Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir haben damals in Afrika gelernt:
Keine Lebensmittel rumliegen, oder vergammeln lassen.
Wo Fliegen sind, sind Frösche.
Wo Frösche sind, sind Schlangen.
Besonders mag ich den Kahnschnabel, hier ein recht junges Exemplar. Seine Schnabelform macht ihn zum Stochern nach Beute ungeeignet, dafür läßt dieser sich aber gut zum Schöpfen benutzen.
Diese Vögel sind oft schwer zu sehen, da sie gern mitten in gut tarnenden Bäumen wie z.B. Mangroven sitzen. Der hier war aber kooperativ.
Einen Riesenotter habe ich in diesem Bericht schon einmal gezeigt. Tage danach hatten wir auf dem Rio São Lorenço das Glück, gleich eine ganze Familie auf dem Weg in ihren Bau, ...
Der letzte Tag bot uns noch eine morgendliche Bootsfahrt vor der sechsstündigen Fahrt im Kleintransporter zurück nach Cuiabá, einer Großstadt mit über 600.000 Einwohnern. Verglichen mit den Sichtungen der Vortage war diese Bootsfahrt geradezu ereignislos.
Dennoch hatten wir noch ein paar schöne Begegnungen, zum Beispiel mit einem Stelzenbussard, der interessanterweise oft mit den Beinen jagt, zum Beispiel in Baum- und Bodenlöchern, und zu diesem Zweck besonders flexible Fußgelenke besitzt.
Nur ein kleines Stück weiter saß ein Wegebussard, ein in Lateinamerika weit verbreiteter Raubvogel, der tatsächlich oft auf Zaunpfählen oder Telegrafenmasten entlang von Straßen zu sehen it.
Unser eigentliches Ziel an diesem letzten Morgen war aber eine Kolonie von Schwarzmantel-Scherenschnäbeln. Der englische Name dieses Vogels, „Black Skimmer“ („to skim“ bedeutet „abschöpfen“), gibt schon einen Hinweis auf seine Fangmethodik:
Er fliegt dicht über dem Wasser und plügt dabei mit dem Unterschnabel hindurch. Stößt er auf einen Fisch, klappt der Oberschnabel herunter und der Fang ist gesichert.
So, das war es jetzt aber. Wie gesagt, werde ich unsere tollen Begegnungen mit Jaguaren in einem separaten Reisebericht zusammenfassen.
Ich bedanke mich bei allen, die hier „mit mir gereist“ sind, und hoffe, es hat Spaß gemacht! Wer mehr möchte: “Jaguare im Pantanal“ startet morgen. Hier kommt schon mal ein kleiner Appetitanreger:
Keine Lebensmittel rumliegen, oder vergammeln lassen.
Wo Fliegen sind, sind Frösche.
Wo Frösche sind, sind Schlangen.