakter.

Die ganze Herumdoktorei macht das Bild weder scharf, noch sonstwie, sondern nimmt die Aussage, die Fotograf / in gesehen hat.

Lasst das Dingens und es bleibt so. Diese Reduktionen vernichten den Körper des Bildes und versuchen, etwas anderes ohne Erfolg - denke ich (!).
 
Kommentar
Ich habe mal was ausprobiert, bißchen dunkler, enger beschnitten, paar störende Zweige ausgeschnitten und einen soft-fokus draufgelegt
Die Helligkeit ist gut (aber nicht noch dunkler, bitte), der Rest nicht.
Im Vergleich ist das Bild jetzt zu unscharf (ja, wirklich!), und der Mann ist an der falschen Stelle.
Nämlich viel zu nahe der Mitte.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Bildvarianten von @hjklemenz und @horstnet (besonders letztere) gefallen mir gut. Monet, ja. Aber auch Turner, den Monet übrigens sehr schätzte. Jedenfalls impressionistisch und vermutlich deshalb gefällt mir Dein Bild so gut, Gudrun! Die Atmosphäre hast Du gut eingefangen, das Licht ist toll. Ich würde außer einem Beschnitt wie gezeigt nichts verändern.
 
Kommentar
Hier habe ich so eine billige Kopie von Deinem Bild gefunden :
Kay, an das Bild musste ich auch denken. Fotografisch gibts die Richtung auch und heißt dann "Piktorialismus". Bekannte Vertreter z.b.: Alfred Stieglitz, Heinrich Kühn, Edward Steichen. Ansel Adams als Vertreter des Realismus mochte die gar nicht. Ich schon ;)
 
Kommentar
Ich habe jetzt eine ganze Weile das Bild betrachtet und ein wenig mit Beschnitten gespielt. Was mir auffällt, ist, dass der impressionalistische Eindruck mit der Vergrößerung steigt. Das macht das Bild noch interessanter. Ich finde die Farben, die Stimmung und die Figur als Blickfang hervorragend. Allerdings ist mir das Bild zu weit gefasst, ich würde auch beschneiden.

B1BBE7CF-F65B-4907-8D39-B619D160D703.jpeg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten