Mal alle Filter aussen vorgelassen:
Das Bild wirkt vor allem durch die Ruhe, die es ausstrahlt.
Dazu trägt der zeichnungslose Himmel genau so seinen Teil bei wie das Wasser mit den schemenhaften Reflektionen.
Dabei ist es eher belanglos, ob man das Bild mit Farbe oder ohne betrachtet. Die Wirkung bleibt dieselbe
Auch der Ausschnitt tut seinen Teil dazu:
Der Baum rechts, der untere Ast oben, der Baumkrüppel links und der Rasen unten bilden einen Rahmen, der den Blick gleichzeitig auf die Szene auf der Bank und auf die Weite des Wassers lenkt. Ein Rahmen, der offen bleibt sowohl nach links als auch nach oben, wo der zweite Ast viel dominanter ist und den Blick nach oben und zum Himmel lenkt
Würde man das Bild so schneiden, dass der obere Ast wegfällt, würde es stark an Wirkung verlieren.
Deshalb ist der quadratische Beschnitt völlig richtig und ein wesentliches Gestaltungselement.
Beschnitt oben und unten würde - wie Albert richtig schreibt - die Bildwirkung und -Aussage sehr verändern, allerdings nach meinem Geschmack eher ins Negative.
Komischerweise sehe ich die eher am Rande sitzende Frau auf der Bank nur als Teil der Szenerie, nicht aber als Teil des Bildes, der mich emotional besonders anspricht. Sie ist eine Betrachterin der Szene, genau wie ich - steht also nicht im Zentrum des Interesses.
Sie ist einfach da, und es ist gut dass sie da ist - aber ich muss nicht wissen warum.
Ihre Körpersprache und Haltung wirken auf mich neutral - nicht übermässig angespannt, aber auch nicht entspannt - also eher wie bei jemanden, der einfach am Wasser sitzt und seinen Gedanken nachhängt.
Vermutlich würde ich genau so da sitzen.....
Damit weckt sie meine Empathie und trägt eher unterbewusst doch zur Stimmung des Bildes bei: Ohne sie würde dem Bild etwas fehlen.
Unperfektheiten kann ich in dem Bild auf den ersten Blick nicht wirklich erkennen und mag ich auch nicht suchen.
Das Bild wirkt so wie es ist und es gefällt mir so wie es ist - basta!
Was mich allenfalls noch interessieren würde wäre das zugrundeliegende Original - weil ich gerne wüsste, welche Bearbeitungen ausser dem Beschnitt diese Wirkung aus dem Bild herausgeholt haben