NFF-Treffen Kocks Loch / Mühlheim

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf S.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Holger und andere,

das hört sich gut an und ich wäre gerne dabei. Bei mir sind es "nur" 100 KM Anreise, kein Problem.

Im Vorschlag wurde eine Uhrzeit (10:00) angegeben. Sonnenaufgang ist um 6:00 Uhr...
Nun kenne ich ich vor Ort nicht aus und frage einfach mal, ob wir mit 10:00 Uhr nicht etwas zu spät ausrücken?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Anzeigen

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
So...ich hatte ja geschrieben, dass ich vorher mal hinfahre. Das habe ich heute gemacht. Ich bin heute (Sa.) 7 Stunden am Kocks Loch und in den Ruhrauen gewesen und habe mit einem Fotokumpel zusammen Fotos gemacht.
Hier einfach mal ein paar Bilder...noch nicht großartig bearbeitet, sie sollen den Leuten die an dem Treffen interessiert sind einfach nur zeigen, was man dort so antrifft. Alle Bilder mit D300 und 500´er.

Bei den Haubentauchern beginnt jetzt die Zeit, wo man sich nett findet und Geschenke in Form von Grünzeugs macht. Dass es zwischen den beiden gefunkt hat, war nicht zu übersehen...:

3147ea81e88281f.jpg


Und immer Nachschub holen, sonst hängt der Haussegen schief:

3147d325bc11e3d.jpg


Gegen Mittag war erwartungsgemäß das Licht recht hart...

3147d31550c6b6c.jpg


...(das schönste Licht hatten wir natürlich kurz vor Sonnenuntergang, die Richtung wo die Sonne untergeht, stimmt dann auch).

3147d3f104a9389.jpg


Zwergtaucher (Ausschnitt):

3147d315bc59d5e.jpg


Nutria...hat sich extra für´s Foto die Haare gegelt...

3147d315de409a8.jpg


...aber nicht die Zähne geputzt:

3147d31550f1af5.jpg


Singvögel gabs natürlich auch (Buchfink)...

3147e8fb1421f40.jpg


Ansonsten wurden ausgemacht, aber nicht fotografiert: Schwäne, jede Menge Grau- und Kanadagänse, Eisvögel (Fotografieren aber kaum möglich, da gibt es geeignetere Locations) und Rehe. Alle Bilder wurden im Kocks-Loch gemacht, die Ruhraue war eher uninteressant.

Gruß
Heiko
 
Kommentar

SCFR

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Danke für deine schönen Fotos Heiko,
besonders die tief liegende Perspektive finde ich gut.
Welche Optik AF/MF (Konverter?) hast du benutzt und mit welchem Stativ/Kopf?
Vermutlich ist der Winkelsucher auch immer dabei?
Das Wetter war gestern sehr gut, ich hatte leider keine Zeit sonst wäre ich auch mal hin gefahren.
 
Kommentar

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
Danke Friedhelm, die Bilder sind alle mit dem AF-S 4,0 500 II gemacht worden und ohne Konverter. Kopf: Wie immer mein alter Manfrotto 501 Videoneiger.
Das Stativ war für die Aufnahmen komplett auf den Boden runtergelassen und der Winkelsucher war auch im Gebrauch. Dieser hat allerdings auch den Nachteil, dass es bei langen Brennweiten schwieriger ist, ein bewegtes Motiv zu finden. Die Alternative ist, sich auf den Bauch zu legen um durch den Sucher schauen zu können. Mache ich normalerweise lieber, aber an der Location ist es oft etwas eng (schmaler Weg usw.).

Gruß
Heiko
 
Kommentar

Frank.Wagner

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Karfreitag - 21.03.2008 (Freitag)
Ostermontag - 24.03.2008 (Montag)
Tag der Arbeit - 01.05.2008 (Donnerstag) - Brückentag - langes Wochenende!!!
  • Wäre da ein Samstag oder Sonntag im April nicht doch ein interessanter Termin ???
 
Kommentar

lesitzki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
vielen für Euer Interesse und Euren bisherigen Einsatz, besonders an Jan und Heiko.

Ich war heute auch da und habe in ca. drei Stunden das Gebiet auf beiden Ruhrufern abgelaufen. Mit dabei hatte ich das kleine Besteck - Kamera mit dem 400er, TC-14 und das Einbein. So konnte ich schnell reagieren und kam auch gut bei meinen Erkundungsmarsch gut vorwärts. Das Wetter war nicht so toll, hat aber für ein paar Fotos gereicht. An dem Kocks Loch ist eindeutig mehr los. Parkmöglichkeiten gibt es an der DLRG und an der dort abgehenden Anwohnerstraße. Heute hätten dort 15 Autos einen Parkplatz gefunden - "Mulhofs Kamp". Das Gebiet ist sehr übersichtlich, sodass wir auch einigermaßen zusammen bleiben können.

Das Gebiet auf der anderen Ruhrseite ist weitläufiger mit herrlichen Auenwäldern. Heute waren mehr Tiere zu hören als zu sehen - besonders Fasane.

Kocks Loch
_HGZ1380.jpg


Andere Ruhrseite - Auenwälder
_HGZ1262.jpg
 
Kommentar

Aloisius

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Danke fürs Erstellen des Threads, Holger!
Dass ich dabei bin, hatte ich ja schon gesagt :)

Ein kleiner Vorgeschmack...das Bild ist dort im April 2004 entstanden:
3147cb0bd2c4373.jpg


Gruß
Heiko


Hallo Heiko,

traumhafte Fotos, ganz toll!!

Melde mich demnächst einmal!!


Grüße aus Linz/Rhein (bist hier gerne gesehen!!)
Aloisius
 
Kommentar

maikm

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich merke gerade, daß an dem Wochenende die Fürstenfelder Naturfototage stattfinden. Ich werde also definitiv nicht kommen.

Maik
 
Kommentar

Oliver K.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
ich bekunde an dieser Stelle ebenfalls Interesse. Da ich allerdings noch nicht genau weiß ob dieser Termin bei mir frei bleibt, noch keine feste Zusage...
 
Kommentar

lesitzki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
schubs - schubs - schubs

Nun ist etwas Zeit verstrichen und der Termin rückt näher. Ich werde dieses Wochenende noch einmal hinfahren zu einer zweiten Ortsbesichtigung. Vielleicht könnt Ihr ja die vorläufige Teilnehmerliste aktualisieren?

Teilnehmer an diesen Thread waren bisher:
1. lesitzki ---------- Holger Groß -------- kommt
2. Heiko Men. ----- Heiko Menser ------- kommt
3. vc125 - --------- Herbert -
4. Maik Musall ---- Maik Musall --------- kommt nicht
5. Frank S --------- Frank --------------- Vorgemerkt
6. Robby ----------- Robby -------------- vielleicht
7. SCFR ------------ Friedhelm
8. Frank S --------- Frank
9. jpn -------------- Jan ------------------ kommt
10. Frank.W ------- Frank --------------- kommt
11. Ralf S. --------- Ralf ----------------- kommt
12. Frank.Wagner - Frank Wagner -----
13. Aloisius --------
14. Oliver K. ------ Olli ----------------- vielleicht
 
Kommentar

Sascha Gaber

Sehr aktives Mitglied
Registriert
schubs - schubs - schubs

Nun ist etwas Zeit verstrichen und der Termin rückt näher. Ich werde dieses Wochenende noch einmal hinfahren zu einer zweiten Ortsbesichtigung. Vielleicht könnt Ihr ja die vorläufige Teilnehmerliste aktualisieren?

Teilnehmer an diesen Thread waren bisher:
1. lesitzki ---------- Holger Groß -------- kommt
2. Heiko Men. ----- Heiko Menser ------- kommt
3. vc125 - --------- Herbert -
4. Maik Musall ---- Maik Musall --------- kommt nicht
5. Frank S --------- Frank --------------- Vorgemerkt
6. Robby ----------- Robby -------------- vielleicht
7. SCFR ------------ Friedhelm
8. Frank S --------- Frank
9. jpn -------------- Jan ------------------ kommt
10. Frank.W ------- Frank --------------- kommt
11. Ralf S. --------- Ralf ----------------- kommt
12. Frank.Wagner - Frank Wagner -----
13. Aloisius --------
14. Oliver K. ------ Olli ----------------- vielleicht

Teilnehmer an diesen Thread waren bisher:
1. lesitzki ---------- Holger Groß -------- kommt
2. Heiko Men. ----- Heiko Menser ------- kommt
3. vc125 - --------- Herbert -
4. Maik Musall ---- Maik Musall --------- kommt nicht
5. Frank S --------- Frank --------------- Vorgemerkt
6. Robby ----------- Robby -------------- vielleicht
7. SCFR ------------ Friedhelm
8. Frank S --------- Frank
9. jpn -------------- Jan ------------------ kommt
10. Frank.W ------- Frank --------------- kommt
11. Ralf S. --------- Ralf ----------------- kommt
12. Frank.Wagner - Frank Wagner -----
13. Aloisius --------
14. Oliver K. ------ Olli ----------------- vielleicht
15. Sascha Gaber ---- Sascha ---- wenn nicht arbeiten
 
Kommentar

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
Noch 12 Tage....ich schubse den Thread mal von der Versenkung ins Aktuelle. Bei mir steht der Termin noch.

Gruß
Heiko
 
Kommentar

lesitzki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
@Heiko - danke für das erneute schubsen

Der Termin steht:
Kocks Loch
Sonntag der 4. Mai 2008, 10 Uhr
An der DLRG - für Leute mit Navi "Mulhofs Kamp"

Nun eine aktuelle Teilnehmerliste:
1. lesitzki ---------- Holger Groß -------- kommt
2. Heiko Men. ----- Heiko Menser ------- kommt
3. jpn -------------- Jan ------------------ kommt
4. Sascha Gaber ---- Sascha ---- wenn nicht arbeiten

Nicht Böse sein wenn sich der eine oder andere Treadteilnehmer sich plötzlich nicht mehr wiederfindet. Erweitert einfach die Liste, dann sind wir auf dem neuesten Stand. Es ist ja schon etwas Zeit verstrichen.
 
Kommentar

Ralf S.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
@Heiko - danke für das erneute schubsen

Der Termin steht:
Kocks Loch
Sonntag der 4. Mai 2008, 10 Uhr
An der DLRG - für Leute mit Navi "Mulhofs Kamp"

Nun eine aktuelle Teilnehmerliste:
1. lesitzki ---------- Holger Groß -------- kommt
2. Heiko Men. ----- Heiko Menser ------- kommt
3. jpn -------------- Jan ------------------ kommt
4. Sascha Gaber ---- Sascha ---- wenn nicht arbeiten

Nicht Böse sein wenn sich der eine oder andere Treadteilnehmer sich plötzlich nicht mehr wiederfindet. Erweitert einfach die Liste, dann sind wir auf dem neuesten Stand. Es ist ja schon etwas Zeit verstrichen.

Hallo Holger,

danke für die Info. Bin - sollte nichts wirklich außerordentliches dazwischen kommen - ebenfalls dabei.

Gruß
Ralf
 
Kommentar

SCFR

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Holger,
Wenn ich Zeit habe bin ich gern dabei, vielleicht gibts diese Vögel
96480e4fd1ddd2d.jpg

in erreichbarer Entfernung zu sehen :)
Der, war schon ganz schön weit weg!
 
Kommentar

Raisen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich melde mich auch mal an, sofern nichts kurzfristiges dazwischen kommt :hallo:

Irgendwann muss ich ja auch mal ausrücken und näher an Aachen wirds bestimmt nicht mehr werden :D...

Bringt jemand ein 105er VR oder ein Sigma 150 mit? Wollt mir die mal angucken...
Ihr könnt ja dann solange zur Abwechslung an meinem AF 300 mit Kenko auf den Fokus warten :D
 
Kommentar

SCFR

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich melde mich auch mal an, sofern nichts kurzfristiges dazwischen kommt :hallo:

Irgendwann muss ich ja auch mal ausrücken und näher an Aachen wirds bestimmt nicht mehr werden :D...

Bringt jemand ein 105er VR oder ein Sigma 150 mit? Wollt mir die mal angucken...
Ihr könnt ja dann solange zur Abwechslung an meinem AF 300 mit Kenko auf den Fokus warten :D

Hallo,
Wenn nichts dazwischen kommt kann ich gern mein 150/2,8 Sigma mitbringen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten