Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Puh ... eine denkbare Variante, aber das würfe mein ganzes Konzept durcheinander und könnte mich wohl auch überfordern. Andererseits ist es wohl auch eine Illusion von mir, von jedem zu verlangen alles zu lesen und der Entwicklung zu folgen, ist doch für Meisten eher ein Zeitvertreib hier mitzuwirken.

Kommentar
Anzeigen
Leider noch mal OT, auch von mir,
aber mir ist dieser Thread schon jetzt irgendwie ans Herz gewachsen,
weswegen ich auch zu seinem "Drumherum" und einem möglichst guten Gelingen etwas beitragen möchte.

Fände ich gut.

Frage/Vorschlag:
In diesen Parallelfaden - oder in einen zweiten? - dann auch die Diskussion rein über die Definition, was einen Schnappschuss überhaupt ausmacht?
Oder hier in den Anfangsbeitrag noch einmal deutlich schreiben, welche Fotos als 1.) nicht perfekter und 2.) Schnappschuss grundsätzlich gewünscht sind?

Albert sieht es nicht ganz so streng, andere schon. So jedenfalls mein Empfinden bisher.

Edith mal wieder: Albert war schneller ...

Zu kompliziert soll es ja auch nicht werden. Hmm ... Albert, entscheide Du. Du bist ja quasi der Papa vons Ganzen.

Kommentar
Bin interessierter Mitleser, komme aber bei dem Tempo auch kaum hinterher und habe nur selten mal Schnappschüsse, die dann allerdings zu 99,95% technisch unperfekt
......so geht es mir auch.
Meine Bilder dürfen gerne kritisiert werden -nur für diesen Thread habe ich kein passendes Bild.......lese aber die ganze Zeit interessiert mit.

Kommentar
Ich habe noch eine weitere, wenn auch ganz ähnliche Threadidee, mit der man das unsetzen könnte. Und zwar dachte ich an Bilder, die der jeweilige Künstler für ziemlich gelungen hält und zur Besprechung frei gibt. Das erfordert natürlich ein bisschen mehr Mut. Andererseits vielleicht weniger Mut, als in einem Thema, in dem alle nur über ein einziges Bild und somit einen einzigen Teilnehmer „herziehen“ (Letzteres wird ja gern falsch verstanden)

Dort könnte man sich rein auf die Diskussion konzentrieren und parallel tatsächlich ein zugehöriges Thema laufen lassen, in dem womöglich über beide Diskussionsthread geplaudert werden kann.

Meine Intention hier war ja nicht allein die Bildkritik.

Kommentar
Also...

@AnjaC - ist das wohl möglich?
Sorry, das geht leide nicht. Aber ich kann das gerne abändern, brauch nur Deinen Input, am besten per Unterhaltung.

Klar können wir das für die Zukunft trennen, aber seid euch darüber im klaren, dass wir den Thread hier nicht mehr auseinandersortiert bekommen. Wenn ich da was verschiebe, dann haben wir lose Enden und Unverständlichkeiten in beiden Threads, dem hier und dem neuen.

Wir könnten natürlich auch diesen Thread hier als allgemeinen Diskussionsthread nehmen und zukünftig die Bildbesprechungen jeweils in einem neuen Thread starten lassen. Dann macht auch eine Inhaltsübersicht hier im Eingangsbeitrag Sinn, weil ich dann zu den jeweiligen Threads verlinken kann.

Kommentar

Ach, mein lieber Albert ... nach diesem heutigen Tag mit einer kranken Katze und vielem mehr kommst Du mit solchen Worten ...
Wir haben hier mit deiner Initiative den Z50 Thread mehr als überholt, wir sprechen hier über Realitäten, das ist ein weiterer Unterschied zur Diskussion über eine Kamera welcher noch keiner in den Finger hatte ...

Du/Wir haben ein enormes Tempo hingelegt und die Latte hoch gesetzt ... Du weisst das und ich auch ....

Mit gefühlten 10 Mio Bilder pro Tag welche digital um die Welt gehen ist das nicht selbstverständlich dass man sich hinsetzt und ein Bild analysiert und sich damit auseinandersetzt ....

Ich erfreue mich riesig an diesem Thread, auch an einem langsamere Tempo. Aber ich gebe mich der Illusion nicht hin, dass die Fotografie von horrenden Menschentempo ausgeschlossen ist, weder hier noch anderswo ....

Wer langsam geht, wer langsam wahrnimmt, entdeckt vieles anders, neu und intensiv ... aber man begibt sich auch auf Glatteis...
Wer mochte sich mit Vivaldi auseinander setzen in Zeiten wo Rossini und Verdi ihr Musik spielten? Menschen hatten die Schnauze voll von Kriegen und Hunger und endlich kamen vermeintlich bessere Zeiten ... also waren auch süffige Melodien gefragt ...
Wer mag die Schwere wenn es endlich leichter geht ....?

Also, ich freue mich weiterhin über die Bilder hier ... und das mit den "Alteingesessenen" habe ich übersehen ... ich fühle mich nicht alt ... das mit dem Sitzen - ok - aber ich habe einen Hund mit dem ich regelmässig und jeden Tag spazieren gehe ....

Kommentar
Mein Fazit? Ich danke allen Kommentatoren. Im Nachhinein hätte ich vielleicht ein anderes Bild wählen sollen. Das hier war gefühlt zu „eingängig“. Ich habe mich trotz Variation doch auf „gewohntem“ Terrain bewegt. Menschen halt. Trotzdem fand ich einige Anmerkungen sehr hilfreich. Mein nächstes habe ich schon im Kopf und bin auf die weitere Diskussion gespannt. Ihr könnt gerne das nächste Bild an den Start bringen.

Kommentar
Peter, eine Rückmeldung kommt noch.

Bildbeschreibung

Ich sehe die Silhouetten von etwa acht bis neun Menschen auf einem Schiff.
Zwei der Menschen haben verschiedene Kopfbedeckungen auf, sowas wie Piratenhut und Schiffermütze.
Ich erkenne in der Bildmitte, dass sich ein Mann mit einer Frau unterhält. Der Mann gestikuliert.
Insgesamt erscheinen sie mir alle eher fröhlich und entspannt. Eventuell feiern sie oder sie genießen ihren Feierabend oder Urlaub.

Den Vordergrund des Bildes macht das Boot aus. Dieser Bereich ist sehr dunkel.
Ein Rettungsring rechts unten ist z.B. mehr zu erahnen als wirklich gut zu erkennen.
In der Ebene dahinter befinden sich die oben beschriebenen Menschen auf dem Boot. Auch dieser Bereich ist sehr dunkel.
Dahinter gibt’s eine weitere Ebene, die weitaus heller ist und fast gelb-golden leuchtet. Ich vermute einen Sonnenuntergang.

Persönlicher Eindruck

Mein erster Blick fällt auf die zwei Menschen in der Bildmitte (Frau links und Mann mit Hut rechts von ihr), die als Silhouette (vor dem gelblichen Licht dahinter) sehr gut zu erkennen sind. Hat was von Scherenschnitt.

Mir gefallen die Silhouetten und der Hell-Dunkel-Kontrast.
Ich mag auch das spezielle Licht im Hintergrund, zumal weitere Farben oder helle Bereiche nicht da sind.
Deswegen würde ich das Bild nicht in SW umwandeln.

Der dunkle Vordergrund des Bootes rahmt die Silhouetten auf dem Boot ein. So erhält die Szene einen natürlichen Rahmen.
Dass der Rahmen am linken Bildrand leicht unterbrochen wird, weil dort eine Person zu sehen ist, stört mich nicht.

Oben und unten erscheint mir der Rahmen etwas zu wuchtig für die Szene in der Bildmitte, aber im Verhältnis zueinander gerade noch o.k.
Vielleicht könnte mit etwas Beschnitt oben und unten das Panoramaformat noch mehr betont werden.

Fazit

Insgesamt ein nicht ganz perfekter, aber für mich schöner Schnappschuss, den ich auch aufgehoben hätte.

Kommentar
Was finde ich an meinem Bild nicht perfekt.
1. Ausgefressene Lichter
2. Zu statisch, wenig Bewegungsunschärfe
3. Die Hand des Gitarristen durch ein Notenbrett verdeckt

Warum habe ich das Bild behalten
1. Finde den stummen Dialog der beiden gelungen.
2. Der Gitarrist, wir spielen in C-Dur .
3. der Bassist leicht verärgert " Das ist mir bekannt"

Kommentar
Warum es in einem Beitrag machen, wenns auch mit Vieren geht?

Welches der beiden Fotos sollen wir uns nun vorknöpfen?

Kommentar
Die widersprüchlichen Gesichsausdrücke die sich gegenüber stehen sind für mich das Wesentliche in diesem Bild.
Mein Blick geht sofort dort hin und bleibt da auch hängen. Alles andere wird zur Nebensache.
Man kann da herrlich viel hinein interpretieren.
In sw wirkt dieses Wesentliche noch deutlicher. Ein Bild das keine Farbe braucht. Und so was sage ich nur selten.
Das Bild spricht mich sofort an. Für mich ein toller Schnappschuß.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-