Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mein grundsätzliches Verständnisproblem habe ich damit, dass es mir so vor kommt,
als ob nur ein perfekter Schnappschuss und ein perfekt komponiertes Bild dauerhafte Existenzberechtigung hätten,
und der Rest gelöscht gehört. :(

Wenn Du damit zur Fotoausstellung willst, ist das sicher richtig.

Was ich hier aber gerade so spannend finde, ist diese Grauzone, die normalerweise unter den Tisch fällt.
Mein Foto ist auf der einen Seite Müll, auf der anderen Seite konnte der Gedanke " Treibgut " verstanden werden.
Mit gibt das was, was über ein angeklicktes like hinausgeht - und hilft mir hoffentlich weiter.

Kommentar
Anzeigen
Was ich hier aber gerade so spannend finde, ist diese Grauzone, die normalerweise unter den Tisch fällt.
Mein Foto ist auf der einen Seite Müll, auf der anderen Seite konnte der Gedanke " Treibgut " verstanden werden.

Das geht mir genau so.
Manche Bilder erschliessen sich wirklich erst, wenn deutlicher wird, welche Intension der Fotograf hatte, als er sie gemacht hat.

Kommentar
Hallo Martin!
Wichtig ist mir bei diesen Fotos ... der Aspekt des "Zurückgleitenkönnens" in die Situation, in der ich sie aufgenommen habe.
Gut formuliert, das begründet die Speicherung.
Also geht es hier wohl eher um die Begründung, warum jemand meint, das jeweilige Foto veröffentlichen zu wollen?

Kommentar
... die Fotos, die jemand macht, um eine bildliche Erinnerungsmöglichkeit an erlebte Situationen und Gesehenes zu haben, verweisen.
Diese haben mit Sicherheit eine Speicherungs-Berechtigung ...

Da sind wir uns sicher einig, dass wir in diesem Faden nicht Urlaubsfotos besprechen wollen, die Hugo nur aufhebt, weil Rosi so nett duftete.

Kommentar
... Also geht es hier wohl eher um die Begründung, warum jemand meint, das jeweilige Foto veröffentlichen zu wollen?

Es geht nicht um die Frage einer Veröffentlichung, sondern darum, was einen Schnappschuss, der nicht perfekt ist, zu etwas macht, was über reinen Müll hinausgeht.

Kommentar
Also geht es hier wohl eher um die Begründung, warum jemand meint, das jeweilige Foto veröffentlichen zu wollen?

Letztendlich vielleicht schon.
Wobei sich die Frage weniger bei Bildern in diesem Thread hier stellt als vielmehr bei manchen Bildern in anderen Threads, bei denen ich mich immer wieder mal frage, warum der Fotograf sie für zeigenswert hält.(was manchem mit meinen Bilder vielleicht auch so gehen mag)

Geht es um den Inhalt des Bildes, oder um das Darstellen der eigenen Erinnerung?

Kommentar
Geht es um den Inhalt des Bildes, oder um das Darstellen der eigenen Erinnerung?

Da tun wir uns wohl alle mehr, oder weniger schwer. Wir sind schließlich limitiert auf unsere individuellen Sinneseindrücke und unsere Gefühlslage im Moment des Fotografierens.

Manche Aufnahmen findet man selbst sehr überzeugend, weil man die emotionalen Rahmenbedingungen erlebt hat. Der unbeeinflusste Betrachter sieht das Foto dagegen analytischer und wohl auch objektiver. Für den kritikfähigen Fotografen ist die Rückmeldung des unbeeinflussten Betrachters daher hilfreich für die Selbstreflektion und wohl auch die Erdung.

Kommentar

Das ist das eine. Die Antwort bekommen wir im Fazit des Fotografen, aber erst nach der Fotodiskussion. Die wiederum erfüllt meiner Meinung nach folgende Zwecke:
  • dem Bildautor Feedback geben, ob seine Intention einem unbeteiligten Betrachter ohne Erklärung, höchstens noch in Kombination von Bildtitel und Bild vermittelbar ist und wenn ja, ob die gewählte Bildgestaltung und Technik das unterstützt
  • sowohl den Teilnehmern des Threads als auch den stillen Mitlesern Gelegenheit geben, sich mit der Thematik Bildgestaltung, Bildbesprechung auseinanderzusetzen und sie zu üben. Sehen lernen, mal über den Tellerrand gucken, sich mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen etc pp.
Können wir also alle von lernen. Übrigens auch, was die Diskussionskultur in der virtuellen Umgebung eines Forums angeht ;)

Kommentar
Das ist das eine. Die Antwort bekommen wir im Fazit des Fotografen, aber erst nach der Fotodiskussion.

Ja, oder etwas anders ... ich habe ja bereits beim Einstellen des Fotos ein wenig über meine Beweggründe geschrieben, damit eben nicht sofort Sprüche kommen wie: „Das ist doch gar nicht unperfekt“, oder „warum zeigst Du uns solchen Dreck, der gehört doch hier nicht hin.“

Kommentar
... Sehen lernen, mal über den Tellerrand gucken, sich mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen etc pp.
Können wir also alle von lernen. ...

Spannend ist es doch auch durch diese Besprechungen zu sehen,
was der jeweilige Betrachter von sich selbst mit einbringt.

Wissenschaftlich geht das bis Foucault und Lacan - aber das würde hier den Rahmen sprengen, weil wir dann bei einem Bild schon über Monate zu tun hätten und die Moderation dafür hier auch kaum machbar wäre.

Nur soviel :
An den Gedanken der anderen und an meinen Gedanken sehe ich mich, kann erkennen, was und wieviel bei dem, was ich in eine Deutung gebe,
von mir abhängt und nicht von dem Bild / Foto.

Ich sehe Spannung - ein anderer sieht Ruhe - ein anderer hört die Musik.
Jeder von uns bringt seine Kultur, sein Grundverständnis mit. Manches ist gleich. Anderes nicht ...

Kommentar
.

Vor das Bild hat der Herr die technischen Erläuterungen gestellt:
P330 mit 1600 ISO, 1/30 s, f 2,8 bei 40 mm … :beerchug:

Da es ziemlich finster war, erfolgte etwas EBV – um die es hier
natürlich nicht gehen soll.

full

Ich bin sehr gespannt, ob jemand die Antwort darauf findet,
warum ich dieses Bild für einen Schnappschuss halte …

.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hmmm....

Ein Streichorchester in beinahe klassischer Besetzung, sehr unkonvetionell gekleidet und auf einer Bühne, die Licht und Dekoration nach nicht wirklich so aussieht wie für klassische Musik gemacht.
Notenständer und Kleidung wirken auf mich wie bei einem Schulorchester während der Probe.
Der Standort des Fotografen ist nicht mittig davor und treibt mich zu der Vermutung, dass diese Musikergruppe nicht das Hauptevent ist, sondern möglicherweise für einen oder mehrere Titel mit einer anderen - im Bild nicht sichtbaren - Musikergruppe (oder einem Solisten?) zusammenspielen, für die/den die Bühne (eine Kneipenbühne oder eine Bühne bei einem Strassenfest?) eher angemessen ist.
T-Shirt und Kopftuch des mittleren Geigers lassen mich dabei an Heavy-Metall denken....

Aber warum das nun ein Schnappschuss sein soll ????

Möglicherweise - ich phantasiere mal - geht es bei diesem Bild um das Festhalten einer Erinnerung.
Es war nicht geplant - darauf deutet schon die verwendete Kamera hin, die ich als nicht wirklich ideal für Konzertveranstaltungen halte.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eventuell Schnappschuss in dem Sinn, dass nicht lange Zeit blieb auf Details zu achten, bloß grobe Komposition des Bildes.

Was mir rasch ins Auge springt sind die roten Gummistiefel, die quasi den i-Punkt des Ungewöhnlichen setzen. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr fesseln mich diese roten Gummistiefel im Bild.

Allein deswegen würde ich das Bild aufheben, wenn es meines wäre, falls ich nur diese eine Gelegenheit für ein Foto gehabt hätte

Kommentar
Die braunen Elemente bekomme ich nicht einsortiert : Teils vor, teils hinter den Instrumenten, Fensterscheibe ? Könnte zum gespiegelten Haus passen, erklärt aber irgendwie doch nicht alles.

Könnte statt hier auch in den Faden der Rätselbilder passen - Hugo :D meint : Dat ist Sven sein Medium, datta so schweben tut ...

Kommentar
Was mir auffällt ist die Werbung: Bier & WAZ - wie hoch bist Du beteiligt ?

Fürs Bier kann ich nix, auch wenn ich den Brauer kenne.

Aber WAZ ist verdammt gut gesehen – meine Zeitung,
für die ich bei dieser Musiktheaterinzenierung war.

Daß die ein anderes Bild nahm, liegt wohl am anderen
(und besseren) Bildaufbau.

Ein Schnappschuss deshalb, weil mir das Logo während
der Projektion auf der Bierkastenwand überhaupt nicht
aufgefallen war und ich es erst zuhause entdeckte …

.

Kommentar
Die braunen Elemente...
Pegida? AfD? - Ach nein, es sind Bierkisten.

---------------

Ein Schnapp(s)schuß könnte es sein, weil Sven im Publikum stand und nicht die Möglichkeit hatte,
einen optimalen Standpunkt zu suchen / finden.
- Aber, hat man bei einem Konzert diese Möglichkeit überhaupt? Aus eigener Erfahrung möchte
ich dies verneinen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten