Kay, ich verstehe - mal wieder - kein Wort...
Also : Der Strukturalismus beschäftigt sich mit dem, was wir so mit uns rumschleppen.
Typisches Beispiel dazu war Deine Bemerkung :
" Ich finde den Widerspruch zwischen Kleidung der Musiker und den Instrumenten, die man gelernt mit formeller Kleidung verbindet, sehr spannend. "
Mir geht es hier dabei nicht darum, Dich zu kritisieren, sondern aufzuzeichnen, - was wir so mit uns rum schleppen.
Zu Musikern mit klassischer Musik gehört formelle Kleidung. Anderes wird ( nicht nur von Dir ) als Widerspruch empfunden. Das ist unsere Vorgabe.
Wohl einer der Orte und Geschehen, die für klassische Musik in Deutschland prägend sind, ist Bayreuth mit den Festspielen.
Die Gäste dort sind formell gekleidet.
Das passt zu der klassischen Musik.
- Und dann kommt ein / der Widerspruch : Die Musiker im Orchestergraben sind noch ganz anders gekleidet als die Musiker auf Svens Foto.
Der Widerspruch ist :
Kaum jemand macht sich Gedanken. Man lauscht der Musik, sieht auf die Bühne ...
die Musiker im Orchestergraben haben weder Manschettenknöpfe, noch Krawatten, noch nicht einmal Jacken
sie sind völlig unpassend (?) gekleidet für eine ( West-) weltweit bekannte klassische Musik
wir merken sehr oft sehr wenig von dem, was wir stets und überall voraussetzen
- höre Radio, sieh fern - " natürlich " sagen sie alle ständig - was tatsächlich natürlich und für wen und warum ist, wird nicht hinterfragt