Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
- Eindruck: die Szene spricht mich an. Irgendwie. Und irgendwie stösst sie mich ab.

So geht es mir auch.
Vor allem die stumpfen Farben finde ich nicht so schön.
Vielleicht wäre eine Schwarzweiß-Version, wie von dir vorgeschlagen, mal eine Überlegung wert.

Ansonsten finde ich, dass dieser Schnappschuss die vorgegebenen Bedingungen sehr gut erfüllt: Er ist nicht perfekt, aber wert, aufbewahrt zu werden, nicht zuletzt als Erinnerung an eine Urlaubsfahrt mit Personen, die man (wenn auch nur als "Scherenschnitt" wie in einer Guckkasten-Bühne) gern im Gedächtnis bewahren möchte.

Danke für das Zeigen dieses Schnappschusses!

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Ein Bild das ich mir länger anschaue. Finde es interessant, scherenschnittartig, mal was ganz anderes.
Und natürlich, gelle Häuschen, kommt auch bei mir da sofort der Gedanke nach sw. Aber nein, diese Farbe
unterstützt diese Stimmung im Bild.
Links fehlt mir was, sehr schade. Wäre sonst eine tolle Vorlage für ein Panorama gewesen.
Also ich hätte es auch behalten.
 
Kommentar
Also hier am Rechner sieht das Gelb-Orange tatsächlich shyze aus. Da hatte ich gestern beim Exportieren für´s Forum wohl einen Fehler gemacht. Danke für die bisherigen Antworten, einiges deckt sich mit meinem Eindruck, warum das eigentlich ganz nett, aber doch nicht ganz perfekt ist.
 
Kommentar
Ohne der Diskussion hier groß vorgreifen zu wollen, muss ich ja auch an die Zukunft denken ...

@WRUD Bist Du noch böse auf mich? Magst Du morgen dann Dein Bild einstellen? Das Hündchen wird allerdings schwer zu toppen sein, fürchte ich :)
 
Kommentar
Die Threadbeteiligung liegt im sehr niedrigen, zweistelligen Bereich. Wer sonst noch mitliest, kann ich nicht sagen.
Irgendwie bewahrheiten sich aber meine Befürchtungen, dass sehr viele Leute hier kein Interesse daran haben zu erfahren, wie ihre Fotos auf Andere wirken.
Ich habe den Thread ja bewusst auf nicht perfekte Werke beschränkt, um auch die zu animieren, die kein riesiges Bohai um Ihre Bilder machen. Andererseits sehe ich hier im Forum eine Menge Bilder von Leuten, die mit etwas Unterstützung schon Verbesserungspotential hätten.
Da werden Farbstiche nicht erkannt, Kontraste falsch eingeschätzt, Bearbeitungen überzogen, oder unwirsch erledigt und in Sachen Gestaltung fehlt es auch häufig an Fingerspitzengefühl. Eingestellt wird viel, aber ein paar Hinweise zum Foto selbst sind oft sogar unerwünscht.
Die Folgen sind schwerwiegend ... der aufmerksame Betrachter nimmt nur noch stillschweigend hin, anstatt Anregungen zu geben. Am Ende brechen Streitereien aus und es fallen böse Worte, weil irgendwer es nicht mehr erträgt mit unschönen Fotos zugeworfen zu werden. Ich verstehe das sogar. Ich lese dann auch häufiger, dass im Grunde überhaupt kein Interesse an fotografischer Entwicklung besteht, nach dem Motto: „Ich zeig meinen Kram und will sonst nix hören. Ertrag es und schweig!“ Somit erträgt man es, oder regt sich auf, oder guckt einfach nicht mehr rein.

Die Aktivitäten hier beschränken sich somit aufs Gequatsche über Geräte und dem Herzeigen der eigenen Fotosammlung. Mich verwundert das, weil ich keinen Sinn darin sehe mit seiner „Kunst“ in die Öffentlichkeit zu gehen, ohne Interesse an deren Wirkung und einer sinnvollen Entwicklung der eigenen Fähigkeiten zu haben.

Irgendwo daher kommt dann manchmal auch der Schwund an Mitgliedern mit Charakter. Man muss schon schwer in sich ruhen um das zu ertragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das tempo ist sehr hoch ...

Das stimmt wohl und das hatte ich auch so nicht gedacht. Hast Du auch ein Bild das dringend raus muss? ;)

12 Leute lassen es richtig krachen und meine 3-Tage Frist war den Meisten zu lang. Andererseits wollte ich damit ja eine höhere Beteiligung erreichen und auch die animieren, die nicht durchgehend im Nikon Forum online sind.
Wenn man nicht komplett mitliest, findet man womöglich keinen Anschluss.
 
Kommentar
Die Threadbeteiligung liegt im sehr niedrigen, zweistelligen Bereich. Wer sonst noch mitliest, kann ich nicht sagen.
Irgendwie bewahrheiten sich aber meine Befürchtungen, dass sehr viele Leute hier kein Interesse daran haben zu erfahren, wie ihre Fotos auf Andere wirken.

Ich gehöre auch zu den Mitlesern und ich war immer wieder mal animiert mitzumischen.
Die Frequenz, die Ihr hier an den Tag legt, ist allerdings so atemberaubend, dass ich fürchte, nicht mithalten zu können.

Auch wenn ich mich an manchen Stellen an etliche L'Art pour L'Art Diskussionen in den 80er Jahren in unserem Fotoclub erinnert fühle,
ist dieser Thread für mich einer der interessantesten seit langem. Ich schiele ja schon auch mal nach den Technikthemen, aber das dreht
sich einerseits doch meist eher im Kreis und andererseits war für mich schon immer das Bild im Vordergrund und die Technik Mittel zum
Zweck.

Ich bedanke mich jedenfalls ausdrücklich bei Euch Aktiven und hoffe auf Fortsetzung.
 
Kommentar
Moin
@häuschen : Bin interessierter Mitleser, komme aber bei dem Tempo auch kaum hinterher und habe nur selten mal Schnappschüsse, die dann allerdings zu 99,95% technisch unperfekt sind, aber das beste was ich eben hin bekomme. meine Unperfekten Hundebilder gibt`s in meinem Hundethread, überwiegend als Monolog.
Die Bildbeschreibungen der "Alten Hasen" habe schon was, insbesondere dinge die ich nicht sehe. Finde den Thread daher sehr kurzweilig und interessant. Selbst seit nicht ganz 2 Jahren Fotografierend und das in Eigenstudium, kann ich hier tatsächlich auch durch reines Lesen einiges herausziehen.

lg
Cassie (weiterhin interessierter Leser)
 
Kommentar
Na, Hugo darf das natürlich ;)

Um hier mal ein wenig Ordnung reinzubringen, würde ich gern Zugriff auf meinen Eingangsbeitrag erhalten.
Dort könnte ich eine Liste mit den hier besprochenen und zu besprechenden Bildern einstellen, um eine Reihenfolge festlegen zu können und zur besseren Orientierung im Thread

1. Albert - Marktszene - Beitrag Nr.2
2. ...
3. ...
Sowie die schon fest geplanten, zukünftigen Künstler

@AnjaC - ist das wohl möglich?
 
Kommentar

Das Foto löst in mir sehr angenehme Urlaubsgefühle aus, Entspanntheit, Abend, Wärme, vom Sundowner leicht einen sitzen, nette Leute, gute Gespräche, gelöste Stimmung... so in der Richtung... Da will ich hin.
Ja, der vergraute Gelbton des Hintergrunds ist nicht optimal, aber leicht zu korrigieren, und: Ich brauche hier unbedingt die Farbe für die Stimmung.
Ich würde links die kleine helle Stelle neben dem linken Ohr der sitzenden Person noch abschneiden oder wegstempeln, die Abschlüsse links und rechts gefallen mir ansonsten gut - keinesfalls würde ich enger schneiden, der leere Raum konzentriert den Blick aufs wesentliche, die nicht ganz klar erkennbaren Personen im linken Bilddrittel halten das Auge und den Kopf im Bild.

Wäre es mein Foto, hätte ich mich im Nachhinein geärgert, dass ich das Sujet vertikal so mittig ins Format platziert habe, das wäre für mich das nicht 100% perfekte daran und nimmt ihm ein bisschen die Spannung (andererseits erhöht es auch die Ruhe, die das Bild ausstrahlt, ist also reine Geschmacksache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das tempo ist sehr hoch - hinke massiv hintendrein
gehöre nicht zu den schnellen auf dieser welt

Ich gehöre auch zu den Mitlesern und ich war immer wieder mal animiert mitzumischen.
Die Frequenz, die Ihr hier an den Tag legt, ist allerdings so atemberaubend, dass ich fürchte, nicht mithalten zu können.

komme aber bei dem Tempo auch kaum hinterher

Moin in die Runde,

da bin ich ein bisschen beruhigt, dass es nicht nur mir so geht, was die Schnelligkeit hier angeht.

Ich lese weiterhin sehr interessiert mit.
Darüber hinaus möchte ich nachher oder morgen gern auch noch meine Rückmeldung zu Peters Foto geben.
Ich habe weiterhin auch noch ein paar Gedanken zu ausgewählten Reaktionen auf mein vorgestern eingestelltes Foto notiert,
die ich hier eigentlich auch gern noch anbringen möchte.


12 Leute lassen es richtig krachen und meine 3-Tage Frist war den Meisten zu lang. Andererseits wollte ich damit ja eine höhere Beteiligung erreichen und auch die animieren, die nicht durchgehend im Nikon Forum online sind.
Wenn man nicht komplett mitliest, findet man womöglich keinen Anschluss.

Ja, das mit dem Anschluss unterschreibe ich sofort.
Die 3-Tage-Frist wäre mir im Übrigen nicht zu lang, sondern erscheint mir nach der bisherigen Erfahrung fast schon als Minimum.
Aber klar verstehe ich auch, dass es dann vielleicht zu lange dauert und der Thread eventuell in der Versenkung verschwindet.


Um hier mal ein wenig Ordnung reinzubringen, würde ich gern Zugriff auf meinen Eingangsbeitrag erhalten.
Dort könnte ich eine Liste mit den hier besprochenen und zu besprechenden Bildern einstellen, um eine Reihenfolge festlegen zu können und zur besseren Orientierung im Thread

Das wäre prima, wenn das ginge.
 
Kommentar
Mich stört ein bisschen das Offtopic, die Diskussion über Diskussion und Organisation (ich weiß, ich war selbst daran beteiligt... ;) ).
Wenn man das in einen Parallelfaden ausgliedern könnte und sich hier rein aufs Bild konzentrieren würde, wäre das der Sache sicher förderlich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten