Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für mich ist das Thema hier das, was Albert in seinem Eingangspost geschrieben hat:

Meiner Meinung nach passiert hier bislang genau das.

Das seh ich genau so....

Ich denke nicht, dass ich mit meinem Bild einen Wettbewerb gewinnen könnte. Bei Weitem nicht.
Zur Frage Schnappschuss oder nicht: Für mich ist es ein Schnappschuss.
Ich habe die Szene im Vorbeigehen gesehen, durch den Sucher geschaut und den Auslöser gedrückt.
Nichts arrangiert, vorher und nachher spazierten immer wieder Leute durchs Bild. Ich hatte so nur diesen kurzen Augenblick für dieses Bild.

.... und genau das ist das Kriterium. Unsere eigene Einschätzung ob unser Bild ein Schnappschuss ist oder nicht.
Und so wie Du es beschreibst, ist Dein Bild eindeutig einer, zumal nicht festgelegt wurde, unter welchen Umständen die Bilder in diesem Thread entstanden sein sollen.

Aber gut, ich glaube, ich verstehe, was manchem von Euch hier fehlt oder was (vielleicht) nicht zu einem Schnappschuss passt:
Es ist das Statische in dem Bild. Oder?
Es fehlen Witz, Einmaligkeit, Unerwartetes. Es passiert auf dem Foto ja auch nichts Überraschendes. Frau. Sitzt. Mehr. Nicht.

Aus meiner Sicht nein.
Obwohl Du die Szene bei genug Zeit möglicherweise nochmal mit leicht veränderten Details auf den Chip bannen könntest.
Dennoch ist sie einmalig und das Bild ist dem aus dem Moment heraus entstanden, als Du das Motiv gesehen hast.

Zurechtgebastelt im Sinne von "Quadrat und Rahmen drum"? Dann bin ich tatsächlich raus.

Da versteh ich Kay wieder mal nicht.
Wäre das Kriterium gewesen OoC, dann hätte er Recht - so aber nicht.
Beschneiden ist damit sicher ebenso legitim wie die Umwandlung in schwarzweiss, die Sam und ich vorgenommen haben.

Kommentar
Anzeigen
Es ging (!) um einen unperfekten (!) - nicht um einen gelungenen (!) Schnappschuß, nicht um ein Foto, bei dem der / die Fotograf wartet, bis die Leute aus dem Bild sind, hinterher ...

O.k., danke, Kay. Dann habe ich Dich jetzt verstanden.
Warten von etwa 2 bis 5 Sekunden wäre für mich immer noch ein Schnappschuss.
Scheint also tatsächlich eine Definitionssache zu sein/bleiben.

Kommentar
Ich denke nicht, dass ich mit meinem Bild einen Wettbewerb gewinnen könnte.
Ich glaube, du beziehst mein Posting als persönlichen Angriff. Weit gefehlt. Ich spreche auch nicht speziell von deinem Bild, es passt eben auch in die Reihe.

Viel dürfte am Begriff „Schnappschuss“ hängen. Für mich ist Schnappschuss ein eher zufälliger eingefrorener Moment.

Da ist kein Platz für Umarrangieren etc. wie es in einigen kritischen Anmerkungen angeregt wurde. Passender Beschnitt und fertig. Nein, lommi, das hat nichts mit dir oder deinem Bild zu tun.

Über Anpassen der Belichtung hinausgehende Bearbeitungen, Fiter, Farbverfälschungen (mit Ausnahme von SW-Umwandlungen) etc. machen aus einem Schnappschuss bzw. einen Foto ein Bild. Nein, auch das bezieht sich nicht auf dein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das wird ja wohl jetzt keine ernsten Züge annehmen? ;)

Um nochmals Anjas Recherchen zu wiederholen: „Der Jäger, der aus der Hüfte schießt.“

Wenn ich aus der Hüfte schösse, wäre jeder Hirsch für immer sicher und glücklich. Wenn Missisippi-Kid aus der Hüfte schießt, wird ein leckeres Steak daraus, mit Klößen und Preisselbeeren.

Dieses „Das-gehört-hier-nicht-her-Gesülze“ gehört hier wirklich nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich glaube, du beziehst mein Posting als persönlichen Angriff. Weit gefehlt. Ich spreche such nicht speziell von deinem Bild, es passt eben auch in die Reihe.

Nein, so hatte ich das nicht aufgefasst. Sollte das so rüber gekommen sein, tut es mir leid. :)

Viel dürfte am Begriff „Schnappschuss“ hängen. Für mich ist Schnappschuss ein eher zufälliger eingefrorener Moment.

Da ist kein Platz für Umarrangieren etc. wie es in einigen kritischen Anmerkungen angeregt wurde. Passender Beschnitt und fertig. Nein, lommi, das hat nichts mit dir oder deinem Bild zu tun.

Über Anpassen der Belichtung hinausgehende Bearbeitungen, Fiter, Farbverfälschungen (mit Ausnahme von SW-Umwandlungen) etc. machen aus einem Schnappschuss ein Bild. Nein, auch das bezieht sich nicht auf dein Bild.

Danke für diese Zusätze. Das macht es (noch) klarer, wie Du es siehst.

Kommentar
Mir gefällt das Bild. Und wenn die Frau da zufällig saß, ist es für mich auch ein Schnappschuss. Das Bild ist schön gerahmt, die Frau ist der Blickfang im Bild, das Haus und der abgesägte Baumstamm fallen auf den zweiten Blick auf. Für mich sind der ausgefressene Himmel und das helle Wasser nicht störend, weil nicht relevant für die Aussage des Bildes. Auf den zweiten Blick fällt auch auf, dass die Frau nicht entspannt sitzt, sondern eher “auf dem Sprung“ scheint.

Für mich trifft das Bild das Thema voll. Ich würde es wohl nicht behalten, wenn ich keine persönliche Story/Konzept damit verbinden könnte. Es ist halt auf den ersten Blick nur ein Schnappschuss, kein Kunstwerk.

Kommentar
Das von lommi eingestellte Bild ist m. E. kein Schnappschuss, sondern ein ruhiges Herbstbild, das ich in dem aktuellen Thread "Zeigt her eure Herbstimpressionen" zeigen würde. Notfalls würde ich es auch in den Thread "Zeigt her eure Bank" einstellen.
Und ein "unperfektes" Foto im Sinne von "nicht recht gelungen" ist es auch nicht.

Anmerkung: Ich habe soeben ein ähnliches (älteres) Foto im Thread "Zeigt her eure Herbstimpressionen" angefügt.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zum Thema „unperfekt“:

Soweit ich weiß, wurschteln viele Profis eine Ewigkeit „softwärend“ an ihren Werken herum, bis sie sie för perfekt halten. Diese Werke eines echten Profis wären für die Meisten von uns schon ohne Bearbeitung perfekt.

Sind bei mir früher die Farben übergelaufen und die Tiefen abgesoffen, hab ich das gar nicht erst bemerkt. Für mich war die Aufnahme trotzdem perfekt. Heute fass ich mir ans Hirn, wenn ich mir das eine, oder andere Werk von damals ansehe.
Hinzu kommt der individuelle Anspruch, ganz unabhängig von Können und Erfahrung.

Irgendwie dachte ich sogar, genau das wäre hier auch Thema.

Kommentar
Wir Deutschen sind doch furchbar, alles muß geregelt sein.
Vielleicht sollte wir mal in der Kneipe nach dem fünften Bier darüber ausgiebig diskutieren.
Die Bierrechnung kriegt Klaus!

Kommentar
Es ging (!) um einen unperfekten (!) - nicht um einen gelungenen (!) Schnappschuß, nicht um ein Foto, bei dem der / die Fotograf wartet, bis die Leute aus dem Bild sind, hinterher ...
(n)
Mein Gott! Was hattest Du denn im Tee, Kay?
Oder:
Kai hatte Pilze zum Abendbrot. Einer ist dazwischengerutscht...

Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wir Deutschen sind doch furchbar, alles muß geregelt sein.
Vielleicht sollte wir mal in der Kneipe nach dem fünften Bier darüber ausgiebig diskutieren.
Die Bierrechnung kriegt Klaus!
Und dann erarbeiten wir eine Hobbyfotografeninternetforenschnappschußeinstellungsverordnung
mit 32 Paragraphen und Erläuterungen, dazu ein Überleitungsgesetz und eine Ausführungsverordnung. :neinbibber:

Grüße, Christian :beerchug:

Kommentar
Mein Gott! Was hattest Du denn im Tee, Kay?

Die ursprüngliche Diskussion - soweit ich das verstanden hatte - ging um eine Aufnahme, die der Fotograf, der sie machte, für unperfekt hält,
nicht weggeworfen hat und zur Diskussion stellt.

Sollten jetzt hier Schnappschüsse gelungener Art diskutiert werden, ist das ein anderes Thema.

Kommentar
Die ursprüngliche Diskussion - soweit ich das verstanden hatte - ging um eine Aufnahme, die der Fotograf, der sie machte, für unperfekt hält,

Sollten jetzt hier Schnappschüsse gelungener Art diskutiert werden, ist das ein anderes Thema.

Richtig.
@lommi wird uns sicher gleich erklären, was sie an ihrem Bild für unperfekt hält.

Kommentar

Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren. Aber lommi hat doch noch gar nicht gesagt, ob sie ihr Foto
für perfekt oder nicht perfekt hält. - Oder irre ich mich?
Vor nicht langer Zeit teilte sie uns mit:
O.k., ich löse gleich auf und ziehe außerdem meine Fazit.

Grüße, Christian

Kommentar
Und Hugo :D meint :

Wäre es jetzt nicht Sonntag-Abend, sondern Freitag-Spätnachmittag, könnte die hamburger FotografenTafel über

gemeinsame Schnapps-Schüsse nachdenken ...

Ich halt mich da raus !

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zur Aufnahmesituation

Das Wetter gestern in Kiel war herbstlich und nicht wirklich gemütlich. Meine Vernunft sagte mir trotzdem: Hey, Du brauchst frische Luft!
Ich schnappe mir also meine Kamera und schlendere los.
Als Frührentnerin bin ich meist eher langsam (und zu Fuß) unterwegs, fast immer mit Kamera – in diesem Fall mit der kleinen Kombi PEN-F samt lichtstarker 25er-Festbrennweite. Relativ unauffällig also.

Ähnlich wie Kay lasse ich mich gern treiben, die Kamera hängt schussbereit um den Hals …

An der gezeigten Szene schlurfe ich ziemlich tranig vorbei, gucke flüchtig rüber zur Bank und erfasse kurz die Situation.
Denke noch „Ah, das könnte dein Tagesfoto werden“ – und mache das Foto in dem Moment, in dem die Radfahrer von links und die Spaziergänger von rechts aus dem Bild raus sind und die anderen dahinter noch nicht drin im Bild.
Das ganze dauert vielleicht so 2 bis 5 Sekunden. Dann war wieder eine Person im Bild, die Frau auf der Bank blickte nach rechts – und ich war auch schon weiter geschlurft.

Zum Bild

Meine Gründe, es zu behalten:

Die Szene wirkt auf mich harmonisch. Ältere Dame ruht sich auf Parkbank aus und blickt aufs Wasser.
Sie wirkt auf mich ruhig und entspannt. Sie genießt es, dort zu sitzen und zu schauen …

Ich weiß übrigens nicht, wer sie ist. Sie hat nicht mitbekommen, dass ich sie fotografiert habe.

Meine Gründe, es nicht zu behalten:
„Dame auf Bank im Park“ ist jetzt nicht so der Brüller als Motiv. Langweilig. Abgegriffenes Klischee.

Außerdem: langweiliges Licht, langweiliger Himmel.

Dann auch noch dieser fiese Baumstumpf links! Der stört mich wirklich sehr – und ich hatte kurz überlegt, ihn wegzustempeln.
Ich bin aber keine Wegstemplerin. Wenn was da ist, lass ich es drin. Außer Sensorflecken. :cool:

Des Weiteren stört mich an dem Bild die relativ große, ausgefressene Lücke links oben.
Von den CAs in den Blättern mal ganz abgesehen.

Und der dunkle Baumstamm links: Gibt er dem Bild einen angemessenen Rahmen oder klemmt er die Frau ein? Da bin ich unentschlossen.

Mein Fazit
Ohne den „Auftrag“ mit meinem 365-Tage-Projekt hätte ich das Foto nicht gemacht. Aber ich brauchte eben ein Tagesfoto.
Weiter hätte ich es außerhalb dieses Projekts nirgends gezeigt. Weil es für mich nur ein kleiner, völlig unbedeutender und für mich unperfekter Schnappschuss ist.
Deswegen dachte ich, es würde hierher passen.

Soweit zu meinem Foto.

Ich danke Euch für die konstruktiven Rückmeldungen! (y)
Wer mag, setzt sich jetzt mit mir zu der Dame auf die Bank auf ein Bier oder eine filterlose Zigarette. :f055:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten