Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kay, ich verstehe - mal wieder - kein Wort...

Also : Der Strukturalismus beschäftigt sich mit dem, was wir so mit uns rumschleppen.

Typisches Beispiel dazu war Deine Bemerkung :

" Ich finde den Widerspruch zwischen Kleidung der Musiker und den Instrumenten, die man gelernt mit formeller Kleidung verbindet, sehr spannend. "

Mir geht es hier dabei nicht darum, Dich zu kritisieren, sondern aufzuzeichnen, - was wir so mit uns rum schleppen.

Zu Musikern mit klassischer Musik gehört formelle Kleidung. Anderes wird ( nicht nur von Dir ) als Widerspruch empfunden. Das ist unsere Vorgabe.

Wohl einer der Orte und Geschehen, die für klassische Musik in Deutschland prägend sind, ist Bayreuth mit den Festspielen.
Die Gäste dort sind formell gekleidet.
Das passt zu der klassischen Musik.
- Und dann kommt ein / der Widerspruch : Die Musiker im Orchestergraben sind noch ganz anders gekleidet als die Musiker auf Svens Foto.
Der Widerspruch ist :
Kaum jemand macht sich Gedanken. Man lauscht der Musik, sieht auf die Bühne ...
die Musiker im Orchestergraben haben weder Manschettenknöpfe, noch Krawatten, noch nicht einmal Jacken
sie sind völlig unpassend (?) gekleidet für eine ( West-) weltweit bekannte klassische Musik

wir merken sehr oft sehr wenig von dem, was wir stets und überall voraussetzen
- höre Radio, sieh fern - " natürlich " sagen sie alle ständig - was tatsächlich natürlich und für wen und warum ist, wird nicht hinterfragt

Kommentar
Anzeigen
Jetzt habe ich es auch verstanden - mir war die Kleiderordnung im Orchestergraben unbekannt und daher die Antwort nicht zu verstehen.

Kommentar
Da ich unseren Herrn @PeterTaylor da grad im Thread erwischt habe, würde mich doch interessieren, was für einen Studioblitz- und Schöne-Frauen-Fotografen wie ihn ein Schnappschuss sein könnte.

Machst Du überhaupt Schnappschüsse? Und wenn, entstehen sie dann im Studio mit Blitzgerät? Magst Du morgen mal ein Bildchen einstellen?

Kommentar

Das würde ich auch gerne wissen

Kommentar
Mache ich gerne - muss erst einmal suchen, dass ich auch was passendes finde. Ich fotografiere auch viel Mist, den ich hier in der Regel nicht zeige. Da wird schon was dabei sein, was nicht ganz so mistig ist, aber auch nicht ganz so gut

Kommentar
Warum @jazzmasterphoto das Bild als Schnappschuss einordnet, wissen wir ja jetzt schon - es ist das bei der Aufnahme nicht wahrgenommene (siehe dazu den hervorragenden Post#382 von Sam) WAZ-Logo. Ein sehr witziger Zufall. Und das macht das Foto sicher auch aufbewahrenswert für Sven, eher nicht so für den unbeteiligten Betrachter.

Die Zeitung hat ein anderes Bild aus der Serie gedruckt, fand also das WAZ-Logo nicht so wichtig, wobei ich das als Redakteur schon deshalb in die engere Wahl genommen hätte. Nun liefert Sven ja bekanntermaßen gute Arbeit ab, da wird also das ausgewählte Bild wohl besser gewesen sein als dieses hier Ohne das Bild der Wahl zu kennen, wären da für mich vor allem die folgenden Gründe, den Schnappschuss nicht zu drucken, so gering die Ansprüche einer Redaktion an technische Perfektion auch sein mögen:
  • die superknappe Kante unten (links der minimal angeschnittene Schuh)
  • die ausgefressenen Lichter in der oberen Bildmitte
Was mir gefällt:
  • ein witziges Motiv (die Kombination klassische Instrumente - legere Kleidung hatten wir schon) gut eingefangen
  • jede Menge Hingucker im Bild (die Bierkästen, die Gummistiefel etc pp)
  • die sehr gute Ausrichtung, egal ob schon bei der Aufnahme oder nachher in der Bildbearbeitung
  • die Farbatmosphäre - nicht so einfach zu handhaben bei Bühnenbeleuchtung und Projektion
Was ich mich frage:
  • was genau für eine Art von Musik wurde gespielt? War es wirklich Klassik, wie die Instrumente nahelegen oder doch eher Jazz (z.B.)
  • warum meinte der Bühnenbauer, in die Bierkästenwand ein Guckfenster einbauen zu müssen? Hatte das einen tieferen Sinn für irgendeine Performance? Mich stört das eher.
  • was wollen uns die Künstler mit ihrer Kleiderwahl sagen?

Kommentar

Ad 1.: Klassik – Edgar Elgar, Samuel Barber, J.S. Bach, Edvard Grieg, Gustav Holst
alles für Streichorchester

Ad 2.: Keine Ahnung ...

Ad 3.: Dazu klick bitte hier – das erklärt es ein wenig

.

Kommentar
Da widerspreche ich Dir, lieber Bernd, insofern,
als daß die Inklusion des Logos beim besten
Willen nicht planbar und deshalb nach meiner
Auffassung ein Schnappschuss war.

Ich halte dagegen - mehr aus Spaß denn aus Pingeligkeit (eigentlich isses ja wurscht)...

Hättest Du während Deines Konzert-Einsatzes für die Zeitung abseits der Bühne eine witzige/interessante/ungewöhnliche Begebenheit entdeckt und spontan fotografiert, dann wäre das für mich einwandfrei ein Schnappschuss. So ist Dir einfach bei Deinem im Voraus geplanten Motiv eine Kleinigkeit reingerutscht. Ich gehe davon aus, dass Du bei keinem Konzert nur ein einziges Foto machst, sondern dass es Alltag für Dich ist, wenn Du aus einer Mehr- / Vielzahl von im Prinzip ähnlichen Bildern des Konzerts eines oder einige wenige auswählst.

Stell Dir vor, ich soll für “Jazzmasterbräu“ aus Recklinghausen ein Glas mit dem neuen Logo und gefüllt mit lecker Pils für die Anzeigen- und Plakatkampagne fotografieren.
Ich präpariere das Glas mit den Tröpfchen der Betauung, ich leuchte es ein, sodass das Bier schön klar und goldgelb leuchtet, wähle den passenden Hintergrund und beginne damit, die Schaumkronen hochzuziehen und jeweils zu fotografieren. Beim dritten (oder dreizehnten oder x-ten) Mal rutscht mir versehentlich ein Schluck Bier zu viel ins Glas und es läuft über... Ist das auch ein Schnappschuss, wenn ich dann trotzdem draufdrücke...??? Ich meine nein.

Hätte Dein Foto ein Zuschauer mit dem Handy gemacht, einfach weil er eine Erinnerung möchte, wärs ein Schnapper, bei Dir - auch bei weitester Auslegung des Begriffs - nicht... (Und jetzt geb´ ich Ruhe, versprochen!)

Kommentar
Ich halte dagegen - mehr aus Spaß denn aus Pingeligkeit

Danke – enjoy!

Mir gefällt Deine Argumentation ausgesprochen gut,
weil sie sich Gedanken zum Thema macht.

Ich bin übrigens die komplette Performance in der
ersten Reihe gesessen (sehr ungewöhnlich für mich)
und habe mich nicht bewegt, weil ich den Auftritt
nicht stören wollte.

So blieb mir allein die Hoffnung auf ein Bild mit nach
(aus Layout-Gründen) nach links blickenden Akteuren.
Habe ich natürlich hingekriegt, wurde auch gedruckt.

Das diskutierte Bild habe ich allein wegen des Logos
mitgeliefert und nicht, weil ich es für genial hielt …

So … nun hoffe ich auf echte Snapshots …

.

Kommentar
Werner und Albert können warten, die waren schon dran. Schlimm, dieses Fingergeschnipse beim Aufzeigen
Würde sagen, du führst eine Warteliste, wer wann ( Datum und Uhrzeit ) das nächste Bild vorstellen darf. Ferner ist für mich ein Schnappschuss dann, wenn der Fotograf nur eine kurze Reaktionszeit zur Verfügung hat um sein Bild zu Schießen.

Kommentar
Ohne das Bild der Wahl zu kennen,...
Bitteschön, Anja. Hier ist das Foto:
..um sein Bild zu Schießen.
Ich finde, wir sollten das Nikon-Fotografie-Forum mal dringend entmilitarisieren.

Grüße, Christian

Kommentar
Ich finde, wir sollten das Nikon-Fotografie-Forum mal dringend entmilitarisieren.
Da fehlt definitiv ein Smiley. Vor allem, wenn ich mir vorstelle, dass wir einen Schnappschuss dann "zufällig entstandenes, ungeplantes Bildnis im Vorübergehen" oder so nennen müssten. Das passt nämlich nicht mehr in die Titelzeile

Kommentar
ist auch das einzige Wort, daß ich im Zusammenhang mir Fotografie durchgehen lasse. Andere, ähnliche Vokabeln, die
ich hier nicht nennen möchte, finde ich dagegen zum

Grüße, Christian (Übrigens ist jeder meiner Grüße handgemacht und frisch gebacken.)

Kommentar
Vor allem, wenn ich mir vorstelle, dass wir einen Schnappschuss dann "zufällig entstandenes, ungeplantes Bildnis im Vorübergehen" oder so nennen müssten. Das passt nämlich nicht mehr in die Titelzeile
Warum passt die Titelzeile nicht ??? Ein Schnappschuss ist doch selten perfekt. Bei meinem Hund fehlten die Hinterbeine. Aber trotzdem ein, für mich, gelungenes Bild, welches nicht in die Tonne gewandert ist.

Gruß Werner

Kommentar
Ich weiß gar nicht, was eine Liste ist. Aber ich versuch hier schweißgebadet den Laden ein wenig in Schwung zu halten, mit frischen, jungen Leuten
Wollte etwas Ordnung in diesem Thread einbringen. Wenn allerdings eine Liste unbekannt ist, dann sollten es die frischen , jungen Leute richten.

Kommentar
-Anzeige-