Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein Schappschuß der mir gefällt. Noch ein bisschen in CC schnippeln, mehr auf Herbst trimmen und gut.

Ich hätte oben bis unter den großen Ast konsequent weggeschnitten. Diesen Teil braucht das Bild nicht.

Die Herbststimmung betonen, also die Lichter etwas dunkler und die Sättigung erhöhen damit die Blätter kräftiger werden,
deutlicher zum Vorschein kommen.

Dein Bild hat einen dicken weißen Rahmen den man hier nicht sieht. Bei einem anderen Hintergrund aber sehr wohl, das passt zu dem
Herbstbild überhaupt nicht.

Kommentar
Anzeigen
Ich habe ja Erfahrung mit diesen Tagesfotothreads, habe ich den Mist doch tatsächlich 2 Jahre lang durchgehlten, was bei einer 6-7 Tage Woche nicht einfach ist. Und so wird jeder gelungene Schnappschuss zu einem Meisterwerk.

Im Laufe der Zeit wurde so aus Entspannung eine eher unangenehme Pflicht.

Dein Thread dort gefällt mir sehr gut, aber irgrendwie kann ich ein Foto aus dieser Serie hier in der Diskussion nicht passend einordnen. Ein schönes Foto und wie immer habe ich keinerlei Bedürfnis Verbesserungsvorschläge zu machen, schon gar nicht in Richtung rumschneiden ;)
(Gleich kommt noch Sam und und will eine Schwarzweiß-Variante draus machen :D )

Für mich passen die Farben, der Beschnitt, die Stimmung und auch der leicht ausgefressene Himmel. In der hier anliegenden Bildgröße stören mich auch die CAs in den Blättern nicht.

Das einzig Unperfekte ist die Dame auf der Bank. Würde tatsächlich Pan Tau da sitzen, oder Joan Collins mit einem riesigen Hut, dann wäre es vielleicht auch kein Schnappschuss mehr ;)

Eine Frage an die Künstlerin: Warum hat das Original ein Format von 4:3 ?

Kommentar
Das will ich dir beantworten, weil die Künstlerin dran rum geschnippelt hat.:biggrin:

Ganz so einfach wie du sehe ich es nicht. Denn was da aus der Kamera rauskommt ist ja bearbeitet, von der Kamera selbst.
Warum soll ich damit einverstanden sein was die Kamera mir vorgibt. Auch bei einem Schnappschuß nicht.

Meistens ist ja der Schnappchuß hopp oder top und ich habe da bestimmt eine lockere Hand in Richtung Papierkorb.
Aber ein bisschen aufpeppeln mache ich schon.

Übers Vanillieeis kippe ich mir ja auch einen Eierlikör:giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...man könnte das Bild noch drastischer beschneiden.
Das würde die Herbststimmung und Loneliness betonen;...
Ganz im Gegenteil, euer Ehren! Je mehr sich das Bild auf die Person konzentriert, desto weniger
"Loneliness" drückt es aus, weil die Beziehung Betrachter - abgebildete Person stärker wird.

Ich wollte noch sagen, was mir am Bild auffält: als erstes ist mir der getötete Baum links aufgefallen.
So etwas stört ich. Getötete Bäume stören mich!

Allerdings paßt der Baumrest vielleicht gerade gut zu der Stimmung, die im Foto zum Ausdruck kommt.
Ich finde übrigens schon, daß dies als Schnappschuß durchgeht - und finde es auch nicht mißlungen.
Und groß daran rumschnippeln: Bloß nicht!!!! Das kam ja schon zum Ausdruck.

Grüße, Christian

Kommentar
....ich hänge mich schon wieder ein .... aber habe Kopfschmerzen, ein schöner Tag gehabt .... es gibt News, aber davon anderweitig ....

Das kurze Querlesen: fantastisch und sollten wir an der Diskussion zweifeln, dann denke wir immer daran, dass Mozarts Werke doch für die Zuhörerschaft zu viele Noten hatten .... :):):biggrin::biggrin:

Kommentar
Das will ich dir beantworten, weil die Künstlerin drann rum geschnippelt hat.:biggrin:

Ganz so einfach wie du sehe ich es nicht. Denn was da aus der Kamera rauskommt ist ja bearbeitet, von der Kamera selbst.
Warum soll ich damit einverstanden sein was die Kamera mir vorgibt. Auch bei einem Schnappschuß nicht.

Meistens ist ja der Schnappchuß hopp oder top und ich habe da bestimmt eine lockere Hand in Richtung Papierkorb.
Aber ein bisschen aufpeppeln mache ich schon.

Übers Vanillieeis kippe ich mir ja auch einen Eierlikör:giggle:

Na, da haben wir uns aber glatt vollkommen missverstanden, Otto.

Lommi schrieb, dass sie das Original (4:3) beschnitten hat, was man ja auch sieht, denn sie hat ein quadratisches Bild eingestellt ;)

Und ich hab überhaupt nix gegen Bearbeitung und Beschnitt. Ich mag diese nur nicht kommentieren. Ich habe hier einfach nicht das Ansinnen Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich nehme das Bild so hin, wie es der "Künstler" vorträgt. Die meisten, die hier Bilder zeigten, haben ausreichend Erfahrung um über die finale Version selbst zu entscheiden.
Darum hab ich mich am Anfang, bei der Besprechung meines Bildes, auch ein wenig gegen ähnliche Vorschläge gewehrt.

Kommentar

Bin zurück von einem Regenspaziergang und werde mir gleich alles in Ruhe durchlesen.
Für mein Fazit habe ich ja noch ein wenig Zeit, oder?

Kurz zum 4:3. Das liegt an dem Micro-Four-Third-Sensor der PEN-F von Olympus.
Die Fotoauflösung liegt bei 5.184 x 3.888 Pixel (4:3).
Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch, was die Nachfrage angeht?

Kommentar
Aus dem ursprünglichen 4:3-Format habe ich ein 1:1 ausgeschnitten, dabei lediglich links und rechts etwas weggenommen.

1:1 ist ja nach meiner Beobachtung das Format vieler (aller?) Deiner Bilder - und damit sowas wie Deine "persönliche Note" oder Dein Markenzeichen. Was mir im Übrigen gut gefällt (y)

Hast Du das Format eigentlich schon im Kopf, wenn Du die Bildkomposition machst?
Oder entsteht der endgültige Ausschnitt erst bei der Bearbeitung?

Ich frage, weil ich damit vor langer Zeit auch mal rumexperimentiert habe, aber oft das Problem hatte, dass mir vor allem in der Höhe des Bildes immer ein Stück gefehlt hat...
Funktioniert hat das eigentlich nur, wenn ich Hochformataufnahmen als Grundlage genommen habe.:unsure:

Kommentar
1:1 ist ja nach meiner Beobachtung das Format vieler (aller?) Deiner Bilder - und damit sowas wie Deine "persönliche Note" oder Dein Markenzeichen. Was mir im Übrigen gut gefällt (y)

Hast Du das Format eigentlich schon im Kopf, wenn Du die Bildkomposition machst?
Oder entsteht der endgültige Ausschnitt erst bei der Bearbeitung?

Das mit dem Quadrat und Rahmen drumherum mache ich seit 2005.
Ich habe damals Farben im Quadrat gesammelt und diese immer im Quadrat präsentiert.

Ich weiß nicht mehr, wie lange es bei mir mit dem quadratischen Blick gedauert hat, vielleicht ein paar Monate.
Seitdem sehe ich das quadratische Ergebnis schon im Voraus, wenn ich durch den Sucher blicke, egal ob Hoch- oder Querformat.

Meist beschneide ich später am PC beim Querformat a) nur rechts oder b) nur links oder c) rechts und links bzw. bei einem Hochformat a) nur oben oder b) nur unten oder c) oben und unten.

Inzwischen sehe ich das mit dem Beschneiden nicht mehr ganz so eng und wähle ab und an auch einen quadratischen Ausschnitt "von irgendwoher aus dem Bild".

Ich frage, weil ich damit vor langer Zeit auch mal rumexperimentiert habe, aber oft das Problem hatte, dass mir vor allem in der Höhe des Bildes immer ein Stück gefehlt hat...
Funktioniert hat das eigentlich nur, wenn ich Hochformataufnahmen als Grundlage genommen habe.:unsure:

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: weiter probieren! Es klappt schon irgendwann. :)

Kommentar
Wenn meine gelungenen Schnappschüsse so aussehen würden wie Deine misslungenen, Lommi - dann wäre ich wirklich froh!
Ich habe überhaupt das Gefühl, dass sich der Thread auf mehreren Ebenen vom Thema stark weg entwickelt.

Es scheint so, als werden hier zunehmend Bilder eingestellt, die auch mal einen Bewerb gewinnen könnten.
  • Das aktuelle Bild scheint mir kein Schnappschuss.
  • Es ist nicht unperfekt (genug, um ernsthafte Kritik zu rechtfertigen).
  • Es ist also eher ein Bild, das nach Antworten sucht.
Auf der Seite der Kritik wiederum findet sich immer wieder mal ein Wunsch nach Arrangements - was m.E. auch nicht so ganz zum Thema passt.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich habe überhaupt das Gefühl, dass sich der Thread auf mehreren Ebenen vom Thema stark weg entwickelt.

Es scheint so, als werden hier zunehmend Bilder eingestellt, die auch mal einen Bewerb gewinnen könnten.
  • Es ist also eher ein Bild, das Nach Antworten sucht.

Das Gefühl habe ich noch nicht, schließlich ist "unperfekt" nicht unbedingt "fehlerbehaftet" und über den Begriff "Schnappschuss" sind wir uns auch noch nicht ganz einig.
Es kann ja nicht jeder hier unscharfe, grüne Hunde mit halben Kuchen drauf einstellen :D Im Übrigen ist Perfektion ja auch Interpretationssache und eine Frage der Erfahrung.

Natürlich wäre es mal ganz nett, wenn sich auch Einsteiger hier beteiligen würden. Im Übrigen passiert hier ziemlich das, was ich erwartet hatte. Die Beteiligung ist ein wenig dünn. Wo sind sie denn, die 590.000 Mitgieder? (jetzt werd ich wieder fies, gell?)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meist beschneide ich später am PC beim Querformat a) nur rechts oder b) nur links oder c) rechts und links bzw. bei einem Hochformat a) nur oben oder b) nur unten oder c) oben und unten.
Inzwischen sehe ich das mit dem Beschneiden nicht mehr ganz so eng und wähle ab und an auch einen quadratischen Ausschnitt "von irgendwoher aus dem Bild".
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: weiter probieren! Es klappt schon irgendwann. :)

Entschuldigung für meinen Beitrag :

Das war ein " unperfekter " Schnappschuss .

Ohne Abschnitt.

Ohne hier und da.

Wenn wir anfangen, zurechtgebastelte Bilder zu bringen, sind wir vom Thema weg.

Kommentar
Wenn meine gelungenen Schnappschüsse so aussehen würden wie Deine misslungenen, Lommi - dann wäre ich wirklich froh!

Hmm, so unterschiedlich können Ansichtsweisen von einem gelungenen Schnappschuss sein ... Oder die Ansprüche daran.
Meine eigene Messlatte liegt anscheinend doch eher hoch. So kommt's mir jedenfalls nach einigen Rückmeldungen hier vor.
Für mich durchaus überraschend, aber auch eine Erkenntnis. :)

Für mich ist das Thema hier das, was Albert in seinem Eingangspost geschrieben hat:
Ich stelle jetzt einen unperfekten Schnappschuss ein, den ich nicht gelöscht habe und den ich sogar für zeigenswert halte.
Ich erwarte konstruktive, neckische, harte und freundliche, direkte und zweideutige Kritik zu diesem Bild. Ich erwarte, dass Fehler, die bei anderen zum Ausschlusskriterium geworden wären, begründet werden, etrage aber auch Verbesserungsvorschläge (was ich nicht ganz so wichtig finde fürs Thema)
Meiner Meinung nach passiert hier bislang genau das.

• Es ist also eher ein Bild, das nach Antworten sucht.

Ich denke nicht, dass ich mit meinem Bild einen Wettbewerb gewinnen könnte. Bei Weitem nicht.
Zur Frage Schnappschuss oder nicht: Für mich ist es ein Schnappschuss.
Ich habe die Szene im Vorbeigehen gesehen, durch den Sucher geschaut und den Auslöser gedrückt.
Nichts arrangiert, vorher und nachher spazierten immer wieder Leute durchs Bild. Ich hatte so nur diesen kurzen Augenblick für dieses Bild.

Aber gut, ich glaube, ich verstehe, was manchem von Euch hier fehlt oder was (vielleicht) nicht zu einem Schnappschuss passt:
Es ist das Statische in dem Bild. Oder?
Es fehlen Witz, Einmaligkeit, Unerwartetes. Es passiert auf dem Foto ja auch nichts Überraschendes. Frau. Sitzt. Mehr. Nicht.
Das mit dem Spaziergänger-Gewusel drumherum ist ja auf dem Bild nicht drauf.

Kommentar
Hmm, so unterschiedlich können Ansichtsweisen von einem gelungenen Schnappschuss sein ... Oder die Ansprüche daran.

Das mit dem Spaziergänger-Gewusel drumherum ist ja auf dem Bild nicht drauf.

Es ging (!) um einen unperfekten (!) - nicht um einen gelungenen (!) Schnappschuß, nicht um ein Foto, bei dem der / die Fotograf wartet, bis die Leute aus dem Bild sind, hinterher ...

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten