Neidisch auf die D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das stimmt so für mich nicht. Für mich persönlich sind sowohl der Spass an der Technik, das Auseinandersetzen mit dem Thema Fotografie und auch die Ergebnisse am Wichtigsten. Die Vorzeigebilder brauche ich hauptsächlich nur, um meine (zugegebenen recht teures) Hobby gegenüber anderen zu rechtfertigen. :D


Keine Frage, Zebras gibt es immer, aber je mehr Technikfreak bzw. Sammler, desto weniger Fotograf. Wo sich ein jeder selbst sieht, ist selbstredend seine Sache.
 
Kommentar
Die D700 reizt!
Da aber mit FX das 12-24 und das 17-55 ohne Wert wären und gleichwertier FX-Ersatz teurer als die eigentlich D700 ist, braucht es erst einen Lotto-Gewinn, bevor der Reiz einen Kauf-Reflex auslöst.

As Vorteil bei DX erscheint mir sogar, dass die AF-Sensoren eine viel größere Bildfläche abdecken...

Grüße
Axel
 
Kommentar
As Vorteil bei DX erscheint mir sogar, dass die AF-Sensoren eine viel größere Bildfläche abdecken...

Ausnahmsweise mal ein Argument, das zieht. Da Nikon für die D3 und die D700 den AF-Sensor der D300 einsetzt, decken die AF-Sensoren nur das Zentrum des Bildes ab. Für mich als (in Sachen AF) leidgeprüfter D200-Besitzer dürfte der AF der D700 trotzdem einen Fortschritt darstellen.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Ausnahmsweise mal ein Argument, das zieht. Da Nikon für die D3 und die D700 den AF-Sensor der D300 einsetzt, decken die AF-Sensoren nur das Zentrum des Bildes ab. Für mich als (in Sachen AF) leidgeprüfter D200-Besitzer dürfte der AF der D700 trotzdem einen Fortschritt

Uwe, gegenüber einer D200 fraglos schon, aber auch gegenüber der alten D2-Serie mit dem guten alten Multicam 2000?
 
Kommentar
Uwe, gegenüber einer D200 fraglos schon, aber auch gegenüber der alten D2-Serie mit dem guten alten Multicam 2000?

D2 habe ich nicht, kenne ich nicht und werde ich mir nicht kaufen (und wenn, dann höchstens für die Vitrine). Für die täglichen Fotos ist mir die D2 zu klobig und sie bietet nicht das hervorragende Rauschverhalten der Vollformat-Kameras.

Für mich ist DX nur dann noch ein Thema, wenn es um kompakte Lösungen für Reise- und Streetphotographie geht. Dafür behalte ich meine D200, bis sie entweder aueinanderfällt oder bis es für diese Sujets echte Alternativen gibt - z.B. eine FX-Meßsucherkamera.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Wenn man Rainer Martini oder frankyboy glaubt, dann findet und hält das neue AF Modul tatsächlich besser die Schärfe.

Mmmh ja, zumindest vom Papier her befinden sich alle Kreuzsensoren geballt in der Bildmitte und der Rest sind leidige "vorgeschichtlich weniger brauchbare" Zeilensensoren. Im Grunde genommen eine Crux, unter der bereits andere Cams zu leiden hatten.

Zudem schien mir bei der D300 eines Kollegen, dass der "Fangbereich" des zentralen Sensors irgendwie begrenzter wirkte. Kritische strukturarme Motive, die bereits meine noch S3 auf Anhieb nahm, wurden von der D300 wiederholt mit einem AF-Error quittiert. Erst nach einer alternativen groben Vorfokussierung griff die Sache. Zufall? :nixweiss:
 
Kommentar
Nachdem ich heute die D700 erstmals in die Hand nehmen konnte, ist zugleich das so häufig angeführte Sucherargument gestorben. Zwar KB-like größer, aber außerhalb der Bildmitte keine brauchbare Einstellschärfe. Da man MF nun ebenso vergessen kann... :down:
Ist der Sucher der D700 so viel schlechter als der der D3? Bei meiner D3 habe ich mit MF-Linsen überhaupt keine Probleme bzgl. Einstellschärfe - ein enormer Sprung gegenüber der D2X (selbst mit Katzeye-Einstellscheibe).
 
Kommentar
Ist der Sucher der D700 so viel schlechter als der der D3? Bei meiner D3 habe ich mit MF-Linsen überhaupt keine Probleme bzgl. Einstellschärfe - ein enormer Sprung gegenüber der D2X (selbst mit Katzeye-Einstellscheibe).

Dazu kann ich nichts sagen. Mein FF-Bezug geht halt auf F3 biw F5 und vergleichbar verhält sich die D700. Groß, aber nicht so recht randscharf.
 
Kommentar
Zudem: je größer das Format, desto größer der Spiegel - und das hat bekanntlich nicht nur Vorteile ...
 
Kommentar
Ich bin ganz ehrlich, hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen und will ich auch nicht. Nö neidisch bin ich gar nicht und so viel größer ist die D700 auch nicht. Brauch die nicht und will ich nicht. Ehrlich und aus. :hallo:

MFG
 
Kommentar
neee... die d7oo ist nichts für mich... kein crop... kein 1oo% sucher... eingeschränkte objektivauswahl... für mich persönlich drei killerkriterien... :down: :down: :down:

außerdem bin ich mit der d3oo super zufrieden... und... selbst wenn deren nachfolger erscheinen, werde ich meine d3oo trotzdem weiter behalten... 5 jahre sind für mich die mindestnutzungsdauer einer cam dieser preisklasse... vorher kommt keine neue in frage...
 
Kommentar
eingeschränkte objektivauswahl...

????

Bis auf ein paar wenige Exoten, die Dir in der Praxis nie begegnen werden, kannst Du alles an die D700 ansetzen, was Nikon je an Gläsern für SLR gebaut hat. Eine so umfassende Objektivauswahl bietet kein anderer Hersteller.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
????

Bis auf ein paar wenige Exoten, die Dir in der Praxis nie begegnen werden, kannst Du alles an die D700 ansetzen, was Nikon je an Gläsern für SLR gebaut hat. Eine so umfassende Objektivauswahl bietet kein anderer Hersteller.

Grüßle
Uwe

Aber ja keine DX Objektive :rolleyes: ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten