NFF-Treffen Kocks Loch / Mühlheim

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Oder vielleicht sogar an meinem "lustigen" Kugelkopf (da bist du natürlich klar im Vorteil)?

Ich mische mich mal einfach ein, weil ich ja bis vor kurzem mit der gleichen 300´er plus Konverter Kombi wie Thomas und Du fotografiert habe.
Mich würde es nicht wundern, wenn Du Deinen Videoneiger hast und damit dann auch schärfemäßig noch sichtbar mehr aus den Bildern rausholen kannst.
Ich hatte mal meinen Neiger verliehen und musste mir mit einem etwas grenzwertigen Kugelkopf aushelfen. Die Grenze der Belichtungszeiten mit denen sonst noch wirklich gestochen scharfe Aufnahmen möglich waren, ist sofort erheblich nach oben gerutscht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank an Holger für die Organisation dieses tollen Tageserlebnisses sowie an alle für die freundlichen und lehrreichen Erfahrungen.
Die zahlreichen Gespräche waren sehr informativ und teilweise wurde auch viel gelacht.

Besonders gefallen hat mir dabei die Waage zwischen "fachspezifischer" aber auch interessanter, "privater" Thematik,
welche leider meiner Erfahrung nach für Treffen dieser Art nicht immer gegeben ist.

Ich habe wieder ein ganzes Stück "Sehen" gelernt, und neben verschiedenen Techniken,
auch ein wenig Tierwissen und zahlreiche hilfreiche Ratschläge mitnehmen dürfen.

Mich hat auch die Offenheit und Großzügigkeit, mit der ich eine Vielzahl von Objektiven und Zubehör testen durfte, welches ansonsten für mich unerreichbar ist, schwer beeindruckt. Ich konnte viele zukünftige Ausrüstungs- und Kompatibilitätsfragen klären, und habe auch mal erfahren dürfen, was ein wirklich schneller AF ist :cool:.

2887248202e8a4e89e.jpg


2887248203ac3b6776.jpg


Unter unbewusstem Einsatz meines Lebens (Ein Nutria war wohl der richtigen Meinung, ich solle auf den Wegen bleiben), mit Heikos 150er:

2887248203ac4b6f3a.jpg


Gruß
Konstantin
 
Kommentar
Hi Ralf,

von wegen "der frühe Vogel..." Die dicksten Würmer gibt es immer Abends. ;)
Im Ernst: auch sehr früh morgens oder sogar vormittags kann das Licht sehr stimmungsvoll sein. ISO 800 habe ich mir für diese Lichtbedingungen allerdings abgewöhnt - über ISO 200 gehe ich nur noch sehr, sehr selten. Dazu Spotmessung auf den hellsten Bildteil des Gefieders: bringt sowohl bei strahlenden Sonnenschein als auch im ersten Licht des Tages schöne Kontraste, ohne dass die Lichter ausfressen.

Hallo Jan,

Deine Vorgehensweise ist nachvollziehbar und bei einem statischen Motiv wie Deinem brütenden Schwan auch mehr als korrekt (übrigens: fantastische Lichtstimmung!).

Nur, was machst Du wenn noch noch kein Sonnenstrahl die Szenerie erhellt und die Haubentaucher plötzlich auf Paarung stehen... :)

So bei mir am Sonntag gegen 7:30 Uhr geschehen, man kann dann nur noch dokumentieren. und versuchen, das beste aus den vorhandenen Mitteln zu machen.

Im großen und ganzen war ich mehr als zufrieden mit dem Tag und der Ausbeute.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Unter unbewusstem Einsatz meines Lebens (Ein Nutria war wohl der richtigen Meinung, ich solle auf den Wegen bleiben), mit Heikos 150er:
Gruß
Konstantin

Hallo Konstantin,

während Du Dich mit dem Frosch abmühtest konnte ich die für Dich gefährliche Situation von der anderen Seite verfolgen und wäre auch fast eingeschritten. Was sich da für Dich unbemerkt im Hintergrund tat, habe ich in nachfolgendem Bild festgehalten.

Entschuldigung für die schlechte Qualität, es war angesichts der brisanten Situation eher ein Schnappschuß, bei dem ich auch noch den Auschnitt gehörig vergrößern mußte.

Du befandest Dich in Blickrichtung dieses mächtigen Nutrias, wenige Meter entfernt. Unmerklich fletschte er die Zähne, rollte die Augen und setzte auch fast zum Sprung an. Nicht auszudenken... (es wäre wirklich spektakuläre Bilder geworden...:) )

Trotzdem Konstantin, gut dass Du Deiner Fotoleidenschaft nicht zum Opfer gefallen bist.

143482049a0273c3.jpg


Gruß
Ralf
 
Kommentar
Vielleicht nicht mit einigen der hier gezeigten zu Vergleichen.
Wie gesagt: die Messlatte liegt hoch. ;)
Für mich war der Tag aber schon eine Steigerung; nicht zuletzt auch wegen der Unterstützung der erfahreneren Teilnehmer.
Dafür noch mal ein Danke schön an dieser Stelle.

19071482095db4d4fe.jpg


Ihr dürft mir gerne sagen, was ich beim nächsten mal besser machen kann.
 
Kommentar
@Frank

Dein Bild vom schwimmenden Nutria ist doch klasse. Der Sonnenstrahl auf dem Kopf des Tieres ..., fast kein Schmutz auf der Wasseroberfläche... - gefällt mir. Habe mich mit den schwimmenden Nagern ziemlich abgemüht, stand aber entweder falsch oder mußte gerade die Speicherkarte wechseln... :)

Gruß
Ralf
 
Kommentar
"Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"
Reines Glück, gehört wohl aber auch dazu.
Je öfter ich die über 200 Bilder durchschaue, desto kritischer werde ich; ergo: immer mehr landen in der Tonne.
Auf 3% Ausbeute werde ich wohl nicht kommen.
Vielleicht das nächste mal.
Wohl auch eine Folge der gezeigten "Vorbilder". ;)
Um so mehr schwillt die Brust :hehe:, wenn von den alten Hasen solch ein Lob kommt. Danke.
 
Kommentar
@Frank

Hast Du den Nutria mit oder ohne Telekonverter fotografiert?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
...zusammen mit dem TC-20II E wird es schon sichtbar weicher; natürlich kein echter "Mangel", aber im Vergleich zum 400/2,8 500/4 (+1,4x) eben schlechter. Bei den Haubentauchern fällt mir das insbesondere an der braun-roten Gefiederpartie des Kopfes auf (nicht so sehr am Körper) - während hier die Bilder von Oliver, Holger, Heiko & Co. noch feinste Strukturen (Federn) zeigen, suppt es mit dem TC-20II E schon ab (nochmal: nicht dramtisch, aber eben sichtbar - zumindest in der 100% Ansicht). Oder meinst du, dass das eher daran liegt, dass ich wegen der wilden "Teichaction" auf Mup & Kabelauslöser verzichtet habe? Oder vielleicht sogar an meinem "lustigen" Kugelkopf (da bist du natürlich klar im Vorteil)?
Jan,
wie Heiko schon schrieb, macht der wirklich sehr solide Unterbau von Videoneiger und passendem Stativ einen durchaus spürbaren Unterschied.
Ich hatte bereits das 1325 und den massiven Burzynski-Kugelkopf als ich Heiko kennenlernte und staunte, was er für eine Qualität produzierte. Da so ein Neiger ja günstig zu haben ist, probierte nach sounsovielen teuren Kugelköpfen halt auch noch einen 501 aus. Durchschlagender Erfolg! Viele glauben es ja nicht, schon der preiswerte 501 der alten Baureihe brachte bessere Ergebnisse als die hochgelobten Kugelköpfe von Burzynski und Markins und in Sachen Schwenken und Neigen obendrein noch wesentlich angenehmeres Arbeiten.

Dein "lustiger" Kugelkopf ist meiner Meinung nach reif für eine Insel in der Bucht. Deinen fotografischen Fähigkeiten nicht würdig. Mit dem Ding siehst Du vielleicht bei 1/500stel, was das 300+TC-20 drauf hat, aber gewiss nicht bei 1/50s.

Ich habe übrigens "nur" einen 503 der alten Bauart. Der entspricht einem 501HDV von heute. Der aktuelle 503HDV ist noch etwas massiger, schwerer und mit stärkerer Ausgleichsfeder versehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser 503HDV unsereinem einen Leistungsschub bescheren würde und Heiko verwendet ja nach wie vor seinen einfachen 501. Wenn dieser mit seinem neuen 500er Nikkor nicht zurechtkäme, wüssten wir das wahrscheinlich schon.
Kurzum, nimm einen 501HDV. Für 149 Euro zu haben. Eventuell noch eine Nivelliereinheit MA520 dazu.

Mir fällt das irgendwie schwer zu glauben. Du hast eindeutig Fototalent, ein Stativ vom Feinsten und ein Tele vom Feinsten und dazwischen :eek: ein Wackeldackelkügelchenköpfchen :heul:, den ich nicht mal als Papierbeschwerer haben möchte :vampir:

Ich bin sicher, Du wirst das Leistungsvermögen des AF-S 300 neu erfahren, wenn der zum Rest passende Kopf dazwischen sitzt.
Nur so als Hinweis: mein Bienenfoto ist mit Kenko 3fach Konverter gemacht. Grundobjektiv eine Stufe abgeblendet und 1/70s mit SVA+Kabel. Ich bin mit dem Ergebnis auch in der 100% Originalansicht schon sehr zufrieden und weiß, daß mein Stativ mit Neiger es eben möglich macht.

An den Punkt kommst Du locker auch, Dir fehlt ja nur noch ein Mosaiksteinchen :hehe:

:up:, Thomas
 
Kommentar
Ja, Ralf, ist es nicht traurig, daß so ein fotogenes Motiv in solch einer "Schmuddelbrühe" hockt? Das ist die Sorte Bilder, die ich auch zuhauf geschossen habe. Schade.

Hallo Thomas,

vielleicht lag es ja nur an der Tageszeit. Jetzt wäre es mal interessant, die Situation im Abendlicht fotografiert zu sehen. Ein Vergleich - evt. demnächst mit Küken im Nest - wäre super.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
...Ich konnte viele zukünftige Ausrüstungs- und Kompatibilitätsfragen klären...
Aber zuvor wäre da noch etwas Feinschliff bei Belichtung und Kameraeinstellungen angesagt, denke ich :fahne:

Konstantin, ich stimme Dir gerne bei, das Treffen war fachlich sehr konstruktiv und menschlich überaus angenehm.

Bei Deinen Beispielfotos fällt mir auf, daß Du dich scheinbar sehr auf die Automatikfunktionen der Kamera verlässt und diese zumindest als Startwert für die Raw-Umwandlung in Capture verwendest. Bei Lichtbedingungen wie am Sonntag drohen den Nikon-Sensoren ja schnell die Überstrahlungen in den Lichtern, weshalb mehrere Teilnehmer auch Spot auf die hellen Partien einsetzen.
Ich erkenne mich in deinen Bildern durchaus selbst wieder - konzentriert auf's Motiv, die (Belichtungs)Technik etwas vergessend und der Kamera überlassend - und am Ende kommt eine stolz geschwollene aber überstrahlte Brust/Stirn heraus. Passiert mir auch immer wieder. Verstehe das jetzt bitte nicht als Klugscheißerei, sondern als Hinweis, wie man abseits von Ausrüstungsfragen schnell zu besseren Bildern kommen kann: erst Hirn einschalten, dann Kamera und dann nachdenken, ob die Knipskiste richtig eingestellt ist.
Irgendwann, so hoffe ich auch für mich, geht einem das Procedere so in Fleisch und Blut über wie Hose öffnen vor dem Pinkeln.

Ich werde mir bei kommenden Treffen mal die Freiheit nehmen, die augenscheinlich erfolgreichen Fotomenschen daraufhin zu befragen, ob sie im Angesicht eines Motivs noch viel nachdenken oder ob dann alles wie einstudiert und wie selbsverständlich abläuft. :rolleyes:

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Ich werde mir bei kommenden Treffen mal die Freiheit nehmen, die augenscheinlich erfolgreichen Fotomenschen daraufhin zu befragen, ob sie im Angesicht eines Motivs noch viel nachdenken oder ob dann alles wie einstudiert und wie selbsverständlich abläuft. :rolleyes:
Beste Grüße,
Thomas

Ein interessanter Punkt, Thomas. Meine Erfahrung bei hellen Motiven, wie z.B. dem von Dir angesprochenen Schwan: Bel.Korrektur mindenstens -0,7LW, bei hellem Oberlicht auch -1LW, damit passt es meistens.

Als Beispiel folgende Aufnahme mit -1LW:

1434820bf463c844.jpg


Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich versuche mal so was wie ein Résumé. Ich hatte ja etwas bedenken ob das ausgesuchte Gebiet genügen Abwechslung bieten würde - den ganzen Tag nur Canadagänse:confused:??? Dann noch die weite Anreise einiger Teilnehmer, machte mir dann doch etwas Angst:eek:.

Die hier gezeigten Fotos sagen eindeutig - das Gebiet war richtig - Danke Heiko für den Tipp. Wenn ich jetzt einen Vergleich ziehe, zu den zwei Treffen am Ümminger See, an denen ich teilgenommen habe, war dieses am fruchtbarsten. Alle gezeigten Fotos sind klasse - egal welcher Hersteller oder welche Blendenöffnung vorne drauf steht. In der 900 Pixelgröße sieht man eigentlich fast keine Unterschiede. Bei 100% Darstellung werden sich dann vielleicht die feinen Unterschiede zeigen. Alle Teilnehmer habe eine sehr hohe Selbstkritik, die dazu führt, dass man alle anderen Bilder super findet und seine eigenen am Liebsten sofort löschen möchte.

Wenn ich das nächste mal dort hin Fahre, werde ich hier eine Blitzeinladung hineinsetzen. Jeder der hinzu gesellen möchte ist gerne gesehen.

Zuerst zeige ich hier noch mal ein 100% Crop von den Küken mit dem Lichtsaum, die mit der Kamera fast auf dem Boden eigentlich manuell nicht scharfstellbar war. Hinzu kommt noch eine grenzwertige Belichtungszeit von 1/90 bei 800mm. Das erste ist nachgeschärft und das zweite ohne Nachschärfen.
_HGZ7351 - Arbeitskopie 3.jpg

_HGZ7351 - Arbeitskopie 4.jpg


Dann habe ich noch den Flotteverbund und ob Ihr es glaubt oder nicht scharf ist das auch nicht. Da habe ich schon besseres aus der Linse gekitzelt und sowas ärgert mich dann.:confused:
_HGZ7121 - Arbeitskopie 3.jpg


Danke an allen Teilnehmern, die durch Ihr Mitwirken dafür gesorgt habe, dass es so ein erfolgreicher Tag geworden ist. Ein weiterer Dank an alle, die an der Vorbereitung mit beteiligt waren und das Gebiet teilweise mehrfach besucht haben. So macht es einfach Spaß.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten