Wenn meine gelungenen Schnappschüsse so aussehen würden wie Deine misslungenen, Lommi - dann wäre ich wirklich froh!
Hmm, so unterschiedlich können Ansichtsweisen von einem gelungenen Schnappschuss sein ... Oder die Ansprüche daran.
Meine eigene Messlatte liegt anscheinend doch eher hoch. So kommt's mir jedenfalls nach einigen Rückmeldungen hier vor.
Für mich durchaus überraschend, aber auch eine Erkenntnis.
Ich habe überhaupt das Gefühl, dass sich der Thread auf mehreren Ebenen vom Thema stark weg entwickelt.
Für mich ist das Thema hier das, was Albert in seinem Eingangspost geschrieben hat:
Ich stelle jetzt einen unperfekten Schnappschuss ein, den ich nicht gelöscht habe und den ich sogar für zeigenswert halte.
Ich erwarte konstruktive, neckische, harte und freundliche, direkte und zweideutige Kritik zu diesem Bild. Ich erwarte, dass Fehler, die bei anderen zum Ausschlusskriterium geworden wären, begründet werden, etrage aber auch Verbesserungsvorschläge (was ich nicht ganz so wichtig finde fürs Thema)
Meiner Meinung nach passiert hier bislang genau das.
Es scheint so, als werden hier zunehmend Bilder eingestellt, die auch mal einen Bewerb gewinnen könnten.
- Das aktuelle Bild scheint mir kein Schnappschuss.
- Es ist nicht unperfekt (genug, um ernsthafte Kritik zu rechtfertigen).
- Es ist also eher ein Bild, das nach Antworten sucht.
Ich denke nicht, dass ich mit meinem Bild einen Wettbewerb gewinnen könnte. Bei Weitem nicht.
Zur Frage Schnappschuss oder nicht: Für mich ist es ein Schnappschuss.
Ich habe die Szene im Vorbeigehen gesehen, durch den Sucher geschaut und den Auslöser gedrückt.
Nichts arrangiert, vorher und nachher spazierten immer wieder Leute durchs Bild. Ich hatte so nur diesen kurzen Augenblick für dieses Bild.
Aber gut, ich glaube, ich verstehe, was manchem von Euch hier fehlt oder was (vielleicht) nicht zu einem Schnappschuss passt:
Es ist das Statische in dem Bild. Oder?
Es fehlen Witz, Einmaligkeit, Unerwartetes. Es passiert auf dem Foto ja auch nichts Überraschendes. Frau. Sitzt. Mehr. Nicht.
Das mit dem Spaziergänger-Gewusel drumherum ist ja auf dem Bild nicht drauf.