Neidisch auf die D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe die D300 bestellt,weil die für meine Bedürfnisse schlicht und einfach besser geeignet ist.Jeder Photograf stellt doch an eine Kamera unterschiedliche Anforderungen und es ist doch ein Segen,daß man sowohl was den Body als auch die Objektive betrifft,eine doch ziemlich große Auswahl hat.Da dürfte sich für fast jeden Geschmack und Geldbeutel etwas passendes finden lassen.Die D700 ist mit Sicherheit eine fantastische Kamera,für jemanden,der hohe ISO Zahlen bevorzugt ( oder muss).Das gleiche gilt für den Weitwinkelbereich.Ich sehe die beiden Kameras jedenfalls nicht als Konkurenten,sondern als 2 Modelle,von der jedes für sich das ihm zugedachte Anwendungsgebiet hervorragend abdeckt.
 
Kommentar
neidisch bin ich in keinster Weise auf die D700. reizt mich überhaupt nicht, und Vorteile sehe ich für mich auch keine.

Hätte viel lieber Technik die funktioniert.......und bei welcher man nicht zig wochen darauf verschwenden muss,Fokusprobleme beheben zu lassen......
 
Kommentar
Runterkommen musst nur Du, alle anderen sind hier völlig entspannt. ;) Wie und ob Du das schaffst musst Du selbst wissen. ;)

Dass es hier gebetsmühlenartige Beteuerungen auf den lustig-provokativen Thread gibt, indem ernsthaft versichert wird, dass man "nicht neidisch" auf eine D700 sei, zeigt tatsächlich den Grad der Entspannung. Das Suchtpotential scheint doch etwas größer zu sein. Man braucht die D700, bzw. D3 zwar nicht, hätte sie aber gerne. Ernstzunehmende Kriterien, ob oder ob nicht, wird man im Amateuerbereich eh nicht finden.

Weil hier eine D700/D3 überwiegend emotional als rational erlebt wird. Rumspielen auf hohem Niveau. Sehr entspannend! :D
 
Kommentar
Dass es hier gebetsmühlenartige Beteuerungen auf den lustig-provokativen Thraed gibt, indem ernsthaft versichert wird, dass man "nicht neidisch" auf eine D700 sei, zeigt tatsächlich den Grad der Entspannung. Das Suchtpotential scheint doch etwas größer zu sein. Man braucht die D700, bzw. D3 zwar nicht, hätte sie aber gerne. Ernstzunehmende Kriterien, ob oder ob nicht, wird man im Amateuerbereich eh nicht finden.

Weil hier eine D700/D3 überwiegend emotional als rational erlebt wird. Rumspielen auf hohem Niveau. Sehr entspannend! :D

Klar gibt es den Forenkaufzwang und klar ist der ein oder andere frustriert, aber die Masse der "nicht neidisch" Posts klingt für mich ziemlich glaubhaft. ;)

Hätte ich mich für eine D300 entschieden, würde ich mir überlegen die D700 als Ergänzung zu kaufen. Aber auch ohne wäre ich mit der D300 völlig zufrieden. ;)

Vielleicht stehe ich damit ja alleine, aber ich beneide die D300 Besitzer um das 24-70, denn schon zu Analogzeiten war ein hochwertiges 35-105er ein Traum, leider wurde aus dem 35-70 zunächst ein 28-70 und kürzlich ein 24-70. An der D300 wäre das vom Bildwinkel genau mein Wunschobjektiv 36-105. Auch zum 70-200 gibt es fürs FF kein Pendant.
 
Kommentar
...aber die Masse der "nicht neidisch" Posts klingt für mich ziemlich glaubhaft. ;)

Ich wollte es jetzt nochmal genau wissen ob ich nicht neidisch bin oder ob ich nur versuche mir einzureden das ich nicht neidisch bin. :winkgrin:
Also habe ich mal das Statistik-Tool vom Exif Viewer über meine Bilderplatte laufen lassen. Ergebnis: Mehr als 40% meiner Bilder habe ich mit Brennweiten von 200mm oder länger gemacht. Weniger als 1% meiner Bilder sind bei ISO-Werten von 1000 oder mehr entstanden. :eek:
Damit habe ich für mich persönlich schlüssig belegt, das eine FX-Kamera für mich erst dann Sinn ergibt, wenn sie im Kit mit dem 4/500er geliefert wird oder wenn sich meine Photographiergewohnheiten grundlegend ändern sollten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also habe ich mal das Statistik-Tool vom Exif Viewer über meine Bilderplatte laufen lassen. Ergebnis: Mehr als 40% meiner Bilder habe ich mit Brennweiten von 200mm oder länger gemacht. Weniger als 1% meiner Bilder sind bei ISO-Werten von 1000 oder mehr entstanden.
Gruß
Dirk

so viele Teleaufnahmen? - ungewöhnlich!!
Du musst für den CIA oder irgendsoeiner Interessengruppe verdeckt arbeiten ;-)
da allerdings wäre Dämmertauglickeit auch gefragt ;
Ha!!
Karl
 
Kommentar
Klar gibt es den Forenkaufzwang und klar ist der ein oder andere frustriert, aber die Masse der "nicht neidisch" Posts klingt für mich ziemlich glaubhaft. ;)

Es endet hier eigentlich mit einer einfachen Rechnung, zumal für mich der große Reiz der D700 in dem mehr an HighISO liegt. Früher habe ich beim Kleinbild das 28-105/3.5-4.5 eigentlich ständig aufgesetzt und auch für die Sporthalle hat sich die Brennweite in meinem Fall als guter Kompromiss ergeben. Mit der D300 kam dann als Pedant das Sigma 17-70/2.8-4, bei dem ich die 1mm mehr an WW und auch die etwas bessere Lichtstärke schätze.

Mit der D700 würde ich jetzt erstmal wieder das 28-105 nehmen wollen, was aber durch den Stangen-AF etwas träger ist. Bei der Lichtstärke beißen sich nun die höheren ISO-Werte der D700 mit der schlechteren Anfangsblende, wobei das 28-105 bei offener Blende etwas weich ist und zusätzlich nochmals abgeblendet werden muß.

Fazit der Überlegung: Auf der CompactFlash-Karte kommen in der Praxis auch keine anderen Ergebnisse an. Das 24-70/2.8 wäre nicht nur zu teuer, sondern hinten einfach zu kurz und ein neues 28-105/AF-S steht noch in den Sternen. Das Objektiv wechseln möchte ich auch nicht, denn dazu ist die Luft zu staubig/zu Talkum lastig und zeitlich komme ich während einer Sportveranstaltung auch nicht dazu.

Klar bin ich neidisch auf eine D700, aber ich könnte sie momentan nicht wirklich nutzen. Die neue FF-Schiene von Nikon muß halt noch etwas reifen ... :fahne:
 
Kommentar
Hätte ich mich für eine D300 entschieden, würde ich mir überlegen die D700 als Ergänzung zu kaufen. Aber auch ohne wäre ich mit der D300 völlig zufrieden. ;)

Womit du höchstwahrscheinlich die Einstellung von 99% aller D300-Besitzer sehr zutreffend beschrieben hast. :up:
 
Kommentar
Weniger als 1% meiner Bilder sind bei ISO-Werten von 1000 oder mehr entstanden. :eek:

Wobei hier die Frage ist, ob du auch deswegen so wenige High-ISO-Bilder geschossen hast, weil deine bisherigen Kameras halt nicht die von dir gewünschte Qualität im High-ISO-Bereich geliefert haben. Sprich: vielleicht würde ja auch eine neue Kamera dein Fotografierverhalten ändern. Nur so eine Idee.

Wobei ich deine Statistik schon sehr spannend finde; sollte ich auch mal machen.
 
Kommentar
Wie????

Als Backup kommt nur eine D3X in Frage, aber doch keine D700. ;)
backup bedeutet in den meisten fällen (ab)sicherung gegen ausfall in reduzierter form. nimm doch mal an, du latscht an einem romantischen spätherbsttag durch venedig und deine kamera fällt aus.... wtf machst du dann mit einer 24MP kamera???
oder meinst du ausschliesslich den studiobetrieb?
da arbeit ich entweder mit digiback oder analog auf GF.
Ausserdem liegt die nicht gut in der Hand und sieht mit dem weissen AF-Hilfslicht alles andere als schön aus. ;)
kommt auf deine hände an, ist also persönlicher natur und deshalb nicht zu verallgemeinern. gleiches gilt fürs hilfslicht. es soll leute geben, die es tatsächlich benutzen und nicht als schmückendes beiwerk sehen.
 
Kommentar
backup bedeutet in den meisten fällen (ab)sicherung gegen ausfall in reduzierter form. nimm doch mal an, du latscht an einem romantischen spätherbsttag durch venedig und deine kamera fällt aus.... wtf machst du dann mit einer 24MP kamera???
oder meinst du ausschliesslich den studiobetrieb?
da arbeit ich entweder mit digiback oder analog auf GF.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint, daher auch der ;)

Aufgrund des Gewichts wollte ich nicht zwingend eine Zweitkamera mitnehmen, sollte die einzige dann den Geist aufgeben habe ich eben Pech gehabt. Und falls doch, würde ich zur selben tendieren, da ich mich dann nicht umgewöhnen müsste.

kommt auf deine hände an, ist also persönlicher natur und deshalb nicht zu verallgemeinern. gleiches gilt fürs hilfslicht. es soll leute geben, die es tatsächlich benutzen und nicht als schmückendes beiwerk sehen.

Ich habe sicherlich keine Riesenhände, aber eben auch keine zierlichen. Im direkten Vergleich lag die D3 einfach deutlich besser in der Hand.

Den Nutzen habe ich ja nicht abgesproche, mir gefällt das nur optisch nicht und da ich kein Profi bin, kann ich es mir auch erlauben die Optik zu berücksichitgen. ;)
 
Kommentar
- Speicherkartenfach-Klappe:
Wird nicht mehr über das kleine Hebelchen an der Rückwand geöffnet.
Stattdessen muss man die Klappe selbst anfassen u. aufschieben, ähnlich wie bei vielen Consumer-Kameras.
- Multifunktions-Wählrad:
Ist verkleinert worden u. fühlt sich "schwammiger" an.
Ich fand es eher schwieriger, damit genau die gewünschte Richtung auszuwählen.
Warum diese Verkleinerung ohne Not? Platz genug wäre ja.
- Oberes Display:
Dieses ist verleinert worden ggü. der D200/D300, kam mir kaum grösser als z.B. das der D70s vor.
Vielleicht ist dies dem wegen FF vergrösserten Sucher bzw. Prisma geschuldet.

Ob die Speicherkartenklappe weniger taugt als die der D300 wird sich zeigen, mich würde sie nicht stören, wenn die Funktion gewährleistet ist.

Beim Multifunktions-Wählrad konnte ich nichts negatives feststellen, eventuell liegt es an der Finger Größe oder Motorick.

Die Größe des oberen Display ist total egal, drück einfach auf die Info-Taste, und du bekommst alle Infos auf dem großen Display (sogar in Farbe).

Nein ich bin nicht neidisch, ich habe zu meiner D300 alle Objektive die ich benötige, und vermisse nichts ausser vielleicht mehr Brennweite.
Eine D700 wäre für mich eher ein Rückschritt.

Ja die Rauscharmut einer D700 wäre schon was, aber wenn ein Adler dann nur noch die Größe eines Spatzes hat :eek:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ob die Speicherkartenklappe weniger taugt als die der D300 wird sich zeigen, mich würde sie nicht stören, wenn die Funktion gewährleistet ist.

Nach zwei Tagen kann ich das nur unterschreiben. Ich persönlich finde diese Lösung besser, da ich so ohne die Finger zu verkrampfen mit einer Hand die Speicherkarte der in meiner Fototasche liegenden Kamera rausnehmen kann

Beim Multifunktions-Wählrad konnte ich nichts negatives feststellen, eventuell liegt es an der Finger Größe oder Motorick.

Im direkten Vergleich zu meiner D300 ist es zwar kleiner, aber das der D300 hat auch keine besonders guten Druckpunkte. Im Gegenteil, die OK Funktion in der Mitte ist deutlich schlechter. Außerdem betätige ich als Linksäuger nicht mehr den Autofokuspunkt mit der Nase (und die ist nicht sonderlich groß)

Die Größe des oberen Display ist total egal, drück einfach auf die Info-Taste, und du bekommst alle Infos auf dem großen Display (sogar in Farbe).

Stört mich auch nicht, dass das Display etwas kleiner ist. Alle Infos, die ich benötige bekomme ich hier. Die Info-Taste habe ich noch nicht so häufig genutzt, ebenso die der D300
 
Kommentar
Ja die Rauscharmut einer D700 wäre schon was, aber wenn ein Adler dann nur noch die Größe eines Spatzes hat :eek:

Jetzt verstehe ich auch, warum die FX-Kameras alle ein geringeres Rauschen haben: damit die durch den fehlenden Crop-Faktor kleiner abgebildeten Motive überhaupt noch zu erkennen sind und nicht im Rauschen verschwinden. :fahne:
 
Kommentar
Jetzt verstehe ich auch, warum die FX-Kameras alle ein geringeres Rauschen haben: damit die durch den fehlenden Crop-Faktor kleiner abgebildeten Motive überhaupt noch zu erkennen sind und nicht im Rauschen verschwinden. :fahne:

Ich habe vorhin bei Nikon die Individualfertigung eines 4,0/900 in Auftrag gegeben, damit ich mit FX mit den DX & 4,0/600 mithalten kann. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten