So, 24 Stunden sind rum!
Der
"mit Y Angetrunkene" hat fertig
-------------------------------------
Und damit möchte ich zu einem kurzen Fazit der Besprechung des von mir vorgestellten
Bildes kommen:
Zunächst einmal zu Euren Meinungen zu dem Bild, die ja sehr weit gespannt waren und von „Fall für die Rundablage“ bis hin zu „gefällt mir gut“ eine breite Bandbreite repräsentierten. Wobei ich selbst das Bild für sich alleine auch nicht für eins meiner gelungensten halte, es aber (wie oben schon geschrieben) als Teil eine Serie behalten habe, in deren Kontext sich auch erschliesst, warum der Fotograf da auf der Erde liegt.
Zum Bild selbst wurde am meissten bemängelt, dass der Ausschnitt zu klein ist - eine Sache, die ich inzwischen auch so sehe, nachdem ich einige Erfahrung mehr zum Thema „Street“ gesammelt habe und mein Blick - auch durch meine Aktivitäten hier im Forum – diesbezüglich um einiges geschulter ist als in der Enstehungszeit des Bildes vor mehr als sechs Jahren, wo ich gerade meine ersten Gehversuche in diesem Metier gemacht habe.
Dank Eurer Kommentare bin ich inzwischen auch überzeugt, dass die Fototasche eine wichtige Rolle spielt – sie dürfte also bleiben.
Erfreulich auch, dass ich mit meiner Entscheidung das Bild in Schwarzweiss umzuwandeln wohl ziemlich richtig lag.
Was die „technische Perfektion“ angeht würde ich ein Bild dieser Qualität allerdings trotzdem behalten, weil das in meinen Augen auch ein Stück weit die Authentität solcher Bilder ausmacht. Motive dieser Art bieten ja z.B aufgrund der Lichtsituation nicht immer perfekte Voraussetzungen (was ja auch bei Alberts Bild zu sehen war, der auch keine komplette Studiobeleuchtung aus der Tasche zaubern konnte).
Auch kleine Unschärfen halte ich bei Schnappschüssen dieser Art für hinnehmbar, wenn das Bild als Ganzes trotzdem einen stimmigen Eindruck macht.
Also gilt: lieber ein nicht ganz perfektes Bild als gar kein Bild
Interessant fand ich die verschiedenen Sichtweisen auf mein Motiv - Kopfkino (Up-Skirting - darauf wäre ich nie im Leben gekommen!) auf der einen und beinahe Ratlosigkeit auf der anderen Seite, die mir selbst auch nochmal einen anderen Blick darauf ermöglichen. Danke an
@kumuliert05, der das sehr treffend auf den Punkt gebracht hat.
Danke auch an Sam für diesen Satz:
Zur Offenbarung: die vermeintliche Offenbarung ergibt sich für mich aus der ungewöhnlichen Fotografenposition....
Auf den Boden werfen würde ich mich für ein gutes Bild allerdings trotzdem nicht (mehr), schon weil ich es nicht mehr könnte und ähnlich wie
@ernst.w kaum wieder hochkäme. (Was früher kein Problem war - und ich glaube, die beste aller Ehefrauen hat sogar ein Bild, dass mich in genau dieser Position zeigt - aber von mir keine Freigabe fürs Forum bekommen würde)
Bleibt für mich als Fazit, dass ich solch ein Bild sicher nochmal machen würde, wenn auch mit der oben schon angedeuteten Änderung eines deutlich grössere Ausschnittes, der mir bei der EBV mehr Spielraum zu Bearbeitung lässt - wobei der Fotograf sich am Ende eher im linken unteren Viertel des Fotos wiederfinden würde als im Zentrum wie bei dem hier vorgestellten Bild.
Und ja, ich bin ein Freund der Schere und schneide gerne auch mal grosszügig
Bevor ich zum Ende komme und den Staffelstab an Werner
@WRUD weitergebe, erlaubt mir noch eine kurze Anmerkung zu diesem Thread:
Ich persönlich finde Bildbesprechungen dieser Art als sehr interessant und lehrreich - nicht nur für den, der sein Bild vorstellt, sondern auch für mich, der so die Gelegenheit bekommt, aus den "Fehlern" anderer zu lernen. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn dieser Thread ein langes Leben hat, sich vielleicht sogar zum Dauerbrenner entwickelt - zumal ich auch den Umgangston (bezogen auf meine Bildbesprechung) als sehr angenehm und wohltuend sachlich empfunden habe.
Dafür meinen Dank Euch allen, die Ihr Euch daran beteiligt und Eure Zeit an mein Bild investiert habt!
Und nun: Werner, Du bist dran!