Natur pur im Pantanal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist nicht Jedermanns Sache. Sie wurde vom Hotelpersonal auch recht schnell entfernt. Offenbar haben die dafür Spezialisten. :)

2024-09-21 043 Yellow Anaconda.jpg
Die Lebenserwartung dieser Schlangen beträgt übrigens immerhin 20 Jahre.

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Wir haben damals in Afrika gelernt:
Keine Lebensmittel rumliegen, oder vergammeln lassen.
Wo Fliegen sind, sind Frösche.
Wo Frösche sind, sind Schlangen.

Besonders mag ich den Kahnschnabel, hier ein recht junges Exemplar. Seine Schnabelform macht ihn zum Stochern nach Beute ungeeignet, dafür läßt dieser sich aber gut zum Schöpfen benutzen.

2024-09-19 045 Juvenile Boat-billed Heron.jpg
Diese Vögel sind oft schwer zu sehen, da sie gern mitten in gut tarnenden Bäumen wie z.B. Mangroven sitzen. Der hier war aber kooperativ.

Kommentar
Der letzte Tag bot uns noch eine morgendliche Bootsfahrt vor der sechsstündigen Fahrt im Kleintransporter zurück nach Cuiabá, einer Großstadt mit über 600.000 Einwohnern. Verglichen mit den Sichtungen der Vortage war diese Bootsfahrt geradezu ereignislos.

Dennoch hatten wir noch ein paar schöne Begegnungen, zum Beispiel mit einem Stelzenbussard, der interessanterweise oft mit den Beinen jagt, zum Beispiel in Baum- und Bodenlöchern, und zu diesem Zweck besonders flexible Fußgelenke besitzt.

2024-09-22 001 Crane Hawk.jpg

Kommentar
Unser eigentliches Ziel an diesem letzten Morgen war aber eine Kolonie von Schwarzmantel-Scherenschnäbeln. Der englische Name dieses Vogels, „Black Skimmer“ („to skim“ bedeutet „abschöpfen“), gibt schon einen Hinweis auf seine Fangmethodik:

2024-09-22 011 Black Skimmer in Flight.jpg
Er fliegt dicht über dem Wasser und plügt dabei mit dem Unterschnabel hindurch. Stößt er auf einen Fisch, klappt der Oberschnabel herunter und der Fang ist gesichert.

Kommentar
So, das war es jetzt aber. Wie gesagt, werde ich unsere tollen Begegnungen mit Jaguaren in einem separaten Reisebericht zusammenfassen.

Ich bedanke mich bei allen, die hier „mit mir gereist“ sind, und hoffe, es hat Spaß gemacht! Wer mehr möchte: “Jaguare im Pantanal“ startet morgen. :) Hier kommt schon mal ein kleiner Appetitanreger:

2024-09-19 052 Jaguar.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten