Für mich ist das Thema hier das, was Albert in seinem Eingangspost geschrieben hat:
Meiner Meinung nach passiert hier bislang genau das.
Das seh ich genau so....
Ich denke nicht, dass ich mit meinem Bild einen Wettbewerb gewinnen könnte. Bei Weitem nicht.
Zur Frage Schnappschuss oder nicht: Für mich ist es ein Schnappschuss.
Ich habe die Szene im Vorbeigehen gesehen, durch den Sucher geschaut und den Auslöser gedrückt.
Nichts arrangiert, vorher und nachher spazierten immer wieder Leute durchs Bild. Ich hatte so nur diesen kurzen Augenblick für dieses Bild.
.... und genau das ist das Kriterium. Unsere eigene Einschätzung ob unser Bild ein Schnappschuss ist oder nicht.
Und so wie Du es beschreibst, ist Dein Bild eindeutig einer, zumal nicht festgelegt wurde, unter welchen Umständen die Bilder in diesem Thread entstanden sein sollen.
Aber gut, ich glaube, ich verstehe, was manchem von Euch hier fehlt oder was (vielleicht) nicht zu einem Schnappschuss passt:
Es ist das Statische in dem Bild. Oder?
Es fehlen Witz, Einmaligkeit, Unerwartetes. Es passiert auf dem Foto ja auch nichts Überraschendes. Frau. Sitzt. Mehr. Nicht.
Aus meiner Sicht nein.
Obwohl Du die Szene bei genug Zeit möglicherweise nochmal mit leicht veränderten Details auf den Chip bannen könntest.
Dennoch ist sie einmalig und das Bild ist dem aus dem Moment heraus entstanden, als Du das Motiv gesehen hast.
Zurechtgebastelt im Sinne von "Quadrat und Rahmen drum"? Dann bin ich tatsächlich raus.
Da versteh ich Kay wieder mal nicht.
Wäre das Kriterium gewesen OoC, dann hätte er Recht - so aber nicht.
Beschneiden ist damit sicher ebenso legitim wie die Umwandlung in schwarzweiss, die Sam und ich vorgenommen haben.