NFF-Treffen Kocks Loch / Mühlheim

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So, ein bißches was habe ich doch noch gefunden ...



_HGZ7229.jpg


Sind da die Gänse schon mit Nummern versehen?:D:D
 
Kommentar
Anzeigen
Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bei Holger bedanken - eine nette Runde hast Du da zusammengebracht. :) ... hat Spaß gemacht.

Ergebnisse liefere ich ebenfalls nach, bislang war keine Luft dazu...
 
Kommentar
Schon mal eine kleine, spontane Schnellauswahl aus der Mittagspause:

31481f04c9dd6f0.jpg


31481f05053a9e1.jpg


31481f04c9bd34e.jpg


31481f04ca02ae3.jpg


31481f35a5440f6.jpg


Die schönsten Lichtverhältnisse am Abend habe ich ja nicht mehr mitbekommen, aber ich bin mir sicher, dass da noch entsprechende Bilder hochgeladen werden.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
@Herbert (VC125)

Fein ins Format gebracht, die Küken ansprechend positioniert und der linke Altvogel hat sogar sein Spitzlicht im Auge.

@Heiko

Wie zu erwarten "saugut"! Bild 1 gefällt mir besonders, da eine feine Schärfe/Unschärfeverteilung und der Lichtspot auf dem Küken rechts für einen echten Hingucker gut sind.
Man könnte versucht sein die/Deine "Traumlinse" für die Qualität hervorzuheben. Das genügt aber nicht, denn 500mm müssen erst mal richtig bedient werden. Nicht jedermanns Sache und hier eindrucksvoll positiv demonstriert. Bin gespannt auf weiteres.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Da fiel mir eben noch ein Schwanenportrait in die Hände, wobei ich den Hintergrund an Kock's Loch beim Fotografieren überhaupt nicht so dynamisch empfand.

Das Sigma tut brav seinen Dienst, aber ich glaub' ich brauch mal was Gescheites von Nikon über 300mm... :)

143481f424c185d3.jpg


Sigma 100-300/4 bei 300mm @450mm, 1/4000tel., F5.6, ISO400, Spotmessung, Bel.Korrektur -1LW

Übrigens: Harte, offene Kritik an meinen Bildern ist ausdrücklich erwünscht, möchte ja was lernen... :)

Gruß
Ralf
 
Kommentar
@Herbert (VC125)

Fein ins Format gebracht, die Küken ansprechend positioniert und der linke Altvogel hat sogar sein Spitzlicht im Auge.


Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
bevor hier was schiefläuft. Ich habe gar kein Foto eingestellt. Auf meinem Bildschirm hat die rechte Gans eine Nummer am Hals. Darauf bezieht sich mein Post. Ist das nur bei mir so?:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Ralf,
bevor hier was schiefläuft. Ich habe gar kein Foto eingestellt. Auf meinem Bildschirm hat die rechte Gans eine Nummer am Hals. Darauf bezieht sich mein Post. Ist das nur bei mir so?:nixweiss:

Sorry Herbert, aber gut aufgepaßt. Bild war von Holger, hab's gerade auch gecheckt. Hatte mich vor Ort auch über die ziemlich große Markierung gewundert, entspricht aber der Realität.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Wenn ich mir die bisherigen Bilder so anschaue habe ich den Eindruck, woanders gewesen zu sein...auf den meisten meiner Bilder schwimmt soviel Baumsamenzeugs und was weiß ich noch auf dem Wasser, daß mir der Papierkorb der liebste Freund ist.

Zwei mag ich zeigen.
Da wäre zunächst einmal diese Sache mit dem vermeintlichen Bienennest. So plötzlich und geräuschvoll wie diese Bienenhorde einfiel, so unerwartet und mächtig summend verschwanden sie nach etwa einer Stunde auch wieder. Es war kein Nest. Sie hielten offenbar "nur" eine Lagebesprechung ab, aber eine zirkusreife!
1492481f5accc0cfa.jpg

Zum Glück hatte niemand ein Honigbrot dabei :rolleyes:

Zu dösenden Tieren habe ich in letzter Zeit eine besondere Beziehung, deshalb:
1492481f60c7ba269.jpg



Geht das übrigens nur mir so, daß die Forensoftware keine direkte Fotohosting-Auswahlmöglichkeit neben dem Editorfenster mehr bietet? (War vor ein paar Tagen noch unter dem Smiley-Block vorhanden) Ich finde die jetzige Version lästig.

War ein schöner Tag mit allen Teilnehmern, trotz Sonnenbrand und schwacher Ausbeute :winkgrin:

Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

diese Nikon-Edellinsen (2,8/400+4/500) sind schon beeindruckend, da komme ich mit meiner 25 Jahre alten Scherbe einfach nicht heran. Reine Schärfe bekomme ich auch hin, was fehlt ist das letzte bisschen Brillianz, was die Nikonngenieure in den Letzten Jahren in diese Objektive gezaubert haben. Einfach unglaublich. Allerdings bedeutet der alleinige Besitz eines 2,8/400 nicht, dass ich nur noch Spitzenbilder mache. Dann muss ich erst mal lernen mit dem AF umzugehen und Erfahrungen zu sammeln.

Ein weitere Thema ist das Licht, sollte man nicht mit schönen Wetter verwechseln. Da muss ich in Zukunft mal verstärkt darauf achten. Das gleiche gilt für den Hintergrund, der kann das beste Bild in die Tonne befördern. Ich muss noch ganz schön viel lernen.

Hier nun mein kümmerlicher Rest, wenn man ehrlich ist sind die alle nur grenzwertig und dank EBV bis 30x40 zeigbar.

_HGZ7139 - Arbeitskopie 2.jpg


_HGZ7213 - Arbeitskopie 2.jpg


_HGZ7308 - Arbeitskopie 2.jpg


_HGZ7351 - Arbeitskopie 2.jpg


_HGZ7424 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Kommentar
wie angedroht ein paar von meiner Karte...


Die holde "Nesthockerin"

c_OLK_5668.jpg



... und der Gatte auf dem Nachhauseweg...

c_OLK_5348.jpg



der Nachwuchs beim Gänsemarsch ;)

c_OLK_5603.jpg



der ungekrönte Herrscher des "Lake Mülheim" - hier der Beobachtete

c_OLK_5525.jpg



SOO groß sind die Karpfen hier drin - ehrlich!!

c_OLK_5547.jpg
 
Kommentar
Auch von mir zu später Stunde noch ein Foto, dass zwar wegen des eingesetzten 2x Konverters in der Schärfe mit euren Megalinsen nicht mithalten kann, dafür aber das stimmungsvollere Licht mitbringt. Frei nach dem Motto: je später der Abend desto... ;). Die Bearbeitung ist nicht sehr sauber, da es schnell gehen sollte; will man es gut machen, muss man penibel stempeln - trotz mehrfachen Stellungswechsels sind leider immer ein paar Äste zuviel im Bild.....

Das Treffen an Kocks Loch hat viel Spaß gemacht; herzlichen Dank Holger für deine Organisation und Vorbereitung!! Habe mich sehr gefreut, einige bislang unbekannte Gesichter ein wenig kennen gelernt zu haben und freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen.

2898481f946db1a24.jpg
 
Kommentar
. das stimmungsvollere Licht mitbringt. Frei nach dem Motto: je später der Abend desto... ;). ...

Hallo Jan,
ich hatte es schon befürchtet aber jetzt weiß ich, was ich verpasst habe. :heul: Das mit dem Licht hast echt gut drauf!!! :up::up::up: Ich muss da unbedingt noch mal hin zu späterer Stunde. Außerdem möchte ich nicht verpassen, wenn die Haubentaucherküken die Mama als Boot benutzen ... Nächste Woche habe ich Urlaub.:yahoo:
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar

@Jan
Wenn ich mir das Licht in Deinem Bild auschaue, weiss ich was ich verpaßt habe. Morgens früh noch mit ISO800 (zwangsweise) fotografierte hätte die Sache abends wesentlich anders ausgesehen. 12 Stunden vor Ort wäre mir aber dann doch etwas zu lang geworden... :) Aber es ist richtig interessant, was dann andere aus einem Motiv - wenn auch zu anderer Tageszeit - herauszuholen vermögen. Feines Ergebnis, Jan, gefällt mir gut.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hier nun mein kümmerlicher Rest, wenn man ehrlich ist sind die alle nur grenzwertig und dank EBV bis 30x40 zeigbar.

_HGZ7351 - Arbeitskopie 2.jpg



Hallo Holger,

brauchst Dich mit Deiner "Tüte" überhaupt nicht zu verstecken. Der Lichtsaum um die Küken oben in Deinem Bild - einfach hinreissend. :)

Wäre schön, wenn Du uns hinsichtlich der Haubentaucherbrut - wen's denn gestern morgen funktioniert hat mit der Paarung... - fotografisch auf dem laufenden halten könntest.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
...dass zwar wegen des eingesetzten 2x Konverters in der Schärfe mit euren Megalinsen nicht mithalten kann...
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Wir beide habe das gleiche Objektiv (und das würde ich durchaus unter Megalinse einordnen wollen) und weder an Deinem Bild noch an irgend einem meiner Bilder sehe ich echte Mängel an dessen Leistung mit TC-20E.
Habe ich etwas übersehen oder sind Deine Ansprüche soviel höher als meine?

:nixweiss:,
Thomas
 
Kommentar
@Jan: Einfach klasse Dein Bild, so sieht es aus wenn man Licht und Perspektive optimal nutzt!
Ich denke ich werde in der kommenden Zeit noch einige Male zu dieser Location fahren und dann wie in den letzten Jahren auch, immer erst am späten Nachmittag. Ich fand es aber auch ganz interessant, mal Vormittags dort gewesen zu sein.

Natürlich gafallen mir auch viele andere Bilder sehr gut. Der beeindruckende Bienenschwarm von Thomas ist z.B. sehr interessant. Schade dass es hier keine Bilder mit akustischer Untermalung gibt...dann würde man noch mal den respekteinflößenden Ton von tausenden fliegender Bienen hören :)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Wir beide habe das gleiche Objektiv (und das würde ich durchaus unter Megalinse einordnen wollen) und weder an Deinem Bild noch an irgend einem meiner Bilder sehe ich echte Mängel an dessen Leistung mit TC-20E.
Habe ich etwas übersehen oder sind Deine Ansprüche soviel höher als meine?

:nixweiss:,
Thomas

Hallo Thomas,
das 300er "ohne" ist auch nach meiner Meinung eine "Megalinse", die sich im Hinblick auf ihre Schärfeleistung ganz sicher vor keinem anderen Nikkor verstecken muss. Aber zusammen mit dem TC-20II E wird es schon sichtbar weicher; natürlich kein echter "Mangel", aber im Vergleich zum 400/2,8 500/4 (+1,4x) eben schlechter. Bei den Haubentauchern fällt mir das insbesondere an der braun-roten Gefiederpartie des Kopfes auf (nicht so sehr am Körper) - während hier die Bilder von Oliver, Holger, Heiko & Co. noch feinste Strukturen (Federn) zeigen, suppt es mit dem TC-20II E schon ab (nochmal: nicht dramtisch, aber eben sichtbar - zumindest in der 100% Ansicht). Oder meinst du, dass das eher daran liegt, dass ich wegen der wilden "Teichaction" auf Mup & Kabelauslöser verzichtet habe? Oder vielleicht sogar an meinem "lustigen" Kugelkopf (da bist du natürlich klar im Vorteil)?

P.S. Hab' mal nach deinem 503HDV gegoogelt der mir wirklich klasse gefallen hat und als besten Preis 259,- Euro ermittelt. Ist das nach deiner Erfahrung ok oder kennst du günstigere Anbieter?

Das mit dem Licht hast echt gut drauf!!!
Feines Ergebnis, Jan, gefällt mir gut.
@Jan: Einfach klasse Dein Bild, so sieht es aus wenn man Licht und Perspektive optimal nutzt!

@ Ralf, Holger & Heiko

Danke für die Blumen. Das Licht war gegen Abend wirklich wunderschön; durch das sich spiegelnde Laub war das Wasser jetzt grün eingefärbt (vor ein paar Wochen war's noch blau bzw. - je nach Sonnenstand und Perspektive - braun rötlich / siehe die Bilder in Post # 18 ). Ich werde wahrscheinlich auch noch einige Male hinfahren, um die weitere Entwicklung rund ums Nest festzuhalten. Außerdem fehlt mir immer noch ein Haubentaucher mit Fisch im Schnabel ... Sonntag wollten die einfach nicht beißen :hehe: . Aber wahrscheinlich muss man dazu wohl eher morgens vor Ort sein (abends sind die Haubentaucher ziemlich träge). Wer mag & Lust auf Gesellschaft hat: für ein Spontantreffen bin ich immer offen....(sofern es die Zeit erlaubt) :)
 
Kommentar
@Jan
Wenn ich mir das Licht in Deinem Bild auschaue, weiss ich was ich verpaßt habe. Morgens früh noch mit ISO800 (zwangsweise) fotografierte hätte die Sache abends wesentlich anders ausgesehen. 12 Stunden vor Ort wäre mir aber dann doch etwas zu lang geworden..

Hi Ralf,

von wegen "der frühe Vogel..." Die dicksten Würmer gibt es immer Abends. ;)
Im Ernst: auch sehr früh morgens oder sogar vormittags kann das Licht sehr stimmungsvoll sein. ISO 800 habe ich mir für diese Lichtbedingungen allerdings abgewöhnt - über ISO 200 gehe ich nur noch sehr, sehr selten. Dazu Spotmessung auf den hellsten Bildteil des Gefieders: bringt sowohl bei strahlenden Sonnenschein als auch im ersten Licht des Tages schöne Kontraste, ohne dass die Lichter ausfressen. Zwei Beispiele:

Letzte Woche 6.30 morgens (brütender Schwan im ersten Tageslicht)


2898482016fa73c5a.jpg


Letzten Samstag 12.00 Uhr mittags (Küken im strahlenden Sonnenschein)

2898482016fa97704.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten