Das will ich dir beantworten, weil die Künstlerin dran rum geschnippelt hat.Eine Frage an die Künstlerin: Warum hat das Original ein Format von 4:3 ?
Ganz im Gegenteil, euer Ehren! Je mehr sich das Bild auf die Person konzentriert, desto weniger...man könnte das Bild noch drastischer beschneiden.
Das würde die Herbststimmung und Loneliness betonen;...
Das will ich dir beantworten, weil die Künstlerin drann rum geschnippelt hat.
Ganz so einfach wie du sehe ich es nicht. Denn was da aus der Kamera rauskommt ist ja bearbeitet, von der Kamera selbst.
Warum soll ich damit einverstanden sein was die Kamera mir vorgibt. Auch bei einem Schnappschuß nicht.
Meistens ist ja der Schnappchuß hopp oder top und ich habe da bestimmt eine lockere Hand in Richtung Papierkorb.
Aber ein bisschen aufpeppeln mache ich schon.
Übers Vanillieeis kippe ich mir ja auch einen Eierlikör
Eine Frage an die Künstlerin: Warum hat das Original ein Format von 4:3 ?
Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch, was die Nachfrage angeht?
Das will ich dir beantworten, weil die Künstlerin dran rum geschnippelt hat.
Aus dem ursprünglichen 4:3-Format habe ich ein 1:1 ausgeschnitten, dabei lediglich links und rechts etwas weggenommen.
Aus dem ursprünglichen 4:3-Format habe ich ein 1:1 ausgeschnitten, dabei lediglich links und rechts etwas weggenommen.
1:1 ist ja nach meiner Beobachtung das Format vieler (aller?) Deiner Bilder - und damit sowas wie Deine "persönliche Note" oder Dein Markenzeichen. Was mir im Übrigen gut gefällt
Hast Du das Format eigentlich schon im Kopf, wenn Du die Bildkomposition machst?
Oder entsteht der endgültige Ausschnitt erst bei der Bearbeitung?
Ich frage, weil ich damit vor langer Zeit auch mal rumexperimentiert habe, aber oft das Problem hatte, dass mir vor allem in der Höhe des Bildes immer ein Stück gefehlt hat...
Funktioniert hat das eigentlich nur, wenn ich Hochformataufnahmen als Grundlage genommen habe.
Ich habe überhaupt das Gefühl, dass sich der Thread auf mehreren Ebenen vom Thema stark weg entwickelt.Wenn meine gelungenen Schnappschüsse so aussehen würden wie Deine misslungenen, Lommi - dann wäre ich wirklich froh!
Ich habe überhaupt das Gefühl, dass sich der Thread auf mehreren Ebenen vom Thema stark weg entwickelt.
Es scheint so, als werden hier zunehmend Bilder eingestellt, die auch mal einen Bewerb gewinnen könnten.
- Das aktuelle Bild scheint mir kein Schnappschuss.
- Es ist nicht unperfekt (genug, um ernsthafte Kritik zu rechtfertigen).
- Es ist also eher ein Bild, das Nach Antworten sucht.
Es kann ja nicht jeder hier unscharfe, grüne Hunde mit halben Kuchen drauf einstellen...
Meist beschneide ich später am PC beim Querformat a) nur rechts oder b) nur links oder c) rechts und links bzw. bei einem Hochformat a) nur oben oder b) nur unten oder c) oben und unten.
Inzwischen sehe ich das mit dem Beschneiden nicht mehr ganz so eng und wähle ab und an auch einen quadratischen Ausschnitt "von irgendwoher aus dem Bild".
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: weiter probieren! Es klappt schon irgendwann.
Wenn meine gelungenen Schnappschüsse so aussehen würden wie Deine misslungenen, Lommi - dann wäre ich wirklich froh!
Ich habe überhaupt das Gefühl, dass sich der Thread auf mehreren Ebenen vom Thema stark weg entwickelt.
Meiner Meinung nach passiert hier bislang genau das.Ich stelle jetzt einen unperfekten Schnappschuss ein, den ich nicht gelöscht habe und den ich sogar für zeigenswert halte.
Ich erwarte konstruktive, neckische, harte und freundliche, direkte und zweideutige Kritik zu diesem Bild. Ich erwarte, dass Fehler, die bei anderen zum Ausschlusskriterium geworden wären, begründet werden, etrage aber auch Verbesserungsvorschläge (was ich nicht ganz so wichtig finde fürs Thema)
Es scheint so, als werden hier zunehmend Bilder eingestellt, die auch mal einen Bewerb gewinnen könnten.
- Das aktuelle Bild scheint mir kein Schnappschuss.
- Es ist nicht unperfekt (genug, um ernsthafte Kritik zu rechtfertigen).
- Es ist also eher ein Bild, das nach Antworten sucht.
Wenn wir anfangen, zurechtgebastelte Bilder zu bringen, sind wir vom Thema weg.
über den Begriff "Schnappschuss" sind wir uns auch noch nicht ganz einig.
Hmm, so unterschiedlich können Ansichtsweisen von einem gelungenen Schnappschuss sein ... Oder die Ansprüche daran.
Das mit dem Spaziergänger-Gewusel drumherum ist ja auf dem Bild nicht drauf.
Es fehlen Witz, Einmaligkeit, Unerwartetes. Es passiert auf dem Foto ja auch nichts Überraschendes.
Frau. Sitzt. Mehr. Nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?